News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Laphonso schrieb:
Brechstange die 4090 in zu kleine Cases zwingen und die Kabel verbiegen und unsachgemäß behandeln.
Muss nicht mal kommt halt auf dass Case an und die Dinger sind wirklich riesig und warum gibt es keine Einbau Anleitung. 😉

Ein paar von tausend haben gebrannt und alle machen Theater!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
5hred schrieb:
Entweder übelste DAUs am Werk oder die Problematik ist viel grösser als Leute es darstellen, die kein Interesse daran haben, dass man sich dafür verantworten muss (Nvidia/PCI-SIG)...
Naja, jemand der sich so eine Karte holt, wirdp wohl schon den einen oder anderen Rechner geschraubt haben.

Ich glaube aber die meisten Probleme lassen sich mit dem Biegeradius erschlagen. Letztlich werden die Leute in der Breite die Karte in zu kleine Gehäuse einbauen und der steife Adapter tut sein übrigens. Abgewinkelte Stecker oder ein native 12VH… Kabel und das Problem ist keines mehr.

Chismon schrieb:
Wenn ein Entwickler Mist baut und Verbraucher über's Ohr gehauen werden sollen oder darunter leiden, ist auch Kritik angebracht und ich finde da kannst Du Dich ruhig auch zur Abwechslung einmal anschließen, auch wenn es Dir als bekannten Fan der Marke schwer fallen dürfte ;).
Da bin ich ganz bei Dir. Und ich schreibe ja schon die ganze Zeit, dass das gut ist, wenn es untersucht wird.
Sollte eine Gefährdung von den Steckern ausgehen, muss es einen Rückruf bzw. ein Austauschprogramm geben.
Nur wie gesagt- Ich habe leider schon zu viel Kokelei von Kunden in Rechnern gesehen, als dass ich das grundsätzlich einem vorsätzlich mangelhaften Design anlasten würde.
Und die Unterstellung des Vorsatzes, die Du hier letztendlich mit dem Passage mit "übers Ohr" hauen bekräftigst, geht mir persönlich zu weit.
Grundsätzlich gilt bei mir wie bei allem anderen auch erstmal die Unschuldsvermutung.
Mist passiert bei allen. Es ist die Frage, wie dann damit umgegangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, MrHeisenberg, RogueSix und eine weitere Person
Uskok1530 schrieb:

So zu 1. E-Autos brennen im Vergleich zu Verbrenner viel seltener trotzdem ist der Verbrenner beliebter.

Desweiteren sollte ein Elektronik Produkt egal für welchen Preis ordentlich funktionieren und getestet nach EU Standards sein in Europa.

2. Ja und nein NV ist auch Mitglied und hat wie man hört einfach ihren Standard durchsetzen wollen.

3. Mir als Kunde ist es egal wer Schuld ist sondern wie und wan dass Problem gelöst wird. Deshalb denke ich wolte EVGA einfach nicht mehr mit machen da NV einfach Daumen Schrauben anlegt bei den Herstellern.

Ist das geil, erst waren es die Wärmepads bei der 3090 damals und jetzt ist es das Kabel und das gerade mal für entspannte 2k 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
branhalor schrieb:
Wäre schön, wenn AMD sich diesem Stecker-Wahnsinn wirklich nicht anschließt.
Machen sie nicht, das ist bestätigt.
branhalor schrieb:
Ich nehm auch 10% weniger FPS als die 4090 - mit drei klassischen PCIe-Steckern bei max. 350-400 W und für 1.000€ weniger ;)
Es werden auch beim Top-Modell mit Navi 31 nur 2x 8-Pin. Auch das ist mittlerweile so gut wie gesichert, zumindest beim Referenzdesign von AMD.

Custom-Designs von Sapphire und PowerColor können hingegen auch wieder mit 3x 8-Pin daherkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Chismon, Beg1 und 15 andere
Chilisidian schrieb:
oder ein native 12VH… Kabel und das Problem ist keines mehr.
Das alleine hilft nicht. Das Problem des Steckers sind nicht die Kabel, es ist die Steckverbindung innerhalb des Steckers.

leipziger1979 schrieb:
Wobei man hier wohl zur Verteidigung anmerken muss das es wohl 2 Adapter waren und keine nativen Anschlüsse.

Eben genau nicht, das eine Bild zeigt doch gerade den orginal Stecker der 4090 FE, und das ausgerechnet der kleine Stecker das nicht aushällt wundert schon beim ersten Betrachten absolut Null.

Die ganze Geschichte lässt ein schon Zweifeln es sind zwar erst 2 bekannt aber hat einen Faden Beigeschmack. Evtl ist es wirklich nur Serienstreuung des Adapters oder eben viel mehr. Man sollte meinen sowas ggf. fatales passiert einen Riesenunternehmen nicht. Habe am 13ten eine 4090 Tuf oc gekauft und bin kurz davor diese zu Widerrufen und abzuwarten wie das ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und Beg1
Mittlerweile ist die 4090 auch da und verbaut.
Power target ist auf 70% gestellt, da muss der armselige Stecker weniger aushalten.

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt durch so ein Spielzeug 600W jagen zu wollen...

Gehäuseseite ist offen um das blöde Kabel ja nicht abzuknicken.

So ein Monster von Karte und dann oben mittig der Stecker, der noch 4 cm Luft haben soll bevor die Kabel geknickt werden.
Geistig so wirklich zurechnungsfähig sind die jedenfalls nicht.
Ist wohl ne Karte, die auf dem offenen Benchtable entwickelt wurde...

Aber immer ist sie schnell und sparsam @70% :)

Fehlt nur noch ein doppelt gewinkelter Stecker um die Kabel parallel zur Karte horizontal nach "vorne" zu führen und am Gehäuse zu fixieren um dann die Kabel hinter der Front nach unten und dann zum Netzteil zu führen.
Bloß keine Beanspruchung für das fragile Konstrukt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Chismon, Beg1 und 5 andere
Mittlerweile gibt es jetzt einen dritten Fall und wieder ist es eine Asus TUF. Also wer jetzt noch glaubt alle drei User hätten mehr als 30 mal auf die schnelle das Kabel mit dem Stecker ein und ausgesteckt, dem kann man nicht mehr helfen.

Ich denke wir sehen hier vermutlich erst die Spitze eines Eisberges, der Image Schaden für Nvidia wird immer größer. Vor allem mit dem Hintergrund, das es Frühzeitig schon entsprechende Warnungen aus verschiedenen Richtungen gab an Nvidia, die man aber einfach ignoriert hat, nach dem Motto: Wird schon nichts passieren! 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Mayima, Chismon und 5 andere
InspecTequila schrieb:
Ein paar von tausend haben gebrannt und alle machen Theater!!!

Und das nach ein paar Tagen, also nigelnagelneu, lass den Kram noch etwas altern.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Habe den Stecker 12+4 auch auf meiner 3090ti. Vorige Woche das neue Kabel von BeQuit bekommen (2x NT auf 1x12+4pin mit 600 Watt zertifiziert).
Die EVGA hat 450-480 Watt bios, aber kannst XOC bios installieren, dann mit 516 Watt, habe ich natürlich ausprobiert.:lol:
Lief fein, außer dass die Karte zu hohe Idle Lüfterzahl hatte und somit ist wieder normale bios am laufen.
Habe einige Test laufen lassen, der Stecker an der Grafikkarte wurde nie heiß, nur die Backplate !

Ich frage mich, ob EVGA bei einer evtl. 4090er den Stecker wie bei mir wieder auf die Stirnseite gelegt hätte oder auch so blöd in Mitte ?

PHOTO-2022-10-21-10-51-37.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Stecker auch nicht toll, das eigentliche Problem sind doch aber die ganzen Adapterlösungen da die Kabel somit noch unflexibler sind und man sie noch mehr knicken muss in manchen Gehäusen. Des Weiteren würde ich mal die Qualität der Kabel an sich hinterfragen, also wie leicht lösen sich die Pins/Kabel, so dass sie nicht mehr richtig sitzen.

projectneo schrieb:
@CB: Gibt es einen in Deutschland kaufbaren gewinkelten Adapter?

Ich bin schon etwas besorgt, denn auch bei mir stoßen die Kabel am Seitenteil an und biegen sich. Es geht aber schlicht nicht anders. Bisher habe ich aber keine Adapter gefunden der einen 90° Winkel hat. Ein wenig Bedenken habe ich mittlerweile ja schon :/

geht mir genauso, jetzt bekomme ich schon Angst das mir die neue Karte und der PC abfackelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Makso schrieb:
Deswegen kaufe ich nie das neueste was am Markt ist. Schauen wir was raus kommt.
Das einzig Sinnvolle :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben