News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

MasterAK schrieb:
Ich glaube, dass auch die 4080er wie warme Semmeln weggehen wird. Warum? Weil es genügend Nvidia Fanboys gibt.
Naja, am Ende ist dann doch auch relevant, was da rauskommt.

Mein Händler sagte mir gerade, dass sie die internen Preise bereits haben, und die Spitzencustoms der 4080er liegen bei 1900 bis 2000 Euro.

Das wird man aber nur aus "Fanboyism" nicht ausgeben, wenn die 7900XT customs 300-400 Euro weniger kosten und die 4080 im Raster deutlich knacken und im Raytracing zumindest in Schlagweite sind.

Die Benchmarks 4080 vs 7900XT werden das spannendeste Duelle im Kampf um das next gen UWQHD/4K High End Geschäft.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier alle auf der RT Performance rum reiten ...
Die wird aller Voraussicht nach bei ner 3090 TI landen....
Ist in meinen Augen stand heute mehr als ausreichend...
Zudem hat AMD das FSR Feature, um hier mehr fps rauszuholen. Selbst wenn das nicht im Detail 1:1 wie DLSS abliefert, reicht es, "gut genug" zu sein.

Die Wundertüte FSR3 wird auch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Cyberbernd
ETI1120 schrieb:
dumm sind vielleicht die Nvidia-Fanboys, aber Nvidia ist es gewiss nicht. Wer seine Konkurrenz ignoriert wird von seiner Konkurrenz vom Markt gefegt.
Deshalb auch Konjunktiv, überspitzt. Es dient zur Veranschaulichung, wie viel Marktdominanz Nvidia besitzt.
 
nvidia hat werbung mit overwatch 2 gemacht indem sie zeigen das dort 360fps+ erreicht werden. leider unterstützt display port 1.4 bei wqhd nur 240fps. das dies bei den meisten (aufwendigeren) spielen nicht erreicht wird sollte jedem klar sein.

aber ist schon eine komische werbung

auch wenn die 4090 die schnellste karte ist, so ist sie für 360hz wetkampfspieler nicht vollständig nutzbar. (oder irre ich mich dort?)
Screenshot (15).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel und danyundsahne
Es ist offensichtlich, dass die 7900XTX in direkter Konkurrenz zur RTX 4080 steht. Bei Nvidia dürften jetzt die Köpfe rauchen, ob die bisherige Bepreisung der 4080 durchgehalten werden kann eingedenk der Preispolitik von AMD. Ich denke, Nvidia wird mit der UVP/MSRP für die 4080 um 100 USD heruntergehen. Warten wir es ab!
 
Laphonso schrieb:
Das geht seit Wochen so. Die werden verkauft.
Sowas kannst du nicht wissen und sehen!☝️😑

Ebay ist keine ernst zunehmende Verkaufsplattform.
Wenn du also wie ein Dummi hoch bietest oder ein Freund für dich mit hoch bietet um die Auktion zu puschen, kann ebay nichts machen und du wirst es nicht erfahren.

Außerdem laufen auf ebay nur nocht Bots.
Ich kaufe dort nur noch was nach Festpreis bzw. Sofort Kauf.
 
ETI1120 schrieb:
Wenn der Absatz für Nvidia nicht passt nehmen wird die 4080 im Preis gesenkt. So oder so wird Nvidia wieder deutlich mehr Karten verkaufen.

Nvidia war noch nie für großartige Preissenkungen bekannt, vor allem nicht früh nach Veröffentlichung.

Nvidia setzt klar mehr Karten ab.
Das liegt aber rein an der Unwissenheit der Leute.. bzw am weiterhin schlechten Ruf von AMD, welcher mittlerweile dermaßen überholt ist, das viele gar nicht merken würden wenn man Ihnen heimlich, still und leise die GPU tauschen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Knopfchaos, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Damit sind die Käufer der RTX3000er und RDNA2 Generation so richtig gef******.
Keine Frame Generation für Euch liebe Kunden, die Ihr in der Corona Zeit doch so schön hohe Preise bezahlt habt.

Also ich hab alle Karten im AMD Store gekauft. Das war OK für mich, auch wenn der Preis der 6900XT mit 1000 Euro schon deutlich über dem lag was ich eigentlich für GPUs zahlen will. 6800XT und 6700XT waren wirklich OK für die gebotene Leistung.

Und ich werde die Karten sicher noch so 2 Jahre nutzen, dann passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
wern001 schrieb:
Die 4090 ist doch kein Nischenprodukt, die gehen weg wie warme Semmel beim Bäcker

Ja, bei Enthusiasten die sich in Foren rumtreiben.

Ein paar tausend oder zehntausend werden so eine Karte in Deutschland haben.
Man muss auch ganz klar sagen dass die Leistung der Karte erst bei 4k@120Hz oder VR Sinn macht.
Und wer hat das schon, prozentuell am Gesamtmarkt gesehen?
 
RogueSix schrieb:
Insofern nein... die 24GB VRAM sind mMn ein eindeutiges Indiz, dass man die Parität mit dem nVidia Flaggschiff im Visier hatte, aber dass es letztlich nicht gelangt hat.
Es gibt 3 Aspekte:
  • Der Speicherausbau spricht dafür, dass AMD schon ganz nach oben wollte.
  • Der kleine GDC, passt eigentlich nicht dazu.
  • Die Raytracing Leistung ist zu gering, um der 4090 auch beim Rendering Konkurrenz zu machen. Das wusste AMD von Anfang an.
Wie ich oben geschrieben habe, gibt es Grenzen dafür was AMD für Grafikkarten verlangen kann. Und wenn AMD darüber hinausgeht, schlägt AMD vielleicht Nvidia. AMD würde trotzdem so gut wie keine Karten verkaufen.

Meine Interpretation ist, AMD hat das an Chipgröße reingepackt was AMD für finanzierbar gehalten hat. Beim Speicherausbau haben sich die Option offen gehalten.
Ich denke eher nicht, dass für das breitere Speicherinterface die Speicherbandbreite maßgeblich war, sondern dass mehr Speicher erwünscht war. Obwohl der Infinity Cache kleiner ist hat er eine hohe Hitrate und ist zudem erheblich schneller.

Sobald klar war, dass Nvidia auf TSMC 5 nm wechselt, war es AMD wahrscheinlich klar, dass es auch bei der Raster-performance nicht gegen die 4090 langt. Andererseits schadet das Plus an Speicher nicht.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Nvidia war noch nie für großartige Preissenkungen bekannt, vor allem nicht früh nach Veröffentlichung.
Aber die hatten auch nicht immer die Lager mit alten GPUs voll. Der Preis der 4080 muss auch vor diesem Hintergrund gesehen werden.

Wenn die alten GPUs verkauft sind und Nvidia nicht mit dem Absatz der 4080 zufrieden ist, werden die Preise gesenkt. Wenn Nvidia genügend 4080 verkauft, bleiben die Preise oben.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Das der Fanboy War auch einfach niemanden langweilig wird. 😂
Du kannst es ja gerne ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich glaube die Lage wird diesmal sehr abwartend bewertet. Weil keiner so richtig weiß wie viel Die Konsumenten bereit sind zu zahlen.

Die Preise sind generell zu hoch.

Die Inflation trifft auf die westliche Welt...
Ergo ist der Gesamtmarkt rückläufig.

Man kann nur hoffen das es günstiger wird.


Sollte nVidia über den eigenen Schatten springen und die 4080 günstiger machen, wird AMD nicht lange fackeln und ebenso nachziehen
 
Locutus2002 schrieb:
...und natürlich Stromkosten spart. Jetzt müsste AMDs Marketing das nur noch mit der aktuellen Energiekrise verbinden und genüsslich drauf rumreiten. :D
Spoiler: Die 7900XTX wird Real genauso viel ziehen wir die 4090. Da ist nix mit Energie sparen.
AMD wählt den Effizienz Vergleich nicht umsonst bei 7900XTX bei 300 W TBP...
 
ETI1120 schrieb:
Es gibt 3 Aspekte:
  • Der Speicherausbau spricht dafür, dass AMD schon ganz nach oben wollte.
  • Der kleine GDC, passt eigentlich nicht dazu.
  • Die Raytracing Leistung ist zu gering, um der 4090 auch beim Rendering Konkurrenz zu machen. Das wusste AMD von Anfang an.
Meine Interpretation ist, AMD hat das an Chipgröße reingepackt was AMD für finanzierbar gehalten hat.
Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich jetzt deinen Text ein wenig aus dem Kontext ziehe.

Ich denke, dass hier alle jetzt auf das neue Design stürzen und sich zu sehr auf diese Variante versteifen. Hier schreiben schon einige, dass jetzt der Chip von 4080 doch günstiger in der Fertigung sein sollte!
Dabei wird das gesamte Lineup und welche "Spielmöglichkeiten" AMD jetzt mit dem Design hat gekonnt ignoriert. Die 6nm Chips werden jetzt bei Navi 31 für aktuell zwei (vllt drei) Varianten verwendet. Eine Variante mit 6 MCDs, eine Variante mit 5 MCDs. Es folgen aber weitere Modelle, eventuell nur mit 4 und vllt 3 MCDs. Wer weiß vllt sehen wir bald auch APUs mit 1-2 Speicherchips im Verbund mit DDR5 ? Genau deshalb schafft es AMD die Leute hier auch immer wieder zu überraschen. Denn wer sagt, dass die Technik nicht auch mal bei APUs und CPUs, bei Konsolen und Co angewendet wird, ob die selben MCDs auch bei künftigen Produkten genutzt werden ?

Weiteres nutzt AMD aktuell den 5nm TSMC Prozess, der ohne viel Aufwand in den N4 Prozess von TSMC geported werden kann. Sprich sie können ein Refresh-Design liefern sobald N4 billiger ist.
NV Design ist aktuell wo zu finden ? Genau, bei dem was N4 gerade hergeben kann und genau deshalb ist die Grafikkarte auch so teuer und der Chip selbst wird uns vermutlich auch lange erhalten bleiben. Als Refresh mit neuen Namen ect. Und auch der kleinere Chip von "nur" 379 mm^2 wird aktuell nicht günstig sein und NV wird deshalb auch dementsprechend einen Preis verlangen. Es hat schon einen Grund, wieso die Vorstellung selbst genau 20min mit Gaming zu tun hatte und der Rest eher mit Workloads und AI.

Im Vergleich der N6 Speicher-Chip kann massenhaft produziert werden und das wird vermutlich die Kosten stark drücken, sodass die Chips in den jeweiligen Grafikkarten (eventuell CPUs, APUS) kaum eine Kostenfrage sein werden. Natürlich zugegeben, auch ich nicht weiß, was AMD mit kommenden Grafikkarten-Generationen plant. Kommen N4 ported Designs ? Bringt AMD als nächstes einen größeren Chip mit den selben N6-Speicher Chips? Ist RDNA4 dann vllt der selbe Chip (vllt mit N4), dann aber MCM (Dual?) mit gestapelten N6-Speicher?
Wir wissen es nicht, aber all das wird insgesamt Einfluss gehabt haben, wie 7900XTX aktuell aussieht.


PS:

Ich möchte betonen dass ich die 4090 auch als eine sehr gute Karte empfinde. Da hat NV gute Arbeit geleistet! Es ist jetzt aber mittlerweile richtig spannend geworden, weil AMD und NV durchaus die Dinge anders lösen und angehen. Ebenso spannend, wie Intel da auch noch seinen Weg machen wird.

edenjung schrieb:
@Rockstar85
Wäre es eigentlich möglich die neuen rt Einheiten von AMD auszulagern in ein eigenes chiplet?
Klar müsste man sich überlegen wie man das schnell anbindet, aber das wäre doch eine Option oder?
Wozu ? AMD berechnet einen Teil mit Shader. Die Performance hat sich insofern verbessert, weil AMD pro CU jetzt doppelt so viel berechnen kann. RDNA3 hat am Ende gar nicht wesentlich mehr Shader als der Vorgänger. Wir könnten auch von ca 6000 Shader sprechen.
https://videocardz.com/newz/alleged-amd-navi-31-gpu-block-diagram-leaks-out
The diagram shows AMD Navi 31 six Shader Engine layout, each with 8 dual Compute Unit. AMD has doubled the compute throughput by adding dual-issue SIMD to their design, but the core count has not been doubled. This is why the Stream Processor count is 6144, but effective single-precision compute performance has increased to 61 TFLOPS.
Der Vorgänger hat 5376. Trotzdem scheinen hier manche von der Performance "enttäuscht" zu sein.
Was mich interessiert ist, wie gut skaliert eigentlich RT und Tensor-Cores mit der Fertigung. Wäre eine Frage, die sich mir aktuell stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Jethro
Inxession schrieb:
Man kann nur hoffen das es günstiger wird.
Wird es. Zur nächsten Generation in 2 Jahren 2024.

4080 für 1000 Euro
7900 für 800 Euro.

So ab September 2024.

Klingt nur unbeabsichtigt zynisch, ich meine das ganz trocken.

Evtl kann Intel ein wenig helfen, aber auch da kostet der Einstieg ja so 300-400 Euro.
Und dass wir 7700er und 4070er für unter 800 Euro im laufe 2023 bekommen, glaube ich erst, wenn ich es sehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nur Computerbase schaffts eine AMD News wie eine Nvidia #Werbung aussehen zu lassen.
"Geforce 4090 ohne Gegner" und "RTX 4090 konkurrenzlos schnell" sind die Schlagworte der News.

Natürlich lässt AMD ihre $899 und $999 GPUs gegen das $1199 Nvidia Pendant antreten, ist nunmal das naheliegendste Preissegment, die 4080 wird man komplett alt aussehen lassen, eine RTX 4090 wird schneller sein, aber wieviel schneller? Aufgrund von den gezeigten Benchmarks kann man von Gleichstand bei manchen Games bis zu 20% höherer Performance in anderen Games ausgehen, im Average vielleicht 10-15% und das bei 60% Mehrpreis.
AMD vs Nvidia.png

nvida amd 2.png


Eine RTX 4080 ist auch 20% teurer und die wird wohl im Vergleich, bis auf Raytracing ziemlich alt aussehen, also positioniert man seine Karte natürlich gegen das Produkt, das man in fast allen Bereichen schlägt, würde Nvidia die 4080 für $700-800 anbieten, dann hätte AMD vielleicht sogar ihre GPUs gegen die 4090 antreten lassen und sich größtenteils auf Price/Performance konzentriert, etwas weniger, aber immer noch locker ausreichende Performance für einen sehr viel niedrigeren Preis.

Wem 10% Mehrperformance ein 60% höherer Preis wert ist, der wird sich natürlich die konkurrenzlos teure, ääh sorry, meinte natürlich schnelle 4090 kaufen.

Hier noch ein Artikel von Techpowerup dazu und der Timestamp zum LTT Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, danyundsahne, Be0w0lf und 4 andere
ArrakisSand schrieb:
AMD's genialer, kostengünstiger Chiplet Ansatz, passt einfach in die heutige Zeit wie die Faust aufs Auge und versetzt Nvidia gerade einen harten Schlag, von dem sie sich allem Anschein nach nicht so schnell wieder erholen werden.

Denn für >98% der Käufer, zählt nun einmal Preis-Leistung, in einem moderaten Preisbereich und genau dort versagt Nvidia auf ganzer Linie.

RX7900XTX UVP 999$ vs. 4080 16GB UVP 1199$ noch Fragen?

Selbst die für eine UVP von 899$ angesetzte RX7900XT dürfte schon anhand der spec. in etwa gleich schnell wie eine RX4080 werden und dabei zusätzlich folgende Vorteile bzw. die RX 4080 folgenden Nachteile aufweisen:
4080 16GB = 33% teurer als die RX7900XT und dabei hat die RX7900XT auch noch 25% mehr Speicher.

Die für eine UVP von 999$ angesetzte RX7900XTX wiederum, dürfte gut und gerne in etwa 15% schneller wie die RX4080 werden.
4080 16GB = 20% teurer als die RX7900XTX und dabei hat die RX7900XTX auch noch 50% mehr Speicher.

Nvidia wurde gekonnt von AMD gerade in drei Zügen Schachmatt gesetzt und die meisten sehen das noch nicht einmal.
Jenau deshalb hatte Der im Adidas shirt soviel Pipi in den Augen bei der Präsentation oder aber er hat sich vor der Show das gleiche Zeug reingezogen wie du .😜Scheinen ja Einige den gleichen Lieferanten zu haben 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Hutzeliger
@Rockstar85
Wäre es eigentlich möglich die neuen rt Einheiten von AMD auszulagern in ein eigenes chiplet?
Klar müsste man sich überlegen wie man das schnell anbindet, aber das wäre doch eine Option oder?
 
Jubei-K schrieb:
Wem 10% Mehrperformance ein 60% höherer Preis wert ist, der wird sich natürlich die konkurrenzlos teure, ääh sorry, meinte natürlich schnelle 4090 kaufen.
Und jetzt das ganze auch noch mal mit RT bitte. Da werden dann aus +60% Preis (UVP) auch mal eben 70-100% mehr Performance - also besseres Perf/$-Verhältnis. ;) Wobei ich denke, dass der Abstand sogar größer ist.

Aber ist auch egal, der Gegner wird sowieso nur die 4080 sein und auch die wird die +20% bei der UVP in RT sicher verdoppeln, wenn ich sowohl AMDs als auch Nvidias eigene Benchmarks als grobe Einordnung nehme.
 
Jubei-K schrieb:
Natürlich lässt AMD ihre $899 und $999 GPUs gegen das $1199 Nvidia Pendant antreten, ist nunmal das naheliegendste Preissegment, die 4080 wird man komplett alt aussehen lassen, eine RTX 4090 wird schneller sein, aber wieviel schneller? Aufgrund von den gezeigten Benchmarks kann man von Gleichstand bei manchen Games bis zu 20% höherer Performance in anderen Games ausgehen, im Average vielleicht 10-15% und das bei 60% Mehrpreis.
Man kann von gar nichts ausgehen, weil es Maximalwerte (Up to) sind und diese mit der avg. FPS der 4090 verglichen werden. Abgesehen davon kennt man weder die Szene, noch sonstige Rahmenbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Chilisidian
Tiara G. schrieb:
VRAM ist nicht der Maßstab für Zukunftssicherheit, das war schon bei der 290X 8GB so, die war nicht besser, als die GTX970. Und ja, ich habe mit ihr problemlos Far Cry 4 gezockt, und das ganz ruckelfrei.

Es ist die GPU-Leistung, die die "Zukunftssicherheit" beeinflusst/ausmacht. Ein ausreichendes Maß an VRAM natürlich vorrausgesetzt, aber 20 oder 24GB, das ist Quatsch.

Das brauchen höchstens User, die es darauf anlegen, mit Gewalt irgendetwas beweisen zu wollen.
Dem widerspreche ich.
Gurke hier noch mit einer R9 390 rum und gerade dank den 8GB Vram konnte ich mit dieser solange durchhalten. Und wenn man noch mit Textur-Mods rumhantieren will, dann ist das Thema eh durch. Texturqualität ist nämlich performancetechnisch die billigste Form der Bildqualitätssteigerung.

Und Du schreibst es ja selber, wenn der Vram ausgeht, dann beginnt die wahre Ruckelorgie. Bei Effekten und Filtern kann man ja immer noch die Regler nach links schieben.

Und gerade Nvidia näht leider ihre Karten beim Thema Vram immer so hart auf Kante. Also gibt es für so Käufer wie mich aktuell nur eine Wahl zwischen RTX 3090(ti), 4090 und RX 7900 XT(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC und Jethro
ETI1120 schrieb:
Du kannst es ja gerne ignorieren.
Ausgeprägte Dummheit bzw Fanatiker fand ich ich schon immer extrem erheiternd, also meinetwegen kann das hier noch viel mehr eskalieren 😂
 
Zurück
Oben