News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Shoryuken94 schrieb:
Das man innerhalb von zwei Jahren nur so einen kleinen Schritt geschafft hat ist für mich eher enttäuschend.
Das ist nicht fair. Du verlangst von AMD das sie in 4 Jahren das schaffen was NV in 6 geschafft hat.

AMD ist in der 2ten Generation und NV jetzt in der 3ten.

AMD ist also in 4 Jahren ungefähr genauso weit mit RT wie NV in 4 Jahren. (Vergleich RTX 2000 vs RX 7000)

Ich glaube auch nicht das AMD jemals zu NV aufschließen wird in RT weil der Vorsprung zu groß ist.

Zu dem hat NV viel mehr Geld und Manpower als AMD.

Der Schritt ist auch nicht klein zum Vorgänger nur eben im Vergleich zu NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn dann ist die RTX 4090 ihr eigener Gegener, wenn man einen Montagsanschluss und Adapter hat ;)

Keine 4090?
Eure Armut kotzt mich an :evillol:
Niiiiieeeemals >1000€ für eine Grafikkarte.
Lol
Monatsmieten, Urlaube....
Only for freaksss

Ich warte nur noch ab, welches Paket AMD liefert und entscheide dann, ob sich die 4090 mehr für mich lohnt.

meine letzte Graka hab ich 2017 April gekauft, über 5 Jahre her. Da stört mich der Preis von der 4090 garnicht.
Andere kaufen sich jährlich ein iPhone, warum ist sowas ganz normal?

Taurus104 schrieb:
Trotzdem ist es ein Produkt für eine kleine Nutzergruppe.
Dachte ich auch, aber gestern die Verkaufszahlen gehört - bis jetzt 100.000 Stück....
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
Ich warte nur noch ab, welches Paket AMD liefert
Das Paket wird erst im Laufe des nächsten Jahres halbwegs fertig, weil die Software wie immer hinterherhinkt. Geile Hardware, aber man kriegt den Nutzen NICHT von Anfang an rausgezogen...

MrWaYne schrieb:
... Da stört mich der Preis von der 4090 gar nicht.
Andere kaufen sich jährlich ein iPhone, warum ist so was ganz normal?

Weil Du ja nur spielen kannst mit der Grafikkarte.
Das kann die Konsole um 500.- auch, da ja meist die selben games.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Esenel schrieb:
Dann haben die Hersteller alles richtig gemacht, wenn nun ~1300€ für die 7900XTX als günstig gelten.
Schön melken lassen ;-)
This. Allesamt von den völlig überzogenen Mining Preisen verblendet. Ich fand die UVPs der RX 6XXX schon deutlich zu hoch und heute fressen die Leute das ohne Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC, steve127, Gene Jackman und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Die wird aller Voraussicht nach bei ner 3090 TI landen....
Ich weiß nicht so recht... 6900XT vs 3090 waren ca. 100% Unterschied, wenn AMD jetzt 50% RT Leistung drauflegt sind sie vielleicht bei einer 3070 oder 3070 ti. Auch wenn RT im Reallife egal ist, für's Marketing machts einen großen Unterschied.

incurable schrieb:
gleichem XT und zusätzlichem X.
ja richtig. aber nur nen mü. so wie es schon immer gemacht wurde.
der mega krasse unterschied von der 4090 zur 4080 und fake 4080 ist so noch nie dagewesen.
da liegen universen dazwischen!
das jetzt zu vergleichen ist lächerlich!

Bei meinem Spielverhalten von im Schnitt 3Std pro Tag an ca. 4 Tagen der Woche macht der Unterschied von 355 Watt zu 450 Watt 40 Euro im Jahr aus. Das ist doch kein Argument für eine AMD Karte. Und die 4090 muss man schon wirklich prügeln um so viel Strom zu verbrauchen.

MrHeisenberg schrieb:
Für $999 schneller als eine 4080. Das klingt für mich nicht nach "Klo".
...was ihr immer mit euren "$999" habt - das werden bei uns mit Sicherheit gut 1300€ werden und der Strassenpreis nochmal um 200 Euro höher.
Wenn man die Karte dann kaufen kann, wird man sehr wahrscheinlich 1500 Teuros am Anfang blechen müssen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist, RogueSix und FreedomOfSpeech
Shoryuken94 schrieb:
Ob man es nun nutzt oder nicht sei mal dahingestellt. Das man innerhalb von zwei Jahren nur so einen kleinen Schritt geschafft hat ist für mich eher enttäuschend.

Anhand der Zahlen von AMD, auch derer mit FSR wenn man dort die Balken anschaut, wie sich das ganze in nativer Auflösung entwickelt hat, sehen wir wohl eine ~60-70% Steigerung in RT Titeln.

Bei Rastererformance werden wir eben ca 60% mehr sehen.

Da du 2 Jahre ansprichst, ist der Vergleich dann aber auch die 6900XT und nicht die 6950XT, demnach kommen dort überall nochmal Faktor 1,06 drauf, sodass wir irgendwo bei +70-80% RT und +70% Raster landen ggü der 6900XT.

Jetzt denk mal die letzten 15 Jahre zurück. Die meisten Generationen bewegten sich bei +30-40%.
Dann gab es sowohl von AMD mit RDNA2 als auch von Nvidia mit Ampere mal eine größere Steigerung, die beide jetzt auch wieder in ähnlicher Höhe mit RDNA3 und Ada wiederholt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Apocalypse und Holgmann75
Matthias80 schrieb:
da liegen universen dazwischen!
Das einzige, was da dazwischen liegt ist der fehlende Internetz-Kotsturm bei der Firma mit dem A vorn, denn der wäre hier genauso gerechtfertigt wie der bei der Firma mit dem A hinten.

Ich würde zumindest in soweit zustimmen als dass die Karte die Bezeichnung 7800XT verdient hätte.
Oder alternativ 7900 und 7900XT, hätte auch besser funktioniert.
Oder 7900XT und 7950XT, wobei AMD hier evtl noch was freihalten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Uskok1530 schrieb:
sooo lächerlich. die zahl gegenüber z.B. 3060 verkäufen wäre gar nicht zu erkennen! immer diese superlative! schon die lächerliche zahl an chips die nv produziert hat, zeigt das es nicht die karte für die breite masse ist! hört auf solchen stuss zu schreiben!

NEO83 schrieb:
Hör du lieber auf so zutun als wären die 4090 Karten Stock sparsam, du hast an deiner rumgefummelt und UV betrieben ...
Du glaubst im ernst das geht nur mit NV Karten?
Immer dieses dumme geblubbber meine Karte läuft mit so und so wenig ... JA tut sie aber eben nicht von Werk aus und das ist das Problem ...
Und die Stecker schmelzen vor sich hin bei der ach so sparsamen Karte:)

Zurück
Oben