News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Fünftens ist das alles für den Endverbraucher recht egal, warum wieso was wie ist. 10GB VRAM reichen jetzt schon nicht mehr durchweg und das wird immer mehr und mehr der Fall sein, nicht weniger.

Für GPUs mit der Leistung einer 3080 sind 10GB VRAM in der heutigen Zeit schon ein völliges Fehldesign......das weiß der Hersteller selbst aber ebenfalls nur zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Porky Pig schrieb:
[

quatsch..überhaupt nicht vergleichbar. Wir reden hier von Vram. Erschreckend hier.

Die Systemanforderungen für dieses Spiel sind doch noch gar nicht draußen. Keine Ahnung, warum manche jetzt anfangen müssen, Sachen zu erfinden. Meine Güte...

Bezüglich reduzierter Details wegen VRAM mangel auf einer 600€ Karte...
Schauen wir doch mal, was AMD macht und ob die ohne DLSS ne spielbare RT Performance bringen. Denn wenn nicht, oder wenn AMDs DLSS Alternstive nicht gut sein sollte, dann wird man auf der Karte auch die RT Settings reduzieren müssen.

Genau deswegen gibt es ja überhaupt diese Diskussion. Viele sehen Nvidia im Gesamtpaket eher vorne, während AMD mit dem VRAM und vielleicht mit der Rohleistung dagegenhalten will.
Es gibt gute Gründe für beide Seiten. Die Frage ist nur, ob der VRAM die hohe Gewichtung verdient.

Und an alle die sagen, der VRAM Verbrauch wird massiv steigen wegen Next gen.
Das kann man nicht voraussagen!!!
DX12 Ultimate kann den Bedarf massiv senken. Hat Microsoft auch schon im Series S Trailer gezeigt, In wiewiet das von aufwändigerer Grafik egalisiert wird muss sich dann zeigen.
Aber dass es 1:1 so weitergeht wie bisher, davon darf man einfach nicht ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Genau so ist es, das versuche ich ja immer nahezubringen: Man kann mittlerweile nicht mehr nur Autoquartett spielen und Datenblätter vergleichen. Man muss für sich entscheiden, was einem wichtig ist und danach entscheiden bzw. den entsprechenden Kompromiss treffen.

@.Sentinel. zwar alles richtig aber wenn man nunmal jetzt Spielen möchte und man sich Nvidias selbst so bennantes Gaming Flaggschiff holt sollte man nicht 5 min nach Einbau zum ersten Mal einen Regler Bedienen müssen. (So sehe ich das zumindest) zumal die Karte 699-899€ gekostet haben dürfte. Das würde mich schon arg Nerven.

Klar ist hier auch Microsoft Schuld (warum nur DX11 usw.) Aber es gehören halt auch immer zwei dazu. Und wenn bereits jetzt das Flaggschiff wie durch @t3chn0 gezeigt am VRAM verhungert ist das nix was ich zum Kauf empfehlen möchte.

Ich baue jetzt nach Zen 3 und RDNA2 Release für einen Freund ein System für Rennsimulation und eben den Flugsimulator. Damit ist die 3080 zu 100% raus und ich muss ihm sagen dass wir entweder viel mehr ausgeben müssen für die 3090 oder halt die 21XTX. Denn hier ist dann die VRAM Diskussion erledigt. Es hat genug auf Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PS828 schrieb:
@.Sentinel. zwar alles richtig aber wenn man nunmal jetzt Spielen möchte und man sich Nvidias selbst so bennantes Gaming Flaggschiff holt sollte man nicht 5 min nach Einbau zum ersten Mal einen Regler Bedienen müssen. (So sehe ich das zumindest) zumal die Karte 699-899€ gekostet haben dürfte. Das würde mich schon arg Nerven.
Und wie sehr wird es dich nerven, wenn du bei aktuellen und künftigen RT Titeln die Regler nach Links schieben musst bei einer AMD Karte trotz der 16GB VRAM (die in diesem Fall überhaupt nicht helfen)?
https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-6800xt-alleged-3dmark-scores-hit-the-web
So beeindruckend die Zahlen der XT/XTX sind, so ernüchternd das RT Ergebnis. Und das dann noch ohne DLSS...

Laphonso schrieb:
Mensch, die 1060! Das ist ja mächtig aktuell.
War das kurz oder länger nach den Voodoo2 SLI Tests in Unreal ;)

Ja und trotzdem noch sehr beliebt und recht gut selbst heutzutage sie ist wie die RX500er Reihe richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@foo_1337 ich habe derzeit kein einziges Spiel wo ich DLSS und oder RT überhaupt anschalten könnte. Auf absehbare Zeit wird dies auch so bleiben. Hinzu kommt dass 30 FPS für mich komplett ausreichen. Die Chance dass ich in den kommenden jshrenz irgendwo Details reduzieren muss mit der 3090 oder der XTX sind gleich null da selbst meine 390X in 4k diese Hürde schafft. Jetzt gibt's halt viel mehr FPS. Schön aber nichts was ich wirklich benötige.

Außerdem ist noch nix über AMDs Softwarestack oder die genaue RT Leistung bekannt. Alles Sachen die man Abwarten kann. Und ich kann auch ganz entspannt für gaming allein entscheiden. Für alles andere gibt's die zweite Karte im System mit 32! GB VRAM und ohne lästige Fesseln eines konsumer Treibers ;)

• Gefällt mir
GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher ...

... sondern neuesten - auf VCZ weiter gereichten - Geruechten zufolge wohl erst einmal mit einer RTX 3070Ti (GA 102-150, also eine noch staerker beschnittene GA 102 Chipauskoppelung, was eine RTX 3080Ti mit 12 GB dann irgendwann auch nahelegen wuerde), also doch noch :) ... und ... mit ebenso viel, naemlich 10GB, GDDR6X Speicher wie bei einer RTX 3080 (aber vermutlich deutlich besser am Markt verfuegbar) und vermutlich deutlich geringerem Verbrauch.

https://twitter.com/kopite7kimi?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1319578022781964288|twgr^share_3,containerclick_1&ref_url=https://videocardz.com/newz/nvidia-allegedly-preparing-ga102-150-gpu-with-7424-cuda-cores

Wer kauft/wartet da noch auf eine RTX 3080 ;)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PS828 schrieb:
Ich baue jetzt nach Zen 3 und RDNA2 Release für einen Freund ein System für Rennsimulation und eben den Flugsimulator. Damit ist die 3080 zu 100% raus und ich muss ihm sagen dass wir entweder viel mehr ausgeben müssen für die 3090 oder halt die 21XTX. Denn hier ist dann die VRAM Diskussion erledigt. Es hat genug auf Jahre.
Das ist halt das klassische Versicherungsdenken der Deutschen.
Dies in einem Bereich, der immernoch stark in der Entwicklung und im Wandel ist und hoffentlich im positiven Sinne auch noch lange bleiben wird...

Derjenige, der diesbezüglich ein Bauchgrummeln verspürt muss in den sauren Apfel beissen und sich A immer die neueste Hardware kaufen und B eben auch immer die Version mit der höchsten Ausbaustufe.

Ansonsten ist das hier die Realität:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-30-series-community-qa/

foo_1337 schrieb:
So beeindruckend die Zahlen der XT/XTX sind, so ernüchternd das RT Ergebnis. Und das dann noch ohne DLSS...
Finde ich noch nicht mal. Wenn das so zutrifft wäre das sogar ganz OK und RTRT wäre sogar dann auch mit Big Navi richtig brauchbar. Eine gute Nachricht.
Sollten die Grüchte alle zutreffen, wird das ein super- Produkt,
Da gäbe es dann "nur" noch die Preis- Frage und die Frage der Verfügbarkeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das Problem wird wohl auch in der Leistungsaufnahme liegen, doppelter RAM haut direkt 20-30W mehr drauf, was dann bei der GPU fehlt oder man noch mehr Wärme abführen muss, was ja jetzt schon ne kleine Katastrophe ist. Eventuell gibt es ja auch Probleme durch das neue Backdrilling?

PS828 schrieb:
Damit ist die 3080 zu 100% raus und ich muss ihm sagen dass wir entweder viel mehr ausgeben müssen für die 3090 oder halt die 21XTX. Denn hier ist dann die VRAM Diskussion erledigt. Es hat genug auf Jahre.

Weil ichs grad gesehen hab:
https://www.flightsimulator.com/october-22nd-2020-development-update/

1603453623138.png

1603453669564.png

Es kann also sein, dass Du Deinem Freund dann eine der "großen" Grafikkarten verbaust und sich bis dahin das "Problem" schon in Luft aufgelöst hat....

Dann hätte er schön Geld zum Fenster rausgeworfen, nur weil es ein par Spiele gibt (5?) von ca. 40.000, die ihren Ressourcenverbrauch nicht im Griff haben....

Egal. Muss jeder selbst wissen, ob er die Faulheit von Programmierern und Technikschlampereien mit Hardware erschlagen will....
Wenn ich mich dran zurückerinnere wie wir beim Coden am C64 um jedes Byte und jede Milisekunde gekämpft haben, könnte man schon manchmal in Verzweiflung verfallen, wenn man sich ansieht, was heutzutage so getrieben wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und foo_1337
cruse schrieb:
die sind aktuell weder in preissuchmaschinen noch im shop selbst gelistet!
such dort mal 3080, 3090...nada

Bei anderen Shops ist es ähnlich.

Conrad Wien Nord heute:
C5E2216A-63C2-4048-808B-70C046B0AD28.jpeg

Hab selbst gesehen wie einer eine gekauft hat. Zumindest ne 2. gabs auch noch.
Der Preis is halt... 🤢🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Mcr-King schrieb:
Ja und trotzdem noch sehr beliebt und recht gut selbst heutzutage sie ist wie die RX500er Reihe richtig gut.
War auch kein Kommentar zur Qualität dieser Karten im Casual bzw. Low End Bereich! 🙃

B3nutzer schrieb:
Schauen wir doch mal, was AMD macht und ob die ohne DLSS ne spielbare RT Performance bringen.
Jo, schauen wir mal. Wenn die neuen von AMD nicht bei RT überzeugen bleib ich erst mal bei meiner aktuellen Karte und genieße Ultra-Texturen eben erst mal ohne RT ;-)

Taxxor schrieb:
Nach der Formel für die TFLOPs müsste es eher heißen IPC kann sich nicht auf Float beziehen, da für die Berechnung ja einfach die nackte Taktrate benutzt wird und kein Bezug auf die Instruktionen pro Takt genommen wird.

In der vereinfachten Form, ja, aber nicht in der generellen Form. Es heisst sehr viel eher, dass man nicht einfach so die Float Instructions erhoehen kann aufgrund physikalischer Faktoren. Nur deswegen kann man die vereinfachte Form ja ueberhaupt nehmen. Das heisst nicht, dass die IPC sich nicht auf Float beziehen kann, sondern schlicht, dass es das derzeit nicht tut, weil man halt doch so gewisse physikalische Grenzen einhalten muss. Vereinfachte Formeln, auch wenn sie, wie der Name schon sagt, einfacher sind, sollte man nicht so ohne weiteres nehmen. Ansonsten zieht man eben die falsche Schlussfolgerung.

Kacha schrieb:
Vereinfachte Formeln, auch wenn sie, wie der Name schon sagt, einfacher sind, sollte man nicht so ohne weiteres nehmen. Ansonsten zieht man eben die falsche Schlussfolgerung.
Ja gut, aber bei jeder GPU der letzten 20 Jahre kann man die Formel anwenden und man bekommt immer exakt den Wert raus, den der Hersteller eben angibt.

@Taxxor Ja, weil es eben physikalische Grenzen gibt. Sprungvorhersage ist bei GPUs nicht. Deine Aussage war aber IPC kann keinen Einfluss auf Float haben. Da hast du halt nur auf die vereinfachte Formel geschaut und es ist nachweislich falsch. IPC kann/koennte einen Einfluss haben, muss aber nicht.

@.Sentinel. er meinte halt Geld Spielt keine Rolle und da Fang ich nicht mit 10 GB an soviel ist sicher. Hätte es die 20 GB Version gegeben hätte sich das Problem erübrigt. Aber erstmal abwarten was die große XTX kostet. Am Ende ist's weit unter der 3090 und deren Preis ist irrelevant weil ich sie dann schlichtweg nicht kaufen muss.

Die gleiche Karte die ich für ihn bestelle wird auch meine gaming Karte auf ca. 5 Jahre.

Ich habe mitbekommen dass du viel im Bereich Software tätig bist und verstehe daher auch deine Gesichtspunkte. Aber aus persönlicher Sicht spekuliere ich nur ungern darüber ob zukünftig sämtliche Entwickler ihre Arbeit gut machen. Zusammen mit der geplanten Nutzungsdauer und dem Budget bereitet es mir deutlich weniger Bauchschmerzen Jetzt etwas mehr zu bezahlen und dafür auf der sicheren Seite zu sein. Dennoch aber Danke für deine Einblicke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und .Sentinel.
PS828 schrieb:
er meinte halt Geld Spielt keine Rolle und da Fang ich nicht mit 10 GB an soviel ist sicher.
Na dann stellt sich die Frage ja nicht mehr. Dann ist die 3090 die Ultimative Wahl.

Aber aus persönlicher Sicht spekuliere ich nur ungern darüber ob zukünftig sämtliche Entwickler ihre Arbeit gut machen.
Die meisten wollen, aber dürfen nicht oder können mangels Ressourcen/Zeit nicht. Und diesbezüglich trifft dann der eher abwertende Ausdruck Computerspielindustrie leider wieder voll ins Schwarze.

Das hat viel mit Planungsschwäche und schlechter Verhandlungsführung in Richtung der Publisher oder Investoren zu tun. Die meisten Teams bestehen halt doch eher aus Techies, als aus BWLern und Planungsfetischisten.

Ich kann deshalb gut verstehen, warum sich immer mehr Firmen unter die Fittiche einer "Dicken Mama" begeben.
Dort können sie im normalfall mit erheblich weniger Druck ihren Visionen nachgehen.

Einer der Gründe warum ich z.B. Cyberpunk entgegen meinen Überzeugungen frühzeitig zum Vollpreis über GOG vorbestellt habe.
Wenn über die Vorbestellungen ein Sümmchen zusammenkommt, dann tun sich die Firmen erheblich leichter, mehr Sorgfalt für ihr Produkt walten zu lassen. Auch haben sie bei etwaig notwendigen Anschlussfinanzierungen dann erheblich mehr Verhandlungsspielraum.
Der Druck ist zum Ende der Entwicklung so oder so enorm. Lässt sich aber doch leichter hinnehmen, wenn man im Vorfeld spürt, dass das Baby bei der Kundschaft begehrt ist.

Zusammen mit der geplanten Nutzungsdauer und dem Budget bereitet es mir deutlich weniger Bauchschmerzen Jetzt etwas mehr zu bezahlen und dafür auf der sicheren Seite zu sein. Dennoch aber Danke für deine Einblicke! :)
Genau darum geht es. Man muss sich mit seiner Entscheidung immer wohl fühlen. Ich tendiere da auch immer dazu lieber zu viel zu investieren, als dann zweimal und fahre damit ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, foo_1337 und PS828
Zurück
Oben