News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Wie viel hast du für deine GeForce RTX 4090 bezahlt?

Hsssssss.....ich will nicht drüber reden ehrlich gesagt. 😬🤞

Denn UVP um 1,7% zu erhöhen ist ja mal sowas von...

Kauft mehr AMD 😁 und noch besser Intel 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
MrHeisenberg schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Ist das bei dir nur noch blanker Hass gegen Nvidia? Du kommst teils mit so abstrusen Argumenten und lässt keine Chance aus, gegen Nvidia zu schießen, dass ich mir das nicht mehr sinnhaft erklären kann.
Du hast noch nicht alle meine Kommentare gelesen. Ich bin in der Regel objektiv und fair mit meiner Beurteilung, wenn es um Nvidia und AMD geht. Das heißt ich kritisiere Nvidia oder auch AMD nur, wenn es einen echten Grund dafür gibt.

Ab und zu kann ich es mir aber nicht verkneifen, ein bisschen gegen Nvidia-Anhänger zu sticheln. Aber nur, wenn ihre Aussagen auf einen ausgedehnten Fanatismus oder Großkotzigkeit hindeuten. Ob jemand viel Geld verdient und sich deswegen ohne Probleme eine RTX 4090 leisten kann, macht mich übrigens nicht neidig. Ich gehöre zu den Menschen, für die andere Werte zählen als nur allein viel Geld zu haben. Das kannst du mir glauben.
Ergänzung ()

Kano schrieb:
Warum nicht beides? Schließt sich doch nicht gegenseitig aus.
Das stimmt, aber es ging mir hier um die bewusste Entscheidung für eine Mittelklasse-GPU und gegen eine RTX 4090. Um zu zeigen, dass bei einem Spiel die Grafik nicht das wichtigste ist.

Es war aber mehr ein kleiner Seitenhieb gegen die selbstverherrlichende Nvidia-Fraktion. Manchmal nerven mich ihre Sprüche einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
mesohorny schrieb:
Wie wäre es, es den Leuten selbst zu überlassen auf was sie Wert legen und wieviel Geld sie bereit sind dafür auszugeben?

Wenn jemand Freude an der bestaussehenden Grafik hat, sollen er eben auch entsprechend dafür bezahlen.
Wer nicht, zahlt eben entsprechend weniger.

Meiner Meinung nach stinkt der ganze Thread schon wieder dermaßen extrem nach Neid.
Das Problem:
Hier geht's gar nicht mal wie früher nur um eine handvoll Bilder pro Sekunde mehr, sondern um Techniken, mit denen Spieleentwickler mittlerweile rechnen, um sich Arbeit zu sparen. Ergebnis: bei Nvidia läuft das Spiel flüssig, während es bei AMD trotz Topmodell wie ein Sack Nüsse läuft. Und das finde ich scheiße

TigerNationDE schrieb:
Die die hier meckern sind eine Minderheit.
Die CB-Community ist trotzdem sicher kein Vorbild für die Welt.

Ich hätte eine 4090 ev. für 1500 gekauft, aber da die jetzt wieder raufgehen, ist mir das zu blöd. Die 4080 ist für meinen Geschmack zu beschnitten.

Jetzt habe ich meine alte Karte schon so lange, dass es auch schon egal ist.

Neues Hobby ist dann halt fitness, das benötigt auch keinen Strom :)
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Gab es die 4090FE eigentlich außer in homöopathischen Mengen?
Eine zeitlang habe ich bei NV in den Shop gesehen und niemals war sie lagernd.

Wo es hin geht, wenn jemand in einem Bereich konkurrenzlos ist, sieht man ja jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
AGB-Leser schrieb:
Das Problem:
Hier geht's gar nicht mal wie früher nur um eine handvoll Bilder pro Sekunde mehr, sondern um Techniken, mit denen Spieleentwickler mittlerweile rechnen, um sich Arbeit zu sparen.
Da gebe ich dir voll und ganz recht, darüber muss man nicht mal diskutieren, das betrifft beide Seiten (Nvidia und Entwickler) gleichermaßen.
Unterm Strich geht es um 2 Firmen, welche um Käufer buhlen. Klassische Marktwirtschaft sozusagen, es wird alles in den Ring geworfen, um die Käufer zu sich zu holen und das ist bekanntlich selten fair für alle.

Mein Problem bezog sich im Allgemeinen um die User hier im Forum, die ersten 5 Posts bleibt es noch sachlich, danach verfällt die Mehrzahl in Emotionen - über Grafikkartenhersteller....

Fred_VIE schrieb:
Neues Hobby ist dann halt fitness, das benötigt auch keinen Strom :)
Das is nun wieder dieses persönliche Präferenz Ding. Für einen der das Hobby aber nunmal hat, ist es halt keine Frage ob, sondern wie ich an meine Performance komme. Persönlich habe ich aktuell nur einen Titel der von einer 4090 gebrauch machen könnte von denen die ich Spiele. Und das ist Cyberpunk. Weswegen ich seit Monaten mit mir hadere meine 3090 durch ne 40er Karte zu ersetzen. Der Mehrwert ist einfach zu gering. Aber auch das muss halt ein jeder selbst entscheiden.

Dennoch finde ich es erschreckend, wie manche sich über eine Abo Erhöhung von nem Euro aufregen, aber im selben Atemzug, ohne mit der Wimper zu zucken, 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben xD
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Mein Problem bezog sich im Allgemeinen um die User hier im Forum, die ersten 5 Posts bleibt es noch sachlich, danach verfällt die Mehrzahl in Emotionen - über Grafikkartenhersteller....
Naja, das ist halt inzwischen die Norm leider. Beim (aus Herstellersicht zumindest) nicht mehr wirklich vorhandenen Konsolenkrieg ist das ja nix anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
TigerNationDE schrieb:
meine 3090 durch ne 40er Karte zu ersetzen. Der Mehrwert ist einfach zu gering.
Außer ev., dass die 40er weniger Strom für dieselbe Leistung benötigen. Ob sich das auszahlt, kommt halt darauf an, wieviel man sie benutzt. Bei 8h+ spielen täglich zahlt sich das ev. aus, aber das mach ich heutzutage auch nicht mehr.

Spielen war auch mein Hobby, aber halt nicht mehr um jeden Preis.
TigerNationDE schrieb:
sich über eine Abo Erhöhung von nem Euro aufregen, aber im selben Atemzug, ohne mit der Wimper zu zucken, 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben
2k war mir auch zu viel. Je länger ich nicht aufgerüstet habe, desto mehr wurde es mir jedoch egal. Jetzt rechne ich schon die Ersparnis für das Auslassen einer, oder mehrere Generationen.

Wenn es noch Angebote gibt hol ich mir ev. eine, aber wenn die Preise wieder über 1700 gehen, warte ich halt weiter.

Fred_VIE schrieb:
Außer ev., dass die 40er weniger Strom für dieselbe Leistung benötigen. Ob sich das auszahlt, kommt halt darauf an, wieviel man sie benutzt. Bei 8h+ spielen täglich zahlt sich das ev. aus, aber das mach ich heutzutage auch nicht mehr.

Diese Diskussion führe ich im Kopf grad mit meiner CPU xD Ob ich den 13700K nicht lieber gegen einen 7900X3D tausche. Jedoch schreckt mich der Idle Verbrauch der AMD ab, da mein Rechner 24/7 läuft, und dementsprechend häufig idled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
TigerNationDE schrieb:
Jedoch schreckt mich der Idle Verbrauch der AMD ab, da mein Rechner 24/7 läuft, und dementsprechend häufig idled.
Genau mein Gedanke! Weshalb ich, sollte ich zu einer schnellen GPU kommen, eine X3D CPU nehmen und diesen PC nur noch zum Spielen verwenden werde. Zum Surfen/Video sehen werde ich weiterhin meinen alten PC nehmen, jedoch mit der integrierten GPU anstatt der alten NV-Karte und ohne Übertaktung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
mesohorny schrieb:
Ich weiß schon, wie Du das meinst. Ich wollte da nur ein wenig Luft rausnehmen, weil ihr euch da verrannt habt

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wie wäre es mit Vernunft und der Entscheidung, ...
Kapitalismus basiert doch auf Konsum und Cashflow. Je mehr, desto besser für die Wirtschaft !?
Der Kauf meiner 4090 für 1859€ hat dem Staat satte 300€ MwSt. gebracht. Ich bin ein Held. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Vitec
mesohorny schrieb:
verfällt die Mehrzahl in Emotionen
Emotionen sind Teil des Lebens.
Ohne wäre es extrem langweilig. Beispielfilme, welche das darstellen gabs in der Vergangenheit zur Genüge.

rtx4090fe.jpg

preise.jpg

Meine Gebete wurden erhört🎉
Verkaufe die 4090 (benötige derzeit eh höchstens 70% der Leistung und kacke gepflegt auf Raytracing) hoffentlich bald wieder für über 2000€ wenn's klappt. Für vorübergehend wird eine XTX besorgt und die neue PS5 kann auch bis zur 5090 Abhilfe schaffen :)
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Bin auch froh die 4090 vorher gekauft zu haben. Warten hat sich nicht gelohnt.
Wird bei bester Gelegenheit wieder verkauft.

Serandi schrieb:
Verkaufe die 4090 ... hoffentlich bald wieder für über 2000€ wenn's klappt.
7 Tage nach deinem Beitrag würde ich den aktuellen Wert einer 4090FE auf tatsächlich 2500€ schätzen ! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Hab mal aus Neugier nachgeschaut. Meine 4090, die ich vor ein paar Monaten bei Mindfactory für 1625 Euro gekauft habe, wird dort jetzt für über 2700 Euro gelistet. Krass.
Würde sie nicht so traumhaft und problemlos laufen und nicht so eine richtig gute Performance haben, wäre ein Weiterverkauf tatsächlich sehr verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben