News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

KlaraElfer schrieb:
Es gab nie wenige Karten, sondern eine extrem hohe Nachfrage, absolute Rekorde.

Also ich sehe hier nur Preisrekorde in denen sich die Shops gegenseitig überbieten... :rolleyes:

KlaraElfer schrieb:
Mitte November dürften wieder welche bei Shops lagernd sein.

Mit gesunden Preisen ist dann aber natürlich trotzdem nicht zu rechen. Die lieben Shops wollen ja alle den dämlichen Gamer abmelken... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Aphelon schrieb:
Ich bin zwar kein nVidia-Fan, aber immerhin gab es da bisher sowas wie einen Start.

In meinen Augen aber keinen besonders gelungenen. :mussweg:
Man kann nur hoffen, das sich die Situation im Jahr 2021 wieder bessert für Nvidia. Wenn schon, dann möchte ich eine Karte egal ob grün oder rot die mit 16 GB VRAM ausgestattet ist.

Mal sehen was die Big Navis für einen Ersteindruck hinterlassen werden.

Good Night !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
mylight schrieb:
Ich denke es ist kein Zufall das gerade jetzt beschlossen wurde das es keine Konter zu AMD geben muss mit einer 20GB Variante. NVIDIA weiß genau wie gut die neuen Karten von AMD werden, scheinbar nicht so gut wie befürchtet.

Einfach mal die Fakten ignorieren.
Micron wird vor 2021 keine GDDR6X Speicherchips mit doppelter Dichte anbieten. Damit wäre eine 3080 nur mit doppelseitiger Bestückung möglich. In Folge wäre ein neues, teureres Platinenlayout nötig und du hast nochmals eine höhere Leistungsaufnahme bei der 20GB Variante.

Nvidia wird die Dinger nicht raushauen, weil wirtschaftlicher Unsinn.

Die 20GB werden kommen. Nächstes Jahr in Form einer 'Super'. Mein Spekulatius zu dem Thema.

Jo und Nvidia kann dann bei TSMC die frei gewordenen 7nm Kapazitäten von AMD haben, wenn die dann zu nem besseren Fertigungsprozess wechseln bei TSMC. 😂
 
Das Argument was manche anbringen, dass eine 2080/20GB und 2070/16GB unfair gegenüber den Käufern der 2080/10GB und 2070/8GB wäre kann ich so nicht gelten lassen. Schließlich war lange vor Verkaufsstart der 2080 von den 20GB Speicherausstattung gesprochen worden. Erst später kam raus, dass es wohl nur 10GB sind. Und selbst zum Verkaufsstart der 2080 gab es viele Gerüchte, dass es noch eine 2080 mit 20GB geben wird. Also kann ich das nicht nachvollziehen, wenn die Leute sich eine 2080 gekauft haben und sich nun beschweren. Erst Recht nicht für die 2070 die ja noch nichtmal Verkaufsstart hatte.
Zum Anderen gilt wie immer, kaufste heute letzten Schrei ist das in nem Jahr schon wieder kalter Kaffee. Das Problem hat man bei Elektronik doch sowieso schon seit Jahren und sollte nix Neues sein.
 
cypeak schrieb:
ob die performance der karten schlechter gewesen wäre, wenn man statt 19gbps gddr6x von micron, den 18gbps gddr6 von samsung verbaut hätte, der zudem bereits seit q1 2018 verfügar ist?

Wieder was gelernt, dachte bei GDDR6 (non X) wäre bei 16gbps Schluss.
 
xexex schrieb:
AMD hatte schon mal eine 16GB Karte auf dem Markt gehabt, sind alle plötzlich losgerannt und haben sich eine Radeon VII gekauft? Was im Forum seitenweise durchdiskutiert wird, interessiert die meisten Käufer gar nicht, sie kaufen sich eine 3080 und gut ist.

Die 10GB der 3080 sind für manche Settings heute schon zu wenig.
Ich habe es selbst getestet. (Read Dead Redemption WQHD+ Downsampling alles auf Ultra, Flight Simulator).
Der RAM ist im Gegensatz vor zwei Jahren bei der Seven durchaus ein valides Argument, DLSS und RT Leistung allerdings auch. Wenn Nvidia keine 20GB Karte bringt, dann könnte das auch ein Fehler sein.
Die Radeon muss schon deutliche Nachteile haben um auf 6GB RAM zu verzichten.
Für Full HD oder WQHD ohne Extras sollte es aber reichen.

xexex schrieb:
Das ist eine Diskussion wie beim Auto...
Ja ne is klar.^^

Cpt.Willard schrieb:
Hmm.. sorry, aber er von Gamers nexus beschönigt doch nur die Situation.

Weshalb denn, er nennt doch nur die Fakten, sehe da keine Beschönigung.

TechFA schrieb:
Aber dass der ganze Ampere-Launch nur ein riesen abgekartetes Schauspiel ist, um die Marge zu erhöhen, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Die Schikanen der Händler durch künstlichen Verknappung eine (real anderweitig nicht existierende) Nachfrage zu kreieren, um damit Impulskäufe (bei trotzdem überhöhten Preisen) zu erreichen, diese Tricks sind so alt wie die Menschheit selbst.

Ich hab auch mal gehört, dass Aberglaube in der Corona Zeit auch hoch um Kurs steht und man schnell die Versuchung hat, alles anzuzweifeln, weil man einfache Antworten für komplexe Sachverhalte finden möchte.
Eine künstliche Verknappung existiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Obvision und cruse
Faszinierend. Ich hätte gerne ein Tipp von euch, wo ich eine ASUS RTX 3080 auf schnelle bekommen kann, um mit euch ober Zukunft zu reden. Weil, das, was jetzt mit dem Verkauf der genannten Karten abläuft, passt nicht in mein Schädel. Wann kann ich normal eine 3080/3090 im Internet bestellen? Wer kann es mir jetzt sagen? - Frust kam raus.
 
Mitesser schrieb:
Paradebeispiel @Shoryuken94

ka wozu er spezifisch die jetzt braucht (ich nehm mal an Spiele), aber heutzutage 8GB rx580 bringen ja keinen Vorsprung.

Irgendwie habe ich keine Ahnung, was du einem damit sagen möchtest....

Wofür bin ich ein Paadebeispiel und was hat das mit einer ollen RX580 zu tun?

Aber ja, würde mir heute keine 700€ Grafikkarte mit nur 10GB kaufen, wo diese heute stellenweise schon limitieren und die Next Gen Konsolen vor der Tür stehen. Ich mache keine unnötigen Updates und 10GB finde ich bei der Leistung einer 3080 zu wenig. Ich hatte mit der 780 Ti schon mal einen 700€ Speicherkrüppel. Brauch ich kein zweites Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Schade, aber gut, dann warte ich eben, bis man "normal" eine EVGA 3090 FTW 3 kaufen kann. 10GB kommen mir nicht ins Haus. Und Cyberpunk muss dann eben auch warten (wenn ich das hoffentlich durchhalte..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123
mc_ace schrieb:
Wenn diese Leistung reicht um aktuelle Spiele in 4K nativ mit 40-60FPS bestenfalls mit Raytracing und hohen/maximalen Details zu spielen, dann benötige ich vorerst(!) kein DLSS.
Für wie wahrscheinlich hältst du das, wenn du dir z.B. die Requirements von Watchdogs Legion RT enabled anschaust? Wird RT vielleicht gar nicht ohne DLSS möglich sein, wie bei Cyberpunk?

mc_ace schrieb:
Konsolen müssen auch 4K mit Raytracing beherrschen, so dass es wohl dort auch ähnliche Techniken wie DLSS existieren, welche von AMD/MS/Sony entwickelt wurden.
Die Konsolen (PS5) beherrscht da aktuell mit miesen Frameraten... ähnlich halt wie z.B. auch ne 3080 ohne DLSS. Von Sony wird was kommen, was aber eben auch proprietär ist. Und auch wenn von AMD was kommt, müssen sie erstmal das aufholen, was nv schon erreicht hat UND die Game Studios davon überzeugen. Der einzige, der gute Chancen hat ist MS, wenn sie das gleiche für xbox + pc bringen. Denn die haben auch genug Geld Plus die Ressourcen fürs Training (Azure)
 
HyperSnap schrieb:
Eine 3090 am Montag bestellt heute gekommen geht eigentlich^^

Man muss nur Glück haben und zum richtigen Moment schauen, wenn mal eine gelistet ist oder halt bereit sein deutlich mehr auszugeben. ^^ ich kann auch in 15 Minuten eine haben, sind genug bei eBay Kleinanzeigen in der Nähe gelistet...
 
Shoryuken94 schrieb:
Wofür bin ich ein Paadebeispiel und was hat das mit einer ollen RX580 zu tun?
Ich meinte den Herren, den ich zitiert habe.
dh du würdest dir jetzt eine 3090 kaufen, weil 24 GB. deswegen hat für nvidia 3080 20gb Sinn gemacht.
2080ti hat auch 11 GB. 3080 ist trotzdem schneller. wer sich wegen Speicher Grakas kauft 🙈
 
Verwundert mich ehrlichgesagt nicht besonders. Ich denke Nvidia hat sich einfach komplett verkalkuliert mit Ampere und versucht zu retten was zu retten ist. Die Kunden sind nach Turing und dem Launch von Ampere eh schon nicht gerade gut auf Nvidia zu sprechen und "neuen" Karten preislich so zu plazieren das sie gegen AMD bestehen würde die Käufer der 8 und 10GB Versionen nicht gerade begeistern. Aber der Hauptgrund wird mMn sein das nach dem Wechsel zu TSMC man Karten auf den Markt bringen möchte die mehr Rohleistung bringen und mehr Speicher haben, für die Nvidia dann versuchen wird auch wieder ihre Preise aufzurufen.
Ich denke AMD wird mehr Karten liefern können, aber die Aussagen zur 6900 und der Aufruf an die Händler Maßnahmen gegen bots etc. zu treffen deutet schon darauf hin das sie wahrscheinlich die Nachfrage zu Beginn auch nicht bedienen werden können. Es darf ja auch nicht vergessen werden das AMD inzwischen 5 Produktlinien (Zen2 + 3, Rainor, Konsolenchips und GPUs) in 7nm fertigen lässt. Wie schon öfters gesagt ist mMn der Preis von Navi der entscheidende Punkt, sollten sie Nvidia wirklich gut unterbieten (und die Leistung so stimmen wie angekündigt) und gute Stückzahlen haben kann es wirklich bitter für Nvidia werden.

Mfg
 
Die einen wollten schon eine 1500 Kröten 3090 zugunsten einer vermutlich 1000 Kröten 20 GB 3080 stornieren und andere fragen, was wohl die Gründe für die Absage der 20GB Sparbrötchen ist ... ich sehe da einen Zusammenhang. Also neben dem bereits genannten Micron-Dilemma. Und zur Verfügbarkeit kann ich nur sagen ... ich hab eine 1080ti, hab noch 1-2 Jahre Zeit zitter
 
Ich hatte Bauchschmerzen beim Kauf meiner 3080 wegen den 10 GB Vram und wollte eig auch auf die 20 GB warten...
Naja gut, dass ich nicht gewartet habe, jetzt kann ich mich trotzdem sehr erfreuen.
Die 10 GB habe ich nich nicht vollbekommen, obwohl triple A Titel und highest Settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und foo_1337
Taxxor schrieb:
TFLOPs hingegen sind halt etwas konstantes, was man immer gleich berechnen kann.

Aber was sagen die TFLOPs wirklich aus?

Es sind theoretische Werte, die nur erreicht werden, wenn alle Rechenwerte komplett ausgelastet sind.

TFLOPs sind die moderne Version der MIPS.
MIPS waren offiziell "Million Instruktions Per Second" inoffiziell "Meanless Indicator for Pushing Sales".
Bei den damaligen skalaren CPUs wars einfach: Anzahl der Rechenwerke * Takt.

Ich errinnere mich noch mit Freuden an ein Seminar in dem jedes mal wenn der Intelvertreter 40 MPIS als Leistung erwähnt hat, der Seminarleiter dazwischen gekrätscht hat: "Ihr könnt nicht alle 4 Rechenwerke im selben Takt einsetzen, sondern nur 3. Deshalb sind es nur 30 MIPS".

Wenn ich mich für Games interessiere sind FPS oder Frametimes der Maßstab.
Wenn ich mich Berechnungen interessieren, muss ich mir relevante Benchmarks suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Vielleicht ist das auch nur die Kündigung bei Samsung. Samsung Fertigungsprozesse sind für NV zu schlecht.
 
Weis Nvidia etwa mehr....naja, ich bin auch aufgrund des 256bit-Interface +gddr6 non x sehr skeptisch 🤨.
 
Zurück
Oben