Wenn man bedenkt, dass die 1080ti vor fast 4 Jahren (Märtz 2017) auf dem Markt kam, zum fast gleichen Preis einer RTX 3080 und die gute alte 1080ti hatte hatte mehr Speicher als die aktuelle 3080, gefällt mir das als Kunde überhaupt nicht, auch wenn der VRam "wahrscheinlich" ausreichen wird, aber wer weiss schon genau was in 1-2 Jahren ist, das ist mir einfach alles zu ungewiß. Eine AMD Karte mit mehr Speicher, auch wenn die von der Performance ein paar % hinter der 3080 ist (und dafür auch weniger verbraucht bzw Hitze erzeugt), dann entscheide ich mich lieber für die AMD Karte, außerdem findet man ja eh keine 3080 im Handel, wenn dann für utopische Preise.
Natürlich gibts dann noch bald die 3070, aber die hat dann nur noch 8GB Speicher, das ganze Nvidia Portfolio gefällt mir gar nicht, jetzt wirds nichtmal Karten mit 16GB bzw 20GB geben, weil sich Nvidia wohl verzockt hat mit Samsung als Partner bzw wirds auch daran liegen, dass man AMD ein wenig unterschätzt hat. Wer würde eine 3080 20GB für ~€900 kaufen, wenns das AMD Äquivalent mit 16GB für €700 gibt? Genausowenig wollte wohl Nvidia keine 3070 mit 16GB für €600 gegen eine €500 AMD Karte mit gleicher Leistung+Ram positionieren.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nvidia sich jetzt so schnell wie möglich dransetzt, mittels TSMC 7nm 3080 bzw 3070 Super/TI refreshes rauszuhauen, so wird man bestimmt mit der 3080ti der 3090 ganz schön auf die Pelle rücken, tja Pech gehabt, vielleicht gibts ja dann zumindest noch richtige Titan-Treiber als Trost.