Jutt, ich hab in meinem Corsair Air 740 mehr als genug Platz, da müßte ich nicht viel biegen oder so.
Aber heftig ist das schon - vor allem, weil das Problem in der Tat seit gut einem Monat bekannt ist - und NVidia versucht, das Thema runterzuspielen...
Mal im Ernst:
Ja - massig Kabel in einem gegebenfalls mit Fenster versehenen Gehäuse sind nicht schön.
Aber wenn ich mir überlege, daß man die 4090 bei 350 W mit nur 3 von 4 der 8-Pin-Kabel an den Adapter anschließen kann und dadurch gerade mal 2-3% gegenüber dem Default-Maximum von 450 W einbüßt - dann frage ich mich schon, was NVidia dazu verleitet, hier auf Biegen und Brechen (oder besser Biegen und Schmelzen) einen neuen Pseudo-Standard durchsetzen zu wollen 🥴 Dann schau'n da eben drei 8-Pin-Stecker aus der Karte raus - so what. In meiner 3080 stecken aktuell zwei farblich stoff-gesleevte von Cable-Mod - das paßt dann zum Rest des Interieurs - und wenn meine nächste GraKa ein drittes Kabel bräuchte, dann paßt das auch.
Natürlich wäre kompakter schöner 👍
Nur wenn das erwiesenermaßen dazu führt, daß es mir die - schweineteure!! - Grafikkarte himmeln kann oder schlimmstenfalls ein Kurzschluß noch auf den Rest des PC's durchschlägt, dann fällt mir die Wahl nicht schwer.
So sehr ich immer wieder ein wenig das Sabbern bekomme angesichts der 4090'er Performance - aber ich bin grad mal wieder froh, daß ich mich entschlossen habe abzuwarten (wozu der hohe Preis seinen Teil ebenfalls beiträgt; hat ausnahmsweise mal was gutes
).
Wäre schön, wenn AMD sich diesem Stecker-Wahnsinn wirklich nicht anschließt. Ich nehm auch 10% weniger FPS als die 4090 - mit drei klassischen PCIe-Steckern bei max. 350-400 W und für 1.000€ weniger
Der 03.11. wird es zeigen 🙏