News Gerüchte: Neues Einsteiger-MacBook-Air und Mac Mini Pro im Oktober

Probleme und Fehler können leider immer passieren, egal wie teuer.

Das mit der Tastatur ist jedoch leider ein Designfehler - sprich gewaltiger Serienfehler der praktisch alle betrifft und seit 2016 auftritt. Selbst bei den ganz aktuellen 2018er Modellen wo die Tastatur noch mal überarbeitet wurde haben bereits 2 nahmhafte Youtuber wieder das Problem, kann man nur hoffen das dies extremer Zufall ist und es nicht gerade so weitergeht... denn das ist wirklich erbärmlich!

... sagt der Besitzer von 4 Applegeräten

stevefrogs schrieb:
Hoffe das neue Air wird ein Hit, mein Thinkpad X200 ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Was ich mir erwarte:
-Retina Display
-8+GB RAM
-aktuelle Quadcore CPU (vermutlich non-Iris-Variante)
-sehr gute Akkulaufzeit
-256+GB SSD
-Preis unter 1100€

Gibt es schon Meldungen zu aktuellen Butterfly-Revision? Sollten die immer noch so anfällig sein, wäre das ein Dealbreaker.

Träum weiter... Du beschreibst praktisch das MacBook Pro 13 für die Hälfte des Preises. Wenn es ein neues Air geben wird, hat es 100% keine 4 Kerne und 256 GB für den Einstiegspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
maccox schrieb:
Das mit der Tastatur ist jedoch leider ein Designfehler

Hast du dein Gerät schon zur Reparatur gegeben? Wird die komplette Tastatur ausgewechselt?

...sagt der Besitzer von 4 Apple-Geräten.... (Ja wir auch :cool_alt:)

hehe :)

Hab zum Glück kein MacBook! Bin nur gut informiert :) Tastatur wird je nach dem teils komplett gewechselt (dann sogar mit Topcase). Also sollte es nicht sofort mit etwas Druckluft wieder laufen oder so, viel rumprobieren tut Apple da eigentlich nicht (Zeit ist zu teuer).

Ich hab einen Mac mini 2012. Die Dinger laufen zum Glück wie ein Uhrwerk.

pcpanik schrieb:
Kann mir aber jederzeit wieder einen Mac Mini vorstellen, wenn, ja wenn er durch den User aufgerüstet werden kann.

Hehe. Das ist ja bei den 'aktuellen' Modellen aus 2014 schon nur noch mit gehörig Aufwand möglich. Die einfache Option, den RAM zu tauschen wurde dort ja bereits gestrichen. Ich gehe (betrübt) jede Wette ein, dass die Teile noch kleiner werden und sämtliche Innereien auf ein Board gelötet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Ein MacMini interessiert mich tatsächlich auch. Mit aktueller Hardware könnte er ziemlich interessant werden. Bin an sich ein Fan von Apples Geräteübergreifendem Arbeiten, daher wäre gerade für Office und Co ein Mac Zuhause sehr nützlich

"Der neue Mac Mini kann mehr und wird teurer"

Hab auch nichts anderes erwartet! Statt mal ENDLICH einen neuen Mac Pro einzuführen....
Ich warte dann mal weiter .....
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Hehe. Das ist ja bei den 'aktuellen' Modellen aus 2014 schon nur noch mit gehörig Aufwand möglich. Die einfache Option, den RAM zu tauschen wurde dort ja bereits gestrichen. Ich gehe (betrübt) jede Wette ein, dass die Teile noch kleiner werden und sämtliche Innereien auf ein Board gelötet sind.

Wenn das der Fall sein sollte "gelötet", alles verlötet, dann wird es Zeit für ein Hackintosh.
Bis hier hin und nicht weiter :D!

Overkee schrieb:
Freue mich auf die Keynotes dieses Jahr. iPhone kommt mit der Vertragsverlängerung, Apple Watch ist auch geplant und dann noch ein Mac(Book/Mini) bis 1000€

Darf ich fragen was du für einen Vertrag hast und wie viel ungefähr Monatlich zahlst ? bekommst du jedes Jahr ein neues Telefon oder alle 2 Jahre ? Kostet Telefon extra wenn du Vertrag verlängerst ??

Mein Gott, was dauert da denn solange ein Retinadisplay reinzuschrauben, die Fräße auf zwei Usb C Anschlüsse zu stellen und ne Butterfly Tastatur inkl. Kondom rein zu kleistern? ..Genauso mit dem Mac Mini bzw iPad Mini4...ein bisschen Hardware Upgrade ist doch kein Hexenwerk..das nervt langsam bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
maccox schrieb:
Das mit dem Mini wird nichts...
Der "alte" 2012er Mini war im Gegensatz zum "aktuellen" 2014er Mini:
Ich habe auch den 2012er, trauche mich da aber keine SSD einzubauen, und mit HDD ist er eine Gurke.
Dazu kommt das es nicht mehr lange dauern kann bis Apple den Support einstellt. Spricht, sie zwingen dich dann einen neuen zu kaufen weil die Software nicht mehr laufen wird.
Passiert zum Glück nicht ganz so oft, aber ich musste da bereits mehrfach durch.

Hoffentlich wird der Pro (neues Lieblingswort von Apple um mehr Geld drauf zuschlagen) weit unter €1000 liegen. Weil das war eigentlich das gute am Mac Mini, er war noch "ok" im Preis.

Wunschliste:
  • 11 und 13 Zoll, gern in 2 Größen
  • Optik wie Macbook Air, nur Display-Ramen deutlich schmaler
  • i3 und i5 U CPU, bitte keine m3 (z.B. i5-8259U der hat eine Iris Grafik)
  • 8GB RAM Standard, optional 16GB RAM
  • 256 | 512 | 1TB M.2 NVME SSD (wechselbar leider wohl Wunschdenken)
  • mind. FHD Auflösung, gern mehr
  • Tastatur+Touchpad vom Macbook Air 11 / 13 (nicht vom Macbook Pro!)
  • 12h Akkulaufzeit
  • gute Webcam bitte kein 0.3MP Krüppel
899€ | 949€ | 999€ | 1099€ je nach Config

i3u 8th Gen 256, 8GB Entry
skalierbar auf 512GB SSD

i5u 8th Gen 256GB, 8GB Entry
skalierbar auf 512 und 1TB SSD, eventuell auf 16GB dann vielleicht zum Applepreis ...

mir würde ein upgrade des displays auf fhd und ne 256gb ssd reichen.
wer retina und thunderbolt 3 will, kauft dann halt pro oder 12“

Ich hoffe ja auf weiterhin genügend (USB) Anschlüsse und einen Cardreader - und vor allem auf MagSafe! Bestes Anschluss-System was ich kenne.

Ein etwas höher auflösendes Display wäre zudem sehr schön. Muss ja nicht gleich "Retina" sein. ;)

maccox schrieb:
@stevefrogs:
Zur neuen Butterfly Tastatur, es gibt schon erste Berichte von namhaften (Youtubern?) die bereits Probleme damit haben :/

Eine Websuche hat auf die Schnelle nichts ergeben, werde das aber weiter beobachten.

Bartoh schrieb:
@stevefrogswie wäre es wenn du dann mal die neuen Notebooks business von Lenovo,Dell,Toshiba,HP anguckst und nicht aktuellen Mac vs Einsteiger Notebook aus dem Jahr 2008

Toshiba baut schon seit Jahren "Retina" Bildschirme in Ihre Flagschiffe ein.

Ich kann auf Geizhals kein einziges Toshiba Modell sehen, welches mehr als FHD bietet. Bei Lenovo weiß ich auch, dass nicht mehr als FHD in den X280 geht. Alles was WQHD hat ist entweder teurer, erfüllt nicht meine Ansprüche, hat geringere Akkulaufzeit, und/oder ist größer und schwerer als ein Air. Dazu kommt, dass die Dinger allesamt zwei weitere riesige Minuspunkte haben: 16:9-Display und Win10. Nein Danke, sowas versuch ich nach Möglichkeit zu vermeiden.

Emmell schrieb:
Träum weiter... Du beschreibst praktisch das MacBook Pro 13 für die Hälfte des Preises. Wenn es ein neues Air geben wird, hat es 100% keine 4 Kerne und 256 GB für den Einstiegspreis.

Nein, tue ich nicht. Das MBP mit TouchBar, auf das du dich offensichtlich beziehst (denn das ohne-TB ist definitiv nicht annähernd doppelt so teuer) hat:
  • nicht einfach nur ein Retina-Display, sonder eins mit extrem erweiterten Farbraum, Helligkeit, Kontrast, etc. Ein "einfaches Retina-Display wie es wohl im MacBook Air kommen wird, findest du in den MBP bis 2015, bzw im 12" MB.
  • Eine Touchbar samt Chip, die sehr kostspielig ist und sicher keinen Einzug in die Airs finden wird.
  • Eine 28W CPU mit Iris-Graphics, welche wesentlich teurer als die 15W-Mainstream-CPUs sind, die bisher immer ins MBA gesteckt wurden.
  • ganze 4 TB3-Anschlüsse, die Dinger sind nicht günstig (Hardwaremäßig, Lizenzkosten dürften ja keine anfallen). Ein MBA wird wohl eher mit 1-2 TB3 auskommen müssen.
Du siehst also, dass du absolut falsch liegst. Ein besserer Vergleich wäre das 12" MB gewesen, welches sich hardwareseitig nur durch die 5W-CPU unterscheidet, wo im Übrigen der m3 etwa gleich teuer wie der 15W-i5 ist. Hinzu kommt, die Entwicklung des MB sicher nicht billig war, was auf den Preis aufgeschlagen wird, der Akku eine Spezialanfertigung ist und das Teil eine Nische bedient, was auch Aufschläge möglich macht. Das MB startet am freien Markt bei knapp unter 1300€ (2017er).

Wenn man die gerade genannten Punkte bedenkt, und dass inzwischen schon wieder ein Jahr vergangen ist, dann scheinen die von mir genannten 1100€ keinesfalls unrealistisch, Apple will in den Schulen Fuß fassen und das können sie nicht mit all zu hochpreisigen Geräten. Das Einstiegs MBA wird wohl bei den magischen 999$ angesetzt werden, da könnte es aber sehr wohl noch kleine Abstriche zu den von mir genannten Spezifikationen geben (vielleicht nur 4GB RAM oder eine 128GB SSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Emmell
Xood schrieb:
Ich habe auch den 2012er, trauche mich da aber keine SSD einzubauen, und mit HDD ist er eine Gurke.
Dazu kommt das es nicht mehr lange dauern kann bis Apple den Support einstellt. Spricht, sie zwingen dich dann einen neuen zu kaufen weil die Software nicht mehr laufen wird.
Mach mal, das wirkt Wunder. Ist bisschen frickelig und am Ende mit ein wenig Gewalt verbunden, aber das funktioniert.
Software läuft dann noch, du kannst halt nur keine großen Updates mehr machen. Drittherstellersoftware wird auch noch einige Jahre in der Zukunft mit den jetzt aktuellen Betriebssystemversionen funktionieren.

RYZ3N schrieb:
Wie das 2018er iPad sollte es den Einstieg in die Welt von macOS markieren.

Ich hoffe ja auf einen ebenso günstigen Einstieg in die macOS Welt. Für das bisschen Bürokram das ich damit machen möchte, reicht ein kleiner Mac sicherlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben