News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Croftout90 schrieb:
Ich hatte Bauchschmerzen beim Kauf meiner 3080 wegen den 10 GB Vram und wollte eig auch auf die 20 GB warten...
Naja gut, dass ich nicht gewartet habe, jetzt kann ich mich trotzdem sehr erfreuen.
Die 10 GB habe ich nich nicht vollbekommen, obwohl triple A Titel und highest Settings

Ja für alte PS4 Spiele wo es nur 8GB gab. Godfall für PS5 verlangt min 8GB nur für FullHD auf dem PC. Die neuen Konsolen haben 16GB.
 
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Trimipramin schrieb:
Und Cyberpunk muss dann eben auch warten (wenn ich das hoffentlich durchhalte..).

Na bei den offiziellen Systemanforderungen wirst du mit deinem System das Spiel auch spielen können. Wenn halt auch ohne RT. Dürfte zu verkraften sein, wenn man es unbedingt spielen möchte.


foo_1337 schrieb:
Für wie wahrscheinlich hältst du das, wenn du dir z.B. die Requirements von Watchdogs Legion RT enabled anschaust? Wird RT vielleicht gar nicht ohne DLSS möglich sein, wie bei Cyberpunk?

Mal abwarten. Wäre für viele wohl dann aber auch keine Alternative, wenn es mit DLSS nur gerade so spielst ist, dann dürften sich die Frameraten für viele in einem nicht sonderlich akzeptablen Bereich bewegen. Zumal DLSS auch einiges an Vram benötigt, womit es auf einer 3070 und 3080 wieder fix eng wird.


Mitesser schrieb:
Ich meinte den Herren, den ich zitiert habe.
dh du würdest dir jetzt eine 3090 kaufen, weil 24 GB.

Nö würde ich nicht, weil der Aufpreis nicht zur gebotenen Leistung passt.

Was das jetzt mit einer Rx 580 zu tun hat weiß ich zwar nicht, aber Okay.

Mitesser schrieb:
deswegen hat für nvidia 3080 20gb Sinn gemacht.

Für Interessenten an neuen Grafikkarten hätte es Sinn gemacht, ja. Wenn der Preis stimmt. Für Nvidia nur bedingt, aber das Thema hatten wir ja nun schon.


Mitesser schrieb:
2080ti hat auch 11 GB. 3080 ist trotzdem schneller. wer sich wegen Speicher Grakas kauft 🙈

Es kauft sich keiner wegen Speicher eine Grafikkarte, eine Grafikkarte sollte beim Kauf aber genügen Speicher für die eigenen Ansprüche haben. Und da sind 10GB für viele halt indiskutabel.

Ich kaufe ein Auto auch nicht wegen der Klimaanlage! Trotzdem würde ich kein Auto ohne Klimaanlage kaufen, weil es für mich ein Kaufkriterium ist. Genauso wie eine sinnige Speicherbestückung ein Kaufkriterium bei einer neuen Grafikkarte ist!

Es geht nicht darum das die 3080 mit 10 gb schneller als als eine 2080ti ist. Es geht darum, dass 10GB für eine hochpreisige Grafikkarte in meinen Augen nicht angemessen sind und mittelfristig zu wenig sind.
 
Shoryuken94 schrieb:
Zumal DLSS auch einiges an Vram benötigt, womit es auf einer 3070 und 3080 wieder fix eng wird.
Nein, eben nicht. Das ist ja der Clou.
https://www.tweaktown.com/images/co...ow-does-hideo-kojimas-game-run-at-8k_full.png

Shoryuken94 schrieb:
Mal abwarten. Wäre für viele wohl dann aber auch keine Alternative, wenn es mit DLSS nur gerade so spielst ist, dann dürften sich die Frameraten für viele in einem nicht sonderlich akzeptablen Bereich bewegen.
Nein, mit DLSS werden die Frameraten eben sehr gut sein. Sieht man ja auch schon an den bisherigen DLSS/RT Titeln.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es geht nicht darum das die 3080 mit 10 gb schneller als als eine 2080ti ist. Es geht darum, dass 10GB für eine hochpreisige Grafikkarte in meinen Augen nicht angemessen sind und mittelfristig zu wenig sind.
Akte geschlossen. Übervorsorge wird die nächsten Jahre immer weniger wichtig bzw möglich sein. Crysis läuft heute weiterhin nicht. hardware und software muss zur gleichen Zeit übereinstimmen, sonst wird das nichts
 
Eine 3070 mit 16 Gigabyte VRAM wäre für mich Sehr Interessant gewesen aber mit 8 Gigabyte Nein Danke. Mal Schauen was AMD am Mittwoch raus bringt.
 
foo_1337 schrieb:

Doch brauchst du. Hat Digital Foundry ausprobiert. Du brauchst weniger Süeicher als für die Native Auflösung, dass stimmt, aber deutlich mehr als du normal für die Ausgabgsauflösung von DLSS brauchst. Du bekommst also nicht 8K Grafik mit dem Speicherverbrauch den du sonst in z.b. 1440p hättest und du braucht unabhängig von der Ausgabeauflösung mit steigender Zielsiflösubg mehr Vram.
Hier z.b. Ein Video wo man gut sieht, dass die Zieluflösung in DLSS den Vram Verbrauch stark beeinflusst

foo_1337 schrieb:
Nein, mit DLSS werden die Frameraten eben sehr gut sein. Sieht man ja auch schon an den bisherigen DLSS/RT Titeln.

Wenn man mit DLSS sehr gute Frameraten erreicht ist es aber eher unwahrscheinlich, dass es ohne es ohne DLSS überhaupt nicht lauffähig ist. Aber das Ganze ist eh ein Gedankenspiel, da die Spiele nicht veröffentlicht sind.
 
Hallo zusammen,

@ Mitesser
Mitesser schrieb:
Crysis läuft heute weiterhin nicht.
Tja, da hat die Firma einen echten Rückschritt fabriziert. Im Gegensatz zu Heute lief Crysis seinerzeit bei der Erstveröffentlichung nämlich gut. Skalierte vor allem sehr gut. Besonders wenn man mittels der "Ini" Dateien noch Feintuning vornahm.

Mittels derselben war nämlich einiges noch an Performance und Grafikqualität aus dem Game zu kitzeln. Ich hatte seinerzeit einen C2D 6600 @ 3,21 GHz sowie eine Nvidia Geforce 8800 GTS 640. Auf High lief es Flüssig mit den Optimierungen mittels der "Ini" Dateien und sah so gut aus wie kein sonstiges Spiel damaliger Zeit und auch heute sieht es noch Top aus, wenn man sich manches heutige Spitzengame mal so in der Relation dagegen anschaut.

Und man bedenke, es sind beinahe 14 Jahre her, daß Crysis 1 veröffentlicht wurde.

So long...
 
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Mitesser schrieb:
hardware und software muss zur gleichen Zeit übereinstimmen, sonst wird das nichts

Stimmt, da mir 11GB schon heute ziemlich knapp sind fallen 10GB hinten runter.
Ich will auch noch morgen mit ner Grafikkarte spielen können.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Das ist leider der Knackpunkt an der ganzen Sache: Ich möchte das schon gerne mal sehen (bisher nicht selber live erlebt..). Und da ich dieses Jahr eh kein Urlaub mehr habe, kann es warten. Und vllt. noch den einen oder anderen Patch bekommen.
 
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Mitesser schrieb:
Akte geschlossen. Übervorsorge wird die nächsten Jahre immer weniger wichtig bzw möglich sein. Crysis läuft heute weiterhin nicht. hardware und software muss zur gleichen Zeit übereinstimmen, sonst wird das nichts

Auch hier wieder die Frage, was hat das nun mit Crysis zu tun? Soll mies optimierte Software nun eine Ausrede sein? Dann ist aber ein Spiel wie Horizon Zero Dawn für dich eine valide Rechtfertigung für viel Speicher?

4GB und 6GB sind auch in niedrigen Auflösungen in immer mehr Spielen zu wenig. 8GB reichen in 4K heute schon nicht immer aus oder kosten deutlich an Leistung. Was meinst du, wie lange da 10GB uneingeschränkt ausreichen, wenn die aktuellen Spielekonsolen dank Unified Speicher ind vkrtuellem SSD RAM auf die gleiche oder gar größere Menge zurückgreifen können?

Klar kann man mit 10GB noch spielen, ich gebe aber nicht 700-900€ für eine Grafikkarte aus um dann in Konsolen Textursettings oder gar darunter zu spielen.

Gerade bei der Software steht ein großer Sprung an. Macht also auch nach deiner Auffassung wenig Sinn sich hier eine Last Gen Speicherbestückung zu kaufen. ;)
 
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Shoryuken94 schrieb:
Hier z.b. Ein Video wo man gut sieht, dass die Zieluflösung in DLSS den Vram Verbrauch stark beeinflusst
Hmm, war das das richtige Video? Ich sehe da nirgendwo den VRAM Verbrauch. Oder ich bin schon zu müde :)
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man mit DLSS sehr gute Frameraten erreicht ist es aber eher unwahrscheinlich, dass es ohne es ohne DLSS überhaupt nicht lauffähig ist. Aber das Ganze ist eh ein Gedankenspiel, da die Spiele nicht veröffentlicht sind.
Naja, es gibt jetzt schon Spiele, die bei knapp 30fps RT@4k liegen. Das finde ich schon stark an der unteren Grenze.
 
Na super... Ich nutze derzeit noch eine GTX 1080 und hatte die 2000er RTX Serie übersprungen um die RT und Tensor Kerne noch etwas reifen zu lassen. Ich wollte jetzt zu einer RTX 3070 (Ti) mit 16GB VRAM greifen, schöne Verdopplung für mich, meine aktuelle 1080 hat ja schon 8GB GDDR5X. Aber 500€+ für exakt die gleiche Speichermenge bei der 3070 oder nur 2GB mehr bei der 3080?? Da kann der Speicher und der Chip noch so viel schneller und Raytracing noch so toll sein, da habe ich dann einfach zu wenig Upgrade für‘s Geld... Nein Danke.
 
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FatalFury schrieb:
Die neuen Konsolen haben 16GB.

Die 16GB sind aber ein shared medium und nicht ausschließlich als VRAM ausgelegt. Das System und die CPU wollen auch RAM. Die Xbox hat 10GB "schnellen" RAM und 6GB "langsamen" RAM. 2,5GB für Fronend und Betriebssystem, 3,5GB für das Spiel an sich und die 10GB für die GPU als VRAM. Die PS5 hat auch keine 16GB VRAM. Auch da wollen Frontend, Betriebssystem und Spiel Speicher haben. ;)
 
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cookie_dent schrieb:
Stimmt, da mir 11GB schon heute ziemlich knapp sind fallen 10GB hinten
ermittelt mittels? woher weißt du es sind die GB und nicht die Architekturen. (ich geh mal davon aus du redest von Spielen). wo ist deine Karte auf gleicher Architektur mit 16 GB.

Shoryuken94 schrieb:
Was meinst du, wie lange da 10GB uneingeschränkt ausreichen, wenn die aktuellen Spielekonsolen dank Unified Speicher ind vkrtuellem SSD RAM auf die gleiche oder gar größere Menge zurückgreifen können?
ps5 30 fps 2020. wird sicherlich noch zwei Jahre dauern bis tatsächlich Speicher so einen großen Unterschied machen wird. rate mal was dann anders sein wird?

ka, würde gerne um Auklärung bitten (objektive Fakten/Tests). Ihr scheint etwas zu wissen, dass ich nicht weiß.
Ich weiß, dass pcgameshardware ab und zu gerne so Tests macht, aber die Foreneinträge dort scheinen dem pro GB Argument nicht gerade zu helfen. ttps://extreme.pcgameshardware.de/threads/566132/

Shoryuken94 schrieb:
8GB reichen in 4K heute schon nicht immer aus oder kosten deutlich an Leistung.
bitte zum Test verlinken


zuerst wird gesagt, es soll mehr GB sein, wenn dann aber mehr GB auftaucht, ist es die falsche Karte. ...... ? was verstehe ich daran nicht?
 
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Shoryuken94 schrieb:
Klar kann man mit 10GB noch spielen, ich gebe aber nicht 700-900€ für eine Grafikkarte aus um dann in Konsolen Textursettings oder gar darunter zu spielen.

Zwischen "Konsolensettings" die meist irgendwo zwischen mittel/high liegen und den von manchen hier genannten "Problemen" die sich dann auf Ultrasettings auf dem PC beziehen, liegen aber Welten! Ich sage es mal ganz simpel, für jemanden für den es unvorstellbar ist mit weniger als Ultra in 4K und am besten noch mit 120FPS und HDR zu spielen, gibt es aktuell keine Grafikkarte und am ehesten wird er mit einer 3090 glücklich.
 
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@xexex HZD frisst nicht mehr so viel, wurde gepatcht! Mal schauen ob 10Gb VRAM reichen, hoffe ja, glaube es nur ned.
 
xexex schrieb:
gibt es aktuell keine Grafikkarte und am ehesten wird er mit einer 3090 glücklich.
teurer Spaß ^^ sein Haus wird man zur gleichen Zeit auch los. Doppelter Nervenkitzel. und dann wird mit 30 fps ps5 verglichen 🤣🤣😂🙈🦽
sry, will jetzt keine Benchmarks durchgehen. was für Story-Spiele liefern 120 fps 4K? metro? death-stranding? ach egal, ich geh mal durch

bf5, civ4, DStranding, detroit human, DMC 5, divinity 2, doom eternal, f1, fc5, metro, sekiro, shadow tomb raider, strange brigade, witcher 3
und die 2080ti überall schön hinten mit ihren 11 GB 😂😂😂🤣🤣🤣👍👍👌
@Shoryuken94 @cookie_dent @FatalFury

ich versteh das wirklich nicht. Es wird immer gejammert "zu wenig GB", jedes mal wird dann aber unbewusst oder bewusst mit einer anderen Architektur verglichen. Kommt eine gleiche Karte mit mehr GB, ist es die falsche.
 
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SKu schrieb:
Die 16GB sind aber ein shared medium und nicht ausschließlich als VRAM ausgelegt. Das System und die CPU wollen auch RAM. Die Xbox hat 10GB "schnellen" RAM und 6GB "langsamen" RAM. 2,5GB für Fronend und Betriebssystem, 3,5GB für das Spiel an sich und die 10GB für die GPU als VRAM. Die PS5 hat auch keine 16GB VRAM. Auch da wollen Frontend, Betriebssystem und Spiel Speicher haben. ;)

Das ist vollkommen egal da wir PCler in Höheren Settings spielen und die 8GB Konsolen fordern schon sehr gut den jetztigen PC Vram Verbrauch. Was machen dann die 16GB Konsolen? Das ist glasklar außer für die sich 10GB schön reden wollen. Ich meine nicht dich damit.

Mit den nextgen Konsolen ändert sich nichts, alles bleibt wie zu PS4 Xbox One Zeiten? ... klar ändert sich was und wie. Auch an die CPUs, die AMD Jaguar Konsolen Zeiten sind vorbei.
 
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