News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn Nvidia das Problem doch selbst aufgefallen ist und sie es sogar gemeldet haben, warum liefern sie die 4090 dann überhaupt aus? Da fließt doch ne Menge Strom durch.

Scheinbar zählen Menschenleben wirklich nix mehr heutzutage. Alles für den schnöden Mammon. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01, Mcr-King, Scheinriese und eine weitere Person
@CB: Gibt es einen in Deutschland kaufbaren gewinkelten Adapter?

Ich bin schon etwas besorgt, denn auch bei mir stoßen die Kabel am Seitenteil an und biegen sich. Es geht aber schlicht nicht anders. Bisher habe ich aber keine Adapter gefunden der einen 90° Winkel hat. Ein wenig Bedenken habe ich mittlerweile ja schon :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sturmwind80, Mcr-King und eine weitere Person
Wenn man maximal viel Strom durchdrücken will aber aus irgendeinem Grund einen möglichst kleinen Stecker haben will kann sowas schon mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Sittich01, Mcr-King und eine weitere Person
Huhu,

nvidia ist immer wieder für ein Lacher gut. Damals der kastrierte RAM und nun schaffen die es nicht vernünftige Adapter auszuliefern.

2500 Euro und nicht in der Lage vernünftiges Zubehör zu liefern.

Da fällt mir nix mehr zu ein. :D:D:D:D:D:D

Bevor ich die 4000er hole kommt eher noch die 3080ti in den Rechner rein, aber beim Preis sind die ja immer noch unverschämt bei einem Auslaufmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, RaptorTP, Illithide und 3 andere
cor1 schrieb:
kann mal jemand hier erklären, warum NVIDIA überhaupt von den 3x8 Pins weg ist und jetzt die selbe Strommenge durch einen 12 Pin Stecker mit nahezu den gleichen Abmessungen wie ein einzelner 8 Pin jagt? Was genau soll das denn überhaupt bringen? Wo ist der Vorteil?

3x8 Pin sind teurer als 1x12 Pin und brauchen mehr Platz.
Außerdem spricht ja nichts dagegen das neue Steckerformat zu nehmen wenn es von der entsprechenden Stelle definiert und freigegeben wurde.
 
Ich habe das Fractal Design Torrent und relativ viel Platz mit zur Seitenwand und trotzdem stößt das steife Kabel vom Netzteilhersteller an die Seitenwand. Zwar nur sehr leicht und ich gehe davon aus, dass der Stecker nicht spannt.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja um den Stecker selber der nicht auf Spannung sein darf?

Ich habe nur wirklich keine Ahnung wie jemand mit einem kleinen Gehäuse das Kabel vernünftig verlegen soll. nvidia hätte wirklich einen abgewinkelten Stecker beifügen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil, Beg1 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Sorry, aber 😅😂🤣
Da empfinde ich schon Schadenfreude. Wie oft musste ich lesen, dass der Stromverbrauch den Leuten egal sei, ebenso die Wärmeentwicklung … jaja, ganz egal ist es eben nicht. Da weiß ich schon weshalb mein kompletter PC niemals über 500W an der Dose ziehen soll. Ist am Ende eben nur Consumergrade und nicht Enterprise wovon wir hier sprechen! Ach und super von Nvidia, da hat man sich mit der Position vom Anschluss richtig Mühe gegeben. SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Mcr-King
Unti schrieb:
Sowas DARF nicht passieren, WTF?!
Das ist nichts neues, bei einem Produkt, welches 2K kostet, erwarte ich sowas nicht!
Und das ist äußerst brisant, weil dir damit die Hütte abfackeln kann, viel Spaß damit...
Da wo Elektronik verbaut wird und da wo es um hohe Ströme geht, kann es immer wieder auch zu Problemen kommen.
Elektronik verschleisst (Kondensatoren, Transistoren) und gerade flexible, exponierte und Teile, die durch den User verbaut werden laufen immer Gefahr geknickt und/oder anderweitig beschädigt zu werden bzw. dass Konnektoren nicht bis zum "Klick" in die Buchsen geschoben werden.
Die Karten sind ausladend und der eine oder andere User wollte vielleicht doch die Karte auf Biegen und Brechen (im wahrsten Sinne des Wortes) in das Gehäuse drücken.

Im Normalfall laufen diese Kabel nicht heiss und diesbezüglich werden sie von den Design- Abteilungen im auch großzügig ausgelegt.
Es ist gut, dass NVIDIA die Vorfälle untersucht. Vielleicht kommt man ja dann auf die Spur von Dingen, die mit dem neuen Anschluss schieflaufen können.
Vielleicht ist auch wirklich das Design anfällig und mistig- Fehler passieren immer und überall.
Vielleicht sind auch von 50.000 ausgelieferten Karten 2 dabei, die jetzt unter ganz besonderen Umständen diese "Ausfallerscheinungen" zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist schon ein hartes Stück, wenn es stimmt, dass Jayz2Cent das bereits vorher schon hat kommen sehen. Gut ist die Lösung von Seasonic und CableMod. Generell werde ich mich dann aber auf 75W Karten beschränken. Die reichen mir bei meinen Spielen locker aus.
 
Das ganze Konzept mit diesem Stecker das Kabel und die Position des Anschlusses ist so ein Unfug unglaublich. Der Witz an der ganzen Geschichte ist ja, die Partner Hersteller machen nicht mal einen 90 Grad Stecker. Da fragt man sich wirklich was in deren Köpfen vor geht. Ihre Testsysteme hatten sie in dem Fall alle samt einfach nur auf dem Tisch liegen. Da braucht man natürlich keinen Winkelstecker. Also wenn man seinen PC nicht in Flammen sehen will, muss man wohl die RTX 4.... aussetzen. 2300€ plus und man muss sich dann noch einen Stecker kaufen für 30€ und mehr. Sauber.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Celinna
MiniM3 schrieb:
Oh wow, das würde mich als Besitzer ganz schön auf die Palme bringen.
Wobei mir könnte das nicht passieren weil ich den Power target bestimmt auf 350 Watt stellen würde
Und dann passiert das nicht weil? Zu wenig Strom fließt?
 
noxon schrieb:
Irgend ein YouTuber behauptet immer irgend etwas, während andere das genaue Gegenteil behaupten.
Einer von denen hat im Nachhinein auch immer Recht gehabt. Das nützt einem im Vorhinein abder herzlich wenig.
Ich sag es ja wirklich nicht oft aber hast du den Artikel überhaupt gelesen :rolleyes:?


@Topic
Ist schon ne Weile her, dass ich das erste mal zu den Problemen des 12pin gelesen habe... Nvidia war da ja bisher sehr stumm zu und nun gibts halt wie zu erwarten den ersten Fallout. Besonders brisant eigentlich, dass wir hier im Bereich Safety sind und da ist so ein Versagen schnell körperlich schädlich bishin zu tödlich.

Aber sowas ist für Mega-Corps leider normal: der kurzfristig erzielte $ mehr ist viel interessanter als das Risiko für Kunden und eventuelle Klagen. Was sich wie üblich durch eine relative Strafe lösen ließ: statt zu sagen "Strafe 3mio" einfach potentiell überall "Strafe sind 5% des Jahresumsatzes" und schwups, die Risiko-Management im Engineering und Management wird plötzlich wichtig weil es wehtut wenn man verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Nihil Baxxter
Mr. Smith schrieb:
Ja, das stimmt. Die Aorus Master ist mal wieder ein schönes Beispiel. Die Karte selbst ist bereits 163mm hoch. Bei allem über 160mm geht bei meinem Case die Seitenwand nicht mehr zu xD.
Ja gut, 160mm ist aber auch extrem schmal, selbst für einen MIDI-Tower.
 
cunhell schrieb:
Die Hersteller erwarten NIE Probleme bei dem was sie verkaufen.
Genau, denn wenn sie welche erwarten würden, dann wüssten sie ja, dass jede Menge Haftungsansprüche und eine riesen Rückrufaktion auf sie zukommen würde.
 
Wunderbarer neuer Standard. Solch robuste, zuverlässige Lösungen wünsche ich mir einfach überall. Zum Glück hat man dafür gesorgt, dass es keine 4090 Modelle mit 8pin Steckern gibt.

Wie geht's jetzt weiter mit diesem Kram? Gibt's für die Kunden in 2023 wieder was neues? Oder leben wir jetzt einfach damit, dass ich ein in 2022 hergestelltes Kabel nicht zu sehr biegen darf, weil mir sonst während der Pinkelpause das Büro abfackelt? Jeder, der auf atx 3.0 Netzteile umsteigt, kann sich vor Vorfreude ja gar nicht mehr halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Wolle!!
Und was wird jetzt passieren? Allen RTX 4090-Besitzern werden neue gewinkelte Kabel zugeschickt mitsamt einem Entschuldigungsschreiben von NVidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hallo CB,
wenn ich mir die Fotos ansehe, kann das Problem sowohl bei der Grafikkarte als auch beim Netzteil vorkommen.
Das sieht für mich wie eine komplett schlechte Anschlusslösung aus. Das heißt dann doch, dass sowohl Adapterlösung als auch der native Stecker MASSIVE Probleme haben.

Da kann man nur Abstand nehmen! Da ist es ja dann egal, ob es ein ATX3.0 Netzteil oder etwas anderes ist.
Bin gespannt, wie das gelöst werden soll/wird.

Edit:
ATX 3.0 erlaubt "Kommunikation" zwischen Netzteil und Grafikkarte. Daher betrifft das alles unter ATX 3.0.
Das macht es allerdings nicht besser. Probleme bleiben bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Aber kann mal jemand hier erklären, warum NVIDIA überhaupt von den 3x8 Pins weg ist und jetzt die selbe Strommenge durch einen 12 Pin Stecker mit nahezu den gleichen Abmessungen wie ein einzelner 8 Pin jagt? Was genau soll das denn überhaupt bringen? Wo ist der Vorteil?
einsparungen.
platzeinspaarung auf dem pcb.
ein stecker statt drei...

aber dass das biegen eines stromführenden kabelstranges zum problem wird ist ein absolutes nogo!!

mir scheint es fast dass dieser neue stecker schon bei erstem erscheinen eine totgeburt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, krucki1 und Scheinriese
Also bei meiner 3090ti liegt das Kabel wie im 2 Bildbeispiel, also auch falsch. Aber ich sehe keine möglichkeit das auch anders zu machen, da die kabel Flexibel sind wie ein stück Stahl. Schuld ist meiner Meinung nach das Gesamte Design, von der breite der Karten bis zur Positionierung des Kabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben