News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
DJMadMax schrieb:
nVidia hat die Adern mit 20AWG spezifiziert, wenn ich nicht irre. 20AWG ist das amerikanische Maß für einen Kabelquerschnitt von ca. 0,5 mm². Multipliziert mal 6 ergibt das immerhin zarte 3 mm².

Faustregel war immer, dass man je 10 Ampere mindestens 2,5 mm² Kabelquerschnitt einrechnet - bei einer 500 Watt-Endstufe, grob also 40 Ampere, wären das MINDESTENS 10 mm², die man verlegen sollte, um den Innenwiderstand des Kabels gemessen auf die Kabellänge ausgleichen zu können.

Hä? Zuhause schickst du 3.500 Watt auf 10 A (bei neueren Installationen 16 A) durch normalerweise 3x1,5mm2 in deiner Hausinstallation. 2,5mm2 macht niemand ohne Not bei einer Hausinstallation dreiphasig innen - höchstens beim Drehstrom oder für Dauerlasten mit 11kw wie Wallboxen dann eher 4mm2.

scryed schrieb:
kann man nur zustimmen und leider hat sich der jay zu einen klick geilen youtuber entwichelt , der ist leider einer der ersten und immer am lautestens denn wer zu erst schreit

Naja. Er bereitet seine Videos halt auf. Ändert aber nichts an der Tatsache. Oder schau dir das Video von Actually Hardcore Overclocking an.

Vielleicht sollte Nvidia 6 - 7 mm starke Kupferstangen in die Packung legen. Dazu weitere Teile, um damit eine starre Leitung zur Grafikkarte zu legen. Dann könnte man die 380 Volt Kraftstromstecker und Buchsen so umbauen (verkleinern) , daß sie zur RTX 4090 passen.

Also wirklich. Das konnte doch nur schief gehen, bei dem Klingeldraht. Allein Stecker und Buchse sind viel zu klein für die darüber geführte Leistung.
Wenn ein Hersteller, oder wahlweise Youtuber oder sonstwer, schon darauf hinweisen muß, die Kabel nicht zu biegen, dann sollte man hellhörig werden.
Und Beschwichtigungen von Herstellern sollten immer als Gefahr im Verzug gewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
DJMadMax schrieb:
Der 12-Pin-Connector besitzt meines Wissens keine Steuerleitungen, lediglich sechs plumpe +12V und die sechs passenden Ground-Leitungen.
Beim 12 Pin Connector ist es so, weshalb von der PCI-SIG der 12+4 Pin (12VHPWR) verabschiedet wurde.

DJMadMax schrieb:
nVidia hat die Adern mit 20AWG spezifiziert, wenn ich nicht irre. 20AWG ist das amerikanische Maß für einen Kabelquerschnitt von ca. 0,5 mm². Multipliziert mal 6 ergibt das immerhin zarte 3 mm².
Nvidia hat gar nichts spezifiziert, empfohlen wird von Nvidia 16AWG, also 1,3mm².
Anders als bei den bestehenden Kabelsätzen wird für diese sichergestellt, dass der Kupferquerschnitt auf die von Nvidia empfohlenen 16 AWG vergrößert wird. Denn der bisher bei Netzteilen übliche Querschnitt beträgt lediglich 18 AWG.
https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/

Chilisidian schrieb:
Ja gut, 160mm ist aber auch extrem schmal, selbst für einen MIDI-Tower.
Ich habe auch nie gesagt, dass es ein Midi-Tower ist. Es ist ein NR200p. Die 4090FE würde theoretisch locker reinpassen. Durch die Postion des Stromanschlusses tut sie es aber letzten Endes doch nicht.
Und dieses Case ist extrem weit verbreitet.

Und selbst wenn... schau dir die beliebtesten Midi-Tower an:
Lian Li O11 Dynamic = 165mm
Corsair 4000D = 170mm
NZXT 510 = 165mm

Wo passt da die 4090FE mit 12VHPWR-Stecker (172mm) noch sauber rein? Nirgends.

Einzig im BeQuiet Pure Base 500 könnte es gehen, weil dort 190mm Platz sind.
Aber auch hier muss man dann die Kabel-Peitsche mit insgesamt 4 Buchsen auf 18mm um 90° biegen.
Entspricht das den Empfehlungen des Herstellers? Nein.

Also muss ein 90°-Adapter ala CableMod her. Das ist natürlich genau das, was man bei einer 2000€ Graka haben möchte. Oder die Graka muss vertikal ins Case... was in der Regel aber vermieden werden sollte; da es mit PCIe-Riser-Kabeln ja schon diverse Probleme gegeben hat (Kompatibilität, Bildaussetzer, nur ein 3.0er Riser-Kabel, nur noch AiO möglich und keine Tower-Kühler mehr usw.) . Oder siehe z.B. NZXT H1 -> Feuer an der Riser-Platine etc. pp.

Riser.PNG

Alles miteinander ein ziemlich Gefrickel, nur damit man eine Graka ordnungsgemäß in Betrieb nehmen kann. Für jemanden der sich in Tech-Foren herumtreibt sicher noch ein lösbares Problem, aber nicht für den 0815-Verbraucher. Der weiß von dieser Thematik in aller Regel garnichts.

Und wenn es jetzt für horizontale/traditionelle Graka-Mounts bereits Richtung BigTower geht, nur damit man die Biegeradien einhalten kann, läuft irgendetwas gewaltig schief. Sowohl mit der Position des Steckers, als auch mit den Kabelquerschnitten und der Größe des neuen Steckers per se.

LauneBaer86 schrieb:
Vielleicht das mal wirklich ergooglen und wissen worum es geht, statt diesen Mythos immer weiter in die Weltgeschichte zu tragen. Das Thema ist alt genug, dass man erwarten kann, dass jeder sich zumindest etwas drüber informiert bevor er es verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium
SKu schrieb:
Man stelle sich nur einmal vor, ein Airbag in einem Fahrzeug könnte unter bestimmten Umständen evtl. nicht richtig auslösen. Die Fahrzeuge wären so schnell in der Werkstatt und das Problem wird vom Hersteller behoben, das merkt der Kunde nicht einmal.
Genau- Deshalb die Untersuchung, ob es sich um Einzelfälle handelt, oder ob die Schwachstelle systemisch ist oder einen Serienfehler vermuten lässt.

Jeder, der selbst mal pcie Stromkabel gecrimpt hat, weiß, was zwei Adern pro Crimp für ein Mist zum Verarbeiten sind.

Bei dem nvidia Adapter sinds 4 Leitungen pro Crimp.... GG no re.

Abgesehen davon sind die Stecker und folglich auch die Kontakte hirnverbrannt klein und leicht zu verbiegen, was zu schlechtem Kontakt und folglich zu Hotspots führt.

Einfach unglaublich, was hier von 3 kooperierenden Parteien für ein Mist verzapft wurde, und dann wurden für die Entwicklung auch noch Leute bezahlt.

DJMadMax schrieb:

Über diese 3 mm² sollen nun wahnwitzige 450 bis 630 Watt fließen, dazu gleich mehr im Detail. Wenn jemand von euch schonmal Endstufen in Autos verbaut hat, wird er mit folgendem Vergleich sicherlich warm.
Ich habe mir gerade auch mal Gedanken darüber gemacht, welche Energiemenge da eigentlich auf die GPU Platine wandert. 600 W. So ein haushaltsüblicher Doppelschlitz Toaster hat 800 W und einem Schuko Stecker bei 230 V. Schon mal den Unterschied zwischen 400 und 600W Handmixer beim Teigkneten kennengelernt. Den Finger will ich auch schon bei 400W ganz sicher nicht in die Stäbe bekommen.

Wenn ich an meine Vergangenheit zurückdenke, habe das eine oder andere Mal Kabel und Stecker ordentlich belastet, weil es zu eng wurde. Das hätte bei einer solchen Leistung zu 100% zum Brand geführt.

Die Lösung liegt ja auf der Hand: Kabel in den Kühlkreislauf mit aufnehmen! Kühlrippen auf den Kabeln und Enthusiasten bauen gar eine ummantelte Kabel um sie in die Wasserkühlung integrieren zu können. :D

IXI_HADES_IXI schrieb:
Immer da wo Strom fließt sollte man niemals sparen und akribisch alles prüfen, kennen wir ja schon von so manchen Netzteilen, die erstaunlicher Weise auch auf den Verkaufs-Markt dürfen.
Dem stimme ich zu sieht man beim E-Auto wie lange dort der CCS, E2 Stecker Standard gebraucht haben.

Hier ging mir dass ganze viel zu schnell und sowas ist nie gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Können Die (NVidia) nicht rechnen?
Die Pins dieses "Murks-Steckers" sind viel zu dünn für die Stromstärke! Fertig!
Was muß man da "untersuchen"?
Da muß ein Stecker mit dickeren Pins her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Mcr-King
cor1 schrieb:
Und nein, ich habe keine Ahnung, wie genau man diese Vorgabe in der Praxis umsetzt.
Kabel Stützen mit Abknick Schutz jetzt für nur 29,99 Euro zu kaufen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und cor1
cor1 schrieb:
In dem Fall empfehle ich Dir dringend einen Feuerlöscher in Reichweite beim Zocken. Er darf nämlich nicht nur nicht unter Spannung sein. Es darf erst 35mm vom Stecker gebogen werden:

Anhang anzeigen 1274979

Und nein, ich habe keine Ahnung, wie genau man diese Vorgabe in der Praxis umsetzt.
Das ist alles schlicht und einfach so ein Pfusch man fast es nicht. Also für mich wenn das bei der RTX 4080 auch so ist hat sich ein Kauf der Generation erledigt. Denn sollte es hier zu einem Kurzschluss, Brand, Defekt kommen, ist der Schaden immens. Wenn ich daran denke ich kaufe mir einen neuen PC um die 4000€ und dann das? Nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cor1
Postman schrieb:
Ich kenne kein lieferbares ATX 3.0 Netzteil.
Die ersten welche real wirklich rauskommen sind die Thermaltake ToughPower GF3.
Es wird kein Verkäufliches aktuell gelistet => Klick

ATX3.0 muss es auch nicht zwangsweise sein, es reicht ja schon, dass der 12VHWPR verbaut ist und die PCIe 5.0 Spezifikationen erfüllt sind.

Und da gibt es aktuell genau ein lieferbares Modell und das ist das in meiner Signatur.

Das Thermaltake hab ich auch gesehen, ist aber seit Wochen angekündigt und nach wie vor nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DJMadMax schrieb:
Guter Beitrag, dem ich auch zustimme.
Aber "kleine" Korrektur.

https://www.hardwareluxx.de/communi...n-und-der-12pin-stecker.1283858/post-28569632

Hier ist von 16AWG die Rede.
https://www.igorslab.de/tester-in-g...orce-rtx-3080-und-rtx-3090-ohne-zu-schmelzen/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, schneeland und DJMadMax
Das eigentliche Problem ist doch, dass man die Powerlimits im PC immer höher setzt. Es hat jetzt halt Nvidia als erste erwischt, aber die PC-Technik ist nicht für die Konstruktion von Heizlüftern geeignet.
Das betrifft CPUs und GPUs.

Auch bei der 4090 muss man fragen, wäre sie mit 100 W weniger nicht schnell genug?

.Sentinel. schrieb:
Das Konnektoren in der Elektrik abfackeln, ist ja jetzt nichts soooo Neues.
Dass eigentliche Problem ist, dass es bekannt war, dass es ein Problem gab und nichts unternommen wurde um das zu verhindern. Alles was bisher passiert ist, ist glimpflich verlaufen. Aber es kann auch anderes ausgehen.

Und hier Frage ich mich was hat die PCIe SIG testen lassen, bevor sie das Design abgesegnet haben.

noxon schrieb:
Irgend ein YouTuber behauptet immer irgend etwas, während andere das genaue Gegenteil behaupten.
Erstens ist er nicht irgendein Youtuber und zweitens war bekannt, dass die PCI SIG Probleme mit dem neuen Stecker untersucht.

killbox13 schrieb:
Dass sich trotz der kritischen Meinungen über Wochen im Vorfeld nichts getan hat ist verwunderlich.
Und das ist das eigentliche Problem.

Es geht nur um die Stecker nicht um die Grafikkarte.

Natürlich erschweren die gewaltigen Abmessungen der 4090 das Verkabeln. Sprich erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Kabel gebogen werden.
mojitomay schrieb:
Der Stecker ist aus elektrotechnischer Sicht halt einfach kagge.
Ich würde eher sagen mutig und fragil.
mojitomay schrieb:
Hier müssen eigentlich andere, hochstromfähige Steckverbindungen geschaffen werden, die "idiotensicher" in ihrer Verwendung sind.

Für mich persönlich wäre auch eine dauerhafte Verbindung mit Federzug- oder Schraubklemmen in Ordnung, aber ich bin halt auch Elektrotechniker. Einem Laien würde ich sowas nicht zutrauen.
Aber genau dafür gibt es doch Stecker. Die muss man nur sicher konstruieren.

Vor allem da man weis, dass sie in engen Platzverhältnissen eingesetzt werden, und die Kabel in vielen Fällen nicht gerade vom Stecker weggeführt werden.

Dann muss der Stecker verhindern, dass auch im Stecker die Leitungen gebogen werden und die Kontakte verkanten.

mojitomay schrieb:
Möglicherweise wäre das auch der richtige weg gewesen:
Die Kabel fest an die CPU gelötet und den Stecker an das Netzteil versetzt.
Wir haben inzwischen auf beiden Seiten Stecker, und das ist gut so.
mojitomay schrieb:
Da ist auch genug Platz für 10 der bewährten 8-Pin-Stecker und es wäre sogar möglich die Kabel richtig abzufangen, z.B. mit einem Kabelbinder zu fixieren.
Aber ein Stecker ist halt komfortabler als 3 Stecker.
leipziger1979 schrieb:
Aber dennoch haben die das für PCIe 5.0 abgesegnet?
Und auch der 12VHPWR-Anschluss gehört doch zum ATX-3.0-Standard?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass denen nicht klar ist, mit von welchen Leistungen und Stromstärken hier umgegangen wird.

leipziger1979 schrieb:
Wobei man hier wohl zur Verteidigung anmerken muss das es wohl 2 Adapter waren und keine nativen Anschlüsse.
Das Problem ist der Stecker zur Grafikkarte und die andere Seite.
Es gibt halt nur wenige Netzteile nach ATX-3.0 in der freien Wildbahn.
cor1 schrieb:
Ich hab´s nur am Rande verfolgt... Aber kann mal jemand hier erklären, warum NVIDIA überhaupt von den 3x8 Pins weg ist und jetzt die selbe Strommenge durch einen 12 Pin Stecker mit nahezu den gleichen Abmessungen wie ein einzelner 8 Pin jagt? Was genau soll das denn überhaupt bringen? Wo ist der Vorteil?
Nur ein Stecker anstatt 3.

Ein kompakter Stecker ist handlicher als einer der dickere Adern, mehr Pins oder größere Abstände verwendet.

So kompakt haben sie es gemacht, weil sie AFAIK die Stecker auch am Netzteil verwenden wollen.
Was bei engen Platzverhältnissen dort potentiell dieselben Probleme verursacht.
SCP-067 schrieb:
Wenn Nvidia das Problem doch selbst aufgefallen ist und sie es sogar gemeldet haben, warum liefern sie die 4090 dann überhaupt aus?
Weil sie gehofft haben, dass das Problem nicht auftritt.

Und vor allem löst nicht die Grafikkarte das Problem aus, sondern der Stecker des Kabels.

Ich halte den Montagehinweis von CableMod für einen netten Versuch. Er ist aber untauglich. Konstruktionsfehler kann man nicht durch einen Hinweis heilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipin, Mcr-King und killbox13
hmmm irgendwie hoffe ich hier darauf, das Nvidia alle Karten zurückholen muss wegen dem Designfehler und der damit verbundenen Brandgefahr.
Nivida ist her sehenden Auges in den Fehler gerannt, hat diesen Stecker mit Gewalt durchgedrückt, um dieses wahnsinnige TDP zu bekommen, damit man halbwegs eine großmäulig angekündigte Verbesserung leisten kann und nun steht man da und denkt drüber nach, wie man sich aus der Misere wieder herauswinden kann.

Wird aber wohl nicht so gehen wie bei Apple mit dem Antennenproblem, denn dieses Problem hier ist weitaus gefährtlicher als "No Service"

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Captain Mumpitz und Mcr-King
paganini schrieb:
Traurig das erst was passieren muss anstatt man das Problem frühzeitig schon angeht. Leider in vielen anderen Bereichen auch so…
Ich hab hier schon in einem anderen Post gesagt, klar fackel deinen PC doch ab, wenn du dich nicht an die "Empfehlungen" halten möchtest.

Antwort war "eher geht das Netzteil durch schutzschaltungen aus, als das es überlastet wird"

Mein Gedanke war nur noch, viel Spaß beim ignorieren von Empfehlungen, nicht mein Geld was abfackelt...

Mich würde in den zwei fällen nicht mal wundern wenn die Kabel gebrückt wurden und die Karte auf 3 oder schlimmer 2 Rails 450Watt gezogen hat.

Also beim Kollegen seine 4090 Strix läuft einwandfrei, das Kabel lag dem Platinum2 netzteil von Asus bei. glaub der hat aktuell ne laufzeit von 500std ca drauf. mit dem BeQuiet big Tower Gehäuse hat man aber auch genug Platz...

meine Graka liegt noch aufgeschraubt rum da der Vector2 von EKWB erst am 17.11 kommt....

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben