News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Klueze schrieb:
@Topic: Naja wer eh schon bereit ist so viel Geld aus zu geben wird sich wol um ein paar Euro auch nicht mehr drücken. Hier wird ganz klar geschaut, wie weit Mensch gehen kann, mit echtem Wahrenwert hat das für mich nichts mehr zu tun. Aber gut, das Top 0.1% muss ja schauen wo es bleibt <3
Sagst du so. Die selben Leute die zu diesen Preisen GPUs kaufen sind die, die am lautesten schreien wenn Netflix, Sky oder amazon 2€ teurer werden :D

Capthowdy schrieb:
Wo haben die ganzen Leute denn ihre 4090 für unter 1500 € her? Kann ja kaum alles B-Ware sein. Wahrscheinlich zum Nettopreis gekauft, was? ;)
Nein, die argentinische Aufbauhilfe missbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TigerNationDE schrieb:
Sagst du so. Die selben Leute die zu diesen Preisen GPUs kaufen sind die, die am lautesten schreien wenn Netflix, Sky oder amazon 2€ teurer werden :D
Aber das steht doch sinnbildlich für das Thema, das hier immer wieder rauf und runter diskutiert wird.
Jeder hat sein eigenes Empfinden, ob man etwas als preiswert erachtet oder nicht.

So kann der 4090 User durchaus auf Netflix & co. schimpfen, wenn dort eine Preisschwelle überschritten wird, bei der sich dieser noch wohl fühlt.
Wenn man sich einen Luxusgegenstand leistet heisst das noch lange nicht, dass überall der Reichtum ausgebrochen ist und alle Dämme brechen....
Manchmal ist es ja so, dass man sich ein Ding gerade deswegen leisten kann/will, weil man bei anderen Dingen knausert.

Verstehe das generell überhaupt nicht, warum sich hier Leute gegenseitig wegen ihres Konsumverhaltens anmachen.
Das sei in einer freiheitlichen Gesellschaft doch bitte jedem selbst überlassen, wofür er mit Freuden sein Geld rauswirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Porky Pig, CueSystem und 2 andere
Unti schrieb:
Ich bin neidisch. Da mach ich jetzt keinen Hehl draus :daumen:
Na Dr Schock war da groß als die 3090 tot war. Das Angebot der Tuf war da natürlich passend. Ne Woche später hätte ich 100€ mehr für die Tuf bezahlt und das dann ohne das give away Zeugs. Also alles richtig gemacht.

Wer es haben will oder braucht kauft dann halt auch. Preise sind allgemein für HW zu hoch.

was ich für meine 4090 bezahlt habe ...
gar Nix habe keine mir reicht meine 4080 völlig aus ....und daran sieht man wieder wie Krank das System Grafikkarten langsam geworden ist das "Alte Zeug" wird immer Teurer völlig daneben sowas.

Bei mir war die "good enough" Qualität mit Assassin's Creed Origins erreicht. Alles danach ist Power Virus ohne Nutzen ;)

Aber ich möchte daran erinnern dass es hier ursprünglich um die Preisanpassung der 4090 ging.

Sinn und Unsinn von RT hat genug Threads im Forum wo ich Bitten würde die Sache, gerne mit Verweis auf die News hier auszulagern :)

Ich geh mal stark davon aus das die Preiserhöhung der RTX 4090 erst der Anfang ist und sich dann wieder bei allen Chips von Intel, Amd, Nvidia und Co findet. Big Tech war das einzige was sich in den letzten Monaten (dank dem ganzen AI bla bla) am Aktienmarkt über Wasser halten konnte; der Druck ist gerade vor den Earnings (Nvidia 21.10., Intel 26.10, AMD 31.10) riesig groß. Bestes mittel um kurzfristig nen guten Ausblick zu liefern ist eben die Preise anzuheben.

Leute, vergesst nicht, dass hier wahrscheinlich keiner von uns noch mehr als 90 Jahre leben wird! Die meisten wahrscheinlich eher kürzer.

Wollt ihr echt 4-5 Jahre eures kurzen Lebens mit schlechter Grafik verschwenden?! Also auf, kauft euch alle eine 4090 und werdet glücklich! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Habe den Fehler nur einmal gemacht und zulange auf den Kauf der 1080 gewartet und habe danach immer zeitnah das Topmodell gekauft und bin damit sehr gut gefahren, für mich der finanziell beste Deal und ich habe für längere Zeit meine Ruhe.

Nur gut, das ich Ende 2022 die 3090TI FE für 1350€ gekauft habe. (Ironie) :freak:
In fast jedem Spiel liegen 445W an bei 4k 120HZ

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
ComputerJunge schrieb:
Ich denke, dieses Mal ist daran nichts Künstliches. Die professionellen Kunden zahlen schlichtweg viel mehr

NV steht schon lange für ungenierte, blanke Gier.

Aber diese scheiß Hypes spielen ihnen genau in die Karten.

Mining, autonomes Fahren, und jetzt KI.

IBISXI schrieb:
NV steht schon lange für ungenierte, blanke Gier.
.... und AMD ... und INTEL ... und APPLE und... und... und... der gierige User, der am liebsten alle Leistungen der Welt kostenlos in Anspruch nehmen würde...

So what? Die Systemfrage stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ComputerJunge und shaboo
Es geht nicht um kostenlos.

Aber irgendeinen Bezug zu den Produktionskosten sollten Produkte schon noch haben.

Wenigstens vom Einstieg bis zur Mittelklasse könnte man attraktive Produkte machen.

Das ich überproportional viel zahle, wenn ich das Beste haben will, ist klar.

Aber 300€+ für eine Grafikkarte die man noch nicht recht als Mittelklasse bezeichnen kann, geht nicht.

Wegen Leuten wie Dir geht das erst.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Es geht nicht um kostenlos.

Aber irgendeinen Bezug zu den Produktionskosten sollten Produkte schon noch haben.
Wie hoch sind die denn genau? Wie hoch die Nebenkosten inkl. Forschung, Entwicklung, Rücklagen usw.?
Nettomarge 16,2% bis jetzt in 2023?

Darf Nvidia also an seinen Chips, die sie mit dem GDDR6X special- RAM im Kit an die AIBs verkloppen nicht 50-100$ (je nach Chipgröße) nach Abzug aller Kosten verdienen?

Wär das dann der große Gamechanger, wenn die Karten dann 1500€ und nicht mehr 1600€ kosten, NVIDIA dabei aber kein rentables Geschäft mehr führt? Bist Du wirklich der Überzeugung, dass NVIDIA oder AMD weit mit den Preisen runtergehen könnte?

Hier mal eine alte Tabelle:
1697559495192.png

Und hier mal ein Anhaltspunkt der Explosion der Entwicklungskosten bezüglich eines neuen Nodes:

1697559641960.png

Dazu ein Zitat:
I used to work in a clean room... I can tell you that this shit isn't cheap. Processing equipment/tools are exceedingly expensive. The 300mm fab here in town that produces flash memory cost the company billions (no, I'm not exaggerating) of dollars.
And that's just the fab. As every one else has said, developing integrated circuits, especially high-end ones, costs a lot of money to pay all the skilled/smart workers to figure out how to design them.
Whatever the market is charging is what they're worth.
Da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen....

Und zum Kommentar unten- Natürlich musst Du durch diese Entwicklung für das nächste Produkt vorsorgen und einen deutlich höheren Anteil an F&E für die zukünftige Finanzierung der Entwicklung einrechnen.

Ich bin einfach kein Freund von Stimmungsmache, zumal diesbezüglich überhaupt kein Überblick oder eine faktenbasierte Einschätzung vorgenommen wird (und auch noch nicht mal der Versuch einer logischen herleitung), sondern einfach "nach Gefühl" jemanden gegen das Schienbein getreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, kachiri, Wilfriede und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Wie hoch sind die denn genau? Wie hoch die Nebenkosten inkl. Forschung, Entwicklung, Rücklagen usw.?

Prozentual so gering wie noch nie bei den Gewinnen.
logisch oder?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bench AC Valhalla.jpg
    Bench AC Valhalla.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Twisterstift schrieb:
Da ist mir das absolut Pumpe. Zumal als es die RTX 4090er im Mai für 1499€ gab wie die Palit oder KFA2 und eine Asus Tuf (TUT immer Fiepen) für 1600€, jedoch keine von denen in meinem Rechner verweilte wegen unerträglichem Fiepen.
Da hätte ich eine andere mögliche Fehlerquelle wie etwa das Netzteil verdächtigt als 3 Grafikkarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Neodar schrieb:
Das habe ich auch nicht gesagt. Dennoch ist es doch ziemlich bezeichnend, dass jetzt ohne Not Hardware wieder teurer wird, die schon so lange am Markt ist, dass sie eigentlich im Preis fallen müsste.

also ich finde es gut, wir reden hier immerhin vom topmodell, jeder der sich die karte gekauft hat wird sich doch freuen wenn der preis oben bleibt, wäre ja traurig wenn die so schnell billig wird aber ich verstehe auch dein ansatz, dennoch sollten eher die karten in der mittelklasse günstiger werden und halt die darunter, highclass ist halt highclass, da hat es mich damals eher angekotzt das die preise nach nem jahr extrem gefallen sind bei einer teuren karte.

Vitali.Metzger schrieb:
@SweetOhm
Leider eher die Ausnahme als die Regel.
Ausnahmen gibt es allerdings noch mehrere und von der "Regel" hab ich auch NICHT gesprochen/geschrieben !!
War lediglich ein Beispiel auf seine Aussage "UNSCHLAGBAR" :stacheln:

Zurück
Oben