News GeForce RTX 5070 Ti: Händler nennt Termin für die Nvidia-Grafikkarte

Pisaro schrieb:
Das traurige daran ist ja: Das machen gar nicht mal soooo wenig Leute, relativ kleine Geldbeträge per Kredit finanzieren. Da fasse ich mich nur an den Kopf.

So pauschal würde ich mir da nicht gleich an den Kopf fassen. Ich bin auch kein Kredit-Enthusiast (Haus, vllt. noch Auto, feddisch).
Aber wenn ich an mein Lehrlings-Gehalt denke (370€ im 4. Jahr) und mein Gesellengehalt danach (rund 1000€ Netto). Das ist 20 Jahre her aber wenn ich mich heute mit Jüngeren unterhalte, sind diese Einkommen im Handwerk keine absolute Seltenheit.
Wenn du der Typus bist, der seine Freizeit vorwiegend mit PC-Gaming verbringt (ohne sein Leben zu vernachlässigen) dann sehe ich kein Problem darin, wenn diese Person sich einen PC finanziert der in´s Budget passt. Und ja, gibt Leute die finanzieren den kleinsten Kram und haben keine Kontrolle.

Aber ich gehe bei Menschen per se erstmal davon aus, dass sie ihr Leben unter Kontrolle haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, RaptorTP, Michael vdMaas und 2 andere
@Sierra1505
Kann dir nur zustimmen. Hab mein E-Bike (3200€) letzten Sommer über eine 0% Finanzierung gekauft und innerhalb von 6 Monaten abbezahlt. So konnte ich den Sommer über das E-Bike schon nutzen um zur Arbeit zu fahren und nicht erst diesen Sommer.
Es gibt halt oft Situationen, da ergibt ein Credit über "Kleinbeträge" schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Headyus, RaptorTP und 5 andere
9t3ndo schrieb:
So sicher wäre ich mir da nicht. Kommt darauf an wie stark sich das Erdbeben zuletzt auf die Produktionsziele auswirkt.
Könnte den selben Verlauf wie beim 9800X3D nehmen. Anfangs recht gut verfügbar aber danach nicht genug Nachschub.

Stimmt daran hab ich nicht mehr gedacht.
Mal schauen wie sich das Auswirkt. Denke die verloren Wafer sind nicht das Problem sondern die Zeit bis die Anlage wieder 100%ig läuft.

Können dann direkt die Maintenance Tage vorschieben

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Als Bestellshop ist ProShop leider nicht Empfehlenswert.
Bei Artikeln welche nicht "sofort ab Lager" oder direkt verfügbar sind schiebt ProShop gern ständig die Termine nach hinten.
Die sammeln jedoch gern zuvor schon Gelder ein und vertrösten dann.
Ein Schelm wer dabei böses denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Pisaro schrieb:
Das traurige daran ist ja: Das machen gar nicht mal soooo wenig Leute, relativ kleine Geldbeträge per Kredit finanzieren. Da fasse ich mich nur an den Kopf.

Das kann man bei einem Haus machen, eventuell noch bei einem Auto wenn unbedingt jetzt eins gebraucht wird.

Kannst du sagen was schlecht daran ist? Mein Pixel 7a habe ich mir mit einer 0% Finanzierung auf 21,21 Euro Häppchen, mit Verrechnung des alten Pixel 4a und als Bonus dafür Google Ear Buds gratis, finanziert auch wenn ich mir das Handy hätte sofort kaufen können. Aber warum? Das Geld stecke ich lieber in einen ETF und habe am Ende der Laufzeit mehr Geld als anfangs zum Zeitpunkt des Kaufs.

Zum Thema: knapp 900 Euro ist viel Geld. Glaube aber auch, dass die 5070Ti vermutlich die "beste" Karte im Hinblick auf Leistung und Preis sein wird. Aber mal schauen. Bis dahin gurke ich mit meiner 3070Ti vor mich hin. Wenn es nur etwas mehr Speicher wären bei den neuen Grakas. :( LLMs und Stable Diffusion würde es gut tun :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, 9t3ndo und shaboo
TopAce888 schrieb:
Eigentlich traurig, dass eine Karte für 879€ als attraktiv gilt
Gebe dir Recht, aber alles darunter mit 12GB VRAM kann mir gestollten bleiben und darüber sind die Preise noch schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zenx_ schrieb:
Für Grafikkarten, aber wohl kaum. Spiele werden nicht direkt nach einem Jahr verschwinden vom Markt.
Naja, wenn dir deine aktuelle Grafikkarte abraucht oder du ein gutes Angebot für deinen PC bekommst und für den neuen Build noch Geld fehlt. Wieso nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
KempA schrieb:
Ich wurde da recht einfach erzogen: ein Haus kann man finanzieren, ansonsten: wenn du das Geld nicht auf der Seite hast und es nehmen kannst, ohne dabei an deinen Notgroschen zu gehen, kannst du es dir nicht leisen.
Und ich wurde so erzogen, mich um meinen eigenen Scheiß zu kümmern, und nicht darum, für was andere Leute Geld ausgeben, und ob oder wie sie es finanzieren. Es ist deren Geld, nicht meins.

Nicht oberlehrerhaft, vorschnell oder herablassend über Menschen zu urteilen, von denen man weder deren Erziehung, noch deren Präferenzen oder aktuelle Lebenssituation kennt, war bei ganz vielen offenbar nicht Teil ihrer Erziehung. Hauptsache, man selber ist der Geilste, und strahlendes Vorbild für alle anderen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar, Regulador, Headyus und 2 andere
Darkblade08 schrieb:
Ja. Und nun? Bin da bei @Pisaro

Diese Kleinbeträge zu finanzieren, Vorallem da es aktuell auch kaum 0% Finanzierung gibt, ist dämlich. Das hat einen Gewöhnungseffekt und führt schnell zu weiteren Finanzierungen von Kleinstbeträgen.
Wollte grad schreiben oft gibt es ja so billige Kaufkredite, und wenn man dann sein Geld wo angelegt hat macht das teils auch Sinn wenn man genug Geld hat.

Aber klar muss man bisschen aufpassen das man nicht den Überblick verliert.

joshlukas schrieb:
Zum Thema: knapp 900 Euro ist viel Geld. Glaube aber auch, dass die 5070Ti vermutlich die "beste" Karte im Hinblick auf Leistung und Preis sein wird.
Die 4070 TI super ist ja auch nicht schlecht #849
joshlukas schrieb:
Aber mal schauen. Bis dahin gurke ich mit meiner 3070Ti vor mich hin.
4070 TI super bestimmt auch leichter zu bekommen als die 5070 TI Paperlaunch
joshlukas schrieb:
Wenn es nur etwas mehr Speicher wären bei den neuen Grakas. :( LLMs und Stable Diffusion würde es gut tun :)
Ja schwierig wenn man kein Bock auf AMD hat... #7900xt #699 #20gbvram

Arboster schrieb:
Auch wenn ich das Geld habe, ich glaube, das brauche ich nicht.
Jau geht mir genau so. War die ganze Zeit gehyped auf 5xxx. Wollte mir sogar eine 5090 holen. Aber irgendwie... eigentlich zocke ich nichtmal. 😂
Witcher 3 und Cyberpunk sind die letzten Spiele die ich wirklich gespielt habe. Und beide hab ich jetzt schon mehrmals durchgespielt. Eine 5090 holen, nur für einen weiteren Walkthrough mit Pathtracing... ich weiss ja nicht. Auch wenn die Karten mittlerweile wirklich schon fast Geldanlagen geworden sind.

Mittlerweile ist der Hype bei mir vorbei und ich glaube die 3070 tut es noch paar Jahre, oder bis Witcher 4 kommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gojomo, Headyus, amd_24 und eine weitere Person
joshlukas schrieb:
Wenn es nur etwas mehr Speicher wären bei den neuen Grakas. :( LLMs und Stable Diffusion würde es gut tun :)
Da wäre es sogar sinnvoller eine gebrauchte 3090/4090 zuzulegen wenn die 5090 mal draußen ist.

shaboo schrieb:
Und ich wurde so erzogen, mich um meinen eigenen Scheiß zu kümmern, und nicht darum, für was andere Leute Geld ausgeben, und ob oder wie sie es finanzieren. Es ist deren Geld, nicht meins....
Hmm, ich wollte weder "Oberlehrerhaft" noch als "der Geilste" rüberkommen. Es war ein gut gemeinter Rat an die, hier öfters vorkommende, jüngere Generation. Und sich nicht Dinge zu kaufen, die man sich nicht leisten kann ist einfach genau das: ein guter Rat. Es muss nämlich keine 1000€Karte sein, man kann auch mit einer für 400€ sehr gut spielen ;) Ich habe mit 18 Jahren Karten für 200€ gekauft und hatte super viel Spaß damit.
Das am Ende jeder mit seinem Geld machen kann was er möchte, habe ich sogar versucht auszudrücken - ich habe meine Meinung gesagt, keine Regel die für alle gelten MUSS. Und darum gehts in einem Forum: jeder kann seine Meinung sagen.

Schade dass das bei dir nicht so rüberkam und schade, dass du denkst dich so ausdrücken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, TR2013, ErbarmeHesse und 3 andere
Mumbira schrieb:
Jau geht mir genau so. War die ganze Zeit gehyped auf 5xxx. Wollte mir sogar eine 5090 holen. Aber irgendwie...
Geht mir ähnlich, wollte die 5090 und für 2000€ hätte ich noch gesagt kann man machen aber mittlerweile siehts eher nach 3000€ aus wenn man überhaupt eine bekommt.
Da wirds eher eine 5070ti oder 9070XT, die dürften gut genug sein und bei der 9070XT sollte man auch gleich eine zu einem vernünftigen Preis bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Pisaro schrieb:

Das kann man bei einem Haus machen, eventuell noch bei einem Auto wenn unbedingt jetzt eins gebraucht wird.
Wieso, wenn man die Kohle sowieso übrig hat warum soll ich einen 0% Kredit ausschlagen? Mach ich auch bei Amazon oft so mit Ratenzahlung. Mehr Geld zum anlegen und wenn am Ende nur ein paar EUR mehr rausschauen habe ich auch schon gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Fighter1993 schrieb:
Wirds davon den genug geben?
Oder Paperlaunch 2.0?
Können wir bitte endlich mal davon runterkommen, ständig von Paperlaunch zu sprechen, nur weil zu Release nicht stets und ständig die Lager so vollgestopft sind, damit jeder der Scalper auch wirklich genügend Material abbekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Cohen und SmashD
TheInvisible schrieb:
Wieso, wenn man die Kohle sowieso übrig hat warum soll ich einen 0% Kredit ausschlagen? Mach ich auch bei Amazon oft so mit Ratenzahlung. Mehr Geld zum anlegen und wenn am Ende nur ein paar EUR mehr rausschauen habe ich auch schon gewonnen.
Meiner Meinung nach geht es hier darum eine Übersicht zu behalten und das Gefühl für das Geld nicht zu verlieren.
Grundlegend ist deine Aussage nämlich sicherlich nicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013, Mumbira und Maxysch
@KempA Klar, deswegen schrieb ich ja wenn man die Kohle sowieso hat. Wenn man schon weiß das es zu jedem Monatsende eh schon knapp wird soll man davon die Finger lassen. Leider zielen diese 0% Kredite ja gerade auf diese Leute ab, man vergrößert einfach den möglichen Kundenkreis.
Jemand der die Kohle sowieso hat freut sich aber über einen gratis Kredit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Brauchen: Nein
Haben will Faktor: Ja
Leisten können: Ja

mal schauen was morgen so veröffentlicht wird zur 5090 und nächste Woche Donnerstag zur 5080

Zu der Finanzierungen:
Haus klar
Auto, kommt auf das Auto an. 30k wollte ich jetzt nicht sofort zahlen
Wenn ich es über 0% machen kann, mach ich das auch schonmal für Konsumgüter.
z.B. mein Lenkrad Setup hab ich finanziert, weil war grad in dem Moment PayPal 0% Aktion.

Man sollte natürlich alle seine kosten, Finanzierung, Abos, etc. im Blick halten. Logisch.

Zurück
Oben