Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden
MMIX
Lt. Junior Grade
michelthemaster schrieb:Sorry, aber das geht gar nicht. Die Leistung der Karte ist sehr gut, aber spätestens nach 1,5 Jahren ist der Speicher komplett voll und man darf mit einer echt teuren Grafikkarte dann die Details runterregeln...
Nach 1,5 Jahren hilft dir auch keine 24 GB Karte, da dann der Grafikchip sowieso mit neueren Games überfordert sein wird - ob 10 GB, 20 GB oder 100 GB VRAM ist dabei völlig egal.....
michelthemaster schrieb:AMDs Ansatz mit 16GB für das komplette High-End-Lineup ist deutlich praxisorientierter. Und Raytraycing geht übrigens mit beiden Herstellern nicht mit viel FPS und ist daher komplett wayne für mich und nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie. Ich spiel doch nicht mit meinem 144Hz 4k Monitor mit teilweise 35fps nur damit ich ein paar nette Effekte sehe.
LG
Micha
Wie oben erwähnt, eine AMD Karte mit 16 GB VRAM wird in deinen 1,5 Jahren in neueren Games mit maximalen Details genauso überfordert sein wie eine 3080 oder 3090.
Und bezüglich Raytracing gibt es DLSS und hoffentlich bald FFX SR. Dann sind wir auch von deinem Beispiel mit "nur" 35 Fps weg.
JoeDoe2018
Lieutenant
Da der Bitcoin Kurse stark gesunken ist werden bestimmt bald viele Karten verkauft. Noch bekommt man sehr gute Preise dafür. Wenn dann alle auf einmal verkaufen wollen gibt es ein solches Überangebot das die Preise dann stark in den Keller gehen, und die Händler gezwungen werden die Preise deutlich zu senken sogar unter die UVP. Inzwischen sinken die Preise für AMD Ryzen CPUs auch deutlich und die Verfügbarkeit nimmt stark zu.
Torcher
Banned
Hand auf Herz: man kann es den ganzen „boomer CBlern“ auch nicht recht machen. Letztes Jahr im September wurden alle Käufer einer RTX 3080 Karte verspottet, weil Mensch dafür zwischen 700-850€ hingeblättert hat, dieselben prognostizierten den Preisfall weit unter der UVP Januar diesen Jahres - was passierte stattdessen? Die Preise gingen exponentiell und stetig steigend in die Höhe. Well done!
Und jetzt sind es vermutlich dieselben, die sich über UVP Preise aufregen und alten 1080ti & GT 8800 Zeiten hinterhertrauern und dabei den günstigen Preis früherer High End Karten nostalgisch hervorheben. Noch schlimmer sind die Kommentare, die tatsächlich meinen die RTX 30er Serie wäre die schlimmste Generation seitdem es Karten gibt...
also, Hand aufs Herz: durch Corona sind Menschen Zuhause geblieben, das öffentliche Leben wurde gänzlich runtergefahren, insofern wer arbeiten konnte, hat sicherlich seit September ordentlich Geld gespart. Mal abgesehen davon soll die Hardwaremarktkrise/ Chipknappheit noch bis 2022 anhalten, vielleicht auch länger, insofern ist der Kauf einer Graka ob 3080 oder 3080ti zur UVP kein Fehlkauf - man bedenke den Preisanstieg seit September 2020 - heißt der Wiederverkaufswert liegt deutlich über dem Einkaufswert.
Btw: weil die 30er Serie insbesondere in WQHD sehr stark ist - gepaart mit einem Ryzen 5000er, erreicht man mittlerweile durchschnittlich 150-180Fps, teils sogar spikes bis zu 200Fps bei Ablegern wie COD Warzone oder Battlefield V. Und das zum Thema die 30er Serie wäre die schlimmste Generation.
Und jetzt sind es vermutlich dieselben, die sich über UVP Preise aufregen und alten 1080ti & GT 8800 Zeiten hinterhertrauern und dabei den günstigen Preis früherer High End Karten nostalgisch hervorheben. Noch schlimmer sind die Kommentare, die tatsächlich meinen die RTX 30er Serie wäre die schlimmste Generation seitdem es Karten gibt...
also, Hand aufs Herz: durch Corona sind Menschen Zuhause geblieben, das öffentliche Leben wurde gänzlich runtergefahren, insofern wer arbeiten konnte, hat sicherlich seit September ordentlich Geld gespart. Mal abgesehen davon soll die Hardwaremarktkrise/ Chipknappheit noch bis 2022 anhalten, vielleicht auch länger, insofern ist der Kauf einer Graka ob 3080 oder 3080ti zur UVP kein Fehlkauf - man bedenke den Preisanstieg seit September 2020 - heißt der Wiederverkaufswert liegt deutlich über dem Einkaufswert.
Btw: weil die 30er Serie insbesondere in WQHD sehr stark ist - gepaart mit einem Ryzen 5000er, erreicht man mittlerweile durchschnittlich 150-180Fps, teils sogar spikes bis zu 200Fps bei Ablegern wie COD Warzone oder Battlefield V. Und das zum Thema die 30er Serie wäre die schlimmste Generation.
Neronomicon
Captain
Nochmal 2 High End Schrott Karten die man zu nur abnormalen Preisen kaufen kann. Um es mal drastisch auszudrücken.
Wann kommen denn die normalen Grakas endlich raus?
Aber warum sollte man die auch bringen, wenn dieser Gaga Wahnsinn so prima läuft für die Hersteller. Gz und Auf Wiedersehn...
Wann kommen denn die normalen Grakas endlich raus?
Aber warum sollte man die auch bringen, wenn dieser Gaga Wahnsinn so prima läuft für die Hersteller. Gz und Auf Wiedersehn...
Czk666
Lt. Commander
Das wollte ich kurz gefasst auch sagen.eXtra schrieb:Im muss sagen alles was sich im Bereich Grafikkarten abspielt langweilt mich momentan extrem. Nicht unbedingt weil die Karten an sich langweilig wären, sondern weil man sie so oder so nicht zu vernünftigen Preisen kaufen kann. Das Lesen solcher News nehme ich somit mit einem Achselzucken war und das wars. Echt traurig eigentlich diese Entwicklung.
Der Grafikkartenmarkt ist kaputt, unvorhersehbar und womöglich auch korrupt, da gibt es nichts zu beschönigen. In so einer Situation, versucht natürlich jeder von uns sich so gut wie möglich abzusichern. Und das bedeutet, soviel VRAM wie möglich.
Wir werden sehen wohin die Reise geht. Wir können sowieso nichts an der Situation ändern. Jeder von uns verfolgt eine Strategie und manchmal kreuzen sich unsere Wege und wir tauschen Geld gegen die Ware. Bis dahin, geht jeder seinen eigenen Weg. Es hilft auch nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Wir werden sehen wohin die Reise geht. Wir können sowieso nichts an der Situation ändern. Jeder von uns verfolgt eine Strategie und manchmal kreuzen sich unsere Wege und wir tauschen Geld gegen die Ware. Bis dahin, geht jeder seinen eigenen Weg. Es hilft auch nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen.
F
foo_1337
Gast
Btw: Hast du schon gelesen? An der FSR Front tut sich wieder was, es ist ein AMD Patent dazu aufgetaucht:MMIX schrieb:Und bezüglich Raytracing gibt es DLSS und hoffentlich bald FFX SR. Dann sind wir auch von deinem Beispiel mit "nur" 35 Fps weg.
https://videocardz.com/newz/amd-patents-gaming-super-resolution-is-fidelityfx-super-resolution-ready
MeisterOek
Commander
das_mav schrieb:Ich auch, habe aber seit Wochen irgendwie immer das Glück irgendwie gerade "verhindert" zu sein wenn die interessanteren Drops kommen.
Bin seit 3 Wochen bei Partalert dabei und war selbst mal paar Sekunden nach einem Post auf dem Link und sah natürlich auch den Preis. Beim Kaufen war die dann ausm Warenkorb raus. Das gleiche bei Versuchen nach 1 und 2 min bei anderen Alerts. Also mach dir mal mal keine Sorgen, dass du es verpasst hast, weil du verhindert warst. Ich war nicht verhindert und hab sie nicht bekommen
MMIX
Lt. Junior Grade
foo_1337 schrieb:Btw: Hast du schon gelesen? An der FSR Front tut sich wieder was, es ist ein AMD Patent dazu aufgetaucht:
https://videocardz.com/newz/amd-patents-gaming-super-resolution-is-fidelityfx-super-resolution-ready
Was die AMD Ingenieure da sagen bzw behaupten, klingt ja im ersten Moment ganz gut und könnte, wenn das eingehalten wird, ein richtiger DLSS 2.0 Konkurrent werden, aber Theorie und dann später (hoffentlich dann im Juni) die Praxis sind zwei verschiedene Dinge. Hoffen wir das Beste.
Capone2412
Lt. Junior Grade
Ich war noch nie so uninteressiert an einer neuen GPU-Generation gewesen wie 2021.
Selbst, wenn die Miningsperre hebt, werden die Preise wieder deutlich über der UVP liegen.
Selbst, wenn die Miningsperre hebt, werden die Preise wieder deutlich über der UVP liegen.
GERmaximus
Rear Admiral
MMIX schrieb:. Aber deswegen sage ich nicht, die 3000er High End kann vergessen etc.
Habe ich nicht mit einem Wort gesagt.
Habe das auch so nicht gelesen.
Ich kritisiere das Lineup was einfach nicht stimmig wirkt.
Weder sage ich das alles doof ist, noch das man das highend setup vergessen kann.
Woher hast du diese Schwarz/ weiß Worte?
GERmaximus
Rear Admiral
MMIX schrieb:Nvidia hat immer noch die bessere, schnellerer und effizienter Speicheranbindung
Schon, aber wenn zu wenig, dann ist es halt schneller zu wenig Vram.
Zudem ist der Infinity Cache nicht langsam, in 4K ist Nvidia nicht wegen dem Speicher schneller, sonder weil die endlich ihre shader ausgelastet bekommen.
Mit dem schnellen zu wenig Speicher
Hatten wir damals auch bei Amd mit der Fury und ihren 4gb hbm.
war schön schnell,
Aber das ändert nichts an zu wenig.
MeisterOek
Commander
SoSa schrieb:Wie sind eigentlich die FE Karten von der Lautstärke und Hitze entwicklung im vergleich zu einer tripleslot mit 2-3 100-120mm Axial-Lüfter? Hatte noch nie eine FE Karte...
Die FE dieser Generation sind ausreichend gut und man sollte die wegen des guten Preis/Leistung-Verhältnisses holen. (Wir tun mal so als wenn es diese absurden Preise auf dem freien Markt nicht gäbe). Klar sind die Kühler der Topkarten der renomierten Hersteller besser, aber so viel teurer, dass es sich nicht lohnt. Die FEs kann man sich ohne Bedenken holen und wird glücklich.
GERmaximus
Rear Admiral
MeisterOek schrieb:Die FEs kann man sich ohne Bedenken holen und wird glücklich.
Da hast du recht, die sind wirklich brauchbar.
Was ich aber so noch nie erlebt habe, ist die enorme Abwärme die entsteht.
Es kam mir bei der 3090 so vor als hätte ich einen Heizlüfter unter Tisch stehen.