Platzeinsparung auf dem PCB ;-) Und natürlich Einsparung von €/$cor1 schrieb:Was genau soll das denn überhaupt bringen? Wo ist der Vorteil?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
GERmaximus
Rear Admiral
Wird Zeit das wir von 12v auf 24v bei den gpus gehen.
Dies würde neben einer Effizienz Steigerung, nur noch halb so hohen Strom bedeuten.
Dies würde neben einer Effizienz Steigerung, nur noch halb so hohen Strom bedeuten.
der Unzensierte
Vice Admiral
Der Stecker ist in meinen Augen ungeeignet für die spezifizierten Lasten und unter den herrschenden Einbauverhältnissen. Da ist schlicht nicht bedacht worden das quasi immer direkt nach der Buchse und dem Stecker ein Knick notwendig ist.
Wenn es ja am Querschnitt liegen würde. Durch Biegungen zu nah am Stecker werden mechanische Kräfte auf das Kontaktsystem übertragen, dadurch verringert sich die Kontaktfläche und der Widerstand erhöht sich. Das ist irgendwo auf einer der einschlägigen Webseiten auch schon einmal aufskizziert worden, werde nur gerade nicht fündig. Suchen auf dem Smartphone ist bäh.n8mahr schrieb:dann macht den Querschnitt größer, ihr Spezialisten..
Zuletzt bearbeitet:
ron89 schrieb:naja zuviel Leistung über ein Kabel, wo früher 3 mal 8 Pin dran hingen....
4, nicht 3. Drei wären ja für 450W, der neue 12 Pin Stecker ist für 600W "zugelassen". Und die 4090 holt sich wohl fast nichts vom PCIe-Slot.
Verstehe nicht so ganz wieso man nicht bei 3 klassichen 8-Pins geblieben ist. DIe hätten doch mit ~180W pro Stecker kein Problem gehabt.
.Sentinel. schrieb:Die Frage ist doch, wie hoch die Anzahl der Meldungen im Verhältnis zu sich im Umlauf befindlichen Karten ist.
Das ist irrelevant. Die Karte muss so auf den Markt gebracht werden, dass sie "idotensicher" betrieben werden kann, egal ob in der Arktis im Einsatz oder in der Sahara. Die Kabelquerschnitte sind so auszulegen, dass hier nichts passieren kann. Anscheinend ist das aber nicht erfolgt und eigentlich müsste Nvidia für die entstandenen Schäden haften. Lustig wird es dann, wenn aufgrund dieser Problematik ein Brand entsteht und dabei Menschenleben gefährdet werden. Das findet die Staatsanwaltschaft dann überhaupt nicht mehr lustig, erst recht nicht, wenn dabei auch Todesfolgen eintreten.
Eigentlich müsste Nvidia die Karten vom Markt nehmen, die Buchsen und Kabelquerschnitte überarbeiten und dann in neuer Revision wieder auf den Markt schmeißen. Der dabei enstandene Schaden wäre von Nvidia zu tragen. Da hat einfach wer gepennt.
Man stelle sich nur einmal vor, ein Airbag in einem Fahrzeug könnte unter bestimmten Umständen evtl. nicht richtig auslösen. Die Fahrzeuge wären so schnell in der Werkstatt und das Problem wird vom Hersteller behoben, das merkt der Kunde nicht einmal.
Darklordx
Admiral
Ich müsste meine Wasserkühlung von der Front in den Deckel umsetzen und dann noch ein Sprinklersystem dazwischen klemmen... Obwohl: Ich will keine 4090 zu dem Preis, wenn die auch echt heiß ist. Aber wirklich echt heiß. Sehr heiß... 112 bitte kommen... 🤦♂️Retrocloud schrieb:Suche 4090 Bundle mit Feuerlöscher
Ist halt ne menge Last auf so nem kleinem Stecker, wann da dann was nicht richtig sitzt...
In den USA mit der holzbauweise ihrer Häuser zündet eine 4090 so ganze Häuserblöcke an...
Postman
Rear Admiral
Ich kenne kein lieferbares ATX 3.0 Netzteil.Chilisidian schrieb:Mir auch komplett unverständlich, warum Netzteile mit ATX 3.0 und nativem Kabel/Stecker nicht schon längst lieferbar sind. Bereits im April haben die Hersteller erste Netzteile damit vorgestellt und lediglich ein einziges von Gigabyte ist aktuell lieferbar.
Die ersten welche real wirklich rauskommen sind die Thermaltake ToughPower GF3.
Es wird kein Verkäufliches aktuell gelistet => Klick
Auf einer anderen Webseite steht übrigens etwas anders - was stimmt nun?
Nvidia selbst hatte offenbar sogar Bedenken, dass der verkleinerte Anschluss zu einem Problem werden könnte. So hatte das Unternehmen laut verschiedener Quellen gegenüber der PCISig und Intel, die für das Design des neuen Anschlusses verantwortlich waren, davor gewarnt, dass die Gestaltung des Ports letztlich zu negativen Folgen führen könnte.
Ergo kann man wohl nicht nur NVIDIA alleine dafür verantwortlich machen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das absolut fahrlässig, bei einem Premiumprodukt der 2000€-Klasse erwarte ich schon einen gewissen Standard, als Kunde bin ich echt davon ausgegangen, dass der Adapter komplett sicher ist.
Natürlich biege ich Kabel nicht wie verrückt, stromführende Kabel schon gar nicht, aber bei der Größe der 4090 (egal welches Modell) reicht der Platz zur Gehäusewand bei fast allen erhältlichen Gehäusen einfach nicht aus und das MUSS nvidia gewusst haben.
Aktuell habe ich das Seitenteil meines Gehäuses entfernt, überlege ernsthaft die Karte zurückzuschicken...
Allerdings bin ich nur begrenzt verwundert, irgendwie wurde überall gespart, die meisten Karten haben nur 1x HDMI 2.1 und auch auf DP2.0 wurde verzichtet - selbst wenn man es nicht braucht, in dieser Preisklasse muss man mehr erwarten.
Natürlich biege ich Kabel nicht wie verrückt, stromführende Kabel schon gar nicht, aber bei der Größe der 4090 (egal welches Modell) reicht der Platz zur Gehäusewand bei fast allen erhältlichen Gehäusen einfach nicht aus und das MUSS nvidia gewusst haben.
Aktuell habe ich das Seitenteil meines Gehäuses entfernt, überlege ernsthaft die Karte zurückzuschicken...
Allerdings bin ich nur begrenzt verwundert, irgendwie wurde überall gespart, die meisten Karten haben nur 1x HDMI 2.1 und auch auf DP2.0 wurde verzichtet - selbst wenn man es nicht braucht, in dieser Preisklasse muss man mehr erwarten.
cypeak
Captain
genauso sehe ich es auch.jauns91 schrieb:Wenn das nicht in zumutbarem Rahmen z.B. durch Fertigungstoleranzen, Ausführung oder Beschichtungen, auch auf der Stecker Gegenseite sichergestellt ist dann muss eine Elektronische Schutzabschaltung her. Alles andere ist unverantwortlich und es würde mich nicht wundern wenn hier lokale Behörden einschreiten und den Verkauf unterbinden.
das spricht bände für die testtiefe der produkte bei nvidia und den partnern!
ich finde es erschreckend.
und falls wirklich wegen produktsiherheit ein verkaufsverbot ausgesprochen wird, kann das für uns nur gut sein, denn in der regel schrecken die hersteller da ganz schnell auf und werden tätig!
MasterAK
Lieutenant
Es bleibt aber festzuhalten, dass die Käufer die Versuchskaninchen sind..Sentinel. schrieb:Die Frage ist doch, wie hoch die Anzahl der Meldungen im Verhältnis zu sich im Umlauf befindlichen Karten ist.
Das Konnektoren in der Elektrik abfackeln, ist ja jetzt nichts soooo Neues.
Mir ist der Stecker schon negativ an meiner 3070 aufgefallen.
So als Elektroniker hat mir ein einmaliges ein- und ausstecken gereicht um jegliches Vertrauen in diesen Standard zu verlieren…
Unnötig kleines Design meiner Meinung nach.
So als Elektroniker hat mir ein einmaliges ein- und ausstecken gereicht um jegliches Vertrauen in diesen Standard zu verlieren…
Unnötig kleines Design meiner Meinung nach.
Bei einem gewinkelten Stecker dürfte das Problem nicht auftreten, da das ja nur einne zu enge Biegung des Kabels und damit einhergehenden Kräfte quer zu Stecker entstehen. Bei einem gewinkelten Stecker geht das Kabel ja direkt gerade raus und muss nicht im 90 Grad Winkel verlegt/gebogen werden.Blackfirehawk schrieb:Die Frage ist doch ob das ganze auch mit nem 90 Grad Winkel Schnippelstück passieren würde.
Da es sich hier um den übergang Kabel-GPU Strombuchse auf der Platine handelt würde ich das als leihe aber ausschließen.
Durch die Kräfte des gebogenen Kabels wird der Stecker in der Buchse halt minimal zu einer Seite gedruckt, da der Kunstoff ja nicht 100% starr ist und etwas nachgibt. Dadurch liegen die Metallkontakte zwischen Stecker und Buchse aber nicht mehr vollständig auf, sondern im Extremfall nur noch punktuell, es muss also die gleiche Leistung durch eine zu geringe Kontaktfläche.
Linmoum
Lt. Commander
"Die Karte" war ein Custom-Deeign. Da gibt es schon jetzt 3x8pin bei RDNA2. Das reicht auch für - zumindest theoretisch - 525W. Tendenziell sind eher 450-500W realistisch und das reicht auch völlig aus.Chilisidian schrieb:Aber sicher nicht die 7900XT. Siehe Igors Lab. Die Karte kommt mit 3x8 Pin oder gar 12VWHPWR.
Die Referenz von AMD soll tatsächlich auf 2x8pin setzen, wie auch der neuerliche Tweet von Kyle Bennett davon spricht. Das hört man jetzt schon mehrfach und in wenigen Wochen ist Launch und die Karten im Handel. Das kann man zum aktuellen Zeitpunkt schon gut einordnen, so kurz vor der Markteinführung kommt nicht plötzlich noch ein PCB mit anderem Stecker.
Sturmwind80 schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja um den Stecker selber der nicht auf Spannung sein darf?
Das Kabel darf frühestens nach 3,5cm gebogen werden, da sonst wohl der Kontakt nicht gewährleistet ist und er quasi minimal "herausrutschen" kann, was dann zu einer unausgewogenen Lastverteilung (= viel Hitze) führen kann.
Ich habe mir das Bild vom Setup des Reddit-Posters angeschaut und hätte es nicht als "Gefahr" eingestuft:
Hier ist das Bild
Am Ende hätte man ja auch 4x8 Pin verbauen können.
@CB: Hat denn Seasonic auch irgendwo verlauten lassen, wo es einen solchen Adapter gibt? Ist es evtl. möglich den beim Seasonic Support zu beziehen (Natürlich mit Kaufnachmweis NT/GPU)?
@CB: Hat denn Seasonic auch irgendwo verlauten lassen, wo es einen solchen Adapter gibt? Ist es evtl. möglich den beim Seasonic Support zu beziehen (Natürlich mit Kaufnachmweis NT/GPU)?
.Sentinel.
Admiral
Das habe ich auch nirgendwo behauptet/geschrieben.Zotac2012 schrieb:Also völlig normal, ne das klingt überhaupt nicht verharmlosend!
Igor spricht von AIB-Designs (welche nahe an das Ref angelehnt sind)Chilisidian schrieb:Aber sicher nicht die 7900XT.
siehe auch hierDie nachfolgende Grafik zeigt die Platine einer Radeon RX 7900XT, wie sie als mögliches Boardpartnerdesign sehr eng an die Referenz angelegt ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-brennender-stromkabel.2109659/post-27432628
Angstro nannte 2
https://www.angstronomics.com/p/amds-rdna-3-graphics
2 - 3 egal, hauptsache kein 12VHPWRThe reference card appears to have an updated 3-fan design that is slightly taller than the previous generation, with a distinctive 3 red stripe accent on a section of the heatsink fins near the dual 8-pin connectors.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Tja, wenn ein berühmter Youtuber, der hier und da auch noch Ahnung hat und sich zu Wort meldet, sollte man von seinem hohen Ross absteigen und doch auch mal genauer hinsehen... Mittlerweile ist er ja nicht der Einzige der das genauer unter die Lupe genommen hat...Besonders pikant ist die Tatsache, dass der YouTuber JayzTwoCents bereits seit Wochen über die Problematik berichtet und die 12VHPWR-Schnittstelle mehrfach als „gefährlich“ bezeichnet hat.
Nvidia hat das bislang offensichtlich noch anders gesehen. „Ich glaube, du machst dir Sorgen über Probleme, die es nicht gibt“, sagte Brandon Bell, Senior Technical Marketing Manager bei Nvidia, in einer E-Mail an JayzTwoCents, aus welcher der YouTuber in seinem Video zitiert.
Wenn es gefährlich werden kann und im aller schlimmsten Fall es sogar zu Bränden kommen könnte, wo mehr als nur der Computer kaputt gehen kann, finde ich sollte man Sorgen auch für ernst nehmen und so etwas nicht Marketingtechnisch runterspielen.
Immer da wo Strom fließt soll man niemals sparen und akribisch alles prüfen, kennen wir ja schon von so manchen Netzteilen, die erstaunlicher Weise auch auf den Verkaufs-Markt dürfen.
Wenn man schon einen Stecker verwendet der nach ca. 30 mal Verwendung ausgetauscht werden muss, sollte man spätestens hier sehr hellhörig werden und nach einer anderen Lösung suchen!
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.