Ah, Antenna-gate, ich meine "Power cable-gate"
Mal ein wenig aus dem Bereich der Elektronik
Der 12-Pin-Connector besitzt meines Wissens keine Steuerleitungen, lediglich sechs plumpe +12V und die sechs passenden Ground-Leitungen.
nVidia hat die Adern mit 20AWG spezifiziert, wenn ich nicht irre. 20AWG ist das amerikanische Maß für einen Kabelquerschnitt von ca. 0,5 mm². Multipliziert mal 6 ergibt das immerhin zarte 3 mm².
EDIT: Im späteren Verlauf ist wohl von "16AWG empfohlen" die Regel. Das macht es nur etwas besser - siehe im weiteren Verlauf meines Textes den Punkt "Übergangswiderstand am Steckerkontakt".
//EDIT
Über diese 3 mm² sollen nun wahnwitzige 450
bis 630 Watt fließen, dazu gleich mehr im Detail. Wenn jemand von euch schonmal Endstufen in Autos verbaut hat, wird er mit folgendem Vergleich sicherlich warm.
Im Auto haben wir ebenfalls eine vergleichbare Betriebsspannung von 12 Volt (bis 14,x Volt im laufenden Betrieb durch die Lichtmaschine / den Laderegler). Eine Endstufe mit z.B. 500 Watt RMS (also Dauerleistung) würde niemals mit einem 3 mm²-Stromkabel verbaut werden, das grenzt an Brandstiftung. Gängige Kabelsätze, die man fertig kaufen kann, haben in der Regel 10, 16, 25 oder gar 35 mm² Kupferkabel im Umfang. Zugegeben, der Kabelweg im Auto ist etwas länger - je nach Fahrzeug sind 5 bis 6 Meter Kabelweg nötig, um von der Batterie ordentlich verlegt bis in den Kofferraum zu gelangen, ABER:
Faustregel war immer, dass man je 10 Ampere mindestens 2,5 mm² Kabelquerschnitt einrechnet - bei einer 500 Watt-Endstufe, grob also 40 Ampere, wären das MINDESTENS 10 mm², die man verlegen sollte, um den Innenwiderstand des Kabels gemessen auf die Kabellänge ausgleichen zu können.
Im PC haben wir was? Die PCIe-Kabel eines Seasonic Focus GX-Netzteils besitzen eine Länge von ca. 75 Zentimeter, das ist schon eine gewisse Länge. Das heißt aber nicht, dass man hier nur einen Bruchteil des Aderquerschnitts benötigt. Steigender Leitungsquerschnitt beugt primär dem steigenden Innenwiderstand bei längerem Kabelweg vor. Es ändert jedoch nichts daran, dass auch die elektrische Leistung transportiert werden muss und allein daher schon ein thermischer Grund besteht, das Kabel nicht zu dünn zu wählen.
Wie sieht es mit der Kontaktierung zwischen Ader und Verbraucher aus? Im Auto, respektive bei der Endstufe und auch der Batterie, werden ordentliche Schraubterminals verwendet, um einenmöglichst große Kontaktfläche zwischen Stromquelle und Leitung, bzw. Leitung und Verbraucher herzustellen. Das Kabel wird also entweder mittels Zange in einen Kabelschuh gepresst und dieser Kabelschuh dann auf eine Kontaktplatte geschraubt, oder aber das Kabel wird direkt in ein Schraubterminal mit Madenschraube eingespannt. Erneut: größtmögliche Kontaktfläche für so geringe Übergangswiderstände wie möglich.
Was macht nVidia? Die gleiche Leistung (bzw. teilweise ja sogar mehr, da bis 600 Watt spezifiziert) wird nicht nur über einen deutlich geringeren Kabelquerschnitt, sodern auch noch über Kontaktstifte gejagt, die bestenfalls grob aneinander reiben, jedoch niemals flächig aneinander schließen.
Dass hier immense Übergangswiderstände entstehen und es irgendwann hitzebedingt zu solch fatalen Ausfällen kommt, war nur eine Frage der Zeit. Hier besteht akute Brandgefahr aufgrund des zu geringen Kabelquerschnitts und des gleichzeitig schlechten Übergangswiderstands am Stecker.
Ein weiterer, sehr wichtiger Unterschied im genannten Autoendstufe / Grafikarte-Vergleich:
Eine Autoendstufe wird in der Regel zum Musikhören genutzt (wir lassen
dB Drag Racing mal aussen vor - hach, was waren das herrliche Zeiten
). Das heißt, selbst bei höchstem Pegel wird das Signal "gepulst", es entsteht also kein dauerhafter Maximalverbrauch, sondern ein, besonders bei Bassfrequenzen, immer wiederkehrender, kurzer, starker Stromimpuls. Eine Grafikkarte hingegen, wenn sie nicht eingebremst wird, verbraucht den Strom je nach Spielszene permanent und dauerhaft, was die Kabel desweiteren strapaziert.
Ich habe mir vor Release bereits Gedanken gemacht - ebenso wie
IgorsLab. Auch
ComputerBase hat das Thema bereits aufgegriffen und jetzt ist es letztendlich doch eingetreten, was zuvor von allen vermutet wurde.
Wir alle dürfen sehr gespannt sein, wie das weitergeht, denn das ist ganz gewiss kein Pappenstiel.