@Chilisidian
OK, dann müssen wir da wohl
agree to disagree .
Ich sehe das komplett anders. Es gibt zwei neue Standards. Einerseits PCIe 5.0 und andererseits die ATX 3.0 Spezifikation.
Ich halte die ATX 3.0 Spezifikation nicht für überflüssig. Die Spezifikation garantiert, dass Netzteile für ein paar Millisekunden ein Lastvielfaches ihrer nominellen Leistung aushalten/abfangen können müssen, z.B. ein 1000W Netzteil kann für x Millisekunden problemlos mal eine 2000W "power spike" anliegen haben.
Ich bin kein Elektroingenieur und kann mich daher nur auf Aussagen von Leuten verlassen, die sich damit auskennen. Und diese Leute sagen, dass das bei modernen Grafikkarten ein nicht zu vernachlässigendes Thema ist und dass das in der Zukunft zunehmend eine bedeutende Rolle spielen wird, dass Netzteile solche Lastspitzen werden abkönnen müssen.
Mangels eigener Expertise in dem Bereich muss ich das so akzeptieren und nehme einen solchen Rat dankbar an.
Insofern würde ich beim Neukauf eines Netzteils nun definitiv darauf achten, dass mein Netzteil sowohl den 12VHPWR Anschluss hat, als auch darauf, dass es die ATX 3.0 Spezifikation erfüllt, denn ich kaufe bei Netzteilen -im Gegensatz zu anderen Komponenten- schon gerne mit längerfristigem Horizont (siehe mein EVGA Supernova G2 von 2014/2015, welches nun anno 2022 ohne Probleme eine RTX 4090 versorgt
).
Aber jede(r) wie er mag... wer gerne 2x kauft, nur zu
.