• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost of Tsushima im Test: Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft

Aimero schrieb:
und alles zukünftige
Das ist keinesfalls sicher.

Und DLSS 3.5 läuft auf den 2000ern, nur FrameGeneration nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und H6-Mobs
was nach dlss3 kommt mit FG ist relativ sicher Echtzeit denoising
ja dlss ist derzeit spatial upscaler mit paar Anpassungen an Farbwerten damit es schärfer wirkt echtes denoising ist das nicht.
Den das Bild wird nicht neu gerendert sondern lediglich hochskaliert
Noch ein Grund warum dlss fsr xess abzulehnen ist außer in Notfällen wie pathtraycing oder dxr

syfsyn schrieb:
ja dlss ist derzeit spatial upscaler mit paar Anpassungen an Farbwerten damit es schärfer wirkt
Das wäre FSR 1.0 …

Und ein Denoiser ist mit DLSS 3.5 auch an Board

syfsyn schrieb:
Noch ein Grund warum dlss fsr xess abzulehnen ist außer in Notfällen wie pathtraycing oder dxr

Und dann ist da die Frage, ob Pathtracing und dxr es überhaupt wert sind dlss, fsr und xess einzusetzen

ideal ist ohne aber leider illusorisch siehe alan wake 2 nativ rtx3060 10fps cyberpunk2077 pathtracing nativ 11fps

Cohen schrieb:
Mit hier meinte ich Tests ich schau nicht Userposts an oder extrem selten wenn ich zufällig was suche und Google mir nen Computerbase User Artikel anzeigt.

Aber meinem größeren Argument gibst du recht 20 Seiten mit Nvidiabase aber nur 8 mit AMDBase, heißt wenn hier ein Bias ist (oder zumindest primär so empfunden wird) dann pro Nvidia und nicht pro AMD.

Es wäre mal strange wenn hier ein pro AMD Bias wäre aber mehr als doppelt so viel Leute über NvidiaBase beschweren, und wenn man das pro "Capita" rechnet also pro Nvidia Besitzer vs pro AMD Besitzer ist die Zahl noch krasser.

Es gibt was 20-30% AMD Besitzer und 70-80% Nvidia Besitzer, trotzdem gibts mehr als doppelt so viele die sich über pro Nvidia Bias beschweren, also obwohl hier 2-4x so viel Nvidia Besitzer mit pro Nvidia Bias oder neutral sind, beschweren sind mehr als 2x so viele über pro Nvidia Bias, wenn das kein deutlich Einseitige Wahrnehmung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoblinSlayer
Czk666 schrieb:
Hbao+ ist glaube ich auch wieder defekt.

Im Pausenmenü siehst du ja direkt was passiert und bei mir sind damit Schatten verschwunden.

oha echt das muss ich mal testen, habs nicht verglichen vorher sondern einfach angemacht weil das ja normalerweise besser aussieht als ssao

DrFreaK666 schrieb:
Gab es da mal eine Umfrage wie "Interessiert euch XeSS bei Tests"?
Ja die 98% Nvidia und AMD Kunden dürfte es nicht interessieren (rede von dedizierten Karten für IGPs wirds mit dem Spiel nicht reichen :D), also müsste CB massiv Mehraufwand betreiben für 2% der Nutzer.

qappVI schrieb:
Also Upscaling in FHD würde ich nicht machen, wirkt einfach unscharf. Da bleib ich bei DLAA + Nativer Skalierung. Mich stört auch son bisschen, dass es keine einstellbare Renderauflösung gibt, aber sonst ist das Spiel super :D
In FHD sehe ich da auch die den einzig brauchbaren Einsatz für Upsampling wenn man das nativ benutzen kann, sonst sieht das oft viel zu schlecht aus. Aber zb in Starfield mit nativer Auflösung hat das richtig gut funktioniert, die Cockpits teils wie Tag und Nacht von den Details, leider bieten viel zu wenig Spiele Upsampling in nativer Auflösung an, wundert mich auch ein wenig, bietet es doch oft auch die beste Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoblinSlayer
blackiwid schrieb:
Ja die 98% Nvidia und AMD Kunden dürfte es nicht interessieren (rede von dedizierten Karten für IGPs wirds mit dem Spiel nicht reichen :D), also müsste CB massiv Mehraufwand betreiben für 2% der Nutzer.
Das finde ich nicht.

Mich als AMD Kunden interessiert das Abschneiden von Intel sehr.
Ich jedenfalls hoffe, dass sie bald zu einem richtig ernstzunehmenden Konkurrenten werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Quidproquo77, Jagdwurst und eine weitere Person
MoinWoll schrieb:
Geht man nach der reinen Rohleistung, [...]
Da hast du schon einmal einen möglichen Übeltäter in deiner Rechnung. Siehe z.B. 7900 GRE, die ihre brachiale Rohleistung überhaupt nicht auf die "Straße" bringen kann (u.a. das Problem der Skalierbarkeit).

Auf der Playstation kannst du extrem viele Sicherheits-, Debug- und Throw-/Catch-Notwendigkeiten, etc. abschalten. Das spart enorm an Rechenzeit.

Du kannst Shader "händisch" optimieren für die geringe Bandbreite der Playstation-Hardware. Du musst dich dabei nicht auf den Compiler verlassen.

Auch wenn die Playstation eine x86-CPU nutzt, kannst du viele "Abkürzungen" in die Hardware einbauen, die es so auf dem PC auf Grund von Standards/Spezifikationen nicht geben darf - z.B. geteilter (V)RAM.

So einfach lässt sich das Ganze also nicht übertragen - und das waren gerade mal 4 Beispiele.

syfsyn schrieb:
Könnte sehr interessant sein. Bitte nochmal neu formatieren. So geht vieles unter.

blackiwid schrieb:
Es gibt was 20-30% AMD Besitzer und 70-80% Nvidia Besitzer, trotzdem gibts mehr als doppelt so viele die sich über pro Nvidia Bias beschweren, also obwohl hier 2-4x so viel Nvidia Besitzer mit pro Nvidia Bias oder neutral sind, beschweren sind mehr als 2x so viele über pro Nvidia Bias, wenn das kein deutlich Einseitige Wahrnehmung ist.
Bitte nicht (negative) Korrelation mit Kausalität gleichsetzen.

Beispiel? (überspitzt, nicht gleich weinen, ich mag AMD und bin aktuell echt klamm)
nVidia ist teurer! Ausgaben/Luxus korrelieren/-t mit Einkommen. Einkommen korreliert mit Bildung. Bildung korreliert negativ mit Krawallbereitschaft. Ergo sind die "dümmeren" AMD-User auf Krawall gebürstet und brüllen häufiger "nVidiaBase"! :freak:

Stockholm-Syndrom (AMD/nVidia/Intel ... habe ich hier irgendwo im Thread gelesen)? Underdog-Syndrom (AMD/Intel)? Weltverbesserer-Syndrom (Da taugen eigentlich alle 3 Firmen nicht viel - sind halt Unternehmen.)? You get the point. <== 1337 so vong Englisch her!

Aber wenn's dir hilft: nVidiaBASE! Ich raste aus! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Aimero schrieb:
Mich als AMD Kunden interessiert das Abschneiden von Intel sehr.
Aber dafür müsste es andere Hardware geben, mein vor nem Jahr oder so kann ichs noch verstehen aber wer jetzt die 1-2 Karten nicht gekauft hat wartet auf den Nachfolger.

mcbloch schrieb:
Also ich weiß ja nicht, ich vertraue euren GPU Tests immer weniger.
In diversen anderen Benchmark Tests zu diesem Spiel schneidet meine Konfig. wesentlich besser ab.

Irgendwas macht ihr auf jeden Fall anders wie viele andere.
Du missverstehst Benchmarks.
Die sind kein Schwanzvergleich, nicht dazu da zu zeigen, welches System am geilsten performt.

Es geht um Daten die unter (idealtypisch) Laborbedingungen erhoben werden. Damit die Vergleichbarkeit gegeben ist. Aber, und das ist der springende Punkt, nur vergleichbar im selben Rahmen. Die absolut erreichten Werte (ergo 20fps oder auch 100) sind völlig irrelevant. Interessant ist einzig der relative Abstand innerhalb selber Bedingungen.

Dass andere Benchmarks, mit anderen Bedingungen, andere absolute Zahlen erreichen ist vollkommen egal. Solange die relativen Abstände gleich sind, sind beides valide Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
blackiwid schrieb:
Aber dafür müsste es andere Hardware geben, mein vor nem Jahr oder so kann ichs noch verstehen aber wer jetzt die 1-2 Karten nicht gekauft hat wartet auf den Nachfolger.
Auch wahr. Battlemage lässt wirklich auf sich warten.

Auch wenn Intel nicht bekannt dafür ist, preislich attraktiv zu sein, hoffe ich doch, dass die den Preiskampf ankurbeln werden

Es wird die ps5 pro sein die den preiskampf einläutet intel ist da komplett raus

Im Leben nicht.
Sony ist der gierigste Konzern von allen.
Würde mich nicht wundern, wenn die ps5 pro für 900€ zu haben ist oder noch besser, nur in Verbindung mit ps+ Zwang und PS vr im Bundle

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Sony Konsolen verkaufen sich aktuell sehr schlecht das belegen amd quartalszahlen und sony braucht neue Kunden womit eins passieren wird ps5 wird im preis gesenkt und ne ps5 pro Und die nimmt dessen preis an Sprich
ps5 419€ ps5 pro 519€ die zudem noch fasst doppelt so schnell ist
gleichzeitig wird man en neue Reversion der ps5 bringen mit dann tsmc n4 node produzierten n22
Das spart nochmal gut 30% chipfläche ein. Aus 61$ wird 54$
Und bei den Konsolen zählt jeder cent. dazu kommen cpu 50$ SSD 100$ ram und board 40$ Gehäuse Zusammenbau 50$ Laufwerk 100$ pads 30$ = 391$ + Händler 10% und retailer 10% grob 473$ hier 519€
dann 384$ und Rest ohne Laufwerk 314$ dann 379$ und hier 419€

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
blackiwid schrieb:
Da du keinen Link geteilt hast, glaube ich nicht, dass das stimmt
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
ps5 419€ ps5 pro 519€
lol, nein. 100€? Nicht zu Release. Dann würde niemand zur PS5 greifen. Die PS5 Pro wird ein Premium-Produkt und anfangs will Sony dafür Premium-Preise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tera_Nemesis
Viele kaufen ab einer Hürde keine Konsole mehr und die liegt bei etwa 420€ oder eben 380$
Die schlechten absatzzahlen haben ihren Grund derzeit ist ein aufrüsten des Pc günstiger als ne Konsole.
Im Geschäftsumfeld fallen die preise der rtx4070 Serie rapide sofern man mehr als 5000 stk bestellt rtx4070 ab 370$ bis 400$
Das gilt für alle sku von nvidia und amd die Konsolen haben nenn Festpreis etwa 400$
Die neue gen ab 2025 mit strix halo wird so schnell sein wie die neue Konsole und billiger als komplett pc ab 450$ 40cu 3,1ghz quadchannel etwa 256gb/s 18tf und das ist noch ohne Anpassung des Taktes da man auf n4 node bleibt der refresh mit zen6 2026 wird den Takt um 15% steigern bei 3,55ghz und zudem ddr5 9000 haben =288gb/s +inf cache 308gb/s faktisch ne rx7800xt perf drin. also genau auf lvl der ps5 pro

Und das als apu system kurz danach kommt amd zen7 mit n3x gefertigten apu und 60cu bei 3,9ghz
Das wird dann endgültig die entry lvl gpu Beerdigen da man dann damit am desktop kommt und keine SI exklusiv mehr sind.
Perf einer rx7900xtx als apu mit dann quadchanel ddr6 12gts =384gb/s bei 35tf 250w tdp
Es hat nen Grund warum ich sage das bei gpu die letzten rtx 6060 und amd letzte 8600 8700er klasse gibt mit rdna4
Danach wird kein entry mehr geben das wäre ab 2026
DGpu ab 500€/600€ als x800 oder rtx xx70 er Klasse mit dann ab 250w tbp
Das wird mit darauffolgende gen wieder etwas besser also 2029 mit dann rtx8070 ab 550€ grob perf der rtx5090 (84tf/123tf) mit grob 180w tbp 32gb
Der preis ist aber definitiv nicht geringer entry gpu gibt es nicht mehr ab 2027 bzw nur Restbestände die keiner will da kaum die Konsolen min Anforderungen erreicht werden.
Was min 50tf sind das erreicht gerade mal die rtx4090d
Dieser moment entspricht dem von 2013 bevor die ps4 kam und quasi über Nacht alle 1gb vram gpu überflüssig machte und der 100€ gpu markt wegbrach
heute gibt es den nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: butch1111
Finde das Spiel optisch richtig gut gemacht. Bitte mehr solche Portierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben