News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Xtrasmart schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Stand jetzt. Es kommt halt darauf an, wie lange eine Neuanschaffung langen soll, um die Ansprüche zu erfüllen. Die 1080er/2060er sind bereits oder werden recht kurzfristig auch in 1080p ans Limit kommen, warte mal auf die Generation Spiele, die jetzt so langsam ah faden neuen Konsolen startet.

Die 2080Ti betrifft in 4K das gleiche. Wer mindestens 2 Jahre Ruhe auch in WQHD haben will, ohne Abstriche machen zu müssen, muss schon zur 3080 greifen. Der mehr oder weniger Stillstand der letzten Jahre bei den Anforderungen ist jetzt erstmal vorbei dank der neuen Konsolen, da tut sich gerade einiges und das wird sich nun erstmal wieder kurzfristig auf die Anforderungen auswirken. Es ist doch in jedem Zyklus das gleiche, nähern sich die Konsolen dem de facto EOL, stagnieren auch auf den Rechner die Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
FatalFury schrieb:
Die Künstliche Verknappung ist mittlerweile bewiesen.

Du schaust zu viel dumme Youtube-Kanäle. Wars moores law? Wenn man schon eine Verschwörungstheorie strickt, dann doch bitte überprüfen ob sie nicht schon bei oberflächlicher Betrachtung wieder in sich zusammenfällt.

KlaraElfer schrieb:
Die 10GB der 3080 sind für manche Settings heute schon zu wenig.
Ich habe es selbst getestet. (Read Dead Redemption WQHD+ Downsampling alles auf Ultra, Flight Simulator).

RDR2 4K Ultra Settings

3090 FE vs 3080 FE = 9% Unterschied

cookie_dent schrieb:
Wenn ich sehe wie sehr der microsoft flight simulator mir den VRAM vollknallt bin ich halt unsicher ob mir 1GB VRAM weniger für die nächsten drei Jahre reichen wird.

MS Flightsim 2020 4K

3090 FE vs 3080 FE = 7% Unterschied

Scheinen mir Fälle von Allocation != Nutzung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mitesser
Croftout90 schrieb:
du verwechselst das mit dem Arbeitsspeicher glaube ich
Bei der PS4 sind lediglich ca. 5GB der Total 8GB GDDR5 für Spiele und der Rest fürs OS reserviert.

Bei der XBOX Series X z.B: Sind es 13.5GB und bei der PS5 wird es sich wohl in einem ähnlichen Rahmen bewegen.
Xbox Series x specs

Mit den next. Gen. Konsolen wird sich der für Spiele verfügbare Ram fast verdreifachen!

Viele von euch haben anscheinend noch nicht kapiert, was die Stunde geschlagen hat und welche Anforderungen
für max. details bei den, sich bereits am Horizont abzeichnenden next Gen. Spielen an die Speichermenge gestellt werden.

Comment from Sony
"So, basically now it means that: 4.5GB of conventional RAM is available to developers plus the OS-controlled flexible memory; there’s a 1GB virtual address space, split into two areas – 512MB of on-chip RAM is used (the physical area) and another 512MB is “paged” but 5GB of it is available to developers."

Daher unter 12GB in der Mittelklasse und mindestens 16GB in der Oberklasse, sind das absolute Minimum, was sich jemand der nur ein wenig Weitsicht hat sich heute noch antun sollte.

Die 10GB der 3080 und 8GB der 3070 sich einfach nur.👎👎👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ArrakisSand schrieb:
Mit den next. Gen. Konsolen wird sich der für Spiele verfügbare Ram fast verdreifachen!

Daher unter 12GB in der Mittelklasse und mindestens 16GB in der Oberklasse, sind das absolute Minimum, was sich jemand der nur ein wenig Weitsicht hat sich heute noch antun sollte.

Meinst du nicht, dass so die größte Grafikchipfirma das wüsste, wenn es so wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und KlaasKersting
@ArrakisSand Naja AMD mit ihren 16 Gb Speicher ist ja gut , die frage ist halt werden die roten auch unter 10 gehen mit den kommenden Navi und NV mit den Apere , bei weiteren Ablegern nach unten .

Bringt es sich noch was unter 10 zu gehen an Speicher .
Ich weiß noch das meine erste Grafikkarte die ATI 9800 Pro :D

Meine 290 hat noch 4gb Speicher und spiel auch alles naja langsam wird es zeit denke ich da aufzurüsten und einen Monitor gleich mit der mehr als 60Hz hat .

MFG Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Tja Nvidia dann wird das nichts mit uns.. ich hätte ne 3080 mit 20GB gekauft. Dann eben nicht.

Croftout90 schrieb:
Meinst du nicht, dass so die größte Grafikchipfirma das wüsste, wenn es so wäre?
Da sie zur Zeit nichts außer einer überteuerten 3090 im Portfolio haben, das mit genügend Speicher ausgestattet ist, würde dir diese Firma alles erzählen, um dieses Manko zu marginalisieren und selbst im best möglichen Licht zu erscheinen.
Daher ist man hoffnungslos verloren, wenn man nur einen müden Penny auf diesen Marketing Dünnpfiff gibt.
Besser man schaltet selbst seinen gesunden Menschenverstand, kurz für eine Minute ein und ignoriert was einem da so vollmundig um den Bart geschmiert wird.

So als Beispiel: Wenn ich selbst mit einem Mikropenis ausgestattet wäre, würde ich auch jedem verticken das es auf die Größe nicht ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyBoy und LencoX2
ArrakisSand schrieb:
Bei der XBOX Series X z.B: Sind es 13.5GB und bei der PS5 wird es sich wohl in einem ähnlichen Rahmen bewegen.
Xbox Series x specs

Von den 13,5 GB sind 10 GB für die GPU gedacht. Das steht aber auch in deinem verlinkten Artikel. Dort heißt es:

"10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory."

Die schnelle Xbox wird als 4K-Box angesehen und hat wie die 3080 genau 10 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und KlaasKersting
Wie bei allem gilt: momentan mag sich Nvidia so geäußert haben. Jedoch, und nur dann, falls die Verkaufszahlen zurück bleiben, werden sie sich anders entscheiden.

Mein Appell: kauft bitte keine schnellen Karten mit aktuell noch ausreichender Speicherausstattung.
Das bestärkt die Hersteller nur, so weiter zu machen.

Wundert mich nicht. Auf der einen Seite reißen die Leute Nvidia die 3000er GPUs aus der Hand und auf der anderen Seite ist man bei Nvidia schlicht nicht in der Lage auch nur ansatzweise genug GPUs zu produzieren. Wieso also eine Karte auflegen, die dank mehr Speicher zwar länger für die Konsumenten nutzbar ist und von der man deutlich geringere Stückzahlen verkaufen könnte?

Aus ihrer Sicht macht es total Sinn, auch wenn es für die Konsumenten doof ist.

Croftout90 schrieb:

Es ist nun mal faktisch so, dass die neuen Konsolen deutlich mehr Speicher hat. Ergo die Entwickler von A bis AAA werden die Minimal-Anforderungen ihrer Spiele inklusive Texturen, Beleuchtung usw. deutlich nach oben heben. Sprich, der PC Port wird auch in Minimal-Settings mehr Leistung brauchen und von da aus werden die Anforderungen für "Ultra" noch weiter steigen.

Wie viel man am Ende brauch, muss sich aber natürlich noch zeigen. Da 10GB Ende 2020 für eine High-End-Karte in High-End Auflösungen schon in einigen Fällen nicht genug ist, wird es mit der "Next-Gen" auch definitiv nicht besser werden.

Nur sind das Dinge, die für Nvidia wirtschaftlich keine Relevanz haben, siehe den vorherigen Teil dieses Kommentars. Erst, wenn die Leute plötzlich nur noch AMD Karten kaufen oder wenn ihre Karten in einer Mehrzahl der A-AAA Spielen durch die Menge an VRAM "Bottlenecked" wird, dann wird man den Speicher Upgraden. Sprich, auch die 40er Serie wird aus den selben Gründen mit Sicherheit wieder am unteren VRAM-Limit kratzen, weil es für sie wirtschaftlich keine Vorteile bringt, mehr zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Vermutlich würden Ampere-Modellvarianten mit deutlich mehr oder gar doppeltem Speicher erst dann Sinn machen, wenn die GPUs in kleinerer Strukturbreite vorliegen. Die Einsparungen bei der TDP der GPU könnten dann den zusätzlichen Speicherchips zugutekommen. Ich glaube nicht, dass Nvidia bei der TDP noch weiter hinaufgehen möchte, denn dann würden auch 750-Watt-Netzteile eventuell nicht mehr ausreichen. Es dürften also kommendes Jahr Refreshes der Ampere-Karten erscheinen (TI, Super...)
Im Übrigen sollte man VRAM-Speicher nicht ohne Weiteres miteinander vergleichen. Es müssen stets immer auch der Speichertyp (GDDR5, GDDR5X, GDDR6, GDDR6X...), die GPU-Leistung, das Speicherinterface, die Auflösung und Bildfrequenzrate des Monitors, die Anwenderszenarien und die Abwärme mit einbezogen werden. Erst dann lässt sich für den individuellen User die Frage beantworten, ob sich etwa ein Umstieg von der GTX 1080 TI mit 11GB GDDR5X, 250 Watt TDP, einer Speicherbandbreite von 484 GB/s und einer Pixelfüllrate von 139,2 GP/s auf eine RTX 3070 mit 8GB GDDR6, 220 Watt TDP, einer Speicherbandbreite von 448 GB/s und einer Pixelfüllrate von 110,7 GP/s wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Mitesser
NguyenV3 schrieb:
Von den 13,5 GB sind 10 GB für die GPU gedacht. Das steht aber auch in deinem verlinkten Artikel. Dort heißt es:

"10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory."

Die schnelle Xbox wird als 4K-Box angesehen und hat wie die 3080 genau 10 GB VRAM.
Es ging nicht um die 10GB Vram sondern wie viel Speicher für Games (13.5GB) im Verhältnis zur PS4 (4.5 -5GB) reserviert werden.
Dies ist nun Mal fast eine Verdreifachung!

ArrakisSand schrieb:
Es ging nicht um die 10GB Vram sondern wie viel Speicher für Games (13.5GB) im Verhältnis zur PS4 (4.5 -5GB) reserviert werden.
Dies ist nun Mal fast eine Verdreifachung!
ALLOKATION ist nicht USAGE 🧐

Die Nvidia Angaben von 4 GB bis 6 GB oder 6,5 GB VRAM usage in 4K (!) Games auf der 3080 hat noch kein einziges tech/gaming/hardware Magazin widerlegt. Sondern bestätigt. Da ist noch viel Platz.

Die hyperfast 10 GB VRAM der 3080 sind unkritisch. Sofern sie das 2023 nicht mehr sind (in einer Handvoll Games, wenn überhaupt): Da haben wir schon die next gen GPUs wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Croftout90 und Mitesser
naja alles aktuell viel Mutmaßungen. Man wird sehen wie es kommen wird. Gestern habe ich die 10 GB auf WQHD nur voll bekommen, als ich bei Borderlands "Bassass" mit 200 %er Renderskalierung eingestellt habe, aber wer spielt schon mit sowas ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Trinoo schrieb:
mir pers. reichen die 10 GB der 3080 definitiv für die nächsten Jahre... wem das nicht reicht, der kauft ne 3090 und fertig.

4K Gaming ist eben ein teurer Spaß, wer das unbedingt haben muss sollte auch bereit sein das benötigte Geld auszugeben... ist er dies nicht, dann spiel kein 4K... ist doch absolut einleuchtend.
Nun Ja, 800€ oder 1500€ sind dann schon noch ein kleiner Unterschied!
Und für mich als interessierten Laien sieht es schon blöd aus, wenn die Limitierungen so offensichtlich sind. Von der reinen Rechenleistung her schafft die 3080 4k ja relativ locker.

Edit:

Gipsy Danger schrieb:
Meine 290 hat noch 4gb Speicher und spiel auch alles naja langsam wird es zeit denke ich da aufzurüsten und einen Monitor gleich mit der mehr als 60Hz hat .
Ich glaube, da sagst du etwas sehr wichtiges. Nur weil der Grafikkarte der Speicher ausgeht bedeutet es ja nicht, dass man die Spiele gar nicht mehr starten kann.
Die Radeon R9 290 ist vom November 2013! Ich bin mir sicher, dass auch die 3080 mit 10GB Speicher die nächsten 7 Jahre funktionieren wird, auch wenn es nächstes Jahr wieder schnellere Karten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Mcr-King
Verständlich oder nicht. Wenn man die Kapazitäten in der Produktion bereits zu 100% ausschöpft und trotzdem noch in Vorbestellungen versinkt, braucht man auch kein verbessertes Produkt anbieten.
Das hat null mit AMD zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Zurück
Oben