Wegen mehr RAM oder weniger:
Ich bin der Meinung, dass ich dies als netten Benefit sehe.
Wenn ich fĂŒr das ungefĂ€hr gleiche Geld aus dem roten Lager 6GB mehr RAM bekomme, als aus dem grĂŒnen Lager und ich dafĂŒr auf 5% Leistung verzichten muss im direkten Vergleich (ohne Raytracing und DLSS), dann greife ich lieber zur Variante mit dem Plus an Speicher. Das Beispiel bezieht sich auf RX6800XT und GeForce 3080.
Da muss man nicht alles dauernd tot diskutieren, wie lange 10GB noch reichen werden oder nicht.
Es ist einfach nice to have und bestimmt nicht schlecht, wenn man da ein bisschen besser planen kann. Wer weiĂ schon, wann man wieder aufrĂŒsten wird und wie sich die Spiele entwickeln.
Was DLSS und Raytracing angehen:
Ich wĂŒnsche mir da in Zukunft objektive Tests, wo man einerseits die Rohleistung misst und zusĂ€tzlich einmal mit Raytracing und zusĂ€tzlich mit Technologien a la DLSS.
Ich bin auch ĂŒberzeugt, dass DLSS eine tolle Sache ist und es ist schön, dass es von Nvidia gepusht wird.
Aber ich bleibe dabei. Wenn es so gut ankommt bei Entwicklern und Konsumenten, dann wird es kein Alleinstellungsmerkmal von Nvidia bleiben und es werden dazu passende (offene) Technologien kommen.
Man sieht es auch an Beispielen wie AMD Mantle was zu Vulkan und DX12 gefĂŒhrt hat.
Oder ob ein Monitor GSync oder Freesync hat.
Letztendlich wird es Möglichkeiten geben, welche alle einsetzen können.
Wenn mir mit meiner aktuellen RX5700XT die Frames zu wenig auf 4K werden, benutze ich eben Trixx Boost mit 85% oder Image Sharpening von AMD.
NatĂŒrlich mag da DLSS ein gutes StĂŒck besser sein - aber Hand aufs Herz:
FĂ€llt einem das sooo sehr beim Spielen auf?
Wenn ich durch welche Technologie auch immer an mehr Frames komme und mir das Bild gefÀllt, dann passt es doch.
Wenn man natĂŒrlich Spiele spielt wo hohe FPS eine Rolle spielen (schnelle Online Multiplayer Games), dann ist DLSS vermutlich wirklich eine super Sache um da ĂŒber 100FPS (oder auch ĂŒber 60FPS) raus zu kitzeln und dementsprechend auch solche Monitore zu bedienen, welche darauf abgestimmt sind.
Aber zu dieser Zielgruppe gehöre ich nicht. Ich möchte lieber ein fantastisches Bild haben und sehen was die Engines heute können und dafĂŒr reichen mir FPS ĂŒber 40.
FĂŒr mich stellt sich in den kommenden Wochen die Frage:
Wie kann ich Cyberpunk in 4K auf möglichst hohen oder ggf. maximalen Details spielen und eventuell auch Raytracing auszuprobieren?
Und mir geht es dabei um ein Spielerlebnis mit 40-60FPS, denn das ist die Range fĂŒr meinen Freesync 4K Monitor. Damit wĂ€re ich schon sehr happy.
Und selbst wenn Team GrĂŒn mit DLSS und Raytracing, dass aktuell super löst.
Wo kann ich denn aktuell eine 3080 kaufen, welche 700 Euro kostet?
Hoffen wir einfach,dass sowohl AMD als auch Nvidia zum WeihnachtsgeschĂ€ft liefern können, so dass alle glĂŒcklich mit ihrer Wahl sind. Letztendlich sind wir doch alle Gamer - egal ob Rot oder GrĂŒn.