Das eigentliche Problem ist doch, dass man die Powerlimits im PC immer höher setzt. Es hat jetzt halt Nvidia als erste erwischt, aber die PC-Technik ist nicht für die Konstruktion von Heizlüftern geeignet.
Das betrifft CPUs und GPUs.
Auch bei der 4090 muss man fragen, wäre sie mit 100 W
weniger nicht schnell genug?
.Sentinel. schrieb:
Das Konnektoren in der Elektrik abfackeln, ist ja jetzt nichts soooo Neues.
Dass eigentliche Problem ist, dass es bekannt war, dass es ein Problem gab und nichts unternommen wurde um das zu verhindern. Alles was bisher passiert ist, ist glimpflich verlaufen. Aber es kann auch anderes ausgehen.
Und hier Frage ich mich was hat die PCIe SIG testen lassen, bevor sie das Design abgesegnet haben.
noxon schrieb:
Irgend ein YouTuber behauptet immer irgend etwas, während andere das genaue Gegenteil behaupten.
Erstens ist er nicht irgendein Youtuber und zweitens war bekannt, dass die PCI SIG Probleme mit dem neuen Stecker untersucht.
killbox13 schrieb:
Dass sich trotz der kritischen Meinungen über Wochen im Vorfeld nichts getan hat ist verwunderlich.
Und das ist das eigentliche Problem.
Es geht nur um die Stecker nicht um die Grafikkarte.
Natürlich erschweren die gewaltigen Abmessungen der 4090 das Verkabeln. Sprich erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Kabel gebogen werden.
mojitomay schrieb:
Der Stecker ist aus elektrotechnischer Sicht halt einfach kagge.
Ich würde eher sagen mutig und fragil.
mojitomay schrieb:
Hier müssen eigentlich andere, hochstromfähige Steckverbindungen geschaffen werden, die "idiotensicher" in ihrer Verwendung sind.
Für mich persönlich wäre auch eine dauerhafte Verbindung mit Federzug- oder Schraubklemmen in Ordnung, aber ich bin halt auch Elektrotechniker. Einem Laien würde ich sowas nicht zutrauen.
Aber genau dafür gibt es doch Stecker. Die muss man nur sicher konstruieren.
Vor allem da man weis, dass sie in engen Platzverhältnissen eingesetzt werden, und die Kabel in vielen Fällen nicht gerade vom Stecker weggeführt werden.
Dann muss der Stecker verhindern, dass auch im Stecker die Leitungen gebogen werden und die Kontakte verkanten.
mojitomay schrieb:
Möglicherweise wäre das auch der richtige weg gewesen:
Die Kabel fest an die CPU gelötet und den Stecker an das Netzteil versetzt.
Wir haben inzwischen auf beiden Seiten Stecker, und das ist gut so.
mojitomay schrieb:
Da ist auch genug Platz für 10 der bewährten 8-Pin-Stecker und es wäre sogar möglich die Kabel richtig abzufangen, z.B. mit einem Kabelbinder zu fixieren.
Aber ein Stecker ist halt komfortabler als 3 Stecker.
leipziger1979 schrieb:
Aber dennoch haben die das für PCIe 5.0 abgesegnet?
Und auch der 12VHPWR-Anschluss gehört doch zum ATX-3.0-Standard?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass denen nicht klar ist, mit von welchen Leistungen und Stromstärken hier umgegangen wird.
leipziger1979 schrieb:
Wobei man hier wohl zur Verteidigung anmerken muss das es wohl 2 Adapter waren und keine nativen Anschlüsse.
Das Problem ist der Stecker zur Grafikkarte und die andere Seite.
Es gibt halt nur wenige Netzteile nach ATX-3.0 in der freien Wildbahn.
cor1 schrieb:
Ich hab´s nur am Rande verfolgt... Aber kann mal jemand hier erklären, warum NVIDIA überhaupt von den 3x8 Pins weg ist und jetzt die selbe Strommenge durch einen 12 Pin Stecker mit nahezu den gleichen Abmessungen wie ein einzelner 8 Pin jagt? Was genau soll das denn überhaupt bringen? Wo ist der Vorteil?
Nur ein Stecker anstatt 3.
Ein kompakter Stecker ist handlicher als einer der dickere Adern, mehr Pins oder größere Abstände verwendet.
So kompakt haben sie es gemacht, weil sie AFAIK die Stecker auch am Netzteil verwenden wollen.
Was bei engen Platzverhältnissen dort potentiell dieselben Probleme verursacht.
SCP-067 schrieb:
Wenn Nvidia das Problem doch selbst aufgefallen ist und sie es sogar gemeldet haben, warum liefern sie die 4090 dann überhaupt aus?
Weil sie gehofft haben, dass das Problem nicht auftritt.
Und vor allem löst nicht die Grafikkarte das Problem aus, sondern der Stecker des Kabels.
Ich halte den Montagehinweis von CableMod für einen netten Versuch. Er ist aber untauglich. Konstruktionsfehler kann man nicht durch einen Hinweis heilen.