News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

deo schrieb:
Für jede 3080 20GB weniger, können zwei mit 10GB RAM gebaut werden.

Das wäre nur so, wenn die selben Speicherchips in beiden Karten verwendet würden. Das dürfte aber nicht möglich sein, denn das PCB der 3080-10GB bietet keinen Bestückungsplatz für die doppelte Anzahl RAM-Chips. Also wären für die 20GB-Version RAM-Chips mit doppelter Kapazität nötig gewesen. (Oder ein eigenständiges PCB, was zumindest eher unwahrscheinlich ist.)

Es wäre gut möglich, dass diese größeren GDDR6X-Chips entweder zu teuer oder zu knapp wären, um damit Serienkarten mit größeren Stückzahlen zu produzieren, was das Wegfallen einer geplanten 3080-20GB erklären würde.
Die 3070-16GB hat es dann möglicherweise trotz unproblematischem GDDR6 als Kollateralschaden erwischt, denn die würde das Lineup durcheinander würfeln, wenn es darüber keine 3080 mit mehr Speicher gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Xes und bensen
ExigeS2 schrieb:
8k ist in den Startlöchern und VR wird auch immer ausgereifter. Da wird der Speicher schon sinnvoller genutzt und 8 bzw. 10GB können schnell mal knapp werden.

wenn man es genauer betrachtet, dann nein.
8k-gaming ist noch nicht mehr als eine "studie", den selbst uhd-gaming ist im vergleich immernoch eine nische.
die große masse der user ist noch auf fhd (oder gar niedrigeren auflösungen) unterwegs und uhd auch heute nur mit den ganz großen gpu's einigermaßen sinnvoll bespielbar.
wenn amd bei ihrer präsentation zu ihrer zukünftigen gpu serie sagt: "schaut her...game xyz läuft in uhd mit 60fps" - dann ist das jetzt nicht gerade das zeichen dass man uhd-gaming ausgereizt hat.
dazu wissen wir das selbst die 3090 ja kein "echtes" 8k gaming ermöglicht, sondern auch hier mit hilfe von dlss spielbare framerates erzielt wurden..

bei vr kann ich nicht wirklich mitreden, aber andererseits ist vr ebenfals eine nische im vergleich zum konventionellen gaming. (hat bisher einwenig was von 3d fernsehen: strohfeuerartige begeisterung von der man immer weniger hört bis man irgendwann feststellt dass es verschwunden ist wie es kam...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wow krass.

Ist die Ausbeute an Chips wohl schlechter als gedacht und man möchte nicht die anderen Modelle kannibalisieren / einstellen müssen, wo man hier eh schon nicht liefern kann.

Umso mehr einmal wieder lächerlich die Aussage von Lederjacke von "Unser bester Launch ...".

Das war eine Papier-Rakete, die noch auf dem Launchpad in Flammen aufging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, russianinvasion und Heschel
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Unnu
Sie verkaufen so oder so jede Produzierte karte. Zumindest das erste jahr lang :D

foo_1337 schrieb:
Die Aktionäre sind da anderer Meinung

Aktionäre sind Zocker, keine Wissenschaftler. Völlig überbewertetes Klientel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Unnu, cruse und 6 andere
nvidia 2020:
"hier habt ihr verfügbare grafikkarten...nicht!"
"hier habt ihr bald mehr speicher...nicht!"
wohlerzogener konsument 2020:
"yay! take my money! tosender applaus"

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Ernie75, Taron und 12 andere
GERmaximus schrieb:
Ich freue mich immer mehr über meine Übergangs 2080ti.

Sollte navi auf Augenhöhe oder knapp unter die 3080 kommen, sehe ich keinen Grund mehr für mich bei nvidia zu bleiben. Es sei denn die Softwarefeatures (auch wenn fast an zwei Händen abzählbar) gibt es bei AMD gar nicht.

DLSS und RT, das wird für mich das Zündlein an der Waage, nicht etwaige 5% Leistungsunterschied
Du hast Dir gerade selbst widersprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, mastermc51, bad_sign und 2 andere
Retsam-Master schrieb:
...Was effektiv in der Dunklen Nische abgeht wissen nur die die es wissen.

Und wieso glaubst du dass man als Computerbase-Redakteur keinen Kontakt zu Boardpartnern hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und cruse
Meine Glaskugel sagt mir was anderes...
Ich vermute, Nvidia hat die Leistungsfähigkeit der neuen AMD-Chips einfach unterschätzt. Während der Fertigstellung des GA103, der ja eigentlich für die 3080 vorgesehen war, hat man erfahren, dass der GA103 gegen die 6900-Chips von AMD große Probleme bekommen wird.
Aus diesem Grund wurde bei der RTX 3080 der GA103 gestrichen und durch den größeren GA102, mit wenigen Deaktivierungen, aber fast bis zum Anschlag hochgetaktet ersetzt.
Das geplante Kontingent des GA102, was ursprünglich nur für die 3090 gedacht war, reicht jetzt stückzahlenmäßig nicht aus, um den Markt mit jetzt gleich zwei Produktreihen ausreichend zu beliefern.

Ich bin mir sicher, Nvidia wird aktuell mit Hochdruck an einem neuen 3080-Chip arbeiten und bis zur Verfügbarkeit auch möglicherweise geplante 16/20GB-Versionen zurück stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, danyundsahne und ufopizza
Oh oh, das bedeutet nichts gutes. :(

Ich mach mal die Jedi-Handbewegung und sage den Nvidia-Fans:
"Die neue Radeon Generation sind nicht die Grafikkarten die Ihr sucht!" :D

MasterAK schrieb:
@Che-Tah
Warum beschönigst du die Liefersituation so dermaßen?

Ok ich gestehe, ich habe die 3080 Liefersituation von 5% auf 13% beschönigt. ironie

Nicht beschönigen, nur richtigstellen.
Nur weil die Zahlenbeträge gering sind, darf man trotzdem richtig rechnen!

...und was die 3090 angeht frag ich mich eher warum der Prohop so viele Karten bestellt hat?

3090.PNG

Ich hab meine 3090 bekommen, und ich hab Sie erst 1 Woche nach release bestellt weil sie beim Händler grad lagernd war.

MasterAK schrieb:
@Che-Tah
Wenn es nix zu kaufen gibt, dann kann ich auch nix "vorbestellen". Ein Händler kann doch gut selbst abschätzen, wieviel Karten er verkaufen könnte.
Der Händler bestellt das doppelte solange die Karten nur beschränkt verfügbar sind und hofft auch die Doppelte Teilmenge zu erhalten. (Prozentual zur Bestellmenge) Wenn die massenhaft verfügbar sind storniert er die eh wieder. Es geht darum bei der Verteilung der Karten mehr zu bekommen als die Mitbewerber.

Ist doch wie den Kunden, die 3 Karten bestellen.... und die anderen 2 wieder abbstellen nachdem sie die 1. erhalten.

Da ist nix beschönigt, nur realistisch betrachtet.
Nochmals: Nur weil die Zahlenbeträge gering sind, darf man trotzdem richtig rechnen!

PS: Das ist kein Vorwurf an CB... die nur die Daten vom Proshop wiedergeben. Andere Medien hätten da eine ganz andere Clickbait Überschrift gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, stevefrogs und gesperrter_User
Wenn sich das bewahrheiten sollte, wird jetzt meine nächste Karte (dieses oder Anfang nächsten Jahres) definitiv eine AMD. Ich mach doch kein Upgrade von 8 GB auf 8 GB, selbst, bzw. erst recht nicht wenn sich die sonstige Leistung verdoppelt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier eher nur aufgeschoben wurde... naja, gekauft wird, wer zuerst liefern kann und zwar >12GB VRAM bei ~2080Ti-Leistung für <650€ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und ufopizza
Tramizu schrieb:
Aber nur ohne DLSS und RT. Gerade mit DLSS rennt Nvidia der Konkurrenz davon.

Weil du DLSS auch in jedem Titel nutzen kannst und es auch immer fehlerfrei funktioniert...

Und komme mir nicht mit: "Aber Nvidia hat angekündigt das alle AAA Produktionen des nächsten Jahres DLSS unterstützen werden".

Die Liste an Titeln mit RT war zum Start von Turing auch lang.. und was ist daraus geworden? Gestrichen, verschoben oder halbherzig umgesetzt.

Die Rohleistung der GPU zusammen mit dem Gesamtpacket aus Verbrauch, Speicher und Preis ist immer noch entscheident. Irgendwelche Tricksereien sind doch kein Kaufargument..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Leo.16, Hatch und 9 andere
Porky Pig schrieb:
Du hast Dir gerade selbst widersprochen.

Wie schon in einem anderen News Artikel erwähnt:

Die Konsolen sollen/müssen auch 4K über die kommenden Jahre auf die großen TVs bringen.
Wie soll so eine 500 Euro Konsole das schaffen ohne die notwendigen Techniken im Hintergrund?
Das gilt ebenso für Raytracing.
Und dass sollen sie auch können mit deutlich mehr als 30FPS, bevor ein Refresh kommt.

Somit würde ich nicht davon ausgehen, dass DLSS ein Alleinstellungsmerkmal von Nvidia bleibt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es etwas gleichwertiges dazu gibt - mal abgesehen von anderen Techniken, welche bereits schon möglich sind und meiner Meinung auch zu mehr Frames und guten Bildern führen.
Eventuell wird AMD dazu ja auch etwas sagen in der kommenden Woche?

Also warum sollte es nicht möglich sein, dies auch für Desktop AMD/Intel Grafikkarten anzubieten...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
DrFreaK666 schrieb:
Und wieso glaubst du dass man als Computerbase-Redakteur keinen Kontakt zu Boardpartnern hat?
Boardpartner sind nicht chiphersteller
Auch boardpartner geben nicht alles preis.
Und Chiphersteller noch weniger.

foo_1337 schrieb:
Die Aktionäre sind da anderer Meinung
Notenbankgeld das inzwischen per Frachtschiff in die (Kapital)Märkte gepumpt wird da Züge zu klein sind. Dank Corona bzw. der Maßnahmen dagegen ist die Realwirtschaft irgendwo weit hinter 1929.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Klopskopp und ComputerJunge
Nächstes Jahr kommen bestimmt entsprechende Super/Ti Varianten mit doppeltem Speicherausbau, nur halt eben nicht in den nächsten Monaten.

Das ist ja mal ein witzloser Artikel,

bevor man kontert muss das Zeug verfügbar sein. Da sind beide Hersteller noch Lichtjahre von entfernt
oder hat sich die gesamte Branche jetzt zu einem Tabletop Fantasy Spiel entwickelt

oder ich rufen demnächst bei KäseKing an und behaupte das ich ein Influencer mit Reichweite bin, dann bekommen ich die Karte bestimmt früher als jeder Normal Mensch

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zurück
Oben