maccox schrieb:
@
stevefrogs:
Zur neuen Butterfly Tastatur, es gibt schon erste Berichte von namhaften (Youtubern?) die bereits Probleme damit haben :/
Eine Websuche hat auf die Schnelle nichts ergeben, werde das aber weiter beobachten.
Bartoh schrieb:
@
stevefrogswie wäre es wenn du dann mal die neuen Notebooks business von Lenovo,Dell,Toshiba,HP anguckst und nicht aktuellen Mac vs Einsteiger Notebook aus dem Jahr 2008
Toshiba baut schon seit Jahren "Retina" Bildschirme in Ihre Flagschiffe ein.
Ich kann auf Geizhals kein einziges Toshiba Modell sehen, welches mehr als FHD bietet. Bei Lenovo weiß ich auch, dass nicht mehr als FHD in den X280 geht. Alles was WQHD hat ist entweder teurer, erfüllt nicht meine Ansprüche, hat geringere Akkulaufzeit, und/oder ist größer und schwerer als ein Air. Dazu kommt, dass die Dinger allesamt zwei weitere riesige Minuspunkte haben: 16:9-Display und Win10. Nein Danke, sowas versuch ich nach Möglichkeit zu vermeiden.
Emmell schrieb:
Träum weiter... Du beschreibst praktisch das MacBook Pro 13 für die Hälfte des Preises. Wenn es ein neues Air geben wird, hat es 100% keine 4 Kerne und 256 GB für den Einstiegspreis.
Nein, tue ich nicht. Das MBP mit TouchBar, auf das du dich offensichtlich beziehst (denn das ohne-TB ist definitiv nicht annähernd doppelt so teuer) hat:
- nicht einfach nur ein Retina-Display, sonder eins mit extrem erweiterten Farbraum, Helligkeit, Kontrast, etc. Ein "einfaches Retina-Display wie es wohl im MacBook Air kommen wird, findest du in den MBP bis 2015, bzw im 12" MB.
- Eine Touchbar samt Chip, die sehr kostspielig ist und sicher keinen Einzug in die Airs finden wird.
- Eine 28W CPU mit Iris-Graphics, welche wesentlich teurer als die 15W-Mainstream-CPUs sind, die bisher immer ins MBA gesteckt wurden.
- ganze 4 TB3-Anschlüsse, die Dinger sind nicht günstig (Hardwaremäßig, Lizenzkosten dürften ja keine anfallen). Ein MBA wird wohl eher mit 1-2 TB3 auskommen müssen.
Du siehst also, dass du absolut falsch liegst. Ein besserer Vergleich wäre das 12" MB gewesen, welches sich hardwareseitig nur durch die 5W-CPU unterscheidet, wo im Übrigen der m3 etwa gleich teuer wie der 15W-i5 ist. Hinzu kommt, die Entwicklung des MB sicher nicht billig war, was auf den Preis aufgeschlagen wird, der Akku eine Spezialanfertigung ist und das Teil eine Nische bedient, was auch Aufschläge möglich macht. Das MB startet am freien Markt bei knapp unter 1300€ (2017er).
Wenn man die gerade genannten Punkte bedenkt, und dass inzwischen schon wieder ein Jahr vergangen ist, dann scheinen die von mir genannten 1100€ keinesfalls unrealistisch, Apple will in den Schulen Fuß fassen und das können sie nicht mit all zu hochpreisigen Geräten. Das Einstiegs MBA wird wohl bei den magischen 999$ angesetzt werden, da könnte es aber sehr wohl noch kleine Abstriche zu den von mir genannten Spezifikationen geben (vielleicht nur 4GB RAM oder eine 128GB SSD).