InspecTequila schrieb:
Ein paar von tausend haben gebrannt und alle machen Theater!!!
Ein paar von Tausend, deren Fall publik ist, weil sie es auf Reddit & Co gepostet haben.
Ich wette, da gibt's auch bereits ne (kleine) "Dunkelziffer": Käufer, die sich direkt an den RMA des Händlers oder von NVidia gewendet haben.
Weiterhin, wie andere schon gesagt haben, muß das ja auch nicht sofort innerhalb von zwei drei Tagen nach Einbau auftreten - da kann auch zeitverzögert in einigen Wochen noch viel passieren. Bei wem der PC (noch) läuft, der checkt auch nicht, ob da bereits ein bißchen was angeschmort ist oder nicht.
Und was heißt "Theater":
Die 4090 ist keine LowEnd-Karte für 90€ - die kostet >2000€ !! Erstens darf ich als Käufer für das Geld einwandfreie Qualität erwarten, zweitens insbesondere in sicherheitsrelevanter Hinsicht: Wer zahlt mir denn den Schaden, wenn sich im schlimmsten Fall nicht nur die GraKa verabschiedet, auf der noch Garantie ist, sondern auch MoBo, Netzteil etc. vielleicht gleich mit?
Oder - Gott bewahre - das Netzteil deswegen nen Kurzen kriegt, irgendwas auch noch Feuer fängt, und ich bin grad mal für ne Stunde im Wohnzimmer, einkaufen, etc. pp...?
Guck mal auf Toyota: Die haben ne "Null-Fehler"-Qualitätsphilosophie - da sind Zulieferer für 3 Promille Ausfall schon gegangen worden - auch bei nicht sicherheitsrelevanten Bauteilen!
Ich freu mich wirklich für jeden, bei dem die 4090 reibungslos funktioniert; würde sie bei mir womöglich auch, weil ich genug Platz zum Gehäuse hin hab.
Aber wenn das Problem schon seit einem Monat bekannt ist und jetzt nach ein bis zwei Wochen neue Fälle hinzukommen, dann wird das ziemlich sicher erst die Spitze des Eisbergs sein. Erst recht, wenn auch Netzteilhersteller da ihre Bedenken bzgl. des Steckers äußern bzw. geäußert haben.