ETI1120 schrieb:
Es gibt 3 Aspekte:
- Der Speicherausbau spricht dafür, dass AMD schon ganz nach oben wollte.
- Der kleine GDC, passt eigentlich nicht dazu.
- Die Raytracing Leistung ist zu gering, um der 4090 auch beim Rendering Konkurrenz zu machen. Das wusste AMD von Anfang an.
Meine Interpretation ist, AMD hat das an Chipgröße reingepackt was AMD für finanzierbar gehalten hat.
Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich jetzt deinen Text ein wenig aus dem Kontext ziehe.
Ich denke, dass hier alle jetzt auf das neue Design stürzen und sich zu sehr auf diese Variante versteifen. Hier schreiben schon einige, dass jetzt der Chip von 4080 doch günstiger in der Fertigung sein sollte!
Dabei wird das gesamte Lineup und welche "Spielmöglichkeiten" AMD jetzt mit dem Design hat gekonnt ignoriert. Die 6nm Chips werden jetzt bei Navi 31 für aktuell zwei (vllt drei) Varianten verwendet. Eine Variante mit 6 MCDs, eine Variante mit 5 MCDs. Es folgen aber weitere Modelle, eventuell nur mit 4 und vllt 3 MCDs. Wer weiß vllt sehen wir bald auch APUs mit 1-2 Speicherchips im Verbund mit DDR5 ? Genau deshalb schafft es AMD die Leute hier auch immer wieder zu überraschen. Denn wer sagt, dass die Technik nicht auch mal bei APUs und CPUs, bei Konsolen und Co angewendet wird, ob die selben MCDs auch bei künftigen Produkten genutzt werden ?
Weiteres nutzt AMD aktuell den 5nm TSMC Prozess, der ohne viel Aufwand in den N4 Prozess von TSMC geported werden kann. Sprich sie können ein Refresh-Design liefern sobald N4 billiger ist.
NV Design ist aktuell wo zu finden ? Genau, bei dem was N4 gerade hergeben kann und genau deshalb ist die Grafikkarte auch so teuer und der Chip selbst wird uns vermutlich auch lange erhalten bleiben. Als Refresh mit neuen Namen ect. Und auch der kleinere Chip von "nur" 379 mm^2 wird aktuell nicht günstig sein und NV wird deshalb auch dementsprechend einen Preis verlangen. Es hat schon einen Grund, wieso die Vorstellung selbst genau 20min mit Gaming zu tun hatte und der Rest eher mit Workloads und AI.
Im Vergleich der N6 Speicher-Chip kann massenhaft produziert werden und das wird vermutlich die Kosten stark drücken, sodass die Chips in den jeweiligen Grafikkarten (eventuell CPUs, APUS) kaum eine Kostenfrage sein werden. Natürlich zugegeben, auch ich nicht weiß, was AMD mit kommenden Grafikkarten-Generationen plant. Kommen N4 ported Designs ? Bringt AMD als nächstes einen größeren Chip mit den selben N6-Speicher Chips? Ist RDNA4 dann vllt der selbe Chip (vllt mit N4), dann aber MCM (Dual?) mit gestapelten N6-Speicher?
Wir wissen es nicht, aber all das wird insgesamt Einfluss gehabt haben, wie 7900XTX aktuell aussieht.
PS:
Ich möchte betonen dass ich die 4090 auch als eine sehr gute Karte empfinde. Da hat NV gute Arbeit geleistet! Es ist jetzt aber mittlerweile richtig spannend geworden, weil AMD und NV durchaus die Dinge anders lösen und angehen. Ebenso spannend, wie Intel da auch noch seinen Weg machen wird.
edenjung schrieb:
@Rockstar85
Wäre es eigentlich möglich die neuen rt Einheiten von AMD auszulagern in ein eigenes chiplet?
Klar müsste man sich überlegen wie man das schnell anbindet, aber das wäre doch eine Option oder?
Wozu ? AMD berechnet einen Teil mit Shader. Die Performance hat sich insofern verbessert, weil AMD pro CU jetzt doppelt so viel berechnen kann. RDNA3 hat am Ende gar nicht wesentlich mehr Shader als der Vorgänger. Wir könnten auch von ca 6000 Shader sprechen.
https://videocardz.com/newz/alleged-amd-navi-31-gpu-block-diagram-leaks-out
The diagram shows AMD Navi 31 six Shader Engine layout, each with 8 dual Compute Unit. AMD has doubled the compute throughput by adding dual-issue SIMD to their design, but the core count has not been doubled. This is why the Stream Processor count is 6144, but effective single-precision compute performance has increased to 61 TFLOPS.
Der Vorgänger hat 5376. Trotzdem scheinen hier manche von der Performance "enttäuscht" zu sein.
Was mich interessiert ist, wie gut skaliert eigentlich RT und Tensor-Cores mit der Fertigung. Wäre eine Frage, die sich mir aktuell stellt.