News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden

Hoffentlich bekomme ich eine 3080 Ti ab, dann kann meine 6900 XT in Rente. Endlich wieder GSync auf'm LG C9...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Torcher
Das dürfte mittelfristig bedeuten, dass Nvidia den Vertrieb der aktuell erhältlichen Founders Editions einstellt

Macht nicht wirklich einen Unterschied würde ich meinen :)

shaggy86 schrieb:
Bin nicht wirklich Tief im Thema drin, aber wieso gibt es aktuell immer neue Grafikkarten, wenn keine Verfügbarkeit gewährleistet ist bzw. die Preise entsprechend jenseits von gut und böse sind?

Derzeitige RTX3000 Karten kann man gut für's Mining gebrauchen, davon ist aber in naher Zukunft nun, wie im Artikel erklärt und der gleichzeitigen Absicht gewisser Cryptos ihr System zu ändern, bei den neuen Karten mit der Bremse eben nicht auszugehen. Für Miner "lohnen" sich in gewissen Regionen (mit niedrigen Strompreisen) auch die derzeit total überteuerten Karten eben noch, für reine Gamer ist schon die UVP relativ gesalzen genug. So gehen die Karten, die es ja generell aus wieder anderen Gründen nicht in der Menge gibt wie bspw. vor 2-3 Jahren, an die aus Gamersicht "falschen" Kunden.
Außerdem ist die RTX3000 Generation mittlerweile lang genug am Markt, dass man aus anfänglichen Fertigungsproblemen raus ist, somit die Karten weiter optimieren kann bzw. ihre Herstellung aufgrund der Ausbeute bei der Produktion steigt und somit die Basiskosten der GPU eben sinken. Anstatt das aber (unsinnigerweise) einzupreisen, was generell wiederum eher selten passiert, optimiert man den Fertigungsprozess jetzt speziell hier bzw. schlägt Profit aus den Verbesserungen und nimmt das direkt mit zum Anlass die Gamerkarten auch an Gamer verkaufen zu können.

Mit mehr Karten kommen also immer mehr Karten auch auf dem Markt an, dazu hier in dem speziellen Fall auch mal bei denen die Sie entsprechend Ihrer vorgesehen Nutzung betreiben.

Anders herum ginge das natürlich auch, es gab in der Vergangenheit oft genug Fälle wo bspw. Flaggschiffchips auf einmal auf teildeaktivierten CPU's/GPU's auftauchten, obwohl sie komplett funktionierten. Prominenteste Beispiele dürften die x2/x3-CPU's aus der Rana Generation bei AMD sein, oder eben im Falle von GPU's die HD7950 von AMD respektive die GTX465 Reihe von Nvidia, beide "steigen" dadurch in eine neue Klasse (7970 und GTX470).

PTS schrieb:
wer kauft sich bitte eine 3080 für fullhd oder nur wqhd? das ergibt gar keinen sinn was du schreibst. so eine karte holt man sich eher für 4k etc.

Vielleicht nimmt man sich das auch einfach erst dann zum Anlass wenn man so eine Karte hat, oder hat einfach keine Lust sich in naher Zukunft wieder eine neue total überteuerte Karte zu kaufen.

Rein vom Beobachter [Discord partalert]:
RTX 3070 UVP519, real 800+ = 54% Aufpreis
RTX 3080 UVP719, real 1000+ = 39% Aufpreis
RTX3090 UVP1549, real 2000+ = 29% Aufpreis

Also ich wüsste warum ich mir lieber eine 3080 statt einer 3070 kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Roach13 schrieb:
Aber wenigstens ist die 3070ti dank weiterhin 8 GB für mich keine Option als 3070 Upgrade. Warum man hier nicht auch 2 GB drauf gepackt hat, kann ich nicht ganz verstehen.
Ich bin ja auch gegen den geringen Speicher Ausbau. Das Problem ist hier nur bleibt die RAM Anbindung gleich kann man den VRAM nur verdoppeln. Mir ist schon klar warum NV keine RTX3070 mit 16gb VRAM bringt --> keiner würde mehr eine RTX3080 kaufen. Fakt ist bis auf die 3090 und 3060er haben alle Karten von NV zu wenig VRAM.
So hätte man das ganze lineup eher machen sollen:
RTX3050 Ti 6gb
RTX3060 8GB
RTX3060 Ti 12GB
RTX3070 16GB
RTX3080 20GB
RTX3090 24GB

Geht bis zur RTX3070 sogar ohne Chip Wechsel...

Problematisch ist halt die Anbindung der 3060ti weil mit 12 GB wäre der Speicher langsamer angebunden als der der RTX3060

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DirtyHarryOne
SV3N schrieb:
Alle neu produzierten Grafikkarten von Nvidia mit Ausnahme der 3090 werden LHR-Karten.
Okay, das mit dem LHR habe ich (glaube ich) einigermaßen verstanden.
Erlaubst Du mir eine Frage ?

Wie sieht das eigtl. bei anderen Berechnungen aus ?
Angenommen, ich werfe mein DeepFake Programm an.
Das errechnet nunmal auch. Aber über die CudaCores.

Dieses sollte im Grunde ja eher nicht betroffen sein (?).

LG

@das_mav Danke Dir für die ausführliche Erklärung.
Gut klar, das mit dem Mining ist überall in den Medien. Aber das Argument mit den Treibern bzw. den neuen Karten dann auch die Gamer zu erreichen, ist natürlich top.
Hoffentlich dann aber auch zu vernünftigen Preisen :).
Theoretisch kann man dann ja sagen, das man die Mining-Karten so gut es geht vermeiden sollte.
Kann man mittels Treiber(Tool) dann auslesen, wie lange/intensiv die Karte gelaufen ist, um einen "Fehlkauf" zu vermeiden? Ich mein die Karten sind denke schon noch gut, auch wenn sie "durchgenudelt" wurden. Aber die ob sie dann noch lange leben, ist ne andere Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MMIX schrieb:
Hinzu kommt noch folgendes:

• Nvidia hat immer noch die bessere, schnellerer und effizienter Speicheranbindung
  • GDDR6X ist immer noch sehr knapp und deutlich schlechter verfügbarer als normaler GDDR6. Demnach konnte Nvidia bei den beiden Ti Modellen einfach nicht mehr VRAM verbauen, denn dann wären die Karten noch schlechter verfügbarer gewesen. Eine Info die auch Igor zugespielt wurde.

Und daran sehe ich eines: Die GGDDRX Karten stellen nur ein Halo Produkt dar um an der Leistungsspitze zu bleiben. AMD hat NV mit den 6000er Radeon schlicht und ergreifend auf dem falschen Fuß erwischt. was gewesen wäre wenn die neuen AMDs mal wieder 20% langsamer gewesen wären haben wir alle schon in der Vergangenheit gelernt. Darauf hat NV sehr lange spekuliert was man an den aktuellen Karten (Leistungsaufnahme etc.) und dessen Verfügbarkeit sehen kann. GDDR6X war der Notanker an den NV sich dann geklammert hat.

PTS schrieb:
wer kauft sich bitte eine 3080 für fullhd oder nur wqhd? das ergibt gar keinen sinn was du schreibst. so eine karte holt man sich eher für 4k etc.
Ich würd's sofort tun, wenn der Preis stimmt.

Wieso dürfte ich deiner Meinung nach keine 40% Mehrleistung in z.B. Cyberpunk mit aktiviertem Raytracing bei einer RTX 3080 gegenüber einer 3070 haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und UNDERESTIMATED
Leon_FR schrieb:
die sind innerhalb einen tages ausverkauft 😅 ich hoffe das der markt dann mal gesättigt ist damit ich mir zu weihnachten wndlich mal meinen ddr5 pc zusammen bauen kann
eines tages? eher die ersten 10-15 sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Leon_FR
Wird so laufen wie bei dem AMD Drop jede Woche. AMD Seite und Forum auf. Aktualisiere alle paar Sekunden. Dann schreiben ein paar Drop, aber ich hab nie auch nur einmal was anderes außer "Out of Stock" gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dgneo und Pisaro
das_mav schrieb:
Rein vom Beobachter [Discord partalert]:
RTX 3080 UVP719, real 1000+ = 39% Aufpreis
RTX3090 UVP1549, real 2000+ = 29% Aufpreis
Wo hast du denn die Fantasiepreise her? ^^ Lieferbare Karten kosten gut das Doppelte von dem, was du da nennst. Listings in Onlineshops ohne dahinter vorhandene und bestellbare Ware sind überhaupt nichts wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Onkel Föhn, Nefcairon und eine weitere Person
PTS schrieb:
so eine karte holt man sich eher für 4k etc.
Na ich weiß nicht, ich habe nur 3440x1440 und dafür ist mir meine RTX 3080 schon zu lahm. Da machen z. B. die 10% die eine RTX 3090 schneller ist den Kohl auch nicht mehr fett. Ich werde zur neuen Gen wohl upgraden.
Für mich persönlich ist die RTX 3080 eine perfekte WQHD Karte.

Das Problem nur: Auch wenn ich wieder aufrüste soll auch ein neuer Monitor her, auch 21:9 aber dann ne höhere Auflösung. Verpufft die Leistung einer eventuellen RTX 4080/90 bzw RX 7xxx auch schon wieder.

Ein Teufelskreis 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Onkel Föhn
w0nd4bra schrieb:
Weiß ehrlich gesagt nicht, warum man sich generell ne neue Karte kaufen sollte, bei den Spielen die auf den Markt kommen. Sind ja eh nur irgendwelchen aufpolierten oder Sondereditionen. Gab es irgendwas interessantes neues in letzter Zeit?
Vllt will ja jemand Spiele spielen, die schon auf dem Markt sind? Klingt verrückt, wäre aber möglich

das_mav schrieb:

Für 800€ würde ich ne 3070 aber nehmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Die 3060 gefallt gut, üppig ausgestattet
Die 3070 8gb, braucht man wohl nichts zu sagen
Die 3080 In Relation zur Leistung sind die 10gb schon recht geigig, in Relation zu den 12gb der 3060 ist es vergeigt
Die 3090, viel zu große speicherlücke, aber viel zu wenig Chip Mehrleistung für die doppelte uvp
Die 3060 ist zu teuer für ihre Leistung - insbesondere im Vergleich mit ihrem echten Vorgänger: Der 1660 Super. Ausreizen kann sie ihre 12 Gb auch nicht; wobei die 12 Gb natürlich der bessere Kompromiss ggü. 6 Gb waren.
Die 3070 wurde durch die 3060 Ti nahtlos ersetzt. $100 sparen für 10% weniger Leistung macht das bisschen extra Performance deutlich wett.
Bei der 3080 stimm ich überein. Die wird auf längere Sicht durch ihren Mangel an VRAM leiden. Ist nur die Frage, wann dieser Fall eintritt. Mit 12 Gb wär sie von Anfange an besser bedient gewesen.
Die 3090 gehört für mich gar nicht in die Aufzählung mit rein. Die schwimmt in ihrer eigenen seltsamen Preisklasse jenseits der Top-End Gaming Käufer.

Cardhu schrieb:
Für 800€ würde ich ne 3070 aber nehmen :D

Ich auch, habe aber seit Wochen irgendwie immer das Glück irgendwie gerade "verhindert" zu sein wenn die interessanteren Drops kommen. Empfehle auch dir, wenn du da hinterher bist das als "bequeme" Möglichkeit zu nehmen wenn man bspw. eh hier ist nebenher DC anzuwerfen um sowas sofort zu sehen. Alles andere kann man nach meiner Erfahrung vergessen, Twitter ist zu langsam, Twitch auf der Arbeit eher nachteilig, [unbekanntere] Partnershops der Hersteller abklappern zu nervig, etc.

Wenn man grad Zeit hat mal eben beim nächsten "brummen" aufs Smartphone zu gucken finde ich angenehmer.

1621607189296.png

@Mods: Falls das weg muss weil halt Reflinks drin sind bitte das Bild einfach löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind doch mal gute Nachrichten, oder? 🤔

Finde es etwas Mau das die 3070 Ti sich nur im schnelleren, aber nicht mehr Speicher von der normalen 3070 unterscheidet.
Wird wohl etwas (+10%) über der 6800 liegen.

Hoffen kann man nur das Beste :)

@Cardhu: Das ist dann natürlich schade... Höre ich aber auch nicht zum ersten mal, evtl. einfach bei Zeiten nochmal versuchen. Mein Lieblingsprogramm ist das auch nicht, aber für sowas taugt es gerade noch.

PTS schrieb:
Ich habe eine 3090 für WQHD. Und selbst die kommt bei den entsprechenden Einstellung da sehr schnell an ihre Grenzen, wenn man nicht nur auf 60FPS aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Onkel Föhn und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben