News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Croftout90 schrieb:
naja alles aktuell viel Mutmaßungen. Man wird sehen wie es kommen wird. Gestern habe ich die 10 GB auf WQHD nur voll bekommen, als ich bei Borderlands "Bassass" mit 200 %er Renderskalierung eingestellt habe, aber wer spielt schon mit sowas ^^
Mit wieviel fps bist Du da am Ende rausgegangen, würde mich mal interessieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Laphonso schrieb:
ALLOKATION ist nicht USAGE 🧐

Die Nvidia Angaben von 4 GB bis 6 GB oder 6,5 GB VRAM usage in 4K (!) Games auf der 3080 hat noch kein einziges tech/gaming/hardware Magazin widerlegt. Sondern bestätigt. Da ist noch viel Platz.

Die hyperfast 10 GB VRAM der 3080 sind unkritisch. Sofern sie das 2023 nicht mehr sind (in einer Handvoll Games, wenn überhaupt): Da haben wir schon die next gen GPUs wieder.
Ach sie mal an, der erste der aber so richtig von NVIDIA gelackmeiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
KamfPudding schrieb:
Verständlich oder nicht. Wenn man die Kapazitäten in der Produktion bereits zu 100% ausschöpft und trotzdem noch in Vorbestellungen versinkt, braucht man auch kein verbessertes Produkt anbieten.
Das hat null mit AMD zu tun.
Das wäre auch meine These.

Nvidia hat seit Tag 1 Produktions- und Lieferprobleme und bekommt nicht im Ansatz die eigene Verfügbarkeit geregelt. Regelmäßig werden 3080 AUSGELISTET aus den Shops, und das rund 6 Wochen nach "Launch".

Wo und wie sollen da noch 3080/20 und eine 3070Ti produziert werden.

Der "Nachfrage" Schwindel ist aufgeflogen, lieber Jensen.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Ach sie mal an, der erste der aber so richtig von NVIDIA gelackmeiert wurde.
Wenn Du damit meinst, dass ich verstanden habe, wie eine GPU Architektur funktioniert und welche Rolle die Engines spielen, ja.
Ich stolpere nicht in die "Meine 2080Ti hat ja unter 1440p schon 11 GB VRAM belegt!!!!" Allokationsfalle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich verstehe nur nicht warum es denn immer gleich 20GB sein müssen bei Nvidia? Warum sollten Sie nicht auch 16GB bringen, dann wäre der Abstand zur 3090 auch völlig OK.

Sich deswegen keine Konkurrenz im eigenen Haus zu machen halte ich so für nicht wirklich Glaubwürdig.

Laphonso schrieb:
Mit wieviel fps bist Du da am Ende rausgegangen, würde mich mal interessieren :)
Ich schaue mal nach der Arbeit nach ^^
Meine 2070 vorher lief glaub mit ca. 14 fps Durchschnitt xD
Bei der 3080 waren es grob zwischen 30-40. Aber ich schaue nach.
Auf jeden Fall wunderte es mich dass ich nicht ein komplettes Daumenkino hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
AMD is going to sell cards simply by having them :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Hab letztens nochmal Games ausprobiert, die angeblich viel VRAM brauchen.

Mit leicht reduzierten Settings lande ich hier schnell bei 3-4 GB Auslastung laut Grafikmenü.

Es sind eigentlich immer nur die Ultra Settings, die den VRAM Verbrauch explodieren lassen. Und nein, es sind nicht nur Texturen. Alle anderen Settings lassen die VRAM Auslastung genauso hochschießen!

Und da ist der Knackpunkt. Ultra Settings werden seit Jahren dafür gemacht, die aktuellsten GPUs auszulasten.
Aber was bringt es mir, wenn ich für die Zukunft genug VRAM für Ultra Settings habe, meine GPU aber dann schon wieder ein, zwei oder drei Jahre auf dem Buckel hat und viel zu wenig GPU Leistung für Ultra Settings hat.

Dann reduziere ich aus performancegründen die Settings ein wenig und zack bin ich wieder bei geringer VRAM Auslastung.

Oder man kauft sich gleich ne neue Karte, die genug Leistung und dann auch schon von Haus aus genug VRAM hat....

Tja. Klar die Vorstellungen sind verschieden. Aber die Enthusiasten sollen sich dann halt einfach ihre 3090 kaufen und glücklich sein und sie nach 1-2 Jahren wieder gegen was besseres tauschen.

Die einzigen, die sich beschweren können sind die, die zwar Enthusiast sein wollen, denen aber denen die 3090 zu teuer ist. Ärgerlich. Da ist die stärkste AMD Karte vielleicht das bessere Angebot. Aber ein 3070 käufer, der bereit ist die Karte länger zu behalten und dafür auch mal Settings reduziert, der wird mit 8GB vermutlich selten an Grenzen stoßen.

Ja, das mag counter-intuitive sein, aber es ist das, was ich mit meiner 4GB Karte erlebt habe. Je älter sie wurde, desto stärker fällt die GPU leistung zurück, desto niedrieger muss ich die Settings wählen und desto geringer wird die VRAM Auslastung bzw sie bleibt aufgrund steigender Grund-Anforderungen weitestgehend gleich. (es gleicht sich aus)

Und so hart es auch ist: Nvidia hat sehr viel mehr Marktanteile. Die Entwickler werden sich also an den Nvidia Karten orientieren. Und ach ja, da wären ja noch diverse DX12 Ultimate Features, die den VRAM Bedarf in Zukunft sehr stark minimieren können (Sampler Feedback Streaming). Just sayin.

Ich ben selbst gespannt, wie sich der VRAM Bedarf entwickeln wird und will jetzt auch keinem dazu raten ne Karte mit vermeintlich zu wenig VRAM zu kaufen. Vielleicht rede ich auch Unsinn, aber meine Erfahrungen mit einer 4GB Karte und die angekündigten DX 12 features sowie die Tatsache dass die Konsolen auch „nur“ 16 GB RAM haben (2013 hatte man 3 GB GPUs, während die Konsolen 8 GB hatten, die Diskrepanz war also damals größer als heute), lassen mich vermuten, dass das VRAM Problem gar keines ist.

Klar, ist auch nur mein Spekulatius, aber ich finds wichtig, an die Sache differenzierter heranzugehen und es auch mal von einem anderen Winkel zu betrachten, als es die meisten hier tun. Deswegen vertrete ich hier diese Ansicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, xexex, angband1 und 2 andere
Laphonso schrieb:
Die hyperfast 10 GB VRAM der 3080 sind unkritisch. Sofern sie das 2023 nicht mehr sind (in einer Handvoll Games, wenn überhaupt): Da haben wir schon die next gen GPUs wieder.
Ach dann weißt du bereits wie die VRAM Belegung bei den next gen games wird? Vielleicht geht die Rechnung mit nvidias RTX IO ja auf, aber mich darauf verlassen würde ich jetzt nicht.

Es sind nicht einmal die vor über 1 monat veröffentlichten Karten zu bekommen, das ist der Grund.
Es gibt so viele Unternehmen die diese Karten NICHT mehr anbieten, auf Rückfrage warum habe ich folgendes bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx
Vielen Dank für Ihre Anfrage an der Asus RTX 3080, da uns die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen liegt müssen wir Ihnen leider mitteilen das wir ab sofort die Grafikkarten der Serie 3080 und 3090 von Nvidia nicht mehr führen werden, da es sich hier um eine reines Paperlaunch Produkt handelt!

Als Entschädigung für Ihre Wochenlange Geduld bieten wir Ihnen einen 10% Rabattgutschein auf ein Produkt Ihrer Wahl an.
---------------

Das ist mal ein Statement!
Also auf gut deutsch, es scheissen schon einige shops auf Nvidia, finde ich eine tapfere aber sehr kluge und gute Entscheidung, ich hoffe es ziehen immer mehr Shops nach und boykottieren diesen Saftladen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Laphonso, Strubbel99 und 3 andere
Coenzym schrieb:
Wollte schon die 3090 stornieren für die 3080 20GB, aber so bleibts dabei....
Nvidia sagt: "Good Boy!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PS828, Strubbel99 und eine weitere Person
Coenzym schrieb:
Wollte schon die 3090 stornieren für die 3080 20GB, aber so bleibts dabei....
Das klingt nach dem wahren Grund. NVIDIA würde sich doch so die eigenen Kunden abgraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wieso weshalb warum, interessiert mich nicht. 10 bzw. 8GB Vram bei 3080/70 sind (mir) definitiv zu wenig.
Selbst wenn AMD unterm Strich vielleicht die grob gesagt schlechtere Karte haben "sollte" (etwas langsamer etc.),
werden die sicher mehr VRAM haben und somit schneidet sich Nvidia ins eigene Fleisch, weil ich zumindest kaufe
mir dann keine Lederjacken-Karte und jeder mit etwas Grips sollte das auch nicht tun - solange die so wenig
Vram haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, LencoX2 und Muuhh
Klar, die Leute, die sich jetzt eine 3080 10GB geholt haben, werden diese Entscheidung natürlich aufs Blut verteidigen in Bezug auf die VRAM Diskussion. Jemand, der jedes Jahr bis zwei seine Karte tauscht, kratzt die Thematik auch relativ wenig.

Sooooo richtig zukunftssicher werden die 10GB aber nicht sein, das muss man sich objektiv mal eingestehen können. Durch die neuen Konsolen geht der Trend definitiv zu größerem VRAM Bedarf, da kann man mit jetzigen Games argumentieren wie man will. Ja, STAND JETZT, sind 10GB definitiv ausreichend. Sicher, dass sie in einem Jahr noch ausreichen ohne Abstriche machen zu müssen, kann sich keiner sein. Da ist die Chance bei 16GB schon um Welten höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Mcr-King und Muuhh
DeZomB schrieb:
Fals es den ein oder anderen interessiert (oder es vergessen wurde):

CB hat sogar einen Test zu Vram gemacht (1060 3/6GB und 480 4/8GB):
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
Es wurden sich jedoch nicht die FPS sondern die Frametimes angeschaut.
endlich ein sinnvoller beitrag.
hinzu kommt, dass die 3080 preislich aktuell wo liegt?

edit: völlig richtig, wenn alle 2 jahre die Graka gewechselt wird spielt der Faktor vram größe eine kleinere rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Strubbel99
Ok die X-Box hat 13,5 GB maximal frei verfügbaren Speicher wieso rechnen da alle in den letzten da alle 1:1 auf PC VRAM ? Sonst rechne ich auch das ein PC 24 GB RAM minimal hat davon sagen wir 20 GB frei. (16 GB RAM + 8 GB VRAM)
Schon mal geschaut wieviel GB der Game Code selber braucht, das ist Systemram bei den Next Gen Konsolen nur weil GDDR6 benutzt wird bedeutet das nicht das100% davon VRAM sind. Wenn man dann 4-6 GB Gamecode abzieht bleibt man im Schnitt locker unter 10 GB.

Chilisidian schrieb:
Klar, die Leute, die sich jetzt eine 3080 10GB geholt haben, werden diese Entscheidung natürlich aufs Blut verteidigen in Bezug auf die VRAM Diskussion. Jemand, der jedes Jahr bis zwei seine Karte tauscht, kratzt die Thematik auch relativ wenig.
Nächste These: Die Leute, die sich jetzt die 16GB AMD Karten kaufen jammern, weil sie die RTRT Titel nur mit schlechten Frameraten spielen können, da sie kein DLSS haben. Das ist jetzt schon ein Thema und wird zukünftig viel mehr werden. Die 10GB 3080 und selbst die 8GB 3070 User werden dieses Problem nicht haben.

Man muss sich also entscheiden, was man will.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass NV im H1 2021 eine Refresh von Ampere auf Basis TSMCs 7nm Fertigung bringt, da Samsung mit 8nm doch deutlich unterlegen ist. Bis dahin gibt es auch 2GB Chips von GDDR6x in ausreichend Stückzahlen. NV wird Navi nicht kontern können und müsste die 20GB Version sehr teuer anbieten obwohl sie wahrscheinlich nur gleich schnell ist. Und dass NV eine 3070 16GB anbietet, während die 3080 nur 10GB hat, mach Produktpolitisch kein Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben