News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich hab´s nur am Rande verfolgt... Aber kann mal jemand hier erklären, warum NVIDIA überhaupt von den 3x8 Pins weg ist und jetzt die selbe Strommenge durch einen 12 Pin Stecker mit nahezu den gleichen Abmessungen wie ein einzelner 8 Pin jagt? Was genau soll das denn überhaupt bringen? Wo ist der Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, el_zoido und Mcr-King
MiniM3 schrieb:
Wobei mir könnte das nicht passieren weil ich den Power target bestimmt auf 350 Watt stellen würde
Nein, das Problem kann dir auch bei UV / reduzierten PT passieren, wenn dir beim CM, die Kontakte am Stecker verrutschen und du keinen gescheiten Kontakt mehr hast.

Das ist hochgradig gefährlich und der Adapter einfach nur hart risikobehaftet. Das hat Ausmaße von nem NZXT-H1-Desaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Coeckchen, MiniM3 und 4 andere
Für die Preisklasse eine Frechheit.
Als wenn man die größeren Strombedarf erst kurz vor knapp bemerkt hat.

Ich selbst habe auch eine RTX 4090 noch herumliegen, weil ich bewusst auf ein ATX 3.0 Netzteil warte, da mir alles andere zu heikel ist. Aber schön zu hören, dass man egal welches Kabel dann nie direkt vor dem Graka-Stecker biegen sollte.

Was machen aber jene, welche keinen Big Tower haben und alles zwangsweise biegen müssen?
Vielleicht verzögern sich deshalb alle neuen ATX 3.0 Netzteile - man versucht vielleicht immer noch bessere Steckerlösungen zu schaffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Recharging
Die Frage ist doch ob das ganze auch mit nem 90 Grad Winkel Schnippelstück passieren würde.

Da es sich hier um den übergang Kabel-GPU Strombuchse auf der Platine handelt würde ich das als leihe aber ausschließen.

Ist die Biegung zu gering geht eher das Kabel in der Biegung selbst kaputt als wie der Anschluss

Meiner Meinung nach ist das eher ein Problem des Platinensteckers und das da jemand n paar Cent bei der Buchse gespart hat die er auf die Platine gelötet hat.

Ich mein das ist Massenware.. zu hundertausenden beim billigsten Hersteller eingekauft..

Ich mein ich bin kein Elektriker.. aber sparen wollen alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Die Stecker werden von Molex konzipert und verkauft. Für Nvidia ist das ein Zukaufteil, was laut Datenblatt seitens Molex die Leistung abkönnen soll.
Dann kaufen sie halt das falsche Teil bzw. haben es falsch beauftragt oder abgenommen (denn ebenso kompakte wie etablierte Steckersysteme existieren bereits, zB XT-...).
Entbindet NVidia doch nicht davon, ganz im Gegenteil, die Ausrede zieht doch auch nicht beim VRAM, dies auf den Hersteller zu schieben, wenn man das versemmelt entweder zu prüfen oder von Haus aus zu wissen, was man will. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
Drewkev schrieb:
Spannend dass Intel der einzige der drei Hersteller ist der diesen Stecker nicht verwendet :D
AMD auch nicht. Die geleakten Ref Designs sind 2x8Pin PCIe Stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Celinna, AssembIer und 4 andere
n8mahr schrieb:
wenn ich das schon lese: Kabel nicht biegen.. dann macht den Querschnitt größer, ihr Spezialisten..
Genau das war auch mein erster Gedanke, nur würde ich es nicht so "nett" sagen wie du, denn DASS ist schon eine massive Dummheit und sollte aufs HÄRTESTE geahndet werden, was es aber nicht wird -> Insider Geschäfte!

Aber egal... erst mal die Schuld an die "User" abschieben...
"Wir" sind nicht schuld, IHR habt die Kabel gebogen...
WAS?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, cypeak, Mcr-King und eine weitere Person
Noch das Video von Buildzoid dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, sebbolein, .fF und 4 andere
catch 22 schrieb:
und die FE hat im vergleich zu den Custom Karten ja noch eine relativ niedrige Bauhöhe!!!

Ja, das stimmt. Die Aorus Master ist mal wieder ein schönes Beispiel. Die Karte selbst ist bereits 163mm hoch. Bei allem über 160mm geht bei meinem Case die Seitenwand nicht mehr zu xD

Master.PNG

So kann man sich potentielle Käufer auch vergraulen.
Alles dermaßen aufblasen, dass man ein neues Case, neues NT und am besten noch 90° Winkel-Adapter und eigene Kabel von CableMod kaufen muss, damit man eine Karte betreiben kann, die bereits so viel kostet, wie früher ganze HighEnd-Systeme.

GG nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Illithide, thaseek und 2 andere
Postman schrieb:
Was machen aber jene, welche keinen Big Tower haben und alles zwangsweise biegen müssen?
Vielleicht verzögern sich deshalb alle neuen ATX 3.0 Netzteile - man versucht vielleicht immer noch bessere Steckerlösungen zu schaffen...
Metallrohr in die passende Form biegen und dadurch das Kabel legen. Dremel bei der Seitenwand des Towers auf der Höhe der Grafikkarte ansetzen und ein schönes Loch reinschneiden. Das Rohr anschließend dort platzieren und verlöten/verschweißen.

Damit hat man den optimalen Knickschutz und eine wunderschöne Steampunk-Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium, Andre Prime, lkullerkeks und 5 andere
Das habe ich doch die ganze Zeit gesagt, das es zu brennenden Kabel kommen kann. Wollte mir keiner glauben 😤

Die Stecker sind mit der Stromaufnahme am Limit! (Meiner Meinung nach, sogar drüber!).

Echt unverantwortlich so einen kleinen Querschnitt (die Pins des Steckers) bei so einer Stromaufnahme!

Deshalb habe ich auch gesagt, mehr als 2A würde ich niemals über so einen kleinen Pin jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Wo habe ich etwas verharmlost oder geschrieben es wäre nicht so schlimm?
Die Frage ist doch, wie hoch die Anzahl der Meldungen im Verhältnis zu sich im Umlauf befindlichen Karten ist.
Ab welcher Zahl wäre dann das Verhältnis gegeben? Die Zahl spielt doch keine Rolle, so etwas darf einfach nicht passieren und schon gar nicht in einem Enthusiasmus Segment, wo ich tausende Euro`s zahle.
Das Konnektoren in der Elektrik abfackeln, ist ja jetzt nichts soooo Neues.
Also völlig normal, ne das klingt überhaupt nicht verharmlosend!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, .Snoopy., ichnunwieder und 7 andere
0ssi schrieb:
Es wäre interessant zu wissen bei welcher Gigabyte RTX4090 das gewesen sein soll !?
Ich glaube das macht keinen Unterschied.. Gigabyte wird für alle Karten die gleiche Buchse eingekauft haben.. das ist massenware

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ob Evga das vorrausgesehen hat?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Celinna, Illithide und 2 andere
Schlimmer als der Schaden an den Sündhaft teuren RTX 4090 ist die Gefahr für Leib und Leben. Was ist wenn deswegen die Bude abfackelt wenn über Nacht was GPU intensives laufen gelasseb wird (oder gemined, aber das Thema ist rum ums Eck). Unverantwortlich von Nvidia bzw. dem der diesen Standard für diese Applikation freigegeben hat. Dass Kabel knicken, Kontakte bei Transport und Lagerung korrodieren können oder abgescheuert werden nach ein paar Cycles ist normal, aber das muss berücksichtigt werden. Spätestens in ein paar Jahren mit zunehmendem Alter gibt es dann reihenweise Probleme. Wenn das nicht in zumutbarem Rahmen z.B. durch Fertigungstoleranzen, Ausführung oder Beschichtungen, auch auf der Stecker Gegenseite sichergestellt ist dann muss eine Elektronische Schutzabschaltung her. Alles andere ist unverantwortlich und es würde mich nicht wundern wenn hier lokale Behörden einschreiten und den Verkauf unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, _Kodan, cypeak und eine weitere Person
Die sollen sich einfach Fujitsu Als Board Partner holen noch eine 230V AC Eingang an die Karte machen :D

1666701257203.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Illithide, Lammi und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, schneeland, Recharging und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Mir auch komplett unverständlich, warum Netzteile mit ATX 3.0 und nativem Kabel/Stecker nicht schon längst lieferbar sind. Bereits im April haben die Hersteller erste Netzteile damit vorgestellt und lediglich ein einziges von Gigabyte ist aktuell lieferbar.

Die Probleme waren doch absehbar und der neue Stecker schon lange am Horizont. Ändert zwar wenig an dem Grundproblem, dennoch wird es mit nativem Kabel/Stecker sicher am wenigsten auftreten.
Januar 2022 gabs hier ne Pressemeldung, dass ATX3.0 Asus Thor Netzteile den neuen Stecker haben.
April 2022 kommt die 3090Ti raus. Alle Modelle mit dem neuen Stecker, von Netzteilen bis dahin nichts in Sicht.
Die 3090Ti (ich hab nur die FE vor Augen) hat sogar den Adapter Dongle auf 3x8Pin erweitert, die 3080er und 3090 haben 2x8Pin am Dongle.
Jetzt kommt die 4090 und dongled da sogar 4x8Pin dran und laut Berichten wird die Leistung nichtmal "symmetrisch" aus den 8Pin Anschlüssen gesaugt. :freak:

Diese News (vom 24. September) ist auch bezeichnend: klick
"Bisher sind zwar Netzteile für ATX 3.0 angekündigt, doch kaufbare Modelle gibt es noch nicht."
"Das PCI-SIG-Konsortium warnt seine Mitglieder vor Adapterkabeln, die aus mehreren Achtpol-Buchsen einen 12VHPWR-Anschluss bilden. Dabei komme es zu ungleichen Lastverteilungen und bedenklichen Temperaturen, die schlimmstenfalls Konsequenzen haben können."

Die spezifizieren also selbst den Anschluss und warnen gleichzeitig vor dessen Risiken :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, lkullerkeks, sebbolein und 6 andere
Blackfirehawk schrieb:
Meiner Meinung nach ist das eher ein Problem des Platinensteckers und das da jemand n paar Cent bei der Buchse gespart hat die er auf die Platine gelötet hat.

Man muss hier nicht munkeln. Das Problem ist nicht die Buchse am PCB sondern der Steckerkopf. Genauer gesagt die darin enthaltenen Power Crimp Terminals.

Man kann sich das so vorstellen. Die Pins sind in der am PCB angelöteten Buchse. Im Steckerkopf die Terminals, in die die Pins einfahren. Die Terminals sind recht kurz und leicht verformbar. So kann es bei häufigen An- und Abstecken oder Biegen der Kabel passieren das sich die Terminals weiten und nicht mehr sauber auf den Pins aufliegen. Dadurch reduziert sich die Kontaktfläche zwischen Pin und Terminal. Es fließt mehr Strom über eine kleine Fläche. Das Terminal erhitzt sich und Terminal und Plastikgehäuse schmelzen.

Wird Kabel verwendet bei dem der Steckerkopf 90 oder 180° abgewinkelt ist können die Scherkräfte nicht mehr auf die Terminals wirken wodurch die Gefahr des ausleiern verringert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, panzercrak, Jowiesel und 12 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben