News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden

Wegen solchen Leuten, die bereit sind 1000€ für ein Stück Hardware hinzulegen, nur um ein Paar Computerspiele zu spielen, sind die heutigen Preise wie sie sind.
Normal wären:
100-200€ Einstiegsklasse
250-350€ Mittelklasse
400-650€ Highend

Damit wäre eine Highend GPU immer noch deutlich teurer als eine PS5 als ganze Spieleplattform, welche für 7-8 Jahre ausgelegt ist.

Stattdessen freuen sich die Leute über eine Grafikkarte für 1.000€, welche auch noch gerade einer gehobenen Mittelklasse entspricht. *Kopfschüttel

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Kuestennebel79, Felix# und 43 andere
Roach13 schrieb:
Von den aktuellen Modellen nicht mal annähernd genügend liefern können, aber gleich wieder neue Modelle raus hauen.

So wird man auch bestehende, unbequeme Vorbestellungen von Kunden zum UVP los, welche bisher noch nicht ausgeliefert worden sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rejin schrieb:
Wegen solchen Leuten, die bereit sind 1000€ für ein Stück Hardware hinzulegen, nur um ein Paar Computerspiele zu spielen, sind die heutigen Preise wie sie sind.
Normal wären:
100-200€ Einstiegsklasse
250-350€ Mittelklasse
400-650€ Highend

Damit wäre eine Highend GPU immer noch deutlich teurer als eine PS5 als ganze Spieleplattform, welche für 7-8 Jahre ausgelegt ist.

Stattdessen freuen sich die Leute über eine Grafikkarte für 1.000€, welche auch noch gerade einer gehobenen Mittelklasse entspricht. *Kopfschüttel
Meine NVidia 6600GT war für 200€ so eine gute Grafikkarte. Es war komplett sinnlos die 6800GT für mehr als das doppelte zu kaufen. Die 6600GT konnte zwei Jahre lang alles auf max. details darstellen.

Schade, dass eine 200€ Grafikkarte heute gerade für MOBAs ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, MegaDriver, alkaAdeluxx und 4 andere
Rejin schrieb:

Die Anfag 2000er waren schlimmer.
zu den hohen Preisen gab es dann noch gefühlt jedes Jahr neue Hardware, die so viel schneller war, das die nicht mal 12 Monate alte teuer gekaufte Komponente nicht nur teuer in der Anschaffung, nein sie war plötzlich annähernd wertlos.

Und was man nicht vergessen darf, wie lange wenn man bei 1080p zb. Bleibt, selbst 2014er Mittelklasse reicht (970)
Ergänzung ()

Rejin schrieb:

Eine X80Ti war noch nie Mittelklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi, PS828, Faultier und 3 andere
Sollte Nvidia wirklich jetzt schon die 3070/3080 Ti bringen, wird sich dass (negativ) auf die Verfügbarkeit der übrigen 30X0er Karten auswirken, da die Kapazitäten in den Feps ja nich magisch größer werden.

In Sachen Performance ergibt die Ti für mich heute auch keinen Sinn: der Sprung von 3080 zu 3090 war schon sehr, sehr klein. Der viel größere Speicher hat dass aber wett gemacht (auch wenn 10GB auf der 3080 natürlich immer noch lächerlich sind). Die 3080 Ti aber dann nur noch messbar schneller und mit super wenig zusätzlichem VRAM, steht dann immer noch nicht nur zwischen zwei Stühlen sondern eher zwischen zwei Kontakten eines der 8-Pin Anschlüsse der Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Onkel Föhn und GERmaximus
Der Nächste schrei wird folgender Sein.
Biete 3080 gegen 3080 LHR +500€ oder so.
Da werden viele Gamer das Geld wittern und ihre überzogene Kaufpreise wieder rein holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight, ChrisMK72 und GERmaximus
Ich rechne heuer mit keiner vernünftig kaufbaren Grafikkarte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, fox40phil und DJMadMax
Leider nichts besonderes...
Die 3070ti kommt mehr als Refresh oder Super Modell rüber, bei der 3080ti ist/war leider vorab kaum Spielraum.
Echte Überraschung wäre gewesen wenn sie den Karten mehr Speicher gegönnt hätten...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DonDonat schrieb:
In Sachen Performance ergibt die Ti für mich heute auch keinen Sinn: der Sprung von 3080 zu 3090 war schon sehr, sehr klein.

Habe von Anfang an nicht verstanden warum der fast Vollausbau (3090) und die 80er auf den selben Chip basieren mit annähernd selber shader Anzahl.

Vermutlich haben die starke Konkurrenz gewittert, denn normalerweise ist die 80er mal eine Karte mit Mittelklasse Chip Vollausbau gewesen.
970/980 selber Chip
1070/1080 selber Chip
2070/2080 selber Chip

Der Vollausbau Chip war ja bisher den highend bzw. Enthusiasten vorbehalten.

Für mich passt in dieser Generation so vieles nicht zusammen.
Speicher Wahl
Namens Wahl
Chip Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Onkel Föhn und loser
@R O G E R
ob du es glaubst oder nicht, habe sowas auch schon überlegt dann mit meiner 2070s abzuziehen, genug verrückte würds ja vermutlich geben. 2070s gegen ne neue 3080 mit LHR, ja da wäre ich wahrscheinlich auch dabei ^^
Ich will nur zocken mit dem teil und brauch diesen ganzen schrott bezüglich mining nicht, meinetwegen könnten die neuen karten auch gerne ZHR "Zero Hash Rate" haben.

@GERmaximus
nvidia hat bei der 30x0 generation alles vergeigt wo es nur geht, ich sage nur 3060 bekommt 12GB und die 3080mit sich mit 10GB rumschlagen.
Leistungsmäßig sehe ich bei der 3060 keine probleme den vram vollzubekommen. Sehe in der karte eher den vorteil das man mit ihr mehr texturspielereien machen kann als mit den höheren karten, ausgenommen 3090

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, RAZORLIGHT, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ea ist einfach so lächerlich das selbst die RTX 3070ti mit nur 8gb VRAM daher kommt. Seit der 1070 herrscht Stillstand im Speicherausbau der XX70er und das trotz mal eben doppelter GPU Leistung. Nvidia das ist einfach zu wenig für die RTX3070 (Ti) hätten es einfach mal mindestens 10GB VRAM sein müssen. Gehofft hatte ich auf 16GB (gerne auch als 2te Kaufoption) selbst wenn die Karten für UVP zu haben wären würde ich da eher in die AMD Ecke schielen.... 8GB Nope ohne mich NV.....

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bondage game, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
ich sage nur 3060 bekommt 12GB und die 3080mit sich mit 10GB rumschlagen.
Nicht zu vergessen die 3070/ti mit mal eben 4gb weniger als die 3060😆

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Hatch und Hatsune_Miku
gähn... erhältlich dann für 2000 im September... gähn... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
SV3N schrieb:
In der Preisklasse und gemessen an der Rohleistung hätte Nvidia der 3080 Ti 20 GB und der 3070 Ti 16 GB spendieren müssen, geht im mobilen Bereich ja auch.
Und in Anbetracht der Nachfrage macht es eigentlich keinen Sinn nochmal zwei Halbgare Karten dazwischen zu quetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Rejin schrieb:

Was will ich denn mit einer Konsole???? Kastrierte Grafik und dynamische Anpassung der Auflösung nach unten weil für gewisse Szenarien nicht genug Power (4k, RT).

Eine aktuelle High End GPU (egal ob von Nvidia oder AMD) hat heute schon so viel mehr Power als jede Konsole und bietet in Sachen Grafik, auch in Zukunft, so viel mehr. Hat man in der Vergangenheit bei den Konsolen ja auch gesehen. Noch nicht Mal zwei Jahre später und diese sind im Grafikbereich so was von abgehängt....

Das einzig gute bei den Konsolen ist ihre Optimierung auf die komplette Plattform für die mindere Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und foo_1337
GERmaximus schrieb:
Für mich passt in dieser Generation so vieles nicht zusammen.
Speicher Wahl
Namens Wahl
Chip Wahl
Ich muss dem leider so 1 zu 1 zustimmen...
Hatte wirklich überlegt die 30er Serie zu holen als Upgrade von meiner 1080Ti...
Nur hat Nvidia sich bei der 30er Serie dann für mich auch in so vielen Dingen "Vergriffen", dass ich wahrscheinlich am Ende dann doch noch bis zur 40er Serie oder zur nächsten Generation AMD Karten warten werde.

Noch läuft meine 1080Ti ja ohne Probleme und schafft es meinen 3440x1400er Monitor mit allen Spielen sinnvoll zu befeuern. Da ist ein Upgrade zwangsläufig nicht direkt jetzt nötig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Onkel Föhn
Was ist eigentlich aus der 3060 Ti geworden? Mal abgesehen davon, dass der Grafikkartenmarkt sowieso eine Katastrophe ist, aber die 3060 Ti ist seit Monaten nicht mehr bei Händlern gelistet - weder als lieferbar, noch mit Lieferverzug.

Es wirkt fast so, als hätte nVidia die Karte wieder unkommentiert vom Markt genommen.

DonDonat schrieb:
Ich muss dem leider so 1 zu 1 zustimmen...
Hatte wirklich überlegt die 30er Serie zu holen als Upgrade von meiner 1080Ti...

Guck dir mal meinen Verlauf an in der Signatur. Die 2080ti hatte ich nur ein paar Monate in der Abverkaufszeit gehabt.
Bin nun über die 2080ti, zur 3090 zur 6900xt.
Das gesamte Amd lineup ist dieses Mal einfach das stimmigere Paket.
Zumindest solange man kein Rt benötigt.
Ich zumindest empfinde Vram wichtiger als RT Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PS828, MegaDriver und 4 andere
MMIX schrieb:
Eine aktuelle High End GPU (egal ob von Nvidia oder AMD) hat heute schon so viel mehr Power als jede Konsole und bietet in Sachen Grafik, auch in Zukunft, so viel mehr. Hat man in der Vergangenheit bei den Konsolen ja auch gesehen. Noch nicht Mal zwei Jahre später und diese sind im Grafikbereich so was von abgehängt....

Das trifft aber erst zu, seit dem Spielekonsolen immer mehr auf PC-Technik basieren. Ein SEGA Master System oder MegaDrive sowie auch das NES und SNES war seinerzeit vergleichbaren PCs in Sachen Grafik und Sound um Welten überlegen und zwar Jahre lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und matty2580
Also wenn manche User hier sagen, Nvidia hat mit der High End Riege der 3000er alles vergeigt, kann man sich nur an den Kopf fassen....

Was haben sie denn vergeigt bitte? Sehe ich nicht bzw nichts. Wäre nur das VRAM Thema. Ja ich finde auch zu wenig VRAM, aber deswegen ist die 3000ef nicht vergeigt.... Gut das die dennoch schnell sind....

Über die 3070 darf man sicher streiten, alles drüber Mal überhaupt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Zurück
Oben