News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Amiga500 schrieb:
Jetzt braucht man sogar schon den perfekten Winkel um die Kabel an den Grakas anzuschliessen...Neben Gewichtshalterungen demnächst noch Winkelmesser usw mit im Karton...
LOL Genau aus dem Grund bauen ja schon einige Hersteller eine integrierte Wasserwaage ein. Demnächst auch mit Rauchmelder. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Recharging
domian schrieb:
meine Motorradbatterie hat mehr A bei 12V und “dünnen Käbelchen“. Da fackelt auch nichts ab…
Deine Motorradbatterie zieht auch keine 600W Strom und muss bei sehr geringer Stromstärke nur für die Zündung genügend Spannung erzeugen. Quasi wie ein Elektroschocker, die Ah Angabe bezieht sich auf Amperstunde der Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso der Anschluss kleiner gemacht werden musste. Hätte es nicht einfach ein normaler 8 Pin Anschluss mit einer anderen Farbe als Kennzeichnung für Max. 600W sein können wie bei USB 3?

n0ti schrieb:
na klasse, da gibt man über 2k für eine Grafikkarte aus, und es kann einem die Bude abfackeln... was ist mit nvidia los... nur noch Geld geil ? die sollten lieber mehr Geld in die Qualitätskontrolle stecken....
Nvidia bedient Gamer, die frameratengeil aber nicht sonderlich effizienzgeil sind.
Der längste Frame-Balken zählt ‘ne Menge - und strahlt auf die ganze Serie ab.

Wir Gamer verursachen das Problem - Nvidia ist nur geschäftstüchtig und gibt ”dem Gamer”, was er will.
Der Gamer freut sich gar noch ‘n Keks, wenn er 2,5kg (!) Blech in seinen PCIe-Slot schieben kann, und denkt, er hat da jetzt was ganz was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
polyphase schrieb:
Deshalb habe ich auch gesagt, mehr als 2A würde ich niemals über so einen kleinen Pin jagen.
Die Pins selbst sind ja nicht mal das Problem, die halten mehr aus. Sie dürfen halt kein Spiel haben und müssen fest sitzen. Wenn da was wackelt geht der gesamte Strom leider über eine kleinere Fläche, dann riecht es :D

Gut, dass ich eher in der 250W Klasse unterwegs bin. Da bin ich weiterhin sicher unterwegs.

Ich vermute, dass da nichts gutes auf Nvidia zukommt und die Geschichte noch größere Dimensionen annehmen wird. Vor allem wenn die meisten Karten vorerst " nur " mit ~450W betrieben werden.
Es werden noch deutlich mehr Karten verkauft und es wird auch vermehrt Leute geben, die das Teil mit Vmax betreiben wollen. Die Dinger werden noch häufiger abräuchern.

Wenn man einen Stecker nutzt, der nur für eine bestimmte Anzahl an Steckvorgängen ausgelegt ist, Empfehlungen ausgibt, dass das Kabel erst ab 3,5cm (oder was auch immer) geknickt/gebogen werden sollte usw. bestätigt man doch quasi, dass der Krempel nicht die Bohne taugt.
In den USA wird man Nvidia die Unterhose vom Hintern klagen wenn da eine Hütte mit RTX4090 abfackelt. Mit den zuvor genannten Empfehlungen hat man sich bei einer rechtlichen Auseinandersetzung sogar ein dickes Eigentor geschossen.
Es gab schon im Voraus Bedenken was diesen Stecker angeht. Ein gelungener Launch kann sich noch zu einem gewaltigen Fail entwickeln.

Postman schrieb:
Ergo kann man wohl nicht nur NVIDIA alleine dafür verantwortlich machen.
doch, weil sie der Hersteller der Grafikkarte sind. Welches Gesetz hat Ihnen vorgeschrieben, diese minderwertige Lösung zu verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
da!mon schrieb:
Nope. ..................
Außerdem muss irgendeine Software auch erstmal die Sensor-Pins auslesen und unter bestimmten Vorraussetzungen etwas damit anfangen können. Da kommt am ehesten der Treiber ins Spiel.
Nope, das machen die Sensorchips auf der Grafikkarte schon von ganz alleine, für so etwas simples braucht man keinen Treiber etc. Das funktioniert ja auch schon beim Einschalten, lange bevor irgendein Treiber geladen werden konnte. Siehe auch: youtube von GamersNexus: Auseinanderbau einer 4090 FE

Morgen kommt meine 4090 in den Rechner.
Habe echt richtig Angst das was passiert. Ist zwar eine Karte die "nur" bis zu 450 Watt zieht aber 325 Watt Power Target könnten ja helfen und offenes Gehäuse. Vielleicht noch eine Adhoc Bastelei damit das Kabel wo drauf liegt und es den Stecker bloß keinen Milimeter in irgendeine Richtung biegt. Zumindest bis es das Corsair Kabel endlich mal zu kaufen gibt. Was ein Umstand.

Karte horizontal verbaut - Kabel drückt am Seitenteil, Stecker brennt ab
Karte vertikal verbaut - Riser brennt ab

Also was tun ?! ...

Nvidia zurück schicken und auf die RX 7000er warten ? xD

Meine Güte, was bin ich froh den Quatsch nicht mit machen zu müssen.
Egal wer es verbockt hat, der Stecker ist traurig. Mir hat schon diese Meldung gereicht: 30x einstecken dann ist Feierabend. Ja Prost ! xD

Ich habe bisher nicht mitgezählt, aber ich glaube man macht das öfters als man denkt.
Außer eben der Otto-Normal-Verbraucher ... zu denen ich nicht gehöre ;)

Auf Ebay dann mal so: "Verkaufe RTX 4090, wurde 29 mal umgesteckt und will sie loswerden bevor der Stecker abraucht".
Irgendwie schon sehr blöd gemacht das alles. Bei der Kiste meines Bruders ist auch ne Biegung zur Seitenwand drin, eine leichte aber dennoch schon vor den 35mm und man sieht, dass die Biegung zum Anschluss natürlich hingeht. Außer beten bleibt auch nichts übrig, denn bis zum Cablemod Right Angle Adapter sinds noch mindestens 5 Tage, hätte Nvidia mal besser selber hergestellt und beigelegt, alleine schon um sicherzustellen, dass das verwendete Material den Ansprüchen gerecht wird.

Jetzt ist man zwar schon informiert über die 12Vhpwr Stecker, sofern man gerne auf solchen Technik Seiten unterwegs ist, aber was nützt das wenn noch Adapter oder ordentliche Lösungen fehlen.
Zumal es wird genug Leute geben die einfach Einbauen und stark Biegen ohne es zu wissen. Der 0815 User verlässt sich auf die Funktionalität ohne darüber nachzudenken.

Mit Adaptern hatte ich in meinem Leben auch nur folgende Erfahrung: Es schmort durch. Von 4 Pin Molex für PCIe habe ich auch nur exakt einmal abgezweigt, bei allen anderen versuchen sind doch schon im Steckergehäuse ständig alle Kabel verrutscht, weil das so eine abartige Fehlkonstruktion damals war, dass es sichtbar mangelhaften Kontakt gab. Einfach immer das passende Netzteil gekauft und gut war es.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nvidia könnte hier gutes Geld verdienen in dieser "Krise", einfach Popcorn-Eimer mit Nvidia-Logo in die Läden stellen, als Palettenware. Immer vor einer Keynote und dann bis viele Monate nach Produktstart, der Bedarf reißt nicht ab. Kaum einer will sich die Karten leisten, aber so ein Eimer geht immer.

Wer gutgläubig Strom-Adapter in seinem System platziert, bitte reduziert sie soweit wie möglich. Auch wenn meine Kabelfertigungskenntnisse ein paar Jahre her sind, in aller Regel werden solche Kabel auch heute noch von Hand konfektioniert, da ist nichts mit beherztem Zug an den frisch gecrimpten Adern, das Drecksstück wird vorsichtig durch den Test laviert wie ein Fabergé-Ei.
Es wäre wirklich angebracht, das Netzteil hätte ein entsprechendes Kabel dabei. Das muss ein 4090-Besitzer einfach mit einkalkulieren.

duskstalker schrieb:
wenn man einen stecker falsch einstecken kann, ist nicht der anwender schuld.

die pins müssen einfach so dick und massiv sein, dass sowas nicht so einfach passiert. zudem sind die rtx4090 so fett, dass man ohne biegen den deckel nicht mehr aufs gehäuse bekommt.
...
hätte man doch einfach eine abwandlung vom EPS 8pin genommen. der ist robust, bewährt, vorhanden und kann auch locker 350w bereitstellen.
Auch das schützt nicht vor solchen Schäden -> EPS 8pin:
https://imageshack.com/i/poRC2Lm5j
https://imageshack.com/i/po9mDbiqj
https://i.redd.it/rh7hwwp121m61.jpg
https://geek.digit.in/community/threads/motherboard-8-pin-eps-power-connector-burned.182244/
https://linustechtips.com/topic/952638-two-8-pin-pcie-connectors-burnt-need-tips-resoldering/

Hier das ganze mal in größer (24 Pin):
https://imgur.com/a/wqX8w
https://hardforum.com/threads/24-pin-on-seasonic-psu-msi-790fx-mobo-melted.1758618/

Hier eine Radeon R9 295X2:
https://www.overclock.net/threads/melted-power-socket-on-r9-295x2-can-it-be-repaired.1701918/
...und das obwohl die Karte 2014 satte 1300€ gekostet hat. Wie können die nur?
RX 580:
https://linustechtips.com/topic/995572-rx-580-power-cable-burnt/

Wenn der Anwender Kabel über Gebühr knickt, spannt, was auch immer... oder die Stecker nicht richtig einrasten lässt, kann da kein Hersteller was dazu.
Auch nicht, dass elektrische Fehlfunktionen gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen entstehen können.

Da kann man 100 mal schreiben, dass sowas nicht passieren darf. Es passiert! Und das auch bei teuren Geräten strengster Zertifizierung und Qualitätstests.

Es ist nicht mal gesagt, dass das in den aktuellen Fällen tatsächlich am Stecker lag. Es können auch durch andere Umstände zu hohe Ströme fließen. Elektrischer Defekt Grafikkarte/ Netzteil, Spannungsschwankungen bzw. Spitzen im Haus .... dann kann man das gleiche Ergebnis erhalten, wenn entsprechende Glättungsschaltungen nicht schnell genug greifen und dann was aus dem Gleichgewicht gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RigoMD
domian schrieb:
meine Motorradbatterie hat mehr A bei 12V und “dünnen Käbelchen“. Da fackelt auch nichts ab…

Deine Motorradbatterie hat Ah, da bestimmt alleine der Verbraucher die Stromstärke und den dadurch benötigten Kabelquerschnitt.

Schau mal nach den Leitungen, die in Richtung Anlasser gehen (welcher dann trotzdem keine Dauerleistung abverlangt).

• Gefällt mir
Reaktionen: RigoMD und Gaspedal
da!mon schrieb:
Die 12VHPWR Pins sind für ~8,5A pro Pin ausgelegt und dabei nicht viel dicker als ein Jumper-Pin auf nem Mainboard - letztere sind für 1A ausgelegt!
Es gibt jumperbare 2,54 mm Abstand Raster- Pin- Connectoren die spezifiziert bis zu 11 Ampere belastbar sind.
Man kann die Bauteile mit gleicher Pindimension auch hochstromfähig ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
Ein Standard muss so entwickelt werden, dass er praktisch idiotensicher ist, alles andere würde das Ziel verfehlen und man müsste zurück ans Reißbrett.

So ist es.

Ich glaube, du machst dir Sorgen über Probleme, die es nicht gibt, sagte Brandon Bell, Senior Technical Marketing Manager bei Nvidia.

Was, äh wie bitte? WTF?

Ich frage mich gerade wie oft noch NVIDIA den Karren dermaßen gegen die Wand fahren will. Sind Shitstorms das neue Marketing bei Managern?
Was ist da los bei NVIDIA? Ist das Abgehobenheit? Der Glaube an Bullshitbingo? Ignoranz?

Bzgl. dem Thema Kabel und Brand:
Fehlende Zeit kann es nicht sein um festzustellen dass eine Karte, deren "Stromanschluss", erstens filigraner ist, zweitens höheren Belastungen ausgesetzt ist und aushalten muss, alle Welt bzw. "die neue Welt der Enthusiasten" Ihren Schaufenster-PCs und deren Verkabelung Show-Gerecht maßregelt, was wiederum bedeutet: Diese Kabel werden auf jeden Fall nicht nur in einem einzelnen PC gebogen, geknickt und Belastungen ausgesetzt die einfach genau dazu führen werden was nun auch passiert ist. Und nein: Zu ahnen dass das nicht nur heikel sein kann sondern auch ist, dazu muss man nicht erst einen neuen Anschluss entwickelt haben um das zu erkennen. Das weiß absolut jeder der einen PC zusammen gebaut hat. Wirklich jeder. So wie auch jeder weiß: Elektrischer Strom fließt nicht erst seit gestern durch den PC.

Dass da mindestens mal ein gewinkeltes Kabel dazu gehört ist so klar wie der Auffahrunfall in ein Stauende eines Autos ohne Bremsklötze.

600 Watt im Jahr 2022: Wenn der weiße Rauch für die Gläubigen nach der Wahl aus dem PC aufsteigt 👑

Zuletzt bearbeitet:
naja super Karte mit viel Grafikpower, aber für 2,3k brennende Stromstecker sind leider ein totalfail :n8:

.Sentinel. schrieb:
Die Frage ist doch, wie hoch die Anzahl der Meldungen im Verhältnis zu sich im Umlauf befindlichen Karten ist.
Das Konnektoren in der Elektrik abfackeln, ist ja jetzt nichts soooo Neues.

z.B.
https://www.overclock.net/threads/cablemod-pci-e-cable-connector-melted-in-my-rtx3090.1795455/
https://linustechtips.com/topic/1400805-my-pcie-cable-melted-inside-my-gpu-socket/
https://forums.tomshardware.com/threads/melted-pcie-from-psu-to-gpu.3594049/
Du ich denke das wird jeden egal sein wenn er betroffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
domian schrieb:
Aha, ich weiß nicht was auf deiner Batterie steht, aber da steht mit sicherheit nicht A sondern Ah.
Also mit wieviel Ampere man eine Stunde lang die Batterie belasten kann ehe sie die Grätsche mach(leer ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben