News GeForce RTX 4090 & RTX 4080: Details zu GPU und TGP der ersten drei GeForce RTX 4000

Die RTX 4000 sind auch "deutlich" effizienter als alle GPUs zuvor. Man sollte die halt nur nicht mit unlimited FPS laufen lassen.

Das mit der RTX 4080 12GB ist bestimmt nur ein Köder um den Leaker zu finden.
Es sind 2 verschiedene Chips mit 2 verschiedenen ROPS...

Und zwischen 4080 und 4090 ist ziemlich viel Platz....

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DannyA4
Nvidia liebt ja ein verwirrendes Lineup. So ein schlimmes Lineup wie bei Ampere hatte man nicht al bei Kepler.

Am besten heißen einfach alle Karten RTX 4090. Man läuft ja sonst noch Gefahr, dass ein Kunde durch das Namenschaos durchschaut.

Technisch werden die Karten aber ganz interessant. Könnten mir auch gefallen, wobei ich diese Generation aber aussitzen würde. Es kommen einfach zu wenig Spiele, wofür sich eine neuen Karte lohnt.

johnieboy schrieb:
Die 4080 Modelle lesen sich extrem meh. Von der 3080 (Ti) / 3090 auf ne 4080 zu wechseln, egal ob 12 oder 16GB wird wenig bis gar keinen Sinn machen.

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln, wenn die Architektur und Taktleaks auch nur halbwegs zutreffen. Der technische Sprung zwischen den 3000er und 4000er Karten dürfte der größte seit Jahren sein. Alleine der Wechsel von Samsung 8nm auf TSMC 5nm ist ein riesiger Fortschritt.

nurfbold schrieb:
Heißt, es kommt sehr wahrscheinlich noch eine 4080TI, die dann den „sweetspot“

Jap, mit der 4090 grast man Early Adopter ab. Man wird da mindestens noch 1 bis 2 Karten zwischen die 4080 und 4090 schieben. Und sehr sicher noch eine 4090Ti nachliefer. Aber seien wir ehrlich. Bei Ampere haben alle gesagt, dass sich alle 5% mehr Leistung keine extra Karte lohnt und nun meckern die ersten, dass die Unterschiede zu groß sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Sebbi
johnieboy schrieb:
Bleibt zu hoffen das sich das Crypto mining mit GPUs mit der heutigen Ethereum Umstellung größtenteils erledigen wird und Grakas wieder den normalen Preisverlauf nehmen werden, ergo Preise sinken im laufe der Zeit.

Viel geht ab morgen nicht mehr. Denn ca 90% aller Miner minen ETH
ETH-Clasic hat aktuell 50 THash und ETH 880 THs

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und CableGuy82
Sollten die Angaben stimmen, dann wäre das die erste xx80, die ich nicht kaufe. Müsste dann auf 4090 gehen oder besser 4080 Ti, die jedoch viel später kommt. 4080 12G ist eine "Mogelpackung". Natürlich darf nvidia ihre Produkte nennen, wie sie wollen, ob das Kundentäuschung ist, sollten andere entscheiden.

Gnah. Wer Jahre warten kann, der kann auch noch länger :D (bezieht sich auf die 4080Ti) Sollte die 4090 aber um die 1500€ kaufbar sein, dann brauche ich auch keine 4080Ti.

2 verschiedene 4080? Und später vermutlich noch 4080S und 4080Ti, damit man die Kundschaft auch schön melken kann. Bravo :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Recharging, Mulciber und 3 andere
Das bedeutet also, dass die GeForce RTX 4080/12GB mit AD104-400 nun die neue 4070 ist?
Allein wegen diese Namensgebung (und weil es sich um nvidia handelt) erahne ich Schlimmes in der Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, medsommer, CableGuy82 und 4 andere
Ich glaube nicht, dass es den AD102 gleich im Vollausbau geben wird. Der wird für die 4090TI vorbehalten. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass es nen teildeaktivierten AD102 geben wird, damit der Abstand zur 4080 nicht so groß ist. Und die 4080 12GB ist ja nur ne 4070. Mit dem Lineup macht sich Nvidia (wieder einmal) keine Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Viper816
bin mal sehr gespannt was sie wirklich raus heizen...
bzw. wie das watt/performance verhältnis aussehen wird

Was mich echt wundert sind die extrem unterschiedlichen tdps der zwei 4080 Modelle...

Anhänge

• Screenshot_2022-09-14-15-56-34-387_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-09-14-15-56-34-387_com.android.chrome.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 379
4090ti & 4080ti werden folgen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die 4080ti wird dann auch den 384 bit IF bekommen und mit der 4090ti werden dann auch die 800 Watt wahr :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ach, dass eine Karte bei gleichem Namen unterschiedlich viel Leistet, sollte verboten werden. Verbraucherunfreundlich^3000.

Oh, und 12GB in der Leistungsklasse einer 80er Karte sind auch ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, elmex201, PulsarS und 3 andere
MasterAK schrieb:
Mit dem Lineup macht sich Nvidia (wieder einmal) keine Freunde.
Aber trotzdem will jeder eine Grafikkarte von denen haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze, H3llF15H, medsommer und eine weitere Person
Die 4080 12GB klingt für mich eher wie ne 4070(Ti) oder so…

Und selbst dann müsste sich diese erst beweisen da 192Bit Interface erstmal durch den größeren Cache und schnelleren Speicher ausgeglichen werden müssen.

Klar laufen wir vermutlich in eine geringere Nachfrage aber gerade in Bezug auf steigende Konkurrenz muss Nvidia hier schon ganz genau überlegen…

Frage ist auch ob es eine 48GB Titan geben wird und die 24GB die 4090 ist während stärker beschnittener Die + Interface mit 20GB die 4080Ti wird oder ob die beschnittene 20GB Variante als 4090 deklariert wird und die 24GB als Titan. Denke wenn Nvidia mithalten will sollte es die ersten Varianten werden.

theGucky schrieb:
In DE gibt es kein Strommangel, nur Gasmangel. Strom ist an Gas gekoppelt und daher teuer.

Das ist ein Irrtum und Widerspruch in sich. Gas ist ein zentraler Energieträger in der deutschen Stromerzeugung und nimmt als einzige nicht geächtete Grundlastfähige Energiequelle zukünftig auch noch einen größeren Stellenwert ein. Die Verstromung von Gas ist ein elementarer Teil der Versorgung und der Gasmangel hat damit einen enormen Einfluss auf das Stromnetz in Deutschland. Und weil es so ein zentraler Energieträger für die Stromproduktion ist, sind auch die Preise so stark gekoppelt.

theGucky schrieb:
Das mit der RTX 4080 12GB ist bestimmt nur ein Köder um den Leaker zu finden.
Es sind 2 verschiedene Chips mit 2 verschiedenen ROPS...

Eine Möglichkeit. Gibt aber da deutlich subtilere und damit sinnhaftere Methoden Leaker ausfindig zu machen. Getestet und geplant wird bei Nvidia (wie bei jedem anderen) aber eh sehr viel. Nur weil etwas getestet und evaluiert wird, heißt es nicht, dass das Produkt am Ende auch so auf den markt kommt. Gerade sowas wie einen Namen kann man ja auch noch relativ kurzfristig anpassen. Erinnert etwas an die Maxwell und Ampere Leaks, wo auch verschiedene 80er Karten durch die Gerüchteküche gegangen sind, die dann teilweise doch nicht gekommen sind oder aber erst viel viel später. Daher mal abwarten, was in ein paar tagen offiziell vorgestellt wird.

FR3DI schrieb:
Du koenntest zumindest die Gaskosten fuer das Heizen senken in dem du in deinen Rechner umziehst. Humor; Ende.

Bei Amazon und in Baumärkten werden auch schon fleißig Heizlüfter und Elektroheizungen gehamstert. Mit einer übertakteten 4090 kann man da schon deutlich mehr anfangen.

MasterAK schrieb:
Mit dem Lineup macht sich Nvidia (wieder einmal) keine Freunde.

Nvidia möchte ja auch keine neuen freunde gewinnen, sondern gutes Geld verdienen. Aber haben die letzten Jahre doch gezeigt. Viele meckern, kaufen am Ende dann aber trotzdem.

cRoss. schrieb:
Oh, und 12GB in der Leistungsklasse einer 80er Karte sind auch ein Witz.

Na klar, so wie 8GB bei einer 2080 nicht ausreichend waren oder 10GB bei der 3080. Am Ende haben auch da alle gemeckert, aber letztlich waren die Bestückungen vollkommen in Ordnung und außerhalb von irgendwelchen sehr realitätsfremden Szenarien hat der Speicher für die überwältigende Mehrheit der Kunden gereicht. Und wem es nicht reicht, dem verkauft Nvidia gerne die 16 GB Version oder eine 90er Karte mit 24GB

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, GT200b, schkai und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Das wage ich ganz stark zu bezweifeln, wenn die Architektur und Taktleaks auch nur halbwegs zutreffen. Der technische Sprung zwischen den 3000er und 4000er Karten dürfte der größte seit Jahren sein. Alleine der Wechsel von Samsung 8nm auf TSMC 5nm ist ein riesiger Fortschritt.
Ich habe das aus meinem Blickwinkel geschrieben, denn die 4080 12GB wird gegenüber meiner 3080 Ti bestenfalls 10-20% schneller sein. Die 4080 16Gb gegenüber der 4080 12GB nochmal weitere 20-30% drauflegen.
Das ist kein Sprung der eine Aufrüstung rechtfertigt in meinen Augen. Müsste also zur (sicherlich lächerlich teuren) 4090 greifen zum Aufrüsten oder hoffen das AMD ein gutes Angebot mit RDNA3 bieten wird.

Wer natürlich von älteren oder kleineren GPUs aufrüstet wird in den 4080ern ein gutes Upgrade bekommen, sofern die Preise nicht zu abgehoben werden.

Matthias B. V. schrieb:
Klar laufen wir vermutlich in eine geringere Nachfrage aber gerade in Bezug auf steigende Konkurrenz muss Nvidia hier schon ganz genau überlegen…
Keine Sorge - die NV-Jünger kaufen alles was Grün ist ohne es zu hinterfragen. Weil Beschte! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, xRedF, ben12345 und 12 andere
Kann mir gut vorstellen:
3080 12 GB -> 4080 12GB +200€ UVP
Von der Chipgröße usw wäre der Nachfolger der 3080 12GB bestimmt die 4080 16GB +400€ UVP

Na das wäre mal was

Corpsi schrieb:
4070 zur 4080 12 GB umdeklariert und Preis erhöht, würde ich meinen.

Einfach so dumm! Es gibt also eine 4080 mit 4070 Leistung und 12GB, dann eine nomale 4080 mit 16GB und später sicherlich auch noch eine TI Variante bei soviel Platz hin zur 4090. Werden sicherlich einige zur 12GB Variante greifen, weil sie ja "nur" 4GB weniger hat und sonst gleich ist.

Bin gespannt auf den Preisunterschied zwischen 4080 und 4080. Ebenso wie sich dann die wirkliche 4070 positioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Syrato und Crifty
Zurück
Oben