News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

Spannend @SV3N. Mein gestriger Hinweis aus der selben Quelle galt als zu spekulativ laut @Volker, wohingegen hier die Quelle offiziell als Gerücht gekennzeichnet ist und es wird dennoch berichtet. 😎

Wobei natürlich der Zug von nvidia verständlich ist, sollte er stimmen. Mit den aktuellen Lieferproblemen plus dem Launch von Big Navi, tja, ich kann mir gut vorstellen, dass es bei nvidia gerade heiß her geht. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, gesperrter_User und Revan1710
Che-Tah schrieb:
Ok ich gestehe, ich habe die 3080 Liefersituation von 5% auf 13% beschönigt.
"dermaßen" war sicher von mir etwas übertrieben. Da gehe ich mit.
Wenn wir sagen wir mal bei 50% wären, könnte ich das "Nachfrageproblem" ja noch irgendwie verstehen. Aber nach der Ansage von der Lederjacke - ich mag mich ungern für dumm verkaufen lassen - braucht hier niemand irgendwas zu beschönigen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Coenzym schrieb:
Wollte schon die 3090 stornieren für die 3080 20GB, aber so bleibts dabei....

Ziel erreicht für Nvidia? Könnte zumindest ein Grund sein. Die 3090 kostet zu viel mehr als die 3080 für das Plus an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Obvision, eyedexe und eine weitere Person
Wahrscheinlich macht doch einfach der Aufpreis zu mehr Speicher keinen Sinn. Die Rohleistung der GPU steigt ja dadurch nicht. 4k 60fps Spieler werden noch einige Jahre eher die Nische bleiben, wodurch der "Bedarf" an hohem VRAM 1. nicht wirklich gegeben ist und 2. nicht benötigt wird.
Die 16GB RAM der Konsolen muss sich die GPU auch teilen, sofern ich da richtig informiert bin.
Sollten sich die AMD GPUs irgendwo zwischen 3070 und 3090 einpendeln, gibt es seitens NV keine Handlungsbedarf, wenn P/L stimmen und man auch mit "nur" 10GB Ram ordentlich zocken kann.
Alles andere sind Luxus-/Nischenprobleme.
 
Mit der Entscheidung hat mir NVIDIA meine Entscheidung deutlich leichter gemacht.
 
derlorenz schrieb:
Spannend @SV3N. Mein gestriger Hinweis aus der selben Quelle galt als zu spekulativ laut @Volker, wohingegen hier die Quelle offiziell als Gerücht gekennzeichnet ist und es wird dennoch berichtet. 😎

Wobei natürlich der Zug von nvidia verständlich ist, sollte er stimmen. Mit den aktuellen Lieferproblemen plus dem Launch von Big Navi, tja, ich kann mir gut vorstellen, dass es bei nvidia gerade heiß her geht. 🙃

Gleiches Spiel wie gestern bei Navi. Wir suchen nach Bestätigung bei anderen Quellen und fragen im Handel und bei Partnern. Und wenn wir da ähnlich gelagerte Infos bekommen, erscheint es. Und wir haben da heute aus mehreren Richtungen etwas bekommen .. mehr sagt man aber eben nicht ., wir wollen unsere Quellen ja behalten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kalsarikännit, Bugsier 19 und 19 andere
Es gibt doch heute schon einige Spiele die in 4k über 10GB kommen, dass wird doch in Zukunft nicht besser. Wie stark die Karte dann schlussendlich ist spielt dann keine Rolle mehr. Das macht die 3080 in meinen Augen als 4k Karte für mich unbrauchbar. Sollte Big Navi Leistungsmäßig mit der 2080Ti mithalten können und kein Kraftwerk zum Betreiben brauchen fällt für mich die Entscheidung leicht.
 
Schlechtester Launch den ich je von dieser Firma erleben musste und einer der schlechtesten überhaupt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei mir BN in den Rechner wandert steigt von Tag zu Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und Heschel
Herdware schrieb:
Also wären für die 20GB-Version RAM-Chips mit doppelter Kapazität nötig gewesen. (Oder ein eigenständiges PCB, was zumindest eher unwahrscheinlich ist.)

Man hätte für die 3080 das PCB der 3090 nehmen können, aber trotzdem macht es Sinn die 2Gbyte GDDR6X Chips abzuwarten und die kommen dieses Jahr sowieso nicht.
 
Meiner Vermutung nach kommen die Karten mit größerem Speicher nicht, weil NVidia erstmal sein aktuelles Lineup verfügbar machen möchte, um einen Stand gegen eventuell verfügbare AMD-Karten zu bekommen. Karten mit mehr Speicher würden die Liefersituation nur verschärfen. Und, weil NVidia es total verpennt hat, gegen die Einkaufsbots vorzugehen, AMD dies aber bereits jetzt im Vorfeld des offiziellen Handelsstarts tut, könnte ich den Schritt durchaus verstehen.

Das ist, eh klar, Spekulation, aber für mich eine Erklärung, denn nach den bisherigen Infos zu den AMD-Karten, werden diese gar nicht schlecht.
 
Über die Gründe für die Abkehr von einer Speicherverdopplung kann nur spekuliert werden.

ich denke hier, das es den Nvidia Bossen einfach nicht genug marge war und die Arroganz wieder mal durchgeschlagen hat (wie bei Apple). Naja was sollt, Blackbox Gameworks wird schon schlecht genug auf den Karten anderer Hersteller performen, so das man wieder im Vorteil ist und die Nvidia Jünger eh wieder die Bude einrennen genauso wie die Mining Fetischisten.
 
Nette Info.
Somit kommt für mich aus dem "Grünen Lager" nur noch die RTX3090 mit 24GB VRam in Frage. 3080 hatte ich wegen 10Gb VRam bereits aussortiert und wäre nur mit 20GB interessant gewesen...
ABER: Da ich nicht mehr auf G-Synch festgenagelt bin (mein LG38GL950G kann neben nativ G-Synch auch Adaptiv-Synch) gucke ich auch was die RX6000er bieten und wie sie performen. Dann wird entschieden welche Graka meine 1080Ti beerben darf (3090 oder RX6000er).
Sofern irgendwas überhaupt lieferbar sein wird ... ( hust 3090 Papiertiger hust) :D .
 
Ich denke auch, dass man einfach nicht genug GPUs hat...



MortalTeamwork schrieb:
Alles andere sind Luxus-/Nischenprobleme.


Sehe ich eher umgekehrt. Die, denen der VRAM egal sein kann, sind eher die Nische. Für Leute, die eh jede Generation aufrüsten, für die es also ein Luxusproblem wäre, mögen 10GB genug sein, aber ich habe auch meine 290X jetzt über 6 Jahren drin und will auch mit meiner nächsten Karte wieder mehrere Jahre überbrücken, wie die Masse der Kunden, die ihre Karte auch wesentlich länger als nur eine Generation nutzen will. Da ich nicht über 24", also 1080p, nutze dürfte die GPU-Power dafür genau wie bei Hawaii reichen, und wenn ich in 5 Jahren dank 16GB VRAM noch die maximalen Texturen nutzen oder Mods installieren kann, ohne Performance zu verlieren, dann freue ich mich, dass ich nicht zur Konkurrenz mit 8GB gegriffen habe... ich habe es absolut nicht bereut, damals eine Karte mit der für Gamingkarten maximal möglichen Menge an VRAM zu kaufen.
Natürlich alles nicht um jeden Preis, aber wenn es ähnliche Performance bei ähnlicher Effizienz zu einem ähnlichen Preis gibt schlage ich klar bei der Karte zu, die mehr VRAM hat.
 
Volker schrieb:
Gleiches Spiel wie gestern bei Navi. Wir suchen nach Bestätigung bei anderen Quellen und fragen im Handel und bei Partnern. Und wenn wir da ähnlich gelagerte Infos bekommen, erscheint es. Und wir haben da heute aus mehreren Richtungen etwas bekommen .. mehr sagt man aber eben nicht ., wir wollen unsere Quellen ja behalten^^
OK, Cool. Wollte auch schon nachfragen, woher der Stimmungswandel kommt.
Hart das Nvidia das Cancelt. Weniger Optionen für Kunden :/
Damit fällt Nvidia schon 2 Generationen komplett unter den Tisch für 1080TI Käufer.

Danke AMD, es gibt Hoffnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und cookie_dent
Demon_666 schrieb:
tja entweder weil Big Navi zu gut oder eben nicht gut genug wird, würde ich vermuten ;) Münzwurf

Ich glaube weil die Karten mit geringen Speicher momentan extrem schnell vergriffen sind und sie mit der Produktion nicht nachkommen.

Die Karten mit mehr Speicher können sie ja zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt werfen falls nötig.
 
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber für mich macht das durchaus Sinn. Da die 2 GB Speicherbausteine für GDDRX6 ja erst nächstes Jahr kommen sollen und nvidia sich bestimmt nicht die Blöse geben möchte, dass die 3070 mit mehr Speicher wie die 3080 ausgestattet ist :)

Da bin ich mal sehr gespannt, wie sich die Karten einordnen werden leistungstechnisch :)

Lock and Load,
Denny Crane
 
dohderbert schrieb:
stimmt schon, aber ich denke die Spieleentwickler werden sich eher an der PS5 und xbox blub bla orientieren ;)
Denke ich auch.. Und da läuft - ach ja AMD Hardware... So was aber auch... Und schon passt das mit dem Marktanteilen...
 
robertsonson schrieb:
ich kaufe spätestens im dezember eine grafikkarte mit 16gig vram, wer das bessere paket bietet bekommt den zuschlag.
Wenn überhaupt, kann diese Karte dann nur von AMD stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaka11 schrieb:
Die 3080 wird bereits nächstes Jahr stark unter ihrem kleinen Speicher leiden - zumindest in den Settings für die solch geballte Rohleistung gedacht ist. Das weiss natürlich auch NV und möchte 2022 lieber neue Karten verkaufen.
Aha. Bitte um PN mit den Lottozahlen.
Orok91 schrieb:
Schade für die 4K Zocker die sich nicht jede Grakka Gen eine neue Karte holen
Wer sich auf 4k Zocken einlässt weiß, dass er entweder jede Generation upgraden und/oder Kompromisse bei den Einstellungen hinnehmen muss. 4k Gaming ist am Limit, wer sich da eine Karte für mehr als zwei Jahre kaufen will ist selbst schuld.
cypeak schrieb:
die große masse der user ist noch auf fhd (oder gar niedrigeren auflösungen) unterwegs
Die große Masse der Autofahrer weltweit kann sich nicht einmal einen Basis-Polo leisten, dennoch verkaufen sich die Dinger, wie auch noch wesentlich hochwertigere Automobile, generell sehr gut (Corona mal ausgenommen). Kann es sein, dass du die Zielgruppe verfehlst (und zusätzlich schlechte Zahlen herannimmst)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Marc53844
Zurück
Oben