News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Ja, bisher scheint es wirklich nur ein Gerücht zu sein.
Da DX12 für die Berechnung von RT zuständig ist, sollte das auch mit AMD passen.
Mehr zu den Raytracing Eigentschaften von AMD werden wir ja kommende Woche erfahren.

Bisher habe ich auch noch nichts gelesen, dass sich Nvidia exklusive RT Rechte für Cyberpunk gesichert hat.
Das die mit CDPR zusammen arbeiten ist ja bekannt und dass es damals auch noch nicht klar war, ob außer Nvidia auch AMD Raytracing unterstützt wird man da viel zusammen entwickelt und getestet haben.
Jedoch wurden die Features nicht ausschließlich nur für Nvidia beworben.

Solange CDPR oder Nvidia nicht offiziell dazu Stellung nehmen, würde ich erst mal locker bleiben.
Immerhin laufen die nextgen Konsolen Versionen ja auch nicht mit Nvidia Raytracing.
 
xexex schrieb:
AMD hatte schon mal eine 16GB Karte auf dem Markt gehabt, sind alle plötzlich losgerannt und haben sich eine Radeon VII gekauft?
Nein, weil's ein schlechtes Beispiel und nicht vergleichbar ist. Ineffizient und mittelmäßige Performance. Der Preis war damals, rein aufs Gaming bezogen, auch nicht heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Persönlich kann ich die "Berichterstattung" hier nicht mehr nachvollziehen.
Wenn ich Clickbaits lesen will kann ich auch gleich bei VC lesen, dann habe ich die "News" sogar nen Tag früher.

Aber für den Seitenhieb des Twitterkumpels muss dann doch irgendwo auch Platz sein? Goodbye 3070? Ernsthaft?
 
Ich denke das hat ganz einfach was mit der Produktpolitik zu tun. Wenn man nun eine 20GB 3080 bringt, was möchte man nächste Generation als Baseline bringen. Gleichzeitig würde man die 3090 überflüssig machen. Die 16GB 3070 stände auf dem Papier in manchen Bereichen besser dar, als die 3080.

Das gleiche Problem was sich Nvidia auch mit der 1080Ti eingebrockt hat :) Auch die ist für Nvidias empfinden zu langlebig für Ihren damaligen Preis.

Denke auch eher, dass Nvidia sich den Speicher aufspart und eher nächstes Jahr eine Refresh Generation bringt. Könnte mir da eine 72 CU 3080 Super / Ti / 4080 mit 12GB vorstellen. Da wären die Speicherabstände zu den 16GB von den Radeons auch nicht größer, als früher. Gleichzeitig nimmt man sich den Vram als Verkaufsargument nicht weg. Ist halt immer mal wieder ein gutes Argument aufzurüsten und die Karten werden nicht zu langlebig. Passt eigentlich sehr gut in Nvidias Produktstrategie.

Die Massen an Kunden dürfte es egal sein, ob die Karte 10, 12 oder 16GB verbaut hat. Hauptsache Preis und die Platzierung in Benchmarks passt. In den Fanboy Wars werden auf der roten Seite 16GB und auf der Grünen wahrscheinlich DLSS ins Feld geführt. Da hat dann immerhin jede Seite ein Pro Argument :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Toprallog und Germinator
Egal welcher Hersteller, ein Konter mit Verfügbarkeit wäre ein krasser move
 
Che-Tah schrieb:
Mit der Einschränkung "vom Händler bestellt". Der hat aber auch um ein vielfaches mehr Karten bestellt als er Aufträge hat.
ich vermute mal, dass die meisten noch gar nicht bestellt haben, sondern warten. (ich gehöre auch zu denjenigen)
erstens sind die preise aktuell Monster und zweitens sind viele gar nicht gelistet.
also da gibt's eine sehr große Grauzone, die man nicht einfach so ermitteln kann.
DrFreaK666 schrieb:
Hier gibt es Konkurrenz namens AMD, bei dir anscheinend nicht...
Für viele ist das nunmal keine Option.
Che-Tah schrieb:
und was die 3090 angeht frag ich mich eher warum der Prohop so viele Karten bestellt hat?
damit er die nachfrage in Zukunft decken kann?
die sind aktuell weder in preissuchmaschinen noch im shop selbst gelistet!
such dort mal 3080, 3090...nada

Bei anderen Shops ist es ähnlich.
.Sentinel. schrieb:
Das muss TSMC erst noch ein wenig wachsen, bevor es den Durchsatz eines Samsungs erreicht:
incoming: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/euv-fertigungstechnik-euv-scanner-tsmc.73337/
stevefrogs schrieb:
Zumal die Erfassung auch mehr als fragwürdig ist, meine Gamingrechner wurden seit über 5 Jahren nicht mehr erfasst, obwohl Steam immer läuft, jeden Tag.
meiner ist jeden Monat dabei und da lasse ich steam nichtmal automatisch mit starten
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
AMD hatte schon mal eine 16GB Karte auf dem Markt gehabt, sind alle plötzlich losgerannt und haben sich eine Radeon VII gekauft? ...interessiert die meisten Käufer gar nicht, sie kaufen sich eine 3080 und gut ist.

Du kannst Dir ja auch gerne eine 2 GB Grafikkarte fuer zukuenftiges Gaming kaufen, damit laufen die meisten Spiele aktuell auch noch in Low Settings und das ist etwa aequivalent zu der von Dir angefuehrten Logik bzgl. der Verkaufszahlen der "Pipecleaner"-Radeon VII Grafikkarte, die es nur als durchwachsenes Referenzmodell gab ;).

Da moegen andere Kriterien als Speicher ja ueberhaupt nicht hinein gespielt haben, als die schon damals sehr attraktive, ueppige Speicherausstattung ... oder etwa doch?

Mit Deiner ewig-gestrigen Speichermentalitaet bzgl. GPUs bzw. Ignoranz der Next-Gen Konsolenspeicher (die Speicher i.d.R. auch effizienter nutzen als PCs, siehe Horizon Zero Dawn) kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner, und ich denke Du solltest hier und anderweitig Leuten vielleicht keine aktuellen Grafikkarten zum Kauf empfehlen mit Speicher auf dem Stand von vor 4 Jahren (wo vor dem Marktstart schon klar war, dass diese speichertechnisch nicht fuer Microsoft Flight Simulator und andere kommende Spiele ausreichen werden, aber trotzdem den uninformierten Kunden als Erstprodukte untergejubelt werden sollen fuer viel Geld), denn die werden sich ueber die mangelnde Weit-/Voraussicht Deines Rats im Nachhinein nicht freuen, wenn sie mit den von Dir empfohlenden GPUs am Speicher hier und da verhungern sollten.

Ja klar, die meisten hier haben alle schon eine RTX 3080 mit nur 10GB Speicher zu Hause gebunkert zu Scalper-Aufpreisen jenseits der 800 Euro (nicht den von nVidia CEO versprochenen 599US Dollar) und weil die nVidia ja in ueppigen Mengen auf den Markt losgelassen hat ... hm, da muss mir wohl etwas entgangen sein.

Auf wie viele Spiele das zutrifft, weiss natuerlich noch keiner, auf ebenso viele Spiele wie welche, die bisher DLSS oder RT-Raytracing nutzen, die ja gerne als Kaufgruende angefuehrt werden, auch wenn beiden Techniken nicht ausgereift sind?

Natuerlich ist es auch eine Wette auf die Zukunft, aber die Indizien sprechen klar fuer mehr Speicherausbau nach 4 Jahren Stagnation bei nVidia (die RTX 2060 "Super" ist da die Ausnahme) und kaum Zusatzspeicher (keinen bei der 70er Serie (RTX 2070 "Super" vs. RTX 3070), 2 laecherliche GB mehr (RTX 2080 "Super" vs. RTX 3080) fuer eine 4K/UHD Karte und exorbitanten 13 GB mehr (RTX 2080Ti vs. RTX 3090), die in Spielen absehbar kein Mensch brauchen wird ueber die Lebenszeit der Karte).
 
KlaraElfer schrieb:
Verkauf sie noch schnell, da kannste richtig Asche machen.
Nach dem AMD Launch ist sie nicht mehr so viel wert. :D



Hier, aber dank 240 Hertz wäre ne AMD Lösung nicht so schlimm, hab außerdem noch nen 4K Monitor.


Wenn AMD für RT gar nichts taugen sollte, wird es bei mir wohl ne 3070 werden.
Inkl. DLSS sollte das laufen, Cyberpunk und COD möchte ich save auf max zocken.
Diese Cyberpunk exclusiv RT nur auf Nvidia Geschichte ist blöd, das durchkreuzt meine AMD Pläne.

Nee, ich habe endlich meine Wunsch 3090 bekommen. Die TUF OC, kommt morgen an. Hätte ich ne SLI Bridge, würde ich für einen Tag noch 2x 3090 testen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und cruse
KlaraElfer schrieb:
Es gab nie wenige Karten, sondern eine extrem hohe Nachfrage, absolute Rekorde.
Hmm.. sorry, aber er von Gamers nexus beschönigt doch nur die Situation.

Die Leute kaufen AUFGRUND der beschissenen Situation dann lieber Komplettsysteme mit irgendwelchem anderem Kram.
Du bist ja anscheinend auch in einem shop tätig, mag mich da nur knapp erinnern, doch Fakt ist, dass man dann auch seinen anderen Kram (Intel CPU lol) gerade prima los wird mit einer 3080...

Darum packt der schlaue Shop ein Kplt.-System jetzt gerad zusammen lieber mit Mid-Kompononten voll, weil viele nicht drauf achten, was kauf ich da für 2500€ mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und cruse
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man die 3080 durch eine 3090 mit 12gb und halt ein paar Beschneidungen ersetzt oder
Einfach 3080 super mit 12gb Speicher.
3070 super mit 10gb (ehemals 3080) und die 3070 wird zur 3060 super und schon sehen die vram mengen zur Bezeichnung besser aus :)
3090 wird wieder Titan !
 
SV3N schrieb:
Gründe bleiben unbekannt
Über die Gründe für die Abkehr von einer Speicherverdopplung kann nur spekuliert werden. VideoCardz führt eine zu geringe Ausbeute (Yield Rate) bei der Produktion des teuren und besonders schnellen GDDR6X-Speichers an, was aber nicht das Aus für die 3070 mit 16 GB herkömmlichen GDDR6-Speicher erklären würde.

Richtig. Wenns am Speicher liegen würde, der angeblich zu rar wäre, würde es keine RTX 3070 mit 16GB geben!

Es liegt doch ganz klar auf der Hand, dass Nvidia sich selbst keine Konkurrenz machen möchte und will, dass die zahlungskräftigen Enterprise-Kunden für ihre Deep Learning-Workloads (mit großen VRAM-bedarf) doch bitte stattdessen die vollkommen überteuerten Quadro und Tesla-Karten zu kaufen haben (statt 'billige' Gamer-Karten).

Nvidia selbst sitzt übrigens gerüchtweise auf Millionen GDDR6-Bausteinen (erste Minute), die sie vorher grossflächig vom Markt aufgekauft haben. Soviel zum Thema Mangel an GDDR6!

Die RTX 3070 ist im Vergleich zum High-end von Ampere viel zu schwach, als dass sie leistungstechnisch für wissenschaftliche Anwendungen interessant wäre, deswegen kann Nvidia ihr auch gefahrlos den grossen Speicher geben, ohne ihre Käufe der eigenen Quadro- und Tesla-Karten zu kannibalisieren.

Aber dass der ganze Ampere-Launch nur ein riesen abgekartetes Schauspiel ist, um die Marge zu erhöhen, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Die Schikanen der Händler durch künstlichen Verknappung eine (real anderweitig nicht existierende) Nachfrage zu kreieren, um damit Impulskäufe (bei trotzdem überhöhten Preisen) zu erreichen, diese Tricks sind so alt wie die Menschheit selbst.

Räume das Supermarkt-Regal leer, lass nur zwei Stück liegen und häng ein Schild dran, dass es die letzten sind wegen erhöhter Nachfrage, und die Leute reissen sich um die letzten zwei Stück, selbst zu überhöhten Preisen (während hinten im Lager noch hunderte davon liegen).

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Germinator und Cpt.Willard
Mitesser schrieb:
wieso? UVP 3080 €700, und €1500 3090
kannst ja locker was dazwischen schmeißen. deswegen ja der Spalt

Klar ist da Platz vom Preis. Ändert aber nichts daran, dass beide Karten fast gleich schnell sind und dann beinahe einen gleich großen Speicher haben. Und was möchte man für eine 3080 20GB verlangen? Bei 900-1000€ wäre die 3090 obsolet, da für den Aufpreis das geringe Plus beim Speicher nicht viel ausmacht. Bei 1100-1200€ wäre der Aufpreis zur 3080 viel zu hoch und es wäre auch keine Konkurrenz mehr zu Big Navi. Bei einer „günstigen“ 3080 20GB wäre die 3090 obsolet, da man den gewaltigen Aufpreis einzig für den Speicher zahlt. Wenn man auf der 3080 auch mehr als genug hat, geht die Rechtfertigung für den Aufpreis flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener
TechFA schrieb:
Richtig. Wenns am Speicher liegen würde, der angeblich zu rar wäre, würde es keine RTX 3070 mit 16GB geben!
Das ist aber GDDR6 und nccht **6X


TechFA schrieb:
Nvidia selbst sitzt übrigens gerüchtweise auf Millionen GDDR6-Bausteinen (erste Minute), die sie vorher grossflächig vom Markt aufgekauft haben. Soviel zum Thema Mangel an GDDR6!

Die Sache hab ich auch vernommen, der kleine Wicht in mir dachte da an... "nimms weg, ham´s die net!"... und AMD dachte - "hab ich TSMC ham´s die net!" :D

Wird wohl echt die Mischung sein - Gewinner ... : Micron und TSMC :D
 
Trinoo schrieb:
mir pers. reichen die 10 GB der 3080 definitiv für die nächsten Jahre... wem das nicht reicht, der kauft ne 3090 und fertig.

4K Gaming ist eben ein teurer Spaß, wer das unbedingt haben muss sollte auch bereit sein das benötigte Geld auszugeben... ist er dies nicht, dann spiel kein 4K... ist doch absolut einleuchtend.

Wenn wir deiner Argumentation glauben, würden wir immer noch Intel 15nm Refresh mit 4C/8T für 500€ kaufen und damit zufrieden sein. Rendering, ML, Spiele mit hohen FPS oder Multitasking sind eben ein teurer Spaß...

Was bei solchen Monopolen rauskommt sieht man. Bis AMD Zen rausgebracht hat, hat Intel genau GAR NICHTS getan außer die Kuh jedes Jahr auf's neue mit einem neuen Refresh (und neuem Sockel, hehe) zu melken bis die Euter so RICHTIG leer waren.

Nvidia wird das gleiche tun... Wenn AMD gleiche Leistung mit doppelt so viel RAM bringt zieht Nvidia nach, sonst halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, ComputerJunge, TechFA und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
dass beide Karten fast gleich schnell sind und dann beinahe einen gleich großen Speicher haben.
jammern doch Leute eh immer, dass Sie mehr Speicher haben wollen. hab ja eh vor paar Monaten ne URL-Liste von techpowerup reingeklebt um zu zeigen, dass viele Spiele keine 8 GB nutzen und wenn, heißt das noch lange nicht, dass das notwendig ist a la chrome
es gab ja noch nie Karten in Benchmarks, die gleich gut waren und unterschiedlich viel Speicher hatten. Leute (von dem was ich gesehen habe, genug hier auf CB) versprechen sich immer so viel mehr bei Spielen, wenn sie glauben mehr Speicher zu haben.
€1100 3080 20gb. aufpreis fuer mehr Speicher
 
Zurück
Oben