News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

foo_1337 schrieb:
Und wie sehr wird es dich nerven, wenn du bei aktuellen und künftigen Titeln wegen bling bling Feature die Regler nach Links schieben musst bei einer Karte trotz der 16GB VRAM

Ich hab das mal aufs min. Reduziert

Zum einen gibt es bei PC Spielen Mods welche sehr schnell viel Speicher brauchen, zum anderen hat dein Lieblingshersteller nicht umsonst eine 24gb Konsumerkarte im Programm

Ansonsten kann ich gleich ne Konsole nehmen und mir den Aufwand drum herum sparen.

Von mir aus Kann auch Persil Grafikkarten herstellen, so lange diese genug Leistung und Speicher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Auch für dich: Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er will/braucht. Aber es kommt mittlerweile nicht mehr nur auf die Specs an. Daher zählt auch dein Persil Argument nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Sollte das so kommen, Respekt, dann ist der magere Speicher der 3080 nicht ihr einziges Problem...
Außer Raytracing und DLSS hätte man dann kaum mehr Argumente um die Preise hoch zu halten, wenn die 6800XT für ungefähr 550 Euro kommen sollte. Wohlgemerkt ist das nur die kleinere Navi. Die XTX ist ja nochmal etwas schneller. Das schreit förmlich nach Nvidia Super mit mehr VRAM um überhaupt Kontern zu können...

Igorslab.jpg

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, cruse, daknoll und 3 andere
Bei der Rohleistung einer 3080 finde ich 10GB auf längere Sicht fragwürdig. Dann lieber 16 GB bei AMD, falls sie in etwa auf 3080 Niveau liegen sollte. Muss aber jeder selber wissen :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, daknoll und Mcr-King
IXI_HADES_IXI schrieb:
Das schreit förmlich nach Nvidia Super mit mehr VRAM um überhaupt Kontern zu können..
Jep grade gesehen......eine 3080 nur mit mehr Ram reicht da nicht.....fragt sich nur wann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bairok schrieb:
Bei der Rohleistung einer 3080 finde ich 10GB auf längere Sicht fragwürdig. Dann lieber 16 GB bei AMD, falls sie in etwa auf 3080 Niveau liegen sollte. Muss aber jeder selber wissen :>
freu mich, dass in deiner Welt, wie für 50% in den letzten 20 Seiten, die 2080ti 11gb schneller läuft als die 3080 10gb, und die 1080ti 11gb schneller läuft als 2080 8gb und 5700xt 8gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Laphonso schrieb:
Mit wieviel fps bist Du da am Ende rausgegangen, würde mich mal interessieren :)
@foo_1337

36,33 fps aber wie gesagt WQHD, Badass und 200 % renderskalierung. Also kp normalerweise ist das nur Daumenkino
borderlandsbench.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Bei den DX11 Spielen sind vermutlich eh genug fps vorhanden, egal ob 3080 oder 6800xt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ja aber DX11 wird immer noch viel verwendet und zweitens ist es nur ein ES also noch nicht mal eine Finale Karte da geht noch was. ;)

Noch was die Saphire Trixx wird ein richtiges Monster (hust) mit ca. 2,6 GHz Core Clock.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Bei den DX11 Spielen sind vermutlich eh genug fps vorhanden, egal ob 3080 oder 6800xt ;)

Trotzdem der Name RX6800 ist auch gut gewählt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Sehr durchdacht bzw. intelligent von AMD und NV, gerade jetzt eine Woche vor release zu Melden das es keine RTX3080 mit 16/20Gb geben wird etc. :)
Jetzt sind die User die auf eine RTX3080 mit 16/20GB gewartet haben enttäuscht und viele holen sich RDNA2.

Ein paar Monate später wird dann die RTX3080 mit 16/20GB angekündigt !

Win-win situation für AMD und NV.

Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Conrad Wien Nord heute
war/ist nicht online gelistet. bei den großen ketten kann es immer mal sein, dass da in einer Filiale welche rumkullern, vor allem wenn man es nicht einsehen kann.
hier in der nähe haben die alle nix

edit: @IXI_HADES_IXI da hat Igor aber irgendwie firestrike extreme mit ultra verwechselt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sialickiz schrieb:
Ein paar Monate später wird dann die RTX3080 mit 16/20GB angekündigt !
Unwahrscheinlich, man kann froh sein, wenn man in ein paar Monaten die 3080 zum UVP statt den 150-200 Euro erhöhten Händlerpreisen kaufen kann und das vielleicht sogar mit sofortiger Lieferung und nicht Wochen Vorbestellungszeit...

Was sicher wie das Amen im Gebet kommt, ist ne "günstige" 3070Ti, die der 3080 wohl fast so nahe kommt wie die 1070Ti der 1080 kam.

In nem halben Jahr haben wir dann TSMC gefertigte 4080 und 4070 Karten mit 20GB bzw. 16GB -wenn die Leistung stimmt, ansonsten wirds wohl nur eine 3080Ti die die 3090 noch dümmer aussehen lassen wird, als es die 3080 aktuell schon tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Cpt.Willard und Mitesser
https://hardware.slashdot.org/story...hdot+(Slashdot)#comment_otherdetails_60641360
bzw https://hardware.slashdot.org/comments.pl?sid=17475188&cid=60641360

I was able to get one of the 3080s on launch day, (purely by luck, browsing Newegg just at the right time well after the bulk had sold out).

It works as advertised - I can comfortably play basically any modern game at 4k at 60fps, max setting - even on a 4790k (8 threaded CPU at 4.4ghz, 5 years old).

I'm a programmer who works in graphics on a frequent basis - so it's been nice for that.

I can see a reason for a 20gig card - but not for gaming, by and large.

The reason is console games - almost every major high end gaming project limits its performance expectations based on what game consoles can present to a user. There's not a huge benefit at least for gaming in the next 5 years to having 20gigs compared to 10gigs of video memory.

Eventually - sure, but in that same timeframe, I don't see why you'd want the jump to be 10 to 20, when you could go to 32 gigs or further... I just don't see the 'float' of usable time you'd get by paying so much extra now for 20 gigs.

That's largely my own vision being limited though - I'm not claiming a special insight that's future proof - just that I can't see any wisdom in paying extra now for 20gigs, for the next console generation at least.

Ryan Fenton

Kann mir jemand sagen wie sich Firestrike in echten Games durchschlägt? Also ist das in etwa vergleichbar vom Vorsprung her (6800 vs 3080) und sind die Ergebnisse von 2080ti und 3080 in dem Leak realistisch? Wenn ja, dann hätte AMD ein Wunder vollbracht.

Naja entweder das oder es sind einfach Fake Leaks und hinterher sitzen alle mit langem Gesicht da.
Kann die kleine 6800 wirklich um so viel schneller als eine 3080 sein?

Oneplusfan schrieb:
Kann mir jemand sagen wie sich Firestrike in echten Games durchschlägt?
So gut wie gar nicht, vor allem ist der Vergleich mit Ampere schwierig, weil Nvidia hier einen völlig anderen Weg eingeschlagen hat als mit Turing oder auch AMD mit RDNA. Wir haben aber FPS Zahlen zu drei spielen und das wurde ja auch schon rauf und runter berechnet. Da war die vermeintliche 6800XT im Bereich von 5% zu einer RTX3080...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und foo_1337
Zurück
Oben