Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden
X
Xabbel
Gast
Was bin ich froh dass ich damals für 150€ ne Zodiac 1050 Ti mit 4GB RAM (NVidia Pascal) gekauft hab.
Sorry aber ich kenne noch die Zeiten der VGA Games, dann war mal 1024x768 und 32 Bit Farben Super. :-)
Im Grunde sind die Gamer von heute doch voll verwöhnt. Früher musste man oft mit den Grafik Qualitätseinstellungen runter in gute Frames zu haben. Und das Zocken hast trotzdem Spaß gemacht.
Sorry aber ich kenne noch die Zeiten der VGA Games, dann war mal 1024x768 und 32 Bit Farben Super. :-)
Im Grunde sind die Gamer von heute doch voll verwöhnt. Früher musste man oft mit den Grafik Qualitätseinstellungen runter in gute Frames zu haben. Und das Zocken hast trotzdem Spaß gemacht.
Stev010881
Lt. Junior Grade
Jein. Die Preisexplosion hat 2012 mit der GTX 680 begonnen, als Nvidia einen mittelklasse Chip zu highend Preisen verkaufen konnte. Der Grund war das AMD im highend Bereich nicht mehr mithalten konnte. Die Highend GPU's von Nvidia rutschten mit der Titan Serie in die neu erfundene "Enthusiasten-Klasse" inklusive einem saftigen Preisaufschlag.Rejin schrieb:Wegen solchen Leuten, die bereit sind 1000€ für ein Stück Hardware hinzulegen, nur um ein Paar Computerspiele zu spielen, sind die heutigen Preise wie sie sind.
Ich stimme dir zu das man deutlich zurückhaltender kaufen sollte um ein Zeichen zu setzen. Meine letzte Karte war eine GTX 980 Ti. Seitdem weigere ich mich das Treiben von Nvidia mitzumachen.
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich erinnere mich an die Geschichte.Stev010881 schrieb:Jein. Die Preisexplosion hat 2012 mit der GTX 680 begonnen, als Nvidia einen mittelklasse Chip zu highend Preisen verkaufen konnte. Der Grund war das AMD im highend Bereich nicht mehr mithalten konnte. Die Highend GPU's von Nvidia rutschten mit der Titan Serie in die neu erfundene "Enthusiasten-Klasse" inklusive einem saftigen Preisaufschlag.
Ich stimme dir zu das man deutlich zurückhaltender kaufen sollte um ein Zeichen zu setzen. Meine letzte Karte war eine GTX 980 Ti. Seitdem weigere ich mich das Treiben von Nvidia mitzumachen.
Meine ist aktuell eine Asus GTX 970.
Die Strategie welche ich verfolge ist einfach auf ältere Titel zu setzten. Bis einschließlich der Remakes von Resident Evil 2/3 läuft auf der Karte nach wie vor alles. Freue mich bereits auf Metal Gear Solid 5 und Nier Replicant.
Wenn ein Spiel damals gut war, so ist dieses auch heute. Und wenn ich hier und da einige Einstellungen reduzieren muss, dann kann ich damit leben. Auf diesem Wege überspringe ich ganze GPU Generationen ohne es wirklich zu merken. Die Karte wird einfach bis nimmageht heruntergewirtschaftet. Sobald ich sehe, dass nichts mehr läuft, organisiere ich mir eine 'Neue' bei Kleinanzeigen für einen halbwegs humanen Preis und hab wieder meinen Spaß, sofern ich berufsbedingt dafür überhaupt noch Zeit finde. Aber derartige Preise ziehe ich schlicht aus Prinzip nicht mit. Irgendwo muss man sich eine Grenze der Vernunft setzen.
Nö eigtl nicht.A.Xander schrieb:käme mir jetzt ziemlich verarscht vor wenn ich eine 3070 FE gekauft hätte.
Hab seit Ende Oktober 2020 eine 3070 für 600 Euro.
Denke eher, dass sich alle Leute heutzutage freuen die zu damaligen UVP Preisen eine 3070/3080 bekommen haben.
Die jetzigen Preise sind so wie sie sind weil es nunmal ausser einer Pandemie noch andere Faktoren gibt die für eine ernste Krise in der Chipindustrie sorgt, hier und da brennt es in Chipfabriken, dann ist woanders wieder das Wasser knapp, dazu noch eine blockierte Logistiklebensader...
Fünf Seiten die es lohnt zu lesen https://www.golem.de/news/halbleiterkrise-chip-knappheit-ohne-ende-2105-156561-2.html
Oft hilft ein Blick über den Tellerrand.
Natürlich ist der über Jahre gestiegene UVP auch nicht schön, ist aber ja auch nicht so das man nicht auf FHD gut spielen kann. Da reicht dann auch eine Mittelklassekarte um die 250-300€ UVP dicke. Darüber ist halt nicht Mittelklasse, würde nie verlangen das ich meinen UWQHD Monitor mit einer Mittelklassekarte befeuern kann.
AMD kann das auch ganz gut wenn sie Oberwasser haben, der Ryzen 5600X ist der beste Beweis, der UVP ist dort zu hoch angesetzt, kann man sich ja leisten (oder doch nicht I5 11400 zum halben Preis?)
Jeder nimmt halt was die Leute zu zahlen bereit sind.
Wie schon in den guten alten günstigen Zeiten vor 2012 und als es noch ausreichend war auf
@Wan900 ja wenn es dir das wert war und passt, freut mich für dich.
Ist trotzdem Geld abfarmerei.
Fünf Seiten die es lohnt zu lesen https://www.golem.de/news/halbleiterkrise-chip-knappheit-ohne-ende-2105-156561-2.html
Oft hilft ein Blick über den Tellerrand.
Natürlich ist der über Jahre gestiegene UVP auch nicht schön, ist aber ja auch nicht so das man nicht auf FHD gut spielen kann. Da reicht dann auch eine Mittelklassekarte um die 250-300€ UVP dicke. Darüber ist halt nicht Mittelklasse, würde nie verlangen das ich meinen UWQHD Monitor mit einer Mittelklassekarte befeuern kann.
AMD kann das auch ganz gut wenn sie Oberwasser haben, der Ryzen 5600X ist der beste Beweis, der UVP ist dort zu hoch angesetzt, kann man sich ja leisten (oder doch nicht I5 11400 zum halben Preis?)
Jeder nimmt halt was die Leute zu zahlen bereit sind.
Wie schon in den guten alten günstigen Zeiten vor 2012 und als es noch ausreichend war auf
zu spielen gilt "was vorbei ist, ist vorbei und kommt so (hoffentlich) nicht wieder". Kein Augenkrebs für mich bitte und wer über FHD bei 60fps zocken will, muss halt mehr investieren.Xabbel schrieb:1024x768 und 32 Bit Farben Super
@Wan900 ja wenn es dir das wert war und passt, freut mich für dich.
Ist trotzdem Geld abfarmerei.
Pisaro
Fleet Admiral
killbox13 schrieb:alles unter 4k is richtig Steinzeit! Was ihr hier teilweise für'n Quark ablasst.
Naja, zumindest Full HD ist Steinzeit, würde ich mir nicht mehr freiwillig antun.
Ich warte mal auf die neue Gen, meine RTX 3080 darf auch schon wieder ersetzt werden. Da muss was schnelleres her.
lynx007
Commodore
Falls ja hat das sowieso Comicgrafik und zieht meistens nur deshalb Leistung weil die Engine leider einfach Müll ist....w0nd4bra schrieb:Weiß ehrlich gesagt nicht, warum man sich generell ne neue Karte kaufen sollte, bei den Spielen die auf den Markt kommen. Sind ja eh nur irgendwelchen aufpolierten oder Sondereditionen. Gab es irgendwas interessantes neues in letzter Zeit?
Fotorelismus war gestern... leider...
Würde mich sehr über neue Spiele mit realgrafik und unrealengine freuen. Für Polygonarme und Texturschonde Comicgrafik brauvcht man echt keine 3080ti
Aber entweder ist die Grafik rotze... oder es ist ein für Casuals konzepierter Grafikblender der mich leider nicht mehr vor den PC locken.
X
Xabbel
Gast
Damals war alles viel spannender mit:
Matrox, SIS, S3 ...
Das erstaunlich ist doch, dass heute alle Grafikkarte auf dem gleichen Technologie Level sind. DirectX 12 ...
Früher haben die Hersteller noch unterschiedlich Technologien entwickelt. - gut einiges hat sich dann nicht durchgesetzt.
Aber heute unterscheiden sich die Grafikkarten fast nur noch in der reinen Leistung nicht in der Qualität der Anzeige bzw. Wenn dann minimal. Selbst Raytracing ist nur bei manchen Games, wenn es gut umgesetzt ist, qualitativ von Vorteil bzw. wirklich sichtbar.
Matrox, SIS, S3 ...
Das erstaunlich ist doch, dass heute alle Grafikkarte auf dem gleichen Technologie Level sind. DirectX 12 ...
Früher haben die Hersteller noch unterschiedlich Technologien entwickelt. - gut einiges hat sich dann nicht durchgesetzt.
Aber heute unterscheiden sich die Grafikkarten fast nur noch in der reinen Leistung nicht in der Qualität der Anzeige bzw. Wenn dann minimal. Selbst Raytracing ist nur bei manchen Games, wenn es gut umgesetzt ist, qualitativ von Vorteil bzw. wirklich sichtbar.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
matty2580
Gast
Die neue 3080ti und 3070ti sind preislich laut Steam in einem Preisbereich wo nur ganz wenige User kaufen.
Der Mainstream ist laut Steam im Bereich 300€ und darunter, genau da wo einst die legendäre GTX 970 war, die für ~320€ verkauft wurde.
Aktuell sind wir bei AMD und Nvidia GPUs bei der 3 fachen UVP, also SEEHHRR weit von der UVP entfernt, die auch so sehr hoch sind bei AMD und Nvidia, viel zu hoch wenn man dass mit der GTX 970 vergleicht.
Unterm Strich wird das noch lange dauern bis wir UVP-Niveau erreicht haben, und selbst dann werden sich nicht alle auf die "neuen" GPUs stürzen. Hier darf man auch nicht die neuen Konsolen vergessen, die nicht selten 4k mit 60fps anbieten. Und das in einer Zeit wo 4k beim PC ein absolutes Nischendasein ist. Der Maßstab sind jetzt für den Mainstream die neuen Konsolen seit November letzen Jahres, und Nicht der PC. Und das für schnellen Speicher, wie bei der PS5 mit der modernen Datenkompression, 4k Auflösung, und HDR. Und fast alle neuen TVs haben 4k als Standard, und sind auch deutlich günstiger als vergleichbare PC-Monitore.
Nächstes Jahr im August wird wahrscheinlich der Nachfolger von Ampere von Nvidia auf der Gamescom vorgestellt werden. D.h. wir haben jetzt schon fast die Hälfte des Lebenszyklus von Ampere erreicht. Viel Zeit hat Nvidia also nicht mehr für Ampere übrig um die PC-Gamer zu beglücken. ^^
Der Mainstream ist laut Steam im Bereich 300€ und darunter, genau da wo einst die legendäre GTX 970 war, die für ~320€ verkauft wurde.
Aktuell sind wir bei AMD und Nvidia GPUs bei der 3 fachen UVP, also SEEHHRR weit von der UVP entfernt, die auch so sehr hoch sind bei AMD und Nvidia, viel zu hoch wenn man dass mit der GTX 970 vergleicht.
Unterm Strich wird das noch lange dauern bis wir UVP-Niveau erreicht haben, und selbst dann werden sich nicht alle auf die "neuen" GPUs stürzen. Hier darf man auch nicht die neuen Konsolen vergessen, die nicht selten 4k mit 60fps anbieten. Und das in einer Zeit wo 4k beim PC ein absolutes Nischendasein ist. Der Maßstab sind jetzt für den Mainstream die neuen Konsolen seit November letzen Jahres, und Nicht der PC. Und das für schnellen Speicher, wie bei der PS5 mit der modernen Datenkompression, 4k Auflösung, und HDR. Und fast alle neuen TVs haben 4k als Standard, und sind auch deutlich günstiger als vergleichbare PC-Monitore.
Nächstes Jahr im August wird wahrscheinlich der Nachfolger von Ampere von Nvidia auf der Gamescom vorgestellt werden. D.h. wir haben jetzt schon fast die Hälfte des Lebenszyklus von Ampere erreicht. Viel Zeit hat Nvidia also nicht mehr für Ampere übrig um die PC-Gamer zu beglücken. ^^
M
matty2580
Gast
Ja, und trotzdem ist Steam der größte Anbieter weltweit, mit einer offen sichtbaren Statistik, und leider auch der einzige Anbieter mit eigener offener Statistik. Fertig Gaming-Komplett-PC sind ja auch Teil von Steam, wie auch Gaming-Laptops. Egal wie, die 3080ti und 3070ti sind keine GPUs die den Mainstream jemals erreichen werden.
P
PeriQue1337
Gast
matty2580 schrieb:Ja, und trotzdem ist Steam der größte Anbieter weltweit, mit einer offen sichtbaren Statistik. Fertig Gaming-Komplett-PC sind ja auch Teil von Steam, wie auch Gaming-Laptops.
Leider ist diese Statistik aber nicht das Maß aller Dinge. Ich laufe da immer noch unter 1080p und Gtx 1070, will sagen diese zahlen dort stimmen nicht so ganz, weil man nur sehr selten und zufällig daran teilnimmt.
M
matty2580
Gast
Nein, Steam nutzt genau so wie bei Wahlprognosen kurz vor einer Wahl ein anerkanntes stochastisches Verfahren. Was du dir wünscht sind absolute Zahlen. Die wird es weder vor einer Wahl geben, und erst recht nicht bei Steam. Steam ist auch kein Institut was sich darauf spezialisiert hat, sondern hat einen ganz anderen Schwerpunkt. Die Zahlen bei Steam sind eher ein Abfallprodukt, und wir sollten uns darüber freuen dass Steam das überhaupt anbietet.
P
PeriQue1337
Gast
matty2580 schrieb:Nein, Steam nutzt genau so wie bei Wahlprognosen kurz vor einer Wahl ein anerkanntes stochastische Verfahren.
Sehr witzig, der Verweis auf Steam Zahlen bleibt trotzdem unnötig und daraus lässt sich auch rein gar nichts ableiten.
M
matty2580
Gast
Nein, dass ist grundlegend falsch.
Beschäftige dich bitte erst einmal mit Stochastik, und dann können wir weiter darüber diskutieren.
Stochastik ist übrigens auch immer Teil des Abitur.
Hat hier kaum jemand Abitur?
Oder habt ihr alles schon wieder vergessen?
Und Wahlprognosen sind kurz vor der Wahl immer sehr genau, mit einer Unschärfe von ~0,3%. Steam nutzt genau die gleiche Methode wie die Wahlforscher.
Ich bin jetzt raus aus dem Forum, spiele Subnautica Below Zero weiter, was übrigens gut auf die PS5 optimiert wurde, und selbst den internen Lautsprecher des PS5 Pad nutzt, und futter gleich Chili Con Carne .
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Bei mir in Potsdam ist auch schönes Wetter, und hoffentlich bei euch auch. ^^
Beschäftige dich bitte erst einmal mit Stochastik, und dann können wir weiter darüber diskutieren.
Stochastik ist übrigens auch immer Teil des Abitur.
Hat hier kaum jemand Abitur?
Oder habt ihr alles schon wieder vergessen?
Und Wahlprognosen sind kurz vor der Wahl immer sehr genau, mit einer Unschärfe von ~0,3%. Steam nutzt genau die gleiche Methode wie die Wahlforscher.
Ich bin jetzt raus aus dem Forum, spiele Subnautica Below Zero weiter, was übrigens gut auf die PS5 optimiert wurde, und selbst den internen Lautsprecher des PS5 Pad nutzt, und futter gleich Chili Con Carne .
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Bei mir in Potsdam ist auch schönes Wetter, und hoffentlich bei euch auch. ^^
Jake Grafton
Lieutenant
Was mir immer wieder auffällt ist wie oft meine Karte runtertaktet weil die Spiele die CPU nicht richtig auslasten.w0nd4bra schrieb:Weiß ehrlich gesagt nicht, warum man sich generell ne neue Karte kaufen sollte, bei den Spielen die auf den Markt kommen. Sind ja eh nur irgendwelchen aufpolierten oder Sondereditionen. Gab es irgendwas interessantes neues in letzter Zeit?
Das ist das größere Problem.
Ergänzung ()
Warum? Ne 3070 ist sehr schnell und wirklich genug VRAM (der einzige Grund sich was anderes zu kaufen) ist immer noch nicht da, außer bei der 3090.A.Xander schrieb:naja überflüssig waren eher die Non Ti, sie hätten gleich die Bestückung so machen sollen wie sie jetzt rauskommen, käme mir jetzt ziemlich verarscht vor wenn ich eine 3070 FE gekauft hätte.
Ich hab mir die 3070 eigentlich nur zum Übergang gekauft weil ich ne 3080ti mit 16 oder 20 GB wollte. Das wird nun nichts mehr und ich warte wohl eher auf die nächste Generation. Aber ich hatte viel Spaß in den Monaten wo ich die 3070 hatte. Hätte ich nicht anders gemacht, wenn ich die Wahl hätte.
Zuletzt bearbeitet:
R
Rotweins
Gast
Die Lächerlichkeit ist kaum noch zu überbieten.
kann das nur bestätigen, fahre hier mit einer 3440x1440-auflösung mit 144hz und meine 8gb der 1070gtx sind bei manchen spielen der bremser....michelthemaster schrieb:Man sieht schon, Nvidia hat dich gut erzogen... ;-)
Nochmal für dich zur Info: Super viele Spiele benötigen in einer zeitgemäßen (!) Auflösung teilweise deutlich mehr als lächerliche 8GB VRAM. Aber das hier führt zu nix... Ich selbst spiele in 4k und konnte den "Spaß" selbst testen mit 8GB VRAM.
LG
Micha