Luxmanl525 schrieb:
... bin ja total deiner Meinung. Aber ich bin auch der Ansicht, daß Nvidia noch viel mehr Probleme bekommen würde, wenn sie jetzt wirklich die gleichen GPU`s der 3000er Reihe mit deutlich mehr Speicher nochmal Auflegen würden. Stell dir doch nur mal die Frage, wie du dich fühlen würdest "vor 3 Wochen eine nagelneue RTX 3080 erstanden" und dann 2 Monate später kommen die gleichen Dinger mit dem doppelten Speicher um die Ecke.
Ernsthaft, wie würdest du aus der Wäsche Schauen? Ich kann dir Sagen, wie ich mich fühlen würde, nämlich total verarscht. Was also ist das kleinere Übel? Vielleicht liegt das ja im Auge eines jeden Betrachters selbst. Jedenfalls, wie ich mir vorkommen würde in dem Fall, weißt du jetzt. Und ich denke, Nvidia hat das auch erkannt, daß das etwas zu krass wäre. Selbst für Nvidia.
Gut, aber die ganze Chose ist doch schon inoffiziell von den Boardpartnern (Lenovo und Gigabyte, wenn ich mich richtig erinnere und beide duerften als zuverlaessige Leak-Quellen gelten) vor Wochen kommuniziert worden, dass Doppelspeicher-RTX Ampere 3070 und 3080 Karten kommen werden und wer sich gut informiert hat, wird auch darueber hier oder auf anderen Seiten bzw. in anderen Foren gestolpert sein

.
Der Schaden ist im Prinzip also schon angerichetet und es hat ja nVidia auch nicht die Spur bei RTX Turing gekratzt, wo man sich vergleichbares schon geleistet hat.
Wie nVidia deren RTX 2060 Kaeufer von der anfaenglichen, gross von CEO Huang als Preis-Leistungshit beworbenes Vanilla-Modell (mit nur, von vielen - mich eingeschlossen - bemaengelten 6GB Speicher) zu dem urploetzlich veroeffentlichten RTX 2060 "Super"-Refresh mit einem Speicherupgrade auf 8GB komplett durch den Kakao gezogen haben (bei den anderen "Super"-Turing-Modellen gab es eben kein Speicher-Upgrade) hat nVidia doch auch nicht gekratzt und geschadet auf Ihrem hohem Ross.
Die verkackeierte Kundschaft hat auch nicht aufgemuckt (wohl auch, weil es peinlich gewesen waere das zu zu geben, dass man von nVidia nach Strich und Faden (wieder einmal?) verarscht worden ist).
Daher habe ich auch kein Problem damit, wenn nVidia fuer Ihre Arroganz und diese widerliche Art von Produkt- und Kundenpolitik auch ungebremst auf die Schnauze fallen wuerden, aber das wird vermutlich nicht passieren, wie oben kurz angeschnitten, und ich bin da ganz bei
@DJKno , viele bleiben lernresistent und kaufen trotzdem wieder nVidia GPUs aus welchen Gruenden auch immer.
Lassen wir uns ueberraschen, ich glaube dem Laden/der Unternehmensfuehrung dort aktuell kaum noch etwas nach dem was da in den letzten Wochen alles so abgelaufen ist (gut, ich wusste vorher schon, dass Huang bei seinen Praesentationen vorsaetzlich schwindelt, denn das ist ja ziemlich offensichtlich, aber das war m.E. auch (meist) nicht speziell darauf angelegt Kunden bewusst zu schaden/taeuschen bzw. durch den Kakao zu ziehen und wer weiss, was die graue Eminenz in Lederjacke da insgeheim aktuell verzapft ... das hat fast schon kriminelle Zuege, auch was damals mit den Minern abgelaufen ist und wofuer nVidia verklagt wurde).
Eine RTX 3070 mit 16GB haette ich mir noch vorstellen koennen zu kaufen, der Rest des unrunden RTX Ampere Portfolios interessiert mich nicht mehr die Bohne und auch der Vorwurf der kuenstlichen/bewussten Marktpreismanipulation, um mit Verknappung mehr Gewinne zu generieren, ist von nVidia noch nicht entkraeftet/widerlegt worden.
Es ist im Vergleich zu AMD(/RTG) und Intel schon fast erschreckend, wie viel Narrenfreiheit oder Blankoscheck/"Get out of Jail Free Card"-Mentalitaet nVidia immer noch geniesst von vielen Nutzern und den meisten Medienvertretern (die trotz all der Defizite immer noch munter die Produkte und Praktiken dieses Ladens gutheissen), egal was die Unternehmensfuehrung sich dort leistet, und damit durchkommt, wohingegen die erst genannten vergleichsweise in grossem Rahmen angeprangert werden.