News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Seit es die Runde machte dass NV drüber nachdenkt im gamingmarkt doppelte VRAM Karten verkaufen möchte konnte ich es bis zum Schluss nicht glauben und habe jede Gelegenheit genutzt dem ganzen zu wiedersprechen. Ob sie es nicht wollen oder können spielt dabei keine Rolle. Ich hab's ja gesagt :daumen:

Heißt aber nicht dass solche Karten nicht kommen. Das sind dann eben wieder die Profi GPUs die sowieso alle GDDR6 bekommen.

Fakt ist aber dass ich keine Karte mit 10 GB VRAM kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FatalFury schrieb:
Mit den nextgen Konsolen ändert sich nichts, alles bleibt wie zu PS4 Xbox One Zeiten? ... klar ändert sich was und wie. Auch an die CPUs, die AMD Jaguar Konsolen Zeiten sind vorbei.

Falls es dir irgendwie entgangen sein sollte,
According to Microsoft Studios head Matt Booty, who spoke with UK gaming site MCV, “over the next year, two years, all of our games, sort of like PC, will play up and down that family of devices,” Booty said. “We want to make sure that if someone invests in Xbox between now and [Series X] that they feel that they made a good investment and that we’re committed to them with content.” This does seem to imply that there will be a point at which new first-party Xbox games designed for the Series X won’t run on the standard Xbox One, but that would appear to be a ways out after launch.
https://www.theverge.com/2020/1/10/...xclusive-games-launch-backwards-compatibility

Mit Sicherheit wird es mit den neuen Konsolen, irgendwann auch Spiele geben die auch auf dem PC zu höheren Systemanforderungen führen werden, nur nicht mehr in diesem und höchstwahrscheinlich auch nicht im nächsten Jahr. Die ganzen "Enthusiasten" die hier immer wieder nach mehr VRAM schreien, aber sich eine 3090 nicht leisten wollen, werden dann auch schon längst nach einer 4080 suchteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Vitec, foo_1337 und eine weitere Person
@xexex endlich jemand mit Vernunft.

was mich daran stört ist nicht, dass diese Leute mehr GB wollen, sondern vllt wird im Kaufberatungsteil des Forums auf mehr GB verwiesen.

bf5, civ4, DStranding, detroit human, DMC 5, divinity 2, doom eternal, f1, fc5, metro, sekiro, shadow tomb raider, strange brigade, witcher 3

alle bei max settings, 4k mit über 100 fps unterwegs. derweil wurde bei ps5 Launch-Titeln von 30 fps geredet. VIELLEICHT 60 fps. vielleicht 🤣😂🤣😂👌

Wenn man bedenkt, dass die 1080ti vor fast 4 Jahren (Märtz 2017) auf dem Markt kam, zum fast gleichen Preis einer RTX 3080 und die gute alte 1080ti hatte hatte mehr Speicher als die aktuelle 3080, gefällt mir das als Kunde überhaupt nicht, auch wenn der VRam "wahrscheinlich" ausreichen wird, aber wer weiss schon genau was in 1-2 Jahren ist, das ist mir einfach alles zu ungewiß. Eine AMD Karte mit mehr Speicher, auch wenn die von der Performance ein paar % hinter der 3080 ist (und dafür auch weniger verbraucht bzw Hitze erzeugt), dann entscheide ich mich lieber für die AMD Karte, außerdem findet man ja eh keine 3080 im Handel, wenn dann für utopische Preise.

Natürlich gibts dann noch bald die 3070, aber die hat dann nur noch 8GB Speicher, das ganze Nvidia Portfolio gefällt mir gar nicht, jetzt wirds nichtmal Karten mit 16GB bzw 20GB geben, weil sich Nvidia wohl verzockt hat mit Samsung als Partner bzw wirds auch daran liegen, dass man AMD ein wenig unterschätzt hat. Wer würde eine 3080 20GB für ~€900 kaufen, wenns das AMD Äquivalent mit 16GB für €700 gibt? Genausowenig wollte wohl Nvidia keine 3070 mit 16GB für €600 gegen eine €500 AMD Karte mit gleicher Leistung+Ram positionieren.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nvidia sich jetzt so schnell wie möglich dransetzt, mittels TSMC 7nm 3080 bzw 3070 Super/TI refreshes rauszuhauen, so wird man bestimmt mit der 3080ti der 3090 ganz schön auf die Pelle rücken, tja Pech gehabt, vielleicht gibts ja dann zumindest noch richtige Titan-Treiber als Trost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und FatalFury
Jubei-K schrieb:
Natürlich gibts dann noch bald die 3070, aber die hat dann nur noch 8GB Speicher,
Ich werde euch Leute nie verstehen, glaube ich. Sagen wir mal die 3070 (der 8 GB nachgesagt wurde) wird schneller sein als die 2080ti. Lässt euch das nicht mal etwas stutzig werden?
die 5700xt 8 GB ist in wenigen Spielen, wenn nicht schneller, gleich schnell wie die 1080ti 11 GB. 2080 8 GB definitiv schneller. das mehr GB Argument scheint irgendwie auf der Strecke liegen zu bleiben.

Ich habe schon zwei andere Mitglieder gebeten. Kannst du mir bitte einen Blog Eintrag schicken, wo das genauer erläutert wird, dass mehr Speicher (ich gehe von Spielen aus) wichtiger als die Architektur ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Also einigen ist hier mehr Speicher scheinbar wirklich wichtiger als alles andere.
Dann greift halt alle zu 16GB amd...who cares...
Seit die Ampere Gen. geteasert und veröffentlicht wurde gibt es gefühlt kaum ein anderes Thema mehr, als nur der Speicher. Das ganze gekoppelt mit Vermutungen und Weissagungen. Bitte mehr davon!

Wir sind jetzt HIER bei Seite 16 und bei locker 85% der Ping-Pong-Chats gings nur um den Speicher und das sie auf AMD warten. Ja, dann macht das bitte auch mal endlich!

Ich weiß inzwischen beim halben Forum, dass sie sich keine 10GB karte ins Haus holen werden (steht dann auf dem Balkon) und die andere Hälfte ist seit Jahren nicht mehr online gewesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KlaasKersting und Mitesser
cruse schrieb:
Ich weiß inzwischen beim halben Forum, dass sie sich keine 10GB karte ins Haus holen werden (steht dann auf dem Balkon) und die andere Hälfte ist seit Jahren nicht mehr online gewesen!

LOL!

Ich frage mich allen ernstes, wer dann wohl die ganzen 3080 Karten kauft, wenn die "Speicherkrüppel" doch anscheinend niemand will.... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KadmosIII, KlaasKersting und 2 andere
xexex schrieb:
LOL!

Ich frage mich allen ernstes, wer dann wohl die ganzen 3080 Karten kauft, wenn die "Speicherkrüppel" doch anscheinend niemand will.... :evillol:

LOL Marketing Alarm und du fällst voll drauf rein.
Die Künstliche Verknappung ist mittlerweile bewiesen.

• Gefällt mir
Mitesser schrieb:
Sagen wir mal die 3070 (der 8 GB nachgesagt wurde) wird schneller sein als die 2080ti. Lässt euch das nicht mal etwas stutzig werden?

Warum sollte das einen stutzig machen? Die GPU wird stark werden, davon bin ich überzeugt.
Man wird sehen wie die Karte unter 4K performt, ich wage mal die Prognose das die Frametimes nicht besonders ausfallen werden und es zu Nachladeruckern kommt.

cruse schrieb:
Also einigen ist hier mehr Speicher scheinbar wirklich wichtiger als alles andere.

In 98% der Fälle werden die 10GB ja heute reichen, aber:
Wenn ich sehe wie sehr der microsoft flight simulator mir den VRAM vollknallt bin ich halt unsicher ob mir 1GB VRAM weniger für die nächsten drei Jahre reichen wird.

cruse schrieb:
Dann greift halt alle zu 16GB amd...who cares...

Den Lederjackenjohnny möglicherweise.

@cookie_dent solange dieses mehr GB nicht in die Verkaufsvorschläge für andere Personen überläuft, ist mir im Grunde genommen egal was pro GB Leute machen.
denn dann wirkt es so als ob manche ihre Glaskugeln entstauben und wissen was in drei Jahren kommen wird.

cookie_dent schrieb:
Wenn ich sehe wie sehr der microsoft flight simulator mir den VRAM vollknallt bin ich halt unsicher ob mir 1GB VRAM weniger für die nächsten drei Jahre reichen wird.

Eines der wenigen Spiele wo man durchaus die Anschaffung einer 3090 in Betracht ziehen sollte, da sind die 6GB mehr, die eine AMD Karte mitbringen soll auch nicht die Welt.

Die Kombination aus hohen Sichweiten und vielen Texturen, vor allen in Städten wo die Bing Karten genaue Details liefern, schreit förmlich nach VRAM. Die Frage ist da nur wie groß ist der Kundenkreis, der dieses Spiel in den kommenden Jahren regelmäßig spielen wird? Ich halte ihn für gering und die Leute die oft mehrere Tausend Euro für das ganze Zubehör für solche Spiele ausgeben, werden vermutlich auch noch etwas Geld für die 3090 übrig haben.

Grundsätzlich düfte FS2020 aber auch stark von Direct Storage profitieren können, die Frage wird nur sein ob das kleine Studio überhaupt fähig ist das Spiel irgendwann auf DX12 umzustellen und zu optimieren. Im Moment gleicht das Spiel noch eher einer Baustelle und ist nicht einmal fähig mehr als 4 Kerne auszulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Na ich gehe mal davon aus das AMD schon was gutes in der Hand hat und die bis zur Präsentation alles dicht machen damit keiner was draußen erfährt Area 51 bereich do zu sagen .
NV wird denke ich mal abwarten was die Roten liefern und dann vielleicht handeln mit mehr Speicher .
Es könnte auch sein das der Speicher gerade mau ist , oder sie schauen das sie mehr produzieren von den jetzigen 3080 3090 und auch 3070 .
Produktionslinien kosten viel Geld beim anfahren , und ich denke da werden sie nicht noch eine Baustelle aufmachen wollen wo sie eh fast kein material haben .
Das Dogbet Duck Syndrom kann echt eine qual sein :D:D:D:D

MFG Mike

• Gefällt mir
FatalFury schrieb:
LOL Marketing Alarm und du fällst voll drauf rein.
Die Künstliche Verknappung ist mittlerweile bewiesen.

Erklär mal die Logik hinter dieser Theorie.

Nvidia verdient keinen Cent mehr daran, dass Alternate und Co die Karten nun für 1000€ statt 700€ verkaufen und sie anschließend für 1200€ von Hans-Jürgen auf Kleinanzeigen weiterverkauft werden.

Das einzige, was sie davon haben, ist extrem schlechte PR. Ausverkauft wären die 3080 und 3090 sowieso zu Beginn, selbst die deutlich unattraktiveren Turing-Karten waren es. Nur war die Nachfrage nicht so viel höher, dass nennenswert viele Menschen bereit waren, Scalper-Preise zu zahlen, man musste nur ein wenig die Augen aufhalten, dann hat man seine 2080 Ti bekommen. Jetzt ist alles in 10 Sekunden weggebottet und geht mit deutlichem Aufpreis weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, xexex, Mcr-King und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
RDNA2 TFLOPs sind nicht gleich RDNA1 TFLOPs.

Eine 5700XT liegt mit den real anliegenden Taktraten bei ca 9,5 TFLOPs, eine RDNA2 Karte mit den gleichen TFLOPs wäre schon mal mindestens 10% schneller.
Sorry versteh ich nicht. Ist in meinen Augen sogar falsch was du da schreibst.
Ich vermute du willst auf eine höhere "IPC" Leistung hinaus. Aber auch da stimmt deine Aussage nicht.
Tflops geben die theoretisch Rechenleistung wieder. Erhöht nun der Hersteller durch neue Architektur die IPC um 10% dann gehen die Tflops auch um 10% hoch..
Jetzt gibt es bei GPUs noch das Problem das AMD in der Vergangenheit die theoretische Rechenleistung nicht so gut in echte FPS umsetzen konnte wie NV..
Also in meinen Augen sind Tflops RDNA1 und RDNA2 das selbe. Wenn beide Karten den selben Wert haben rechnen sie theoretisch gleich schnell. Trotzdem kann in der realen Anwendung es zu deutlichen Leistungsunterschieden kommen.

GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Vorerst heißt ja nicht unbedingt endgültig... Mal sehen was der Grund sein wird. Vielleicht hat AMD zum Launch auch nicht viele Karten auf Lager und Nvidia schiebt das Ganze einfach ein bisschen hinaus die ganze Konteraktion....

Novasun schrieb:
Aber auch da stimmt deine Aussage nicht.
Tflops geben die theoretisch Rechenleistung wieder. Erhöht nun der Hersteller durch neue Architektur die IPC um 10% dann gehen die Tflops auch um 10% hoch..
Die IPC wurde von Vega auf Navi ja schon deutlich erhöht und wird bei Navi2x wieder erhöht werden, sind die TFLOPs dadurch hoch gegangen?

Nein, können sie auch gar nicht da die sich rein aus Shadern und Taktrate zusammensetzen.

Eine 6700XT mit 1,9 GHz und 40 CUs kann eine IPC Steigerung von 50% haben, sie hat trotzdem 9,7TFLOPs wie die 5700XT, da die Rechnung einfach lautet 2 x 1900 x 40 x 64

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85
Und nach wie vor bin ich vollkommen entspannt und warte ab bis alle Fakten bekannt sind. Und wenn sich der Markt erst im nächsten Sommer beruhigt hat, dann juckt mich dass auch nicht. Ich bin geduldig.

Hat AMD den schon gesagt welche ihrer Karten 16gb bekommen und was diese kosten werden?
Was ist den wenn nur die größte amd Karte 16gb bekommt und dann 1299€ kostet.
Und die restlichen Karten 8gb haben?
Noch ist nichts da und wir müssen abwarten was AMD tatsächlich bringt und Verfügbar macht.
Für uns Endverbraucher ist es nur zu wünschen das vernünftige Konkurrenz herrscht.

FatalFury schrieb:
Ja für alte PS4 Spiele wo es nur 8GB gab. Godfall für PS5 verlangt min 8GB nur für FullHD auf dem PC. Die neuen Konsolen haben 16GB.
du verwechselst das mit dem Arbeitsspeicher glaube ich

Zurück
Oben