News GeForce RTX 5070 Ti: Händler nennt Termin für die Nvidia-Grafikkarte

Vexz schrieb:
Erstmal die Tests abwarten. Die 5070 Ti ist aber zumindest für mich die interessanteste Karte als "Sweetspot" für jemanden, der ganz gerne mal zockt, aber kein Enthusiast ist.
Da bin ich wohl Zielgruppe mit meiner derzeitigen 3070.
Aber ist halt ein Haufen Geld, wenn die Finanzministerin gerade den Ullrich Home mit diversen Upgrades genehmigt hat :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
joshlukas schrieb:
Kannst du sagen was schlecht daran ist? Mein Pixel 7a habe ich mir mit einer 0% Finanzierung auf 21,21 Euro Häppchen, mit Verrechnung des alten Pixel 4a und als Bonus dafür Google Ear Buds gratis, finanziert auch wenn ich mir das Handy hätte sofort kaufen können. Aber warum? Das Geld stecke ich lieber in einen ETF und habe am Ende der Laufzeit mehr Geld als anfangs zum Zeitpunkt des Kaufs.

Nichts ist daran schlecht, wenn man wirklich 0% effektiv bekommt und dafür auch nicht mit seinen Daten zahlt. Das ist das Gegenteil von Opportunitätskosten, effektiv ein Preisnachlass.

Meistens werden es halt nicht effektiv 0% sein und für viele Leute besteht die Gefahr, dass sie mit mehreren vermeintlich gut stemmbaren (Klein)Krediten letztendlich in die Schuldenfalle laufen. Ich glaube auf sowas spielte er an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und f1delity
KempA schrieb:
Hmm, ich wollte weder "Oberlehrerhaft" noch als "der Geilste" rüberkommen. Es war ein gut gemeinter Rat an die, hier öfters vorkommende, jüngere Generation. Und sich nicht Dinge zu kaufen, die man sich nicht leisten kann ist einfach genau das: ein guter Rat. Es muss nämlich keine 1000€Karte sein, man kann auch mit einer für 400€ sehr gut spielen ;) Ich habe mit 18 Jahren Karten für 200€ gekauft und hatte super viel Spaß damit.
Das am Ende jeder mit seinem Geld machen kann was er möchte, habe ich sogar versucht auszudrücken - ich habe meine Meinung gesagt, keine Regel die für alle gelten MUSS. Und darum gehts in einem Forum: jeder kann seine Meinung sagen.

Schade dass das bei dir nicht so rüberkam und schade, dass du denkst dich so ausdrücken zu müssen.
Ungefragte Ratschläge werden es - aus naheliegenden Gründen - immer schwer haben, nicht gönner- oder oberlehrerhaft daherzukommen, zumal das leider eine dieser Unarten ist, die wir Deutschen mit der Muttermilch verinnerlicht zu haben scheinen. Auf der großen Weltbühne geben wir (ausgerechnet) den USA Nachhilfe in Demokratie, China Nachhilfe bei den Menschenrechten und dem Rest der Welt Nachhilfe in "feministischer Außenpolitik", und merken überhaupt nicht, wie lächerlich wir uns damit machen, anderen ständig die Welt erklären zu wollen, insbesondere Kulturen oder Demokratien, die Jahrhunderte oder gar Jahrtausende älter sind als unsere schöne Bundesrepublik. Und der kleine Bruder davon ist es eben, den Leuten in Foren wie diesen ständig erklären zu wollen, was beim Gaming "objektiv notwendig" ist und was nicht (als ob es bei hauptsächlich von Leidenschaft getriebenen Hobbys jemals darum gehen würde), welche Preise "angemessen" sind und welche nicht (als ob das nicht jeder für sich selbst entscheiden könnte und würde) oder welcher Zusammenhang möglicherweise zwischen Erziehung und allgemeiner Lebens- und Finanztüchtigkeit besteht (als ob die Leute sich ihre Erziehung hätten aussuchen oder sie im Nachhinein noch ändern könten).

Von daher von meiner Seite der ungefragte Ratschlag, sich ungefragte Ratschläge einfach zu sparen. Da keiner danach gefragt hat, wird sie auch keiner vermissen.

Und auch wenn's offtopic ist, zur kulturellen Abrundung dieses Themas:

https://www.nzz.ch/der-andere-blick...-sie-mit-dem-rest-der-welt-umgehen-ld.1866546

Pisaro schrieb:
Das traurige daran ist ja: Das machen gar nicht mal soooo wenig Leute, relativ kleine Geldbeträge per Kredit finanzieren. Da fasse ich mich nur an den Kopf.
Warum fasst du dir an den Kopf?

Wenn die Leute den Trockener oder die Waschmaschine ersetzen müssen, können sie ihre Wäsche auch ein Jahr mit der Hand waschen bis sie das Geld zusammen gespart haben..... Besser so?

Schulden haben keinen moralischen Aspekt. Das ist einfach Geld das man sich leiht weil man es braucht.

Jemand der Schulden hat ist kein schlechterer Mensch als du es bist :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Flexatainment und shaboo
Pisaro schrieb:
Das traurige daran ist ja: Das machen gar nicht mal soooo wenig Leute, relativ kleine Geldbeträge per Kredit finanzieren. Da fasse ich mich nur an den Kopf.
Warum findest Du sowas traurig? Weil nicht jeder 50000€ auf der Kante hat? Sowas ist für Leute mit geringem Einkommen gedacht und ja davon gibts tatsächlich eine ganze Menge. Für viele Menschen sind 1000€ bereits viel Geld. Haben die deswegen kein Recht zu zocken? Fass Dir mal lieber bei anderen Sachen an den Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Regulador, #@A@B@C#, Flexatainment und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Eigentlich wollte ich mir im ersten Quartal nen Rechner zusammenbauen der nur das beste drinnen hat.

Das Geld dafür habe ich 3mal aber irgend wie glaube ich immer mehr, dass ein System mit ner 5070 mir auch dicke reichen wird.
Ich hab momentan nen Intel NUC mit ner RTX 2060 mobil, und nem Intel Core i7-1165G7 Notebookprozessor.
Da müsste ein System mit 9800X3d und RTX 5070 TI doch ein Quantensprung sein.
Ich warte jedenfalls eh erst mal die ersten Tests ab.
Der hohe Stromverbrauch der 5090 und die (min.) 2400 Euro sind schon heftig.
Auch wenn ich das Geld habe, ich glaube, das brauche ich nicht.
Habe selbst aktuell eine 2060 und davor eine 4080 super gehabt (sowie 5070 ti super, 3x 7900xt und eine 4060 ti mit 16gb vram). Ich kann dir direkt schon sagen daß sich das Geld für eine 5090/5080 nicht Rechnet wenn du schon so denkst wie ich oder ich so denke wie du. Klar, du bekommst halt ein paar Bilder mehr aber lohnen tut sich das nicht, weil mit den ganzen upsampling Features bekommst du in.d.r bei allen aktuellen spielen die es auch notwendig haben genug FPS, auch mit kleinen Karten. Das extra Geld kannste für andere Dinge eher benutzen, die auf deiner Liste zum kaufen stehen. Bei älteren Games reichen die Einstiegs und mittelklassekarten sowieso. Es kommen ja keine Games raus die "nur" mit einer 5090/5080 laufen würden und bei dem Spiel Last Epoch habe ich kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Qualitätsstufen gefunden, von daher bin ich zu dem Schluss gekommen, das für mich eine 4060 ti (ich warte aktuell auf die 5060) ausreicht. Die 7900xt hatten alle spulenfiepen, hohen Stromverbrauch und die Features sind/waren noch nicht so ausgereift wie bei Nvidia, die 4080ti super für ein paar "extra" Bilder zu teuer.

KempA schrieb:
Meiner Meinung nach geht es hier darum eine Übersicht zu behalten und das Gefühl für das Geld nicht zu verlieren.
Grundlegend ist deine Aussage nämlich sicherlich nicht falsch.
Gehört zur Erziehung der Eltern , gerade in der heutigen Zeit, wenn man keine negative Schufa hat, kann man über PayPal, Klarna, Amazon bis rund 2000€ Sofortkredite bekomme mit nur einem Klick ohne irgend ein Nachweis, das verführt und kann ein Einstieg in die Schuldenfalle sein, gerade wenn man in der Ausbildung ist. Ich persönlich halte auch nichts von Krediten für Kleinbeträge. Ein Auto o Haus verstehe ich ja noch, aber Handy PS5, PC Kram Möbel, darauf spare ich immer. Ich stehe nur sehr ungerne bei ner Bank in der Kreide. Und wer nicht min 3 Monatsgeählter zur Seite hat, kann vermutlich nicht so gut mit Geld umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, f1delity und KempA
shaboo schrieb:
Von daher von meiner Seite der ungefragte Ratschlag, sich ungefragte Ratschläge einfach zu sparen. Da keiner danach gefragt hat, wird sie auch keiner vermissen.
Ich fände es gar nicht schlecht wenn der Unterton im Forum in die Richtung gehen würde, dass keine dieser Karten finanziell Sinn macht. Hier sind wie er sagt durchaus auch die Jüngeren unterwegs. Wenn man dieses Forum sich durchliest, kommt man auf die, Idee dass man unter einer 5070 Ti gar nicht an Gaming denken braucht. Da könnte schon der eine oder andere 12-18 Jährige auf die Idee kommen sein ganzes gespartes in eine 5070 Ti zu verbraten.

Dabei hat gerade im PC meines Bruders eine RTX 2060 ihren Platz gefunden und er spielt genau so alles was ich auch spiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
pacifico schrieb:
Warum fasst du dir an den Kopf?

Wenn die Leute den Trockener oder die Waschmaschine ersetzen müssen, können sie ihre Wäsche auch ein Jahr mit der Hand waschen bis sie das Geld zusammen gespart haben..... Besser so?

Schulden haben keinen moralischen Aspekt. Das ist einfach Geld das man sich leiht weil man es braucht.

Jemand der Schulden hat ist kein schlechterer Mensch als du es bist :-D
Nein, ich glaube es geht auch gar nicht darum daß man schlechter ist, sondern daß man etwas schuldet (wie der Begriff es auch ausdrückt) und man dadurch in Abhängigkeit und Schwierigkeiten kommen kann. Bei uns deutschen sind halt Schulden verpöhnt, bzw. zumindest hier im Schwabenland ist das meinem Empfinden nach so. Viele haben halt auch leicht reden weil sie genug Geld haben und dann von oben nach unten treten und reden können, ist ja auch leichter wenn man noch nie in so einer Situation war oder ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
pacifico schrieb:
Wenn die Leute den Trockener oder die Waschmaschine ersetzen müssen
Dann holt man sich ne Wäscheleine und hängt die Wäsche auf. Und für die Waschmaschine besorgt man sich einen gebrauchten Ersatz aus Kleinanzeigen oder holt sich ein billiges Einstiegsmodell.

Meine Erfahrung im Umfeld zeigt, wer in den letzten Jahren nicht in der Lage war sich die 3-700€ für eine Waschmaschine zusammen zu sparen, ist i.d.R. auch nicht in der Lage 3-700€ + Zinsen zusammen zu kratzen.

In der Situation sollte man seine Finanzen mal überdenken und schauen wo man anfangen muss den roten Stift anzusetzen. Dabei ist mir bewusst, dass viele nicht ausschließlich wegen ihren Ausgabegewohnheiten in finanzielle Rücklagen geraten. Dennoch muss man reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardellenpizza und PegasusHunter
Fighter1993 schrieb:
Aber wahrscheinlich wohl die vernünftigste Karte im ganzen Lineup.
Das wird das Problem werden, fürchte ich. Die 5080 ist rein von den Papierdaten her sehr unattraktiv gegenüber der 5070ti. Aber natürlich rein vom UVP-Standpunkt her. Wenn es jetzt ein Paperlaunch wird und man die 5070ti zu 5080(FE)-Preisen verkauft kriegt, sieht das potentiell wieder anders aus.

Pisaro schrieb:
Wenns einen 0% Kredit gibt (was bei Technik ja immer mal wieder der Fall ist), ist das finanziell sogar die sinnvollere Lösung.

Gerade Media Markt und co. bieten das regelmäßig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz und Grundgütiger
cmi777 schrieb:
Das wird das Problem werden, fürchte ich. Die 5080 ist rein von den Papierdaten her sehr unattraktiv gegenüber der 5070ti. Aber natürlich rein vom UVP-Standpunkt her. Wenn es jetzt ein Paperlaunch wird und man die 5070ti zu 5080(FE)-Preisen verkauft kriegt, sieht das potentiell wieder anders aus.
Das Problem ist man hat ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. 5090 die einzige Karte die zur 4080 ein Upgrade darstellt aber Arsch teuer.
Die 5080 ist eine Katastrophe vor dem Herrn.
Die 5070Ti so halbwegs okay aber nur 16GB VRam für 4K ist das nix. Und die Rohleistung ist nicht besser wie die der 4080.

Mit meiner 4070 Ti Super, wird es wohl nicht nötig sein, auf die 50er Generation upzugraden. Zumal ich eher selten spiele ich aber trotzdem gern vernünftig spielen will. Aber er weiß, vielleicht kribbelt es dann wieder bei den Super Varianten oder dann eben bei der 60er Serie. 😃

Maxysch schrieb:
Gebe dir Recht, aber alles darunter mit 12GB VRAM kann mir gestollten bleiben und darüber sind die Preise noch schlechter.
nenn mich naiv,aber wenn man eine 5080 FE zur UVP bekommt, wird die günstiger sein als eine Zulieferer 5070ti zu Markt üblichen preisen, man muss nur eben ne FE ergattern.

MGFirewater schrieb:
man muss nur eben ne FE ergattern.
Wie bereits gesagt, das ist quasi unmöglich bei der Verfügbarkeit.
Die wird in weniger als 1sec von Bots weg gekauft sein und nach Ebay gehen.

Mumbira schrieb:
Dann holt man sich ne Wäscheleine und hängt die Wäsche auf. Und für die Waschmaschine besorgt man sich einen gebrauchten Ersatz aus Kleinanzeigen oder holt sich ein billiges Einstiegsmodell.
Warum sollte man das tun, wenn man das Wunschgerät mittels eines Kredits finanzieren kann, den zu bedienen man in der Lage ist? Das ist doch Bullshit. Hört einfach auf, den Leuten vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu führen haben, verpackt in irgendwelche wohlmeinenden Ratschläge. Diese Mischung aus Arroganz und krasser Rechthaberei und Besserwisserei ist einfach unerträglich!
Mumbira schrieb:
Meine Erfahrung im Umfeld zeigt, wer in den letzten Jahren nicht in der Lage war sich die 3-700€ für eine Waschmaschine zusammen zu sparen, ist i.d.R. auch nicht in der Lage 3-700€ + Zinsen zusammen zu kratzen.
Dann sei doch einfach froh, dass du zu den Glücklichen gehörst, die dieses Problem nicht haben, anstatt Nase rümpfend über die weniger Glücklichen zu urteilen. Außerdem geht's dabei nicht darum, dass man nicht in der Lage wäre, einen bestimmten Betrag zusammen zu sparen, sondern um Anschaffungen, auf die man nicht warten kann oder will, bis man den Betrag zusammengespart hat. Noch mal, auch für dich: Einige haben so viel Kohle, dass sie nur ein Auto oder Haus per Kredit finanzieren müssen, andere hingegen so wenig, dass dieser Punkt schon deutlich früher einsetzt. Keine Ahnung, was es daran nicht zu verstehen gibt, und erst recht keine Ahnung, warum man Ersteren automatisch unterstellt, dass sie mit Geld umgehen und ihre Kredite bedienen können, während man bei Letzteren selbstverständlich vom Gegenteil ausgeht. Wenig Geld zu haben, heißt nicht, damit nicht gut umgehen zu können - im Gegenteil sogar, denn je begrenzter die eigenen Ressourcen sind, desto mehr wird man auf einen vernünftigen Umgang mit ihnen angewiesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish
@MGFirewater, oder eine gebrauchte 4090 Costum mit Restgarantie gebraucht für weniger Geld kaufen.

Abseits von Mit freundlichen Grüßen (Handy macht das automatisch aus MFG) Feature welches nichts an den nötigen Grund fps ändert, gibts ja alle neuen Features auch für die 4000er Serie.

Zurück
Oben