News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Niemand will Sachen kaufen die billiger werden. Da wartet man noch ne Woche und es ist wieder billiger. Wenn Sachen hingegen teurer werden kaufen die Leute ganz schnell weil nächste Woche ist ja noch teurer

Wieso ist < 1500€ in Führung? Gab es die so "billig" oder fallen die vom Laster?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und yahlov
Beg1 schrieb:
Von 2200€+ bei den Einstiegsmodellen auf ~1600€ würde ich jetzt nicht als extrem preisstabil bezeichnen, die ersten 8 Monate nach Release ging es kontinuierlich abwärts und wer noch keine 4090 hat und möchte, macht auch jetzt offensichtlich relativ wenig falsch.

Für mich ist der Einstiegspreis mehrere hundert Euro zu hoch gewählt gewesen. Am Anfang ging es ja auch nur hoch, weil manche Leute FOMO geschoben haben und die ersten Tage dann zum Teil mehrere hundert Euro zu viel bezahlt haben.
Wenn man bedingt, wie stark überteuert die Karten zu Corona waren und wie schlecht der PC Markt aussah, finde ich die Preisstabilität schon beeindruckend über das gesamte Portfolio hinweg.
Die 4090 ist ein sehr vernünftiges Produkt, keine Frage. In Sachen Preisleistung ist sie im Moment allerdings das Ende der Fahnenstange. Aber ich denke darauf sind die Käufer einer 4090 auch nicht aus.
Ich muss zugeben ich selbst war am Überlegen, mir eine zu holen. Letztlich bin ich bei einer 4070 gelandet, weil ich nicht rechtfertigen konnte, so viel für Leistung auszugeben, die ich am Ende fast nie brauchen werde.

April 2023, Manli 4090, 1399CHF (der offizielle Preis war 1620CHF) = 1471€ (aktueller Kurs, damals müsste es weniger gewesen sein).
Die Karte hatte angeblich einen fetten Kratzer, aber die Schutzfolie war noch auf der Metallblende.
Kein Fiepen, kein Rasseln. Bis jetzt alles 1A.

@Gandalf2210 da ich früher immer korrigiert wurde: Billiger /= günstiger
Billiger möchte man nicht kaufen, günster schon eher.

Simonsworld schrieb:
Für mich ist der Einstiegspreis mehrere hundert Euro zu hoch gewählt gewesen.
Ich muss zugeben ich selbst war am Überlegen, mir eine zu holen. Letztlich bin ich bei einer 4070 gelandet, weil ich nicht rechtfertigen konnte, so viel für Leistung auszugeben, die ich am Ende fast nie brauchen werde.

Ja, der Einstiegspreis war sehr hoch, Scalper/FOMO halt, habe selbst auch bei 2229€ zugeschlagen und diese Karte später für ca. 100€ weniger weiterverkauft, jetzt wo wieder ordentliche Games rauskommen ist es eine Inno3D 4090 X3 geworden (1619€ Rechnungspreis, effektiv ~1450€).

Für den Preis machte das Upgrade dann doch Sinn, vor allem wenn man sich anguckt in welchem Zustand viele PC-Spiele auf den Markt kommen ;)

Jeder Spieler sollte für SICH definieren, was er in welchen Spielen erreichen will (Auflösung, Framerate, RTX) und dementsprechend kaufen, eine 4070 ist auch eine tolle Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
kachiri schrieb:
Und weiter? Nach der Logik haben wir alle 200 Euro Grafikkarten, 200 Euro Smartphones und 200 Euro Fernseher. Und das Sofa vom Sperrmüll. Ein Auto besitzt keiner und ein E-Bike sowieso nicht.

ja genau so ist es auch, ne 970er gebraucht damals für 110 gekauft, 180 für ein gebrauchtes iphone 8, einen gebrauchten LG B-Ware OLED für 1000, weil ich mir die satten Farben gönne, ein Sofa vom Recyling Hof für 15 Euro, weil man da teils gutes Zeug für günstig bekommt anstatt für 2k im Laden kaufen und dann beim Umzug aufn Recyclinghof schmeissen, und gebraucht E-Auto Markt ist eh tot, deshalb Jahreswagen Verbrenner und den 30 Jahre fahren. Genau so geht das.
Also zumindest bei mir ist es so...kaufe im Grunde nur gebraucht und fahre damit gut und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, DanHot, Felix# und 3 andere
Ist mir egal... Die können den Preis von mir aus auch nochmal verdoppeln... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Wer im Zusammenhang mit Grafikkarten von "FOMO" redet hat anscheinend nicht mitbekommen was damals fast passiert wäre.^^

Beim weltgrößten Auftragsfertiger der Chipindustrie ist es schon einmal fast passiert: Als Taiwan vor zwei Jahren eine schlimme Dürre erlebte, ging TSMC beinahe das Wasser aus. Die Regierung entschied in höchster Not, in angrenzenden Städten und der Landwirtschaft das Wasser zu rationieren – zugunsten des wichtigsten Halbleiterherstellers der Erde.

Trotz der drastischen Maßnahmen musste der Konzern noch in großem Stil Wasser mit Tankwagen herankarren. Nur so konnte die Produktion von Chips für Unternehmen wie Apple, Nvidia und Qualcomm sichergestellt werden.
https://www.handelsblatt.com/techni...igenes-umweltdrama-loesen-muss-/29290388.html

Das hätte auch alles ganz anders ausgehen können und dann wäre "missing out" zumindest für einen längeren Zeitraum Realität geworden.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Laurin. schrieb:
Wieso ist < 1500€ in Führung? Gab es die so "billig" oder fallen die vom Laster?
DAS tät mich in der Tat auch interessieren.

Ich meine die RTX3090 bekommt man inzwischen 700-900 EUR, aber die 4090 ist noch nicht gefallen (leider).

Diese und nächste Generation lasse ich sowieso aus und warte auf die 6090.
Muss die 3080 zum Engpasspreis noch immer verdaueen, die sitzt mir noch schwer im Magen.

Hab mir gestern mal für 1 Monat GeForce Now Ultimate für 20€ gegönnt für den neuen Cyberpunk Playthrough.

Läuft echt genial. Sogar Pathtracing auf 4k ist spielbar.

Als hätte ich die 4080 im Rechner. :)

Könnte mein letzter Gaming Rechner werden bei den Preisen.

Tornavida schrieb:
Von den Reichen lernt man das Sparen :D
Reich bin ich ned aber mir gehts ned schlecht. Ooooder meine Signatur ist Fake und ich habe eine 10000€ Maschine zu hause stehen. Wie sagt man so schön. Nur die dummen zeigen ihren Reichtum nach außen ;)

Meine Asus Tuf OC 13.3.23 1799€ +Tuf Maus und Tuf Headset. (Meine 3090fe defekt am 7.3.23 und 1599€ von nbb wiederbekommen). Also 200€ für die 4090 bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
FatalFury schrieb:
Bin auch froh die 4090 vorher gekauft zu haben. Warten hat sich nicht gelohnt.
Ich hab über 2K letzten Oktober dafür für ein gutes Custom bezahlt, am Ende waren es mit Custom Waterblock ungefähr 2,2K..... dafür ist mal halt Early Adopter... und bekommt das Beste am Markt, 600 Euro weniger wären mir auch lieb aber auf 2 Jahre und 1-5 Monate gerechnet geht der Preis bis zur nächsten Gen schon noch irgendwie klar... der Rest ist ja am PC wenigstens "Billig"... /ironie off

Aber mal ehrlich, was geht bei NV denn ab.... die Customs sind wenigstens im Preis gut gefallen, für 1,7K kann man wenigstens eine kaufen, nicht zwingend ein guter Preis, aber "akzeptabel", man weiß ja was man kriegt und die Unmengen an 4090 Usern hier im Forum spiegeln das auch wieder, es ist halt ein Hobby, manchmal gehts eben um die Hardware als noch ums zocken....

Warten lohnt sich aber heutzutage echt kaum noch, Hardware kauft man sowieso, wenn man bedarf hat und und wartet nicht 1 Jahr nur um 10% zu sparen um am Ende dann wieder kurz vor einem nächsten Release zu sein, welcher meist mehr Leistung bietet. Meine Meinung.
Ergänzung ()

Roy Schwarz schrieb:
Meine Asus Tuf OC 13.3.23 1799€ +Tuf Maus und Tuf Headset. (Meine 3090fe defekt am 7.3.23 und 1599€ von nbb wiederbekommen). Also 200€ für die 4090 bezahlt.
Ich bin neidisch. Da mach ich jetzt keinen Hehl draus :daumen:
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Nur die dummen zeigen ihren Reichtum nach außen ;)
Ist bei den meisten eh nur Show, ich glaub keinem bevor ich nicht Kontostand und Anlagen mit eigenen Augen gesehen habe.
Kaufen kann doch eh jeder alles auf Pump wenn er nur will....
FFS, die ganze Schufa und das Kreditsystem sind sind auf diesem ganzen "auf Pump kaufen" Müll aufgebaut....
Egal bei was, Elektronik, Kleidung usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
ComputerJunge schrieb:
auch nach einem halben Jahr bereue ich den Kauf nicht
Das ist auch noch zu früh für eine Bewertung, 1,5 Jahre bzw. bis zur nächsten, noch (deutlich) teureren dGPU-Generation von nVidia muss die RTX 4070Ti mindestens noch halten (denn da setzt nVidia ja die wenig bis gar nicht limitierte Nutzdauer an, siehe RTX 3070(Ti) mit nur 8 GB, damit man pünktlich zu jeder neuen Generation noch mehr Geld dorthin tragen soll).

Ob diese, ehemals von nVidia als noch teuerere RTX 4080 12 GB beabsichtigte, Grafikkarte in 2,5 bis 3,5 Jahren nicht spätestens (nicht nur vereinzelt in Spielen) am für die Leistung mageren 12 GB Speicherausbau verhungert, bleibt abzuwarten.

Da könnte dann der Vergleich zu einer RX 7900XT ein nicht mehr so positives Fazit von Dir auslösen, aber solange Du mit der RTX 4070Ti glücklich bist und bleibst, spricht ja nicht unbedingt etwas gegen die Anschaffung dieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Verak Drezzt
Fred_VIE schrieb:
Scheinbar verkauft NV noch immer zuviele 4090er und möchte Kapazitäten für die A.I. Chips freimachen
Schau dir die neue Umfrage an, was einige/viele bereit waren zu zahlen. Man muss da einfach nichts mehr zu sagen. Die die hier meckern sind eine Minderheit. Allgemein ist die Zahlungswilligkeit bei den High-End Karten in der Regel immer relativ hoch. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben