News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

So wird der Run auf die 3070 mit 8 GB angeheizt und in ein paar Monaten kommt dann doch die 3070 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Heschel
Ich habe immer noch die Stimmen von diesem Riesen Thread über 3080 in den Ohren, wo viele gesagt haben, dass die 10GB Version viel zu klein und scheisse sei, dass sie auf die 20GB Version warten :evillol:

Während dessen spiel ich schon lange mit der 3080 auf 1440p und der Speicher war noch nie voll :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, hahaqp und foo_1337
Das war doch jedem klar denkenden Menschen bewusst, dass die nicht die 3070 veröffentlichen und dann zwei Monate später die 3070ti - das haben die doch auch noch nie so gemacht.

Das Portfolio wird dann mit dem refresh durch super/ti Modelle ersetzt, vorher passiert da wohl nichts.

Sollte AMD jetzt aus dem Nichts solche Powerkarten freilassen, reagiert man über den Preis - durch den günstigeren Samsung Prozess haben die da sicher mehr Möglichkeiten, als Team rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Sind das echt die Zeichen dafür das BigNavi eher so eine Art Vega wird und deswegen sinkt der Aktienkurs?

Harsiesis schrieb:
Während dessen spiel ich schon lange mit der 3080 auf 1440p und der Speicher war noch nie voll :rolleyes:

In 1440P ist das auch kein Thema, in 4K wird es bei dem ein oder anderem Game schon eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
XCPTNL schrieb:
Ach so, die kriegen sie ja gar nicht ausreichend produziert.
Es gibt noch keine 2GB Module und so schnell werden die auch nicht kommen.
Ob eine Super Karte kommt und ob das dieselbe 3080 nur mit 2GB Modulen ist oder analog zur 2060(Super), das die 3080 später mal aufgrund besserer Yield Raten weniger geschnitten ist und vielleicht 12 oder 14 (1GB) Module hat, ist noch Zukunftsmusik, die vergleicht in 10 Monaten konkret wird.
Wir sind ja gerade erst beim Start der Modelle und nicht schon in einer späteren Lebensphase.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
SPECIALIZED- schrieb:
In 1440P ist das auch kein Thema, in 4K wird es bei dem ein oder anderem Game schon eng.
In 4k wird es aber auch schon oft von der Leistung ein Problem. Da helfen dann auch keine 16GB. DLSS jedoch schon und dann reicht auch der Speicher locker aus.

foo_1337 schrieb:
In 4k wird es aber auch schon oft von der Leistung ein Problem. Da helfen dann auch keine 16GB. DLSS jedoch schon und dann reicht auch der Speicher locker aus.

Das stimmt allerdings, wobei ich am Ende froh bin die 3090er genommen zu haben, da es je nach Spiel teils doch schon 20FPS + sind und das macht in 4K dann schon wieder sinn!
Das der VRAM mit 24 Overkill ist, da brauchen wir nicht drüber reden, bevor der komplett "Genutzt" wird habe ich wohl schon die 5000er NV oder 8000er AMD Serie im System :lol:

Nach den Ganzen News rund um die neuen Grafikkartengenerationen gebe ich nichts mehr darauf, als Erstkäufer sowohl von Nvidia als auch AMD den Beta Tester zu spielen.

Der Vorteil von RDNA 1 und auch Touring ist, das durch die fortschreitende Alterung auch mehr Stabilität in die Software kommt während man sich als Käufer der neuen Generationen erstmal eine gewisse Zeit lang mit den Kinderkrankheiten der Treiber auseinandersetzen muss. Ich hoffe das AMD dies zum Start seiner RDNA2 Karten besser hin bekommt.

Ich vermute, wenn AMD zu Anfang liefern kann, die Treiber gut laufen, dann geht die "First Round New Generation" Runde an Lager Rot.

NVIDIA hat dieses Jahr mit Ampere einen astreinen Paperlaunch hingelegt und nun scheint die Yield Rate nicht gut zu sein und man muss sogar Modelle streichen.

Sorry NVIDIA Fans, selbst ihr müsst feststellen das im grünen Lager das Graß dieses Jahr zum Start nicht so grün ist, wie die vergangenen Jahre 😒

Sie werden hoffentlich mit besserer Chipausbeute ab Anfang 2021 zurück kommen.

Jetzt warten wir mal den Launch der Big Navi ab. Spannend wird es auf jeden Fall.

Greetz !

Slaughter

Che-Tah schrieb:
...und was die 3090 angeht frag ich mich eher warum der Prohop so viele Karten bestellt hat?

Weil sie welche verkaufen wollen?

Es ist einfach verfügbare Karten zu verkaufen. Aber verdammt schwer Karten zu verkaufen, die man nicht hat.
Das einzige was beim Reservieren mit unbekannten Liefertermin herauskommt sind viele Telefongespräche und Emailkommunikation mit wartenden Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, cruse, xexex und 3 andere
Bei den großen VRAM Versionen geht es nie um die "voll genutzt", es geht immer um 1/2 ist zu wenig.
Die 3080 hatte bereits VRAM gestotter bei Crysis Remastered, bei HZD ist ja auch schon am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Blumentopf1989 schrieb:
So wird der Run auf die 3070 mit 8 GB angeheizt und in ein paar Monaten kommt dann doch die 3070 TI.
Weil nVidia davon zu viele eingelagert hat und die sonst nicht loswerden würde?
Sgt.Slaughter schrieb:
Sorry NVIDIA Fans, selbst ihr müsst feststellen das im grünen Lager das Graß dieses Jahr zum Start nicht so grün ist, wie die vergangenen Jahre 😒
Ich bin zwar kein nVidia-Fan, aber immerhin gab es da bisher sowas wie einen Start. Ob der kommende bei AMD und die damit zusammenhängende Liefersituation bei AMD besser aussieht, sollte jeder AMD-Fan aber erst mal abwarten, bevor er Sprüche klopft.

Das nVidia die Karten mit doppeltem Speicher streicht dürfte wohl auch daran liegen, das man dank zu geringer Produktionskapazitäten die 10 und 8GB Versionen streichen müsste oder von allen nicht genug produzieren kann.

Hätte man nur noch die 20 und 16GB Version könnte man beim Preis mit AMD wohl nicht mehr mithalten und der Punkt könnte für nVidia vielleicht bei dieser Generation zum ersten mal seit langem ein wichtiges Verkaufsargument werden. Wenn die AMD Karten wirklich so gut werden wie es die Gerüchteküche derzeit verlauten lässt.

Dwyane schrieb:
Wenn die AMD Karten wirklich so gut werden wie es die Gerüchteküche derzeit verlauten lässt.

Wenn der Fall eintritt, wird die Nachfrage auch nicht gerade Gering sein und dann muss auch erstmal AMD die Karten Liefern können.
Da zweifele ich momentan noch dran, das Sie viel besser da stehen werden als NV, aber lassen wir uns überraschen.

Demon_666 schrieb:
tja entweder weil Big Navi zu gut oder eben nicht gut genug wird, würde ich vermuten ;) Münzwurf
Oder weill die Fanboys sowieso bereits die 8Gb kaufen wie verrückt, mit einer 16Gb würde sich NV doch nur die Nachfrage bei der 4000er Gen reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Macht ja Sinn, wenn jetzt schon die Nachfrage so hoch ist, dass man bis ins neue Jahr alle produzierten Karten absetzen kann, dann braucht man nix besseres bringen. Da kann man dann im Sommer eine 3070/3080 Super bringen und dann hauen sich die Käufer wieder um die neuen Karten. Bis dahin hat man bestimmt auch die Ausbeute bei den neuen 2GB Chips für den RAM im Griff. Da ist die Marge im Sommer höher als wenn man die noch dieses Jahr bringt. Wenn man die 1 GB Chips verwendet, hat man ja den Mehraufwand und die Mehrkosten wie bei der 3090 die Rückseite auch noch zu bestücken., was auch wieder eine geringere Marge bedeutet. Das will ja auch niemand (bei Nvidia).
Und wenn man nur ne 3080 mit 10 GB im Angebot, dann bringt man ja nicht ne 3070 mit 16 GB die auch noch günstiger ist. Daher muss die 3070 16 GB Variante auch sterben.
Also alles tutti, Nvdia verkauft weiter wie am Fliessband und streicht weiter hohe Margen ein. Nur die Kunden sind irgendwie die Dummen, aber die merken es ja nicht mal.

Und schon wird die Ankündigung von AMD nächste Woche doch ein wichtiger Termin, denn mit 10 GB lass ich mich 2020/21 nicht abspeisen.

Grundsätzlich finde ich für den ambitionierten Gamer von heute hinsichtlich der Graphikkartenleistung nie verkehrt, mal mit einem Auge auf die (upcoming) Konsolengeneration zu schielen. Da heute viele Spiele aus Kostengründen Cross-Plattform entwickelt werden, ist die Leistungsfähigkeit von XBox X und PS 5 hier schon eine gute Orientierungshilfe finde ich.
Und da wären wir im Vergleich so irgendwo bei 2080/5700 XT aufwärts. (10-12 Tflops)
Wer 2 K Spielen will und nicht die Monster Frameraten braucht, dem reicht sicherlich eine 2060 (wenn denn RTX sein muss) oder eine 1080 oder /Ti, wer 4 K will kommt doch in der Regel mit einer 2080 oder /Ti oder einer 3080 ganz gut hin, das kostet dann aber leider auch.
Wer meint 8 K Gaming zu brauchen, der soll sich eine Zeitmaschine kaufen, denn das packt auch die 3090 nicht, oder vielleicht mit 20-30 fps - das ist ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Zurück
Oben