News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Würde ich auch für 1800€ verkaufen und ne gute RX 7900 XTX holen. Hab es mir gestern noch mal mit Cyberpunk RT Overdrive vs komplett ohne Raytracing reingezogen und ich kanns nicht oft genug sagen, ich sehe den Unterschied so gut wie gar nicht bzw würde es im Spielefluss nicht bemerken 😆
Ich wollte mit der 4090 wirklich gerne auf den ganzen RT Hype aufspringen aber no way. Für mich sind einfach nur scharfe, klare und deutliche Texturen in flüssigen FPS wichtig bei bestmöglicher Effizienz. Raytracing hat für mich nur eine Daseinsberechtigung, wenn wir soweit sind und es kaum noch so große Rechenleistung abverlangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, MrWaYne, Xul und 3 andere
Artikel-Update: Der schon Mitte Oktober zu beobachtende Preisanstieg der Custom-Designs der GeForce RTX 4090 hat sich fortgesetzt. Inzwischen müssen für ein Custom-Design im Einzelhandel wieder deutlich über 1.800 Euro bezahlt werden, nur zwölf Modelle kosten noch unter 2.000 Euro.

Vom 1. Juni bis zum 9. November hat der Preis der GeForce RTX 4090 für Lagerware um 15 Prozent zugenommen, während alle anderen Grafikkarten unter Beobachtung maximal stabil geblieben sind. Die einzige weitere Ausnahme stellt die GeForce RTX 3060 Ti dar, bei der der Preisaufschlag sogar 25 Prozent beträgt. In diesem Fall ist das allerdings der Tatsache geschuldet, dass die Variante kaum noch verfügbar ist.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Über die Hintergründe der drastischen Preissteigerung der GeForce RTX 4090 kann nur spekuliert werden. Eine glaubhafte Theorie: Weil neben Profi-Grafikkarten auch die GeForce RTX 4090 ab 16. November 2023 nur noch mit Lizenz nach China verkauft werden darf, wurden zuletzt weniger Grafikkarten in Regionen außerhalb Chinas geliefert. Bestätigt ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DJMadMax, McTheRipper und 6 andere
OK, die Theorie verstehe ich irgendwie nicht.
Weil die Karten nicht frei in China verkauft werden dürfen bekommt der Rest der Welt auch weniger Stückzahlen? Soll das heißen, dass die Fabriken in China aus Trotz weniger produzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
....und der PC User stand auf und sagte - NEIN !

Nicht für DP1.4
Nicht für PCIe 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil, Hellyeah und 3 andere
Alles wird teurer, andere lebensnotwendige Sachen prozentual viel schlimmer.

Warum wird bei Luxusgütern wie einer HighEnd Grafikkartenspielerei ein Fass aufgemacht? 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, BorstiNumberOne, fox40phil und 5 andere
Ich vermute, dass damit der Launch der 4080 Super/Ti vorbreitet wird, der Preisabstand zur 4090 darf nicht zu gering werden, damit die neue Karte auch fleißig gekauft wird: 1100 EUR 4080, 1500 EUR 4080S/Ti, 1900 EUR 4090.

Nvidia wird den dicksten Chip auch lieber in Profikarten und für AI-Beschleuniger verbauen, da sind die Margen noch viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, McTheRipper, fox40phil und 6 andere
Radde schrieb:
Weil die Karten nicht frei in China verkauft werden dürfen bekommt der Rest der Welt auch weniger Stückzahlen? Soll das heißen, dass die Fabriken in China aus Trotz weniger produzieren?
Es wird wohl vermutet, dass Nvidia alles erdenkliche nach China pumpt so lange das noch möglich ist.
Ab dem 16.11 geht das nicht mehr oder nur noch eingeschränkt.
Deshalb nimmt, so verstehe ich das, die verfügbare Menge für den Rest außerhalb Chinas ab.

Man könnte wohl vermuten, dass es nach dem 16.11 wieder günstiger wird weil Nvidia nicht mehr unlimitiert nach China liefern darf.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Radde, thepate94227 und 9 andere
Achtung!

Mac ist billiger! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und jotecklen
Einfach nicht kaufen und fertig. Verstehe den Aufruhr dazu nicht.
Ne 4090 ist nun vieles aber sicher nicht lebensnotwendig. Aber gut, manch einer bekommt ja auch schnappatmung, wenn bei seiner gbit-Anbindung nur 700mBit ankommen. Existenzminimum erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, fox40phil, DannyA4 und 3 andere
@Sinatra81 weil das auch kein normaler Preisanstieg ist, sondern die Preise willkürlich gesetzt werden. Schau in der Zeit zurück, vor ein Jahren wurde keine Grafikkarte für 2000€ verkauft und auch kleinere Grafikkarten wurden teurer oder wegrationalisiert. Nach UVP hatte eine RTX 3080 keine 700€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, M11E und Kartoffel!
Ich vermute, dass das mit dem Preisanstieg nicht zu vermeiden ist, solange die 4090 praktisch konkurrenzlos im Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DannyA4 und H3llF15H
Radde schrieb:
Die USA Sanktioniert China. Nvidia darf nicht mehr so ohne weiteres GPUs an China verkaufen. Verbote betreffen die großen GPUs und auch die 4090 wegen den 24GB VRAM der ECC unterstützung hat (eignet sich ideal für die AI industrie). Es existiert aktuell ein Schwarzmarkt wo jetzt illegal die 4090er und andere H100 GPUs aus aller Welt nach china für höchstpreise trotzdem verkauft werden.

Deswegen steigt auch bei uns der Preis wenn man die hier günstig für 2000 Euro kaufen kann und für 3500 Euro und mehr in China auf dem Schwartzmarkt verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Aduasen schrieb:
Ich vermute, dass das mit dem Preisanstieg nicht zu vermeiden ist, solange die 4090 praktisch konkurrenzlos im Markt ist.
Liegt halt an AMD, die bekommen nichts gebacken - trotz vieler Abwerbung - meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
Serandi schrieb:
Würde ich auch für 1800€ verkaufen und ne gute RX 7900 XTX holen. Hab es mir gestern noch mal mit Cyberpunk RT Overdrive vs komplett ohne Raytracing reingezogen und ich kanns nicht oft genug sagen, ich sehe den Unterschied so gut wie gar nicht bzw würde es im Spielefluss nicht bemerken 😆
Ich wollte mit der 4090 wirklich gerne auf den ganzen RT Hype aufspringen aber no way. Für mich sind einfach nur scharfe, klare und deutliche Texturen in flüssigen FPS wichtig bei bestmöglicher Effizienz. Raytracing hat für mich nur eine Daseinsberechtigung, wenn wir soweit sind und es kaum noch so große Rechenleistung abverlangt.

Wozu dann überhaupt eine High End Karte?

Der Unterschied zwischen Raster Ultra und PT ist größer als zwischen Low/Medium und Ultra.

Wenn dir also der größere Unterschied mit PT nicht auffällt, dann sollte der Vorteil von Ultra Settings ja noch viel kleiner und komplett irrelevant sein.

Die Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn. RT/PT ist aufgrund des großen optischen Unterschieds endlich mal eine Technik, mit der sich der PC grafisch von den Konsolen absetzen kann.
Bisher bzw. früher war das kaum möglich und kaum der Rede wert, weil man einfach nur die gleiche Grafik wie auf Konsolen in besserer Qualität bekommen hat. Bessere Texturen, bessere Sichtweite, aber nichts, was das Bild irgendwie maßgeblich realistischer erscheinen lässt.

Jetzt mit Pathtracing haben wir eine komplette simulierte globale Beleuchtung, was den Realismus massiv erhöht. Endlich kann sich der PC wirklich absetzen und dann sagen Leute auf einmal, dass man das ja überhaupt nicht sieht?

Wozu dann das viele Geld für die GPU???

Schaltest du bei Unreal Engine 5 Spielen dann auch Lumen aus oder was?
Ich gehe ja mit, dass die Kosten nicht immer im Verhältnis stehen, weil manche Spiele dadurch auf gewisser Hardware komplett unspielbar werden.
Aber zu sagen man sieht eh keinen Unterschied ist schon hart. Weil dann kannst direkt alles in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Quidproquo77 und Foxel
Ich gebe bestimmt mehr al 3/4 meines monatlichen Budgets für Hardware aus, dennoch kann ich nicht verstehen woher die Leute soviel Geld für sowas nehmen!?
2K, ich werd wahnsinnig. Mein Auto war günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Kartoffel!
Es scheint ja genug rich kids zu geben die für paar fps mehr 1800€ zahlen, dagegen sind die Apple Produkte fast schon geschenkt..Ich kann mich noch erinnern als die Karte hier vorgestellt wurde und sich die Leute über den Preis aufgeregt haben, aber der Preis scheint wohl für die Käufer kein Problem zu sein wenn dieser sogar noch steigt.....

Ich ziehe immer den Vergleich mit 2003

Wenn 2003 eine Spielkonsole 200 Euro gekostet hat und die beste GPU für PC 700 Euro, dann darf heute wenn eine Spielkonsole 550 Euro kostet auch die beste GPU für PC 2000 Euro kosten.

Da müssen aber schon noch ein paar Hunderter drauf damit wir wieder bei dem Preis sind, den ich Ende 2022 bezahlt habe. 😂

Berserkervmax schrieb:
....und der PC User stand auf und sagte - NEIN !

Nicht für DP1.4
Nicht für PCIe 4.0
Mache ich gerade. Verkaufe nach 25 Jahren Basteln meinen Gaming PC und setze mich vorerst mit dem Mac, Geforce Now und ner PS5 zur Ruhe. Bin nicht mehr bereit diese bescheuerten Preise zu bezahlen (man möge mir Kommentare zu Apples Preispolitik ersparen, ich arbeite auch auf dem Mac).

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Firefly2023 und palladium.-
Zurück
Oben