News GeForce RTX 4070 mit GDDR6: In Spielen meist genauso schnell wie mit GDDR6X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.222
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, Quidproquo77 und 5 andere
WCCFTech bringt jetzt das Gerücht ins Spiel, dass es bald eine Preissenkung für die RTX 4070 auf 499 US-Dollar geben wird – unabhängig von der Speicherversion.

Klar werden die günstiger. Hätte auch meine Mam sagen können. Grund wieso es günstiger wird. 5000er Serie steht vor der Türe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schwobaseggl, CM286 und 6 andere
OK, dann ist der teurere Speicher eigentlich sinnlos und wir könnten die ganzen Produkte mit dem günstigeren ausstatten und günstiger machen...

Ach... who am I kidding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, RedSlusher, ThomasK_7 und 18 andere
Und dann schaut man sich nochmal Metro Exodus mit RT an und siehe da, man bewegt sich wieder an der Messungenauigkeit herum. Liegt vermutlich an der Krücke DLSS.
1726155288729.png


Das bedarf eines CB-Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
OK, dann ist der teurere Speicher eigentlich sinnlos und wir könnten die ganzen Produkte mit dem günstigeren ausstatten und günstiger machen...
Spielt keine Rolle bei den eh schon geringen Preisen. Wenn 8GB GDDR6X irgendwas um die 10€ kosten und GDDR6 dann halt 7-8€, dann ist die GPU was ? 5-8€ günstiger ?

Macht für dich als Endkunde was genau aus ? Einen Döner ? Nicht so als obs der Gamechanger wäre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, FR3DI, fox40phil und 2 andere
wern001 schrieb:
Klar werden die günstiger. Hätte auch meine Mam sagen können. Grund wieso es günstiger wird. 5000er Serie steht vor der Türe
Sorry das ist Quatsch... zumindest rückblickend der letzten Jahre.... Vielleicht und hoffentlich haben sie bei der kommenden GEN mal recht. Aber das zu 100% Prophezein zu können... Ihren Optimismus kann ich da leider nicht mehr teilen...

Meine letztes echtes Schnapchen war glaube ich HD5870 ...??!!? als über 10 Jahre her... Seit dem wurde es immer seltener billiger, innhalb des Lebenzykluses, aber auch immer seltener gegen ende...
Immer öfters nur bei der kommenden Gen einfach massiv teurer.... Früher war es nicht ungewöhlich das die alte Gen mit preisnachlässen von bis 50% ausverkauft wurde... zuzüglich zum üblichen Preisverfall über dem Produktlebenzyklus. Da hatte ich aber noch keine grauen Haare... Mitlerweile verlangen sie einfach zum Release bei der kommenden Gen Mondpreise.... dann wirkt die die 2-3 Jahre vorgänger Gen für den ein oder anderen vieleicht günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornet78, Pinguin1, Nobbenator und 4 andere
Meist sinken Preise für eine Technologie mit fortschreitendem Alter.

So dürften Preise für GDDR5 niedriger sein als für GDDR6, respektive GDDR6X. Natürlich nur solange die Produktion nicht gänzlich gestoppt ist.

Ich hätte somit nichts dagegen, wenn Boardpartner hier grundsätzlich etwas mehr Flexibilität haben könnten.

So könnte man Midrange oder Entry Grafikkarten mit günstigerer älteren Varianten ausstatten. Aber natürlich nur, wenn die Größe stimmt.

Wenn die Performance nicht zu stark ausgebremst würde, hätte ich lieber eine 500er Radeon oder 50er GeForce mit 16 GB GDDR5, als 8 GDDR6X. Dann wäre die PCIe-Anbindung auch egal.
 
Billigere Teile verbauen, aber den gleichen Preis aufrufen? Welchem BWLer das wohl mal wieder eingefallen ist? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, aid0nex, SweetOhm und 10 andere
McFly76 schrieb:
Da bin ich skeptisch dass der Downgrade bei der RTX 4070 auf den GDDR6 Speicher praktisch ohne Leistungsverlust seien soll.
Naja, damals, wenn du das Bild von Videocardz Tech im Artikel ansiehst, sieht man einen Unterschied von 14 Gbps (GDDR6) zu 19 Gbps (GDDR6X). Hier bei der 4070 sind es nun 20 Gbps (GDDR6) zu 21 Gbps (GDDR6X). Das ist also nur 1 Gbps Unterschied anstatt 5 Gbps wie damals bei der 3060 TI. Die Speicherbandbreite ist damals von 448 auf 608 GB/s gestiegen. Hier sind es nur 480 auf 504 GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NerdmitHerz, Sherman789 und 8 andere
nvidia chance vertan für 170w tbp und geringeren Takt 2,4ghz boost nen neuen preispunkt zu setzen bei 449$
Das ist lediglich ne abzocke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm, fox40phil und 3 andere
Das Verhalten von Metro Exodus finde ich nicht plausibel. Da würde ich gerne noch weitere Tests sehen...
 
Es wäre locker drin gewesen noch ne rtx4060ti 12gb mit 18gbps und dem ad104 mit 42sm 180w tbp zu bringen.
Stattdessen auf derbe versucht noch die letzten € zu retten bevor die gen eol wird. und das ist bald.
Spätestens Januar wird ne rtx5070 kommen mit den gb205 und 50sm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Flaschensammler
BAR86 schrieb:
OK, dann ist der teurere Speicher eigentlich sinnlos und wir könnten die ganzen Produkte mit dem günstigeren ausstatten und günstiger machen...

Ach... who am I kidding
Marge erhöhen!
 
"In Spielen meist genauso schnell wie mit GDDR6X"

Also manchmal langsamer ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und JarlBallin
Also ich hätte eine Galax 4070 Karte mit GDDR6X gegen eine 4070 Founders Edition, wie wccftech sie getestet hat, auch mit gleichem Speicher langsamer erwartet.
 
VRAM ist sowieso total unwichtig 🙂 🖕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, eXe777 und eine weitere Person
Günstigerer Speicher, der manchmal langsamer ist, bei gleichem Preis. War ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JarlBallin und SweetOhm
Zurück
Oben