PS828 schrieb:
er meinte halt Geld Spielt keine Rolle und da Fang ich nicht mit 10 GB an soviel ist sicher.
Na dann stellt sich die Frage ja nicht mehr. Dann ist die 3090 die Ultimative Wahl.
Aber aus persönlicher Sicht spekuliere ich nur ungern darüber ob zukünftig sämtliche Entwickler ihre Arbeit gut machen.
Die meisten wollen, aber dürfen nicht oder können mangels Ressourcen/Zeit nicht. Und diesbezüglich trifft dann der eher abwertende Ausdruck Computerspielindustrie leider wieder voll ins Schwarze.
Das hat viel mit Planungsschwäche und schlechter Verhandlungsführung in Richtung der Publisher oder Investoren zu tun. Die meisten Teams bestehen halt doch eher aus Techies, als aus BWLern und Planungsfetischisten.
Ich kann deshalb gut verstehen, warum sich immer mehr Firmen unter die Fittiche einer "Dicken Mama" begeben.
Dort können sie im normalfall mit erheblich weniger Druck ihren Visionen nachgehen.
Einer der Gründe warum ich z.B. Cyberpunk entgegen meinen Überzeugungen frühzeitig zum Vollpreis über GOG vorbestellt habe.
Wenn über die Vorbestellungen ein Sümmchen zusammenkommt, dann tun sich die Firmen erheblich leichter, mehr Sorgfalt für ihr Produkt walten zu lassen. Auch haben sie bei etwaig notwendigen Anschlussfinanzierungen dann erheblich mehr Verhandlungsspielraum.
Der Druck ist zum Ende der Entwicklung so oder so enorm. Lässt sich aber doch leichter hinnehmen, wenn man im Vorfeld spürt, dass das Baby bei der Kundschaft begehrt ist.
Zusammen mit der geplanten Nutzungsdauer und dem Budget bereitet es mir deutlich weniger Bauchschmerzen Jetzt etwas mehr zu bezahlen und dafür auf der sicheren Seite zu sein. Dennoch aber Danke für deine Einblicke!
Genau darum geht es. Man muss sich mit seiner Entscheidung immer wohl fühlen. Ich tendiere da auch immer dazu lieber zu viel zu investieren, als dann zweimal und fahre damit ganz gut.