News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Kann ruhig wieder aufs Release UVP steigen, das hieße das meine bereits gekaufte FE wieder an Wert steigt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, Quidproquo77 und Tornavida
Tornavida schrieb:
Ihr habt echt nix Besseres zu tun oder? Was für ein Aufriss wegen 30 Euro bei einer Karte die über 1,5k kostet.:freak: Da kann man echt nur den Kopf schütteln.:n8:
Eine Kiste Bier und einen Kurzen weniger trinken im Jahr und zack sind die 30€ wett gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Irre wie sich manche hier über den Preis und die freie Marktwirtschaft aufregen, als ob es um Strom- und Wasserpreise ginge.
Es geht hier fast ausschließlich nur ums Zocken und das auf einem sehr hohem Grafikniveau. Man stellt ein paar Grafikschieber auf Mittel und spielt vielleicht nicht in 4k und schon hat man 98 % des Spielspaßes.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lille82 und MichaW
Whitehorse1979 schrieb:
Nvidia ist und bleibt die kapitalistische Pest auf dem Markt.
Whitehorse1979 schrieb:
Ich schätze NVidia
Jaja, stänkern wenns um Preise geht aber trotzdem bezahlen wenn man sich ein System zusammenstellt. :freaky:

0ssi schrieb:
Eine normale Preisentwicklung wäre
gegeben wenn das Produkt Konkurrenz hätte.

LuckyMagnum schrieb:
"Jeden Tag steht ein Dummer auf"
Der wegen 30€ auf (mindestens) zwei Jahre ausgelegt Pfandflaschen sammeln gehen muss.

wintah schrieb:
Bei allen Respekt,aber wer bitte braucht (kauft) eine GraKa für 1.800€,Goldesel vor'm Bett stehn oder von Beruf Sohn??
Der eine kauft ne Graka, der nächste fährt in den Urlaub. Auch alle Millionärskinder oder einfach andere Prioritäten?

Syrato schrieb:
Oder andere Länder. Hier in der Schweiz ist Elektronik etwas gleich teuer oder aktuell sogar preiswerter (weniger Inflation).
Mit Inflation hat das wenig zu tun, eher mit der Tatsachse, dass man rund 11% weniger MwSt. bei den Eidgenossen zahlt.

dolistad schrieb:
Apple hat es allen mit M1 gezeigt wie es geht. Das wird aber hier nie laut erzählt. "Böse, böse Apple."
Obwohl ich einen Intel 11900k samt 1080ti habe, spiele ich No Man's Sky an meinem Mac Mini für 590 Euro mit höchstens 70 Watt Gesamtverbrauch.
Und es obliegt mir, sich an die neue Welt anzupassen. Wer Kinder hat sollte sich überlegen was diese von uns erben werden?
Also PC mit 11900k + GTX 1080 Ti UND noch zusätzlich ein Mac Mini? Sag mal, schämst du dich nicht? Hätte nicht eins von den beiden Geräten ausgereicht? Die Ressourcen wachsen nicht auf Bäumen!

Zudem ist 70 Watt für No Man's Sky recht exzessiv... mit Steam Deck oder Switch kann man das auch unter 20 Watt Gesamtverbrauch spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, MalWiederIch, Buchstabe_A und 10 andere
Nvidia ist halt nicht dumm. Sie werden die "Süchtigen" immer abgrasen. Wird sicher auch noch schlimmer, weil Nvidia nicht auf die Margen verzichten möchte die im KI-Geschäft gemacht werden. Muss man als "nur das Beste" Kunde das nächste Mal vielleicht 3500 Euro zahlen für einen kleineren Chip. Baut man halt den Corecount einer 4080 drauf, aber nennt sie 5090. Solange es die schnellste Karte ist, können doch so manche nicht wiederstehen.

Ich habe ja auch einen 55 Zoll LG OLED TV und 5.1 Anlage für ein paar tausend, aber hier sehe und höre ich den Unterschied zu günstigeren Lösungen quasi zu jeder Zeit. Solange ich den Unterschied zu einer sehr viel günstigeren Karte selbst in 4k nur bei wenigen Spielen sehe und spüre, sehe ich überhaupt keinen vernünftigen Grund soviel für eine Grafikkarte auszugeben.

Wie viele wirklich brauchbare Raytracingspiele gibt es nach 5 Jahren? Kommen wir überhaupt über die 10 Titel? Über die Hälfte habe ich noch nicht Mal gespielt.

Man hat immernoch das Gefühl das Thema RT 2 Jahre ignorieren zu können. Wenn nvidia nicht kräftig in die Games investiert, passiert doch kaum was in Sachen RT. Und die Investition wird sich Nvidia durch den geänderten Geschäftsfokus zukünftig zwei Mal überlegen. Die Entwickler sind im KI Bereich viel gewinnbringender genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Chismon
Jetzt die Preise erhöhen und zu Weihnachten wieder senken dann sieht es aus wie ein Schnäppchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, TouchGameplay und Farcrei
Wer sich eine 4090 kauft, wird sich nicht von 30€ abschrecken lassen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, Lille82 und TouchGameplay
ist doch logisch. nur so bleibt die reine Gewinnmarge bei exakten 1250 Dollar.

Ist aber auch nicht weiter tragisch, wer bestellt schon direkt bei NVidia,
wenn er bei so vielen Herstellern sogar noch mehr zahlen kann? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
30€ mehr oder weniger ist bei dem Preis jetzt keine grosse Sache.

Die Karten sind halt konkurrenzlos.

Wer allerdings auf ein paar Details verzichten kann, der kann auch sehr viel günstiger alle möglichen Games vernünftig spielen. Also meine 6900XT kann bei 3440x1440 immer noch sehr gut mithalten. (Ich habe auch kein Problem damit ggf. FSR2 Balanced oder Quality zu nutzen) Entsprechende Leistung gibts heute für etwas mehr als 500€ (7800XT und ja 500€ ist immer noch viel). Nur auf Pathtracing muss ich verzichten. Dafür werde ich allerdings keine neue GPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Dass eine Preiserhöhung von 1,7% überhaupt eine "News" wert ist... Aber es gibt genug Kommentare dazu 🤣

Nvidia ist einfach eine Firma, welche sehr gute & erfolgreiche Produkte auf den Markt bringt. Lässt sich leicht an den Zahlen ablesen. Die sind nicht zufällig Marktführer.

Wenn sich jemand über Kapitalismus aufregen will: Black Rock, Vangard, Gates, Sorros, Biden... - da seid ihr an der richtigen Adresse 💸

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, TouchGameplay und Quidproquo77
Hach ja. Für die paar Spiele die von der 4090 wirklich profitieren. Irgendwie reizt mich das alles nicht mehr so. Die grafische Entwicklung stagniert seit mindestens 10 Jahren und das bisschen was besser aussieht kostet so viel, dass es Entwickler und Publisher vollständig nackt macht und die „all in“ gehen müssen.
Und wir spieler zahlen 1800€ für ein Ding, was die meiste Zeit damit beschäftigt ist eine gammelige Optimierung auszugleichen weil für Qualität keine Zeit und kein Geld mehr da ist.

Der Rest des nächsten openworld unsinns kostet nämlich schon 250 mio alleine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, EdgariuS, LTCMike und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Kann es sich auf Dauer leisten, ist es vollkommen ok, sich so eine teure GPU zu kaufen
Ich finde es auch ok, sich eine solch teure Grafikkarte zu kaufen, wenn man es nicht "auf Dauer" im Sinne "zahle ich locker monatlich aus meinem Netto" finanzieren kann. Und alle 2-3 Jahre die Hälfte eines Nettolohns für einen PC auszugeben ist doch vollkommen in Ordnung, sofern die Gesamtausgaben vernünftig sind.

Davon ab: Ist "Sparen auf etwas" heutzutage so etwas Ungewöhnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Buchstabe_A, Fresh-D und 2 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Nvidia ist und bleibt die kapitalistische Pest auf dem Markt.
Solche Meinungen finde ich im Kapitalismus der für alle Unternehmen gilt, interessant.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Egal ob sie die erhöhen, die Nvidia Jünger werden es trotzdem kaufen.
Und die AMD Jünger heulen immer rum, kaufen dann aber ne viel langsamere 7900XTX, deren Preis in Relation genauso überzogen ist. Gut gemacht!
Möchtest du jetzt eine Urkunde für?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Das ist Quatsch das funktioniert schon lange Nicht mehr Angebot und Nachfrage das ich nicht lache.....
Inwiefern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
ComputerJunge schrieb:
Davon ab: Ist "Sparen auf etwas" heutzutage so etwas Ungewöhnliches?
Anscheinend Ja. Verstehe auch nicht wirklich wo da das Problem bei manchen hier liegt.
Aber das ganze Gezeter hier ist schon absurd. Vielleicht kaufen sich auch einige die GPU auf Raten mit 0% Zins oder ona und Opa haben das Geld geschenkt geerbt etc. Doch das wird hier kaum einer kundtun da es gleich ein bashing vom feinsten hier gibt. Sowas wie das hier z.b.: wie kann man nen Ratenkredit für nen HW Teil machen usw. Alles hier schon gelesen.

Wer es braucht (gibt auch Leute die damit Arbeiten) kauft es sich wer nicht nicht. Ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt.

Für mich klingen manche comments einfach nur nach Neid.. Sry..

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lille82 und Quidproquo77
Es ist eben alles relativ ;) . Diese tatsächlich recht geringe Erhöhung würde mir den Kauf nicht madig machen. Zum Glück muss ich das nicht haben.

Anhänge

• 5062716-0659073b7d63b935f0ecc0cc878b75bf-1.jpg
    5062716-0659073b7d63b935f0ecc0cc878b75bf-1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben