Ano_Dezimal schrieb:
Ich möchte nicht wissen was manche mit Ihrer Hardware machen das sowas überhaupt passieret. Und schuld ist mal wieder der Hersteller.
wenn man nicht darauf achtet, dass die gewünschte 4090 nur bis zu 140mm (MSI, Gainward, Palit) hoch ist, anstelle zu den noch moderaten 145mm bis 149mm (Inno3D), den oft genug gegebenen 150mm (Asus, Gigabyte, KFA2), bzw. viel mehr (im Fall von Zotac mit 165mm) hohen Karten...
Leider ermöglicht Geizhals es nicht, bei Gehäusen nach der max. Höhe der PCIe Karten zu filtern. Aber es gibt zum Glück die maximale CPU Kühler Höhe. Der Wert sollte annähernd identisch sein. Wenn also eine GPU 140mm hoch ist und das Kabel erst nach etwa weiteren 35mm gebogen werden darf, um den richtigen Sitz des Steckers in der Buchse und somit einen ordentlichen Kontakt der Pins, zu gewährleisten, dann fallen diese (um nur halbwegs zeitgemäßen Gehäuse angezeigt zu bekommen, Filter auf "keine ext. 5,24" Laufwerksschächte" gesetzt) 1319 Gehäuse weg (max. Kühlerhöhe unter 175mm -> 140mm + 35mm)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~539_sonstige~550_4+-+Midi-Tower~7754_175
und diese 348 Gehäuse bleiben über (max. Kühlerhöhe ab 175mm -> 140mm + 35mm)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~539_sonstige~550_4+-+Midi-Tower~7754_175
(für die 150mm und höheren Karten einfach die Kühlerhöher anpassen)
Und eigentlich ist die Höhe von 140mm+35mm auch schon wieder gefährlich, weil zu wenig... setze ich eine Höhe von "nur" 175mm an, dann ist der Scheitelpunkt der Biegung bei 175mm, nicht aber die Stelle, ab der das Kabel gebogen werden darf. Vermutlich sollte ich eher einen Wert zwischen 180mm und 185mm für eine 145mm Karte als Grenzwert setzen...
Das gibt extrem viel potential beim fehlerhaften Zusammenbau, vor allem, wenn die Hersteller im allgemeinen und im speziellen Nvidia, als maßgebliche GPU-Designvorgebende "Institution" für seine Karten, entsprechend vorher gesagt haben, dass es keine Probleme geben würde, Adapter beilegen die keinen 90° Winkel haben und vermutlich auch keinen "Beipackzettel auf die Steckbuchse an der Karte kleben" aus dem unmissverständlich hervorgeht, worauf zu achten ist.
Und dieses Fehlerpotential wird kein "Privileg" der "ungebildeten DiYler" sein... das werden auch genug Systemintegratoren (bis hin zu den ganz großen aus dem OEM Bereich, behaupte ich mal befürchtend) versauen.