News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für mich sind sowohl der Stecker als auch Grafikkarten mit über 300W Verbrauch eine Fehlentwicklung.
Hier sichtbar sind die Früchte daraus.

Einem Stecker der mit nur 12V Spannung 600W Leistung übertragen soll so kleine Kontaktpins zu spendieren.. Und dann den Stecker so zu platzieren, dass praktisch immer eine Kraft auf die Kontakte wirkt und so die Kontaktflächen weiter minimiert werden..

Da hat man es schon drauf angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Scheinriese, Mcr-King und 3 andere
sind bei 12V halt 50A die da durch müssen für maximal 600W. eine Nummer größer hätte nicht geschadet zumal der Platz dafür ja eigentlich überall da ist. Meiner Meinung nach ein unnötiges Risiko was sie hier eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ralle321 und cypeak
bigdaniel schrieb:
Der Ansatz gefällt mir richtig gut.

Die Frage ist, ob dieser Stecker auch für andere NT passt oder jetzt alle NT-Hersteller solch einen Stecker anbieten werden.

Baxxter schrieb:
Die Frage ist, ob dieser Stecker auch für andere NT passt oder jetzt alle NT-Hersteller solch einen Stecker anbieten werden.
Dieser Steckertyp wird sicherlich in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden.

Artikel-Update: Auf die Probleme wurde natürlich auch AMD aufmerksam und bestätigt vor dem Start von RDNA 3 durch Scott Herkelman als Führungsfigur in der Radeon-Sparte und Sasa Marinkovic vom Marketing ganz offiziell, dass diese Lösung bei ihren Karten nicht zum Einsatz kommen wird.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, .Snoopy., Gaspedal und 30 andere
Graka für +2k € und sie schaffen es nicht mal ein Stück Kabel beizulegen was auch dafür geeignet ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fox40phil, Tensai44 und 8 andere
Chilisidian schrieb:
Hä? Zuhause schickst du 3.500 Watt auf 10 A (bei neueren Installationen 16 A) durch normalerweise 3x1,5mm2 in deiner Hausinstallation.
Bei 12 Volt? Ich hoffe nicht. Was glaubst du, mit welcher Spannung Überlandstromleitungen gefahren werden? Wenn die mit 12 Volt arbeiten würden, bräuchtest du vermutlich Kabelstärken im Quadratmeter-Bereich ^^ Je höher die Spannung, desto geringer kann der Kabelquerschnitt bei gleicher Stromlast ausfallen, da der Innenwiderstand bei steigender Spannung abnimmt. Deshalb solltest du dir bei 3600 Watt im heimischen NYM-Standard mit 1,5 mm² auch keine Sorgen machen müssen. Bei 600 Watt und 12 Volt sieht das Ganze schon etwas krimineller aus.

xexex schrieb:
Nvidia hat gar nichts spezifiziert, empfohlen wird von Nvidia 16AWG, also 1,3mm².
.Sentinel. schrieb:
Hier ist von 16AWG die Rede.
Ich hatte das irgendwo mit den 20AWG gelesen, mag mich diesbezüglich aber auch irren. Selbst, wenn die Hersteller den Empfehlungen von 16AWG nachkommen, so muss es eine Mindestvorschrift nach CE geben, die zumindest im EU-Raum eingehalten werden muss. Es können nicht einfach aus Gründen der Kosteneinsparung zu dünne Leiterquerschnitte gefahren werden.

1,3 mm² (16AWG) würde zumindest schon einmal knappe 8 mm² Gesamtquerschnitt bedeuten - bei hoffentlich reinem Kupferkabel. Das ist dennoch nicht viel und das Hauptproblem bleibt weiterhin der Übergangswiderstand am Stecker mit seinen gewiss nicht für solche Leistungen ausgelegten Stiftkontakte.

Um nochmal das Thema der Hausverkabelung aufzugreifen: wie sind Stromkabel hier aufgelegt - sowohl im Sicherungskasten, als auch in Steckdosen, Lichtschaltern etc.? Sie sind mit blanken Adern verschraubt, um eine größtmögliche Kontaktfläche zu gewährleisten. Selbst Aderendhülsen machen das nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, RigoMD, LukS und 9 andere
Man munkelt ja ohnehin das AMD TDP Budget sich ohnehin nicht sonderlich stark von RDNA 2 unterscheiden wird. Also auch kein Grund auf den neuen Connector zu setzen. Wiedermal Handfestes Drama bei Nvidia das mit verbrennen zu tun hat xD. Abgerauchte Chips selbst gabs bei denen ja auch schonmal. Aber manche dürfen sich immer wieder Handfeste Dramen erlauben. Andere reichen bisschen Software Probleme um auf ewig der schlechte zu sein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, .Snoopy., Ganjaware und 9 andere
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Auf die Probleme wurde natürlich auch AMD aufmerksam und bestätigt vor dem Start von RDNA 3 durch Scott Herkelman als Führungsfigur in der Radeon-Sparte und Sasa Marinkovic vom Marketing ganz offiziell, dass diese Lösung bei ihren Karten nicht zum Einsatz kommen wird.
Das ist natürlich wirklich exzellent für das Marketing geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich hoffe AMD macht das mi
SVΞN schrieb:

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Kommt daher evtl. die "spätere" Einführung von RDNA 3?
Dann hoffen wir, dass AMD und Nvidia aus dem Fehler lernen.

Nice one AMD 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
AMD nutzt das jetzt auch voll aus, bin gespannt, der neue Stecker hält mich schon die ganze Zeit davon ab ne 4090 zu kaufen, da warte ich mal ab was AMD so bringt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, McTheRipper, FR3DI und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
Ich möchte nicht wissen was manche mit Ihrer Hardware machen das sowas überhaupt passieret. Und schuld ist mal wieder der Hersteller.
wenn man nicht darauf achtet, dass die gewünschte 4090 nur bis zu 140mm (MSI, Gainward, Palit) hoch ist, anstelle zu den noch moderaten 145mm bis 149mm (Inno3D), den oft genug gegebenen 150mm (Asus, Gigabyte, KFA2), bzw. viel mehr (im Fall von Zotac mit 165mm) hohen Karten...

Leider ermöglicht Geizhals es nicht, bei Gehäusen nach der max. Höhe der PCIe Karten zu filtern. Aber es gibt zum Glück die maximale CPU Kühler Höhe. Der Wert sollte annähernd identisch sein. Wenn also eine GPU 140mm hoch ist und das Kabel erst nach etwa weiteren 35mm gebogen werden darf, um den richtigen Sitz des Steckers in der Buchse und somit einen ordentlichen Kontakt der Pins, zu gewährleisten, dann fallen diese (um nur halbwegs zeitgemäßen Gehäuse angezeigt zu bekommen, Filter auf "keine ext. 5,24" Laufwerksschächte" gesetzt) 1319 Gehäuse weg (max. Kühlerhöhe unter 175mm -> 140mm + 35mm)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~539_sonstige~550_4+-+Midi-Tower~7754_175
und diese 348 Gehäuse bleiben über (max. Kühlerhöhe ab 175mm -> 140mm + 35mm)
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~539_sonstige~550_4+-+Midi-Tower~7754_175
(für die 150mm und höheren Karten einfach die Kühlerhöher anpassen)

Und eigentlich ist die Höhe von 140mm+35mm auch schon wieder gefährlich, weil zu wenig... setze ich eine Höhe von "nur" 175mm an, dann ist der Scheitelpunkt der Biegung bei 175mm, nicht aber die Stelle, ab der das Kabel gebogen werden darf. Vermutlich sollte ich eher einen Wert zwischen 180mm und 185mm für eine 145mm Karte als Grenzwert setzen...

Das gibt extrem viel potential beim fehlerhaften Zusammenbau, vor allem, wenn die Hersteller im allgemeinen und im speziellen Nvidia, als maßgebliche GPU-Designvorgebende "Institution" für seine Karten, entsprechend vorher gesagt haben, dass es keine Probleme geben würde, Adapter beilegen die keinen 90° Winkel haben und vermutlich auch keinen "Beipackzettel auf die Steckbuchse an der Karte kleben" aus dem unmissverständlich hervorgeht, worauf zu achten ist.
Und dieses Fehlerpotential wird kein "Privileg" der "ungebildeten DiYler" sein... das werden auch genug Systemintegratoren (bis hin zu den ganz großen aus dem OEM Bereich, behaupte ich mal befürchtend) versauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
SVΞN schrieb:
Auf die Probleme wurde natürlich auch AMD aufmerksam und bestätigt vor dem Start von RDNA 3 durch Scott Herkelman als Führungsfigur in der Radeon-Sparte und Sasa Marinkovic vom Marketing ganz offiziell, dass diese Lösung bei ihren Karten nicht zum Einsatz kommen wird

Sehr gut, da hat mal jemand keinen Tunnelblick Richtung Umsatz und Gewinnmaximierung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Klingt jetzt nach einem totalen KommunikationsDesaster für nvidia.

Da hat man bei AMD schon ein besseres Gefühl.

@CB bitte (wie gewohnt) dran bleiben und uns mit Updates dazu füttern.
Danke

Sonic1992j schrieb:
Also beim Kollegen seine 4090 Strix läuft einwandfrei, das Kabel lag dem Platinum2 netzteil von Asus bei. glaub der hat aktuell ne laufzeit von 500std ca drauf.
500 stunden werden schwierig...das sind beim 24h betrieb fast drei wochen - die 4090 kam meines wissens erst am 13. oktober auf den markt...also vor grob 280 stunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Child, paulinus und 15 andere
Zum Glück kommt AMD wie vermutet mit den bisherigen Standard Anschlüssen bei den neuen RX Grafikkarten.

2x8Pol oder 3x8Pol gerne, Hauptsache kein Adapter.

Aris Mpitziopoulos (Gründer Cybenetics, einer der anerkanntesten PSU Tester) sieht die Sache recht entspannt.

Sein Fazit ist, dass man vielleicht etwas vorsichtiger sein sollte, er aber kein Problem erkennt und er auch im Kontakt mit Netzteilherstellern steht und diese in ihren Tests auch keine grundsätzlichen Probleme feststellen konnten.

Mal zwei kurze Zitate:
"I can not understand what this farce is all about"

"If there was a problem, I believe that we would have found it"

Er führt die vereinzelten Fälle darauf zurück, dass Nutzer den Stecker nicht richtig einrasten, sodass beim Biegen die Kontakte ein wenig von den Pins rutschen. Er empfiehlt, auf das Klickgeräusch beim Einrasten zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Zockmock, deer und 9 andere
Sonic1992j schrieb:
glaub der hat aktuell ne laufzeit von 500std ca drauf
Seit wann hat denn dein Kumpel die RTX 4090?
Wenn er sie, wie der Rest von uns, erst ab dem 12.10. erwerben konnte hatte er bisher 25-12= 13 Tage Zeit zum Zocken. D.h. die Karte kann dann maximal 13x24h = 312h gesehen haben....sicher nicht unter Volllast. Es sei denn seine Tage haben mehr als 24h :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RigoMD und McTheRipper
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben