Das witzige ist ja, das einige hier in den Foren genau das befürchtet haben... Glauben wollt ichs nicht, aber das schreckt mich wirklich so sehr das ich keine 4090 kaufen würde. Wobei mir diese sowieso zu teuer ist eine Stufe drunter ist für mich auch okay.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Drakrochma
Lt. Commander
Vielleicht hättest du das Mal den tollen Ingenieuren bei Nvidia sagen sollen.Goozilla schrieb:Für mich ist es kein Problem vom Kabel/Stecker sondern eher mangelndes technisches Verständnis derjenigen die es verbauen. Die Pins sind so fein und wenn ich das Kabel so nah am Stecker biege, drücke ich die Pins damit in eine Richtung und die Kontaktfläche wird zwischen Pin/Buchse kleiner --> höherer Übergangswiderstand = Hitze.
Dann hätten sie entweder nen anderen Stecker oder ne bessere Position aussuchen können...
bigdaniel
DAN-Cases Support
Im HWLuxx ist jetzt auch die erste Karte abgeraucht.
https://www.hardwareluxx.de/community/goto/post?id=29514912
Es gibt auf Reddit einen Megathread zu dem Thema:
https://new.reddit.com/r/nvidia/comments/ydh1mh/16_pins_adapter_megathread/
Es gibt auf Reddit einen Megathread zu dem Thema:
https://new.reddit.com/r/nvidia/comments/ydh1mh/16_pins_adapter_megathread/
M
Mr.Blacksmith
Gast
Woran erkennt man den Gamer der Zukunft?
An der OP-Narbe in nähe der Nieren und den zwei Verträgen bei unterschiedlichen Stromanbietern sowie einer Beteiligung am eigenen AKW...
An der OP-Narbe in nähe der Nieren und den zwei Verträgen bei unterschiedlichen Stromanbietern sowie einer Beteiligung am eigenen AKW...
RenoRaines
Banned
Ach das ist doch mal wieder das alte Prinzip: Aus einer Ausnahme direkt eine Regel machen.
Wer weiß denn genau wieviel diese 2 das Kabel strapaziert haben? Vielleicht wurde auch noch OC betrieben. Ich erinnere an ähnliche Dinge wie z.b. die explodierenden Akkus bei Samsungs Galaxy Note, bei Millionen verkauften Geräten ist das auch nur einer Handvoll passiert. Ein Kollege hatte das betroffene Note danach noch 1 Jahr lang problemlos betrieben bis er es verkauft hat.
Hier müssen schon extreme Umstände zusammenkommen das so was passiert.
Trotzdem hätte ich ein 90 Grad Kabel als Beilage besser gefunden, allein wegen der Optik. Das Cablemod Kabel war eh auf meiner Liste. Und das PT ist eh bei mir auf 70% herunter gesetzt, da es damit nach meinen eigenen Tests gerade mal ~5% Leistungsverlust in Spielen gibt, die Karte aber dafür über 100W weniger aus der Leitung saugt.
Wer weiß denn genau wieviel diese 2 das Kabel strapaziert haben? Vielleicht wurde auch noch OC betrieben. Ich erinnere an ähnliche Dinge wie z.b. die explodierenden Akkus bei Samsungs Galaxy Note, bei Millionen verkauften Geräten ist das auch nur einer Handvoll passiert. Ein Kollege hatte das betroffene Note danach noch 1 Jahr lang problemlos betrieben bis er es verkauft hat.
Hier müssen schon extreme Umstände zusammenkommen das so was passiert.
Trotzdem hätte ich ein 90 Grad Kabel als Beilage besser gefunden, allein wegen der Optik. Das Cablemod Kabel war eh auf meiner Liste. Und das PT ist eh bei mir auf 70% herunter gesetzt, da es damit nach meinen eigenen Tests gerade mal ~5% Leistungsverlust in Spielen gibt, die Karte aber dafür über 100W weniger aus der Leitung saugt.
Hab gestern das erste ATX-3.0 Netzteil, das lieferbar war (Thermaltake) verbaut und die mitgelieferten
12VHPWR-Originalkabel sind so derb steif, das ein Verbiegen zu nahe am Stecker unmöglich ist.
Bei dem nötigen Biegeradius (geschätzt mindestens 4-5 cm !!) ist mir schleierhaft, wie bei irgendeinem Gehäuse der Deckel draufpassen soll.
Man wird wohl auf die 90grad-Adapter von Cablemod warten müssen.
12VHPWR-Originalkabel sind so derb steif, das ein Verbiegen zu nahe am Stecker unmöglich ist.
Bei dem nötigen Biegeradius (geschätzt mindestens 4-5 cm !!) ist mir schleierhaft, wie bei irgendeinem Gehäuse der Deckel draufpassen soll.
Man wird wohl auf die 90grad-Adapter von Cablemod warten müssen.
War jetzt bei den letzten 3 Generationen jeweils Day-One Käufer. Hatte nie irgendwelche Probleme und sowohl 2080Ti als auch 3090 rendern weiterhin zuverlässig im PC von Freunden.
Trotzdem würde ich mein Glück nicht herausfordern wollen und betreibe die 4090 undervolted mit max. 380W TDP. Das macht bei der Karte aber eh Sinn...
Die 90° Adapter sind ja schon angekündigt. Damit sollte die potenzielle Gefahrenstelle hoffentlich behoben sein.
Trotzdem würde ich mein Glück nicht herausfordern wollen und betreibe die 4090 undervolted mit max. 380W TDP. Das macht bei der Karte aber eh Sinn...
Die 90° Adapter sind ja schon angekündigt. Damit sollte die potenzielle Gefahrenstelle hoffentlich behoben sein.
Also darf der Kunde zuküftig das Produkt nicht mehr für den vorgesehenen Einsatzzweck nutzen ohne vorher durch unabhängige Dritte, welche über entsprechende Fachkenntnis verfügen, eine Prüfung veranlasst zu haben?Goozilla schrieb:Für mich ist es kein Problem vom Kabel/Stecker sondern eher mangelndes technisches Verständnis derjenigen die es verbauen. Die Pins sind so fein und wenn ich das Kabel so nah am Stecker biege, drücke ich die Pins damit in eine Richtung und die Kontaktfläche wird zwischen Pin/Buchse kleiner --> höherer Übergangswiderstand = Hitze.
Es ist nahezu unmöglich in einem modernen Gehäuse die 35mm Abstand zur Seitenwand einzuhalten!
Noch dazu muss der Kunde wohl kaum damit rechnen, dass der Stecker plötzlich brennt.
Kabel verlegen ist doch eine völlig normale Sache. Viele Gehäuse bieten gar direkt am Netzteil schon sehr wenig Platz. Da wäre also eine Montage völlig unmöglich.
Ja, der Kunde sollte Kabel nach Möglichkeit nicht knicken. Ein Produkt mit dieser Schwachstelle zu entwickeln und zu verkaufen ohne auf diese Problematik aufmerksam zu machen ist aber sicherlich nicht die Schuld des Kunden.
Noch dazu wo es doch bereits im Vorfeld des Launches Bedenken und gar die Meldung an die PCI gab.
NVidia war sich der möglichen Probleme also durchaus bewusst.
Es ist aber am Ende eine einfache Rechnung: Kosten für Ersatz / Schadenersatz + Imageverlust vs. bereits produzierte Karten umbauen / Adapterkosten / andere Lösungskosten.
scotch.ofp
Lieutenant
Das ist schon mal Falsch. Ich habe seit gestern das Native Kabel von Be Quiet und der Stecker ist lange nicht so lang und auch nicht so fett mit Schrumpfschlauch eingepackt wie das Adapterkabel von Nvidia.da!mon schrieb:Nope.
Einfach deswegen: native Stecker haben die gleichen Abmessungen wie die Adapter. Und wenn die Sensor-Pins verbiegen dann hilft das alles nix.
Das Be Quiet Kabel passt ganz entspannt in mein Gehäuse mit geschlossener Seitenwand. Das Nvidia Adapterkabel nicht
Zuletzt bearbeitet:
Salzferkel
Lt. Junior Grade
bigdaniel schrieb:Im HWLuxx ist jetzt auch die erste Karte abgeraucht.
Sieht eher so aus, als ob sich da nur jemand interessant machen wollte. Bisher blieben Beweisfotos und weitere Details jedenfalls aus.
Das Ganze war halt auch mit Ansage. Mehr Power durch weniger Kontakte bei einem relativ empfindlichen Stecker. Wer hätte das gedacht?
Schon lustig das Intel selber den Stecker gar nicht nutzt. Aber Nvidia weiß natürlich mal wieder alles besser. Schade, das sich die Karte trotzdem so gut verkauft und Nvidia es eh nicht lernen wird.
Schon lustig das Intel selber den Stecker gar nicht nutzt. Aber Nvidia weiß natürlich mal wieder alles besser. Schade, das sich die Karte trotzdem so gut verkauft und Nvidia es eh nicht lernen wird.
Nö! Genau das war der bisherige Stecker eben nicht, weshalb man für höhere Stromstärken auch drei davon brauchte. Die bisherigen Lösungen hatten noch größere Probleme als die neue Lösung, nur scheinbar werden diese von einigen hier verdrängt, weil es so einfach ist auf Nvidia rumzuhacken.HAse_ONE schrieb:Der alte 8 Pin war halt groß etc. aber halt dafür mit einer großen Sicherheit ausgelegt worden.
Was wurde denn bisher so gerne genutzt und lag bei fast jedem Netzteil bei?
https://www.igorslab.de/en/power-recording-graphics-card-power-supply-interaction-measurement/6/
Ein theoretisch ausreichend ausgelegtes 2x8 Pin Kabel, war meist nur 1x6 Pin Kabel, bei dem dann die Leitungen mehrfach weiter verzweigt wurden und keinerlei vermeintliche "Sicherheit" mitbrachten. Solche "Lösungen" sind und waren gang und gäbe, womit das neue 12VHPWR Kabel endlich aufräumt und eine Signalisierungsmöglichkeit für die maximale Leistung mitbringt.
Wird es dadurch nur noch "gute" Kabel geben? Nö! Genauso wenig wie es nur noch "gute" Thunderbolt oder DisplayPort Kabel gibt oder nur noch gute Mehrfachsteckdosen. Die "Technik" ist daran aber nicht schuld, sondern letztlich wie solche Kabel dann umgesetzt werden. Was aber auf jeden Fall weniger wird, sie diese dummen Y-Stromkabel, die bisher den Netzteilen beilagen und kein bisschen weniger gefährlich waren als die neue 12VHPWR Lösung.
So ziemlich jeder Hersteller und alle Webseiten haben von Adapterlösungen gewarnt. Versagt hat hier eigentlich die Industrie, die es nicht rechtzeitig geschafft hat passende aktuelle Netzteile und native Kabel für bestehende Netzteile bereitzustellen. Den ATX3.0 Standard gibt es nun seit mehr als einem halben Jahr, man kann es durchaus als ein Armutszeugnis bezeichnen, dass es praktisch keine Produkte von den Netzteilherstellern mit dem aktuellen Standard auf dem Markt gibt.
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/
Die Hersteller "schlafen" schon seit Jahren was den ATX12VO Standard anbetrifft und man hat das Gefühl, als würden sie am liebsten aktuelle ATX Standards "aussitzen" wollen. Lieber ein paar LED drauf pappen und zu teuren Preisen alte Technik verscherbeln, statt wirklich was an der Technik, dem Wirkungsgrad und der Laststabilität tun.
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Sie geben an, dass sie mehr als 50% erreichen wollen, für Navi31 gehe ich mal vorsichtig optimistisch von 60% aus.DevPandi schrieb:AMD gibt an, dass sie ca 50 % mehr FPS/Watt erreichen wollen. ADA legt ca. 50 - 60 % auf die 3090, bei 350 Watt könnte AMD in normalen Spielen also auf 10 % heran kommen.
Navi31 wird aber nicht mit 300W sondern eher mit 375W kommen und damit wären das genau 100% Mehrleistung und ~10% mehr als die 4090 im Rastern.
Wenn man sie dann manuell auf 300W runter stellt, wird man vmtl ca gleichauf mit der 4090 landen.
Accutrauma
Lt. Junior Grade
Keine Zugentlastung, die Kabel selbst ziehen schon an der Crimpung der Kontakthuelsen durch ihr Gewicht dauerhaft. Da koennen einzelne Kupferadern der Kabel am Kontakt brechen, reissen und verringern den Querschnitt. Diese einfachen Huelsen sind noch nicht mal fuer 40 mal stecken geeignet, da sie sich weiten und keinerlei echte Federwirkung haben. Der Stecker muesste mindestens 2cm laenger sein um das Kabel zu fuehren und nicht am Stecker direkt runter baumeln zu lassen und dadurch einseitig druck auf die Kontakte
aus zuueben. Erhoehter Kontaktwiderstand ist nicht zu unterschaetzen, wie man sieht. Das sowas zugelassen wird.
Ein groesserer Abstand der Buchse zum Platinen- Gehaeuserand um das Kabel zu stuetzen waere schon sinnvoll. In der hiesigen Industrie wird "RSA2 Rundsteckhuelse" in Stecker verbaut, mit Federkontakt und Zugentlastung.
Am Mainboardstecker wird es richtiger gemacht, aber mehrfach Stecken sollte man den auch nicht, geht dann immer leichter wegen nachlassendem Kontakt durch Huelsenweitung.
aus zuueben. Erhoehter Kontaktwiderstand ist nicht zu unterschaetzen, wie man sieht. Das sowas zugelassen wird.
Ein groesserer Abstand der Buchse zum Platinen- Gehaeuserand um das Kabel zu stuetzen waere schon sinnvoll. In der hiesigen Industrie wird "RSA2 Rundsteckhuelse" in Stecker verbaut, mit Federkontakt und Zugentlastung.
Am Mainboardstecker wird es richtiger gemacht, aber mehrfach Stecken sollte man den auch nicht, geht dann immer leichter wegen nachlassendem Kontakt durch Huelsenweitung.
Wo nutzt AMD den? AMD sagte schon das der Stecker bei den neuen GPU nicht verwendet wird.Drewkev schrieb:Spannend dass Intel der einzige der drei Hersteller ist der diesen Stecker nicht verwendet
HAse_ONE schrieb:Wenn durch etwas zu starkes biegen der Kabel ein Schwelbrand entstehen kann, dann ist das hochgradig fahrlässig.
Und wir reden hier von der 4090 für um die 2000€, die werden sich keine absoluten DAUS kaufen und einbauen.
Der Stecker ist einfach total bescheuert. Man geht von 3 X 8 Pin auf 1 X 12 Pin, bringt den 12 Pin fast auf die Größe eines alten 8 Pin und will dann darüber auch noch mehr Strom jagen.
Wenn der Stecker sicher ist, ist mir die Größe egal, aber rein vom Gefühl ist der Stecker nicht so fest eingerastet wie die vorherigen 8-Pin-Kabel und das ein fetter Adapter in dem 3-4x 8-Pin stecken an dem kleinen 12-Pin "zieht" bereitet mir echt Kopfschmerzen.
Mit einem ATX 3.0 Netzteil bzw. einem Kabel ohne Adapterlösung hätte ich deutlich weniger Sorgen.
Ich hoffe SeaSonic/be quiet! oder andere namhafte Steller liefern direkt angewinkelte Stecker für diesen Anschluss mit.
branhalor schrieb:Ein paar von Tausend, deren Fall publik ist, weil sie es auf Reddit & Co gepostet haben.
Ich wette, da gibt's auch bereits ne (kleine) "Dunkelziffer": Käufer, die sich direkt an den RMA des Händlers oder von NVidia gewendet haben.
Gibt bereits einen 3. Fall mit Bild und ein paar weitere User, die die Karte laut eigener Aussage zurückgeschickt haben, ob das nun Hater/Wichtigtuer sind kann und möchte ich nicht beurteilen.
ghecko
Digital Caveman
Ist so nicht richtig, der Innenwiderstand bleibt auch bei steigender Spannung gleich.DJMadMax schrieb:Je höher die Spannung, desto geringer kann der Kabelquerschnitt bei gleicher Stromlast ausfallen, da der Innenwiderstand bei steigender Spannung abnimmt.
Aber je höher die Spannung, desto mehr Leistung lässt sich mit derselben Stromstärke übertragen. Deshalb glaube ich auch, das 12V im PC nicht mehr lange Bestand hat wenn das so weiter geht. 48V wäre der nächste logische Schritt.
Ja und? 50Ah bedeutet ja nur dass die Batterie 50A eine Stunde lang liefern kann. Der Startstromstärke kann beim Motorrad zwischen 100A und 200A liegen. Da schmilzt nichts.Tulol schrieb:Aha, ich weiß nicht was auf deiner Batterie steht, aber da steht mit sicherheit nicht A sondern Ah.
Also mit wieviel Ampere man eine Stunde lang die Batterie belasten kann ehe sie die Grätsche mach(leer ist).
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.