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Test Ghost of Tsushima im Test: Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft

Wolfgang schrieb:
Weil DLSS und FSR mit Abstand die meisten interessieren, XeSS dagegen nur wenige.
Gab es da mal eine Umfrage wie "Interessiert euch XeSS bei Tests"?
 
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Taxxor schrieb:
Naja es hat auch "unschöne" Stellen...

Wenn ich z.B. solche Gräßer hier sehe, erinnert mich das schon eher an Nintendo Spiele(und ja, das sind Max Settings). Nicht nur die Detailarmut, es ist auch keine Spur von Beleuchtung, weder bei den Gräsern noch an den Charakteren, noch auf dem Untergrund.



Man merkt mMn deutlich, dass es ein PS4 Titel war
Das passt aber etwas nicht so ganz:
GhostOfTsushima_2024_05_18_22_36_56_750.jpg


Bodentexturen und Details sind zwar nicht so ausgeprägt, aber anders als auf deinem Screenie sollte das schon anders aussehen, oder? Aber stimmt schon. Je nach Winkel und Beleuchtung sieht das nicht mehr so ganz zeitgemäß aus.

GhostOfTsushima_2024_05_18_22_41_41_631.jpg


Ist auch teilweise eine ziemlich Diskrepanz in der gleiche Szene:
GhostOfTsushima_2024_05_18_22_46_04_066.jpg


Ansonsten ist die Inszenierung aber wirklich sehr stimmungsvoll. Gefällt mir.
 
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Vigilant schrieb:
Bodentexturen und Details sind zwar nicht so ausgeprägt, aber anders als auf deinem Screenie sollte das schon anders aussehen, oder?
Wie gesagt, die Optik auf euren Screenshots hab ich auch genau so, aber eben nicht durchgängig, es gibt halt auch stellen die sehen so aus wie in meinem Bild(wie man sieht stammt es ganz vom Anfang als man sich das erste mal im hohen Gras verstecken musste, kann also gerne jeder selbst nachstellen).

Allgemein sieht das Spiel deutlich besser aus, wenn es dunkel bzw dunkler ist und man Mondschein hat. tagsüber bzw ohne direkt im Bild sichtbare Lichtquelle(wie in deinem 2. Bild) ist es deutlich weniger hübsch, im Mondschein kaschiert die Beleuchtung ansonsten die Detailarmen texturen ganz gut.
 
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Wolfgang schrieb:
Nein, in Ghost of Tsushima ist der Unterschied zwischen DLSS und FSR gering. DLSS ist besser, aber nur geringfügig.
Aber da ist doch keine KI drin 😪
 
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Sehr schön! Schade nur, dass ich mit meiner 5700XT mittlerweile eigentlich aus jedem Benchmark unten raus falle, selbst wenn ich mich an einer Radeon 6650XT orientiere... Vor allem spätestens, wenn ich meine Auflösung dazurechne. Wird wirklich Zeit für einen neuen Rechner. :D

Ansonsten freue ich mich aufs Spiel. Werde das vielleicht auf aktueller Hardware noch riskieren... Aber erst stehen noch einige andere Titel an :)

ShiftyBro schrieb:
Scheint ja mit AMD-Karten momentan nicht spielbar zu sein. xD
Musst halt ohne Frame Generation spielen. Hat ja mit dem Upscaling erst einmal nichts zu tun.
Das sieht aber halt nach einem derartigen Bug aus... ich denke ein entsprechender Treiber und/oder Patch fürs Spiel dürften das Frame Generation Problem auf Radeon Karten durchaus lösen.
 
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blackiwid schrieb:
Und ich habe hier noch nie AMD-Base gehört oder Bias pro AMD sehen können, mit viel GLück ist man neutral aber oft fällt auch meiner Meinung nach zurecht der Titel Nvidiabase.
Da ist sie wieder, deine selektive Wahrnehmung:

https://www.computerbase.de/forum/search/2823692/?q=AMDBase&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/search/2823693/?q=NvidiaBase&o=relevance

Auf beiden Seiten gibt es Fanboys. Manche Forennutzer schmeißen ständig mit diesen Begriffen um sich: https://www.computerbase.de/forum/search/2823694/?q=NvidiaBase&c[users]=blackiwid&o=relevance
 
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Hbao+ ist glaube ich auch wieder defekt.

Im Pausenmenü siehst du ja direkt was passiert und bei mir sind damit Schatten verschwunden.
 
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Czk666 schrieb:
Hbao+ ist glaube ich auch wieder defekt.
Hm okay, das hab ich von Anfang an ausgewählt, muss ich mal nachschauen.

Edit: Stimmt, mit SSAO gibts deutlich mehr Schatten, sowohl mit HBAO+ als auch mit XeGTAO sind es deutlich weniger, wobei XeGTAO noch etwas mehr asl HBAO+ hat
 
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AahhFreshMeat schrieb:
Wie sieht's denn mit AFMF von AMD aus?

Sehr gut mit meiner RX 6800 Andrenalin 24.5.1 auf 4k und 60 Hz Telefunken Smart TV / Prozzi R7 5800X 3D / 32Gb DDR 4 3600 MHz / auf einer 1 TB PCIe 4.0 NVMe installiert

Ghost of Tsushima RX 6800 Game Settings 1.png


Ghost of Tsushima RX 6800 Game Settings 2.png


AahhFreshMeat schrieb:
Habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht.

Seit Anfang dieses Jahres hat AMD endlich mal mehr Mühen in seine Treiberverbesserungen gesteckt und ich empfinde den Kauf der Karte im Sommer 2022 nachträglich als gute Entscheidung. Seit dieses AFMF Einzug erhalten hat, wirkt das in meinem Spielearsenal gerade bei Alan Wake 2 und Ghost of Tsushima als gehöriger FPS Boost aus. Auf meinen Gigabyte G32QC WQHD Monitor habe ich das Game noch nicht getestet.

Und AMD FidelityFX™ Super Resolution 3.0(1) wird auch immer besser. Man sollte die Nvidia Fans auch mal daran erinnern, wie schlecht das so hoch angepriesene DLSS zum Anfang lief.

Entwicklung und Verbesserungen brauchen halt auch eine gewisse Zeit um zur Reife zu gelangen. Die RTX 2000er Reihe war ihrer Zeit sehr voraus und wie die RDNA 2 Generation ist auch die Touring Architektur in meinen Augen sehr gut gealtert bis jetzt. Im Nachinein bereue ich den Kauf meiner RTX 2070 Super.
 
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@Cohen Interessante Suche. :daumen:

Freue mich, weder bei der einen, noch anderen Richtung der Nennungen dabei gewesen zu sein.

Aber spannend, wozu man solche Suchen nutzen kann, bzw. wie.
Hab ich noch nie so genutzt.
 
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BacShea schrieb:
Also ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung mittlerweile recht einsam da, aber wenn gute Mittelklasse Karten wie die 6700xt, 3060ti und sogar 4060ti in FHD trotz fsr / dlss nicht mal mehr 60fps schafft, dann ist das meiner Meinung nach ein absolut lausiger Port.
Das Spiel ist von 2020, auch wenn die PC Version möglicherweise besser aussieht als auf Konsole.
Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie Hardware einfach so verbrannt wird, auf den ersten Blick komplett ohne Optimierung, weil anders kann ich mir das nicht erklären.
Du stehst absolut nicht alleine mit dieser Meinung da, im Gegenteil.

Ich sehe es auch so, dass Karten wie eine 6700 XT, insbesondere Karten wie eine 7700 XT in 1080p, nativ natürlich, min stabile 60 FPS schaffen sollten, bei einem PS4 Port sowieso. Wer ernsthaft behaupten möchte, dass Upscaling bei 1080p bevorzugt werden sollte... ich weiß nicht. Der hat aus meiner Sicht Tomaten auf den Augen. Finde diesen künstlich erzwungenen Push richtung Upscaling, selbst bei 1080p, für sehr fragwürdig.

Laut diversen Benches/Videos auf Youtube erreicht eine 6700 XT bei höchsten Details und 1080p nativ auch definitiv die 60 FPS im Durchschnitt. Merkwürdig, wie die Werte hier zusammengetragen wurden.
 
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Das dies immer zu kontroversen kommt mit cb test
Gut got lief am Anfang Prolog sauber nativ maxed 1080p kann sein das es späteren stellen Anspruchsvoller wird.
ich komme auf gut 45fps 98% load bei 158w (rtx3060 12gb)
Man merkt das ne neue gpu angebracht ist
Wenig vram dagegen verbrauch das spreche ich klar aus, stimmt nicht allein der Anfang erst gut 8,4-9,2gb NATIV, dlss fsr xess reduziert das gewaltig auf nur noch 5-6gb
Der Grund ist einfach da das spiel von der Auflösung aus die Texturen im Bild skaliert sprich die sind einfach kleiner somit weniger gut. (bittiefe per dpi wird verringert)
Darum verwende ich nie upscaler diese verfälschen das Bild. Wenn ein spiel dynamisch die texturen an die Auflösung anpasst
Weswegen wird sonst am Anfang des Spiels die shader compiliert das ist die Anpassung an den vram und auflösung.
Folglich muss man hier maximal LOW ohne upscaler vs maximal nativ verglichen werden und leider auch mit der schnellsten gpu vs die mit den geringsten vram bildvergleiche gemacht werden.
Upscaler nutzt man nur in ausnahmenfällen wie pathtraycing oder dxr wenn dafür nicht reicht über die 30fps zu kommen.
Es läuft sauber sieht gut aus dank 12gb und dürfte damit auch die maximal texturbittiefe haben da die ps5 auch nicht mehr hat ich tippe auf 768bit per dpi (2gb per frame + anderen kram grob 3gb) nvidia 3 frame vorladen (9gb) amd 3,5 frame (10,5gb)
Das sind nebenbei 4k Texturen wird ne 8gb sku genommen dürfte das spiel auf 512bit reduzieren (6gbv) dlss macht daraus 384bit (4gb)
Geringere bittiefe per dpi bedeutet in der Regel das die Texturen weniger gut aufgelöst sind was zur folge hat das es blurry wird oder weniger details bekommt.
Texturen kosten keine fps sofern die Bandbreite reicht solche auto Anpassungen sind gut für die beste Kompatibilität bei gpu da damit quasi gpu von min 10 Jahren abgedeckt werden der Nachteil benchmarken geht damit nur bedingt.
Es muss den Hinweis geben das dass Bild mit neueren gpu mit mehr vram deutlich besser aussieht
12gb vram sind Pflicht 10gb gehen noch
perf technisch wär somit der Einstieg bei rx6700xt rx7600xt rtx3060 12gb rtx4060ti 16gb die min Anforderung ohne optischen Verlust
Ältere gen die das haben wären
2020 rtx3080 10gb gebr ab 400€
2020 quadro rtx a4000 16gb (rtx3070 mit 16gb) gebr ab 1000€
2019 radeon 7 (16gb) gebr ab 300€
2018 rtx2080ti (11gb) gebr ab 360€
2016 gtx1080ti (11gb) gebr ab 250€
2017 gtx titan xp (12gb) gebr ab 330€
2018 quadro rtx 5000 16gb (rtx2070 mit 16gb) gebr ab 600€
2016 quadro P5000 16gb (gtx1070 mit 16gb) gebr ab 400€
2015 quadro m6000 12gb (gtx780ti mit 12gb) gebr ab 300€

Das ist ungefär dasselbe problem wie mit ratchet and clank ra da agiert die engine genauso
 
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lynxx83 schrieb:
Welche Version von XeSS kommt zum Einsatz ... 1.3 ?

Wäre es dann nicht eines der- oder das erste Spiel überhaupt, mit "richtiger" Implementierung der neuen Version?
Sind schon die neuen Quality Modes integriert ? zB. Ultra Performance / Ultra Quality Plus ?
;)
Ja und Ja, die Stufen sind drin und sehen auch gut aus...
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DrFreaK666 schrieb:
Gab es da mal eine Umfrage wie "Interessiert euch XeSS bei Tests"?
Eigentlich schade, da Xess tatsächlich bisher ne gute Figur macht...
 
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Oder dass Spiel ist einfach Buggy mit HBAO + ist auch mit den Texturen alles sehr merkwürdig finde ich.
 
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ShiftyBro schrieb:
"Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel für die Nutzung auf Nvidia-Karten geschafft." wäre dann hier korrekter oder? Scheint ja mit AMD-Karten momentan nicht spielbar zu sein. xD
Nope, mit nachdem ich den vorletzten treiber genommen habe, 24.3.1 läufts auch mit FG flüßig ohne crashes...
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Oder dass Spiel ist einfach Buggy mit HBAO + ist auch mit den Texturen alles sehr merkwürdig finde ich.
Da hätten die echt mehr rausholen können.
 
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Sieht das Spiel sm PC besser aus als die PS5 Version davon?
Oder ist es genau diese Next Gen Version vom Look her inkl. Ultrawide, höherer möglicher FPS usw?
 
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_ZweiUndVierzig schrieb:
habe hier unter Win10 mit einer 6900XT und FSR-FG saubere Frametimes solange AntiLag deaktiviert ist
kann ich mit Win11 und 7800xt bestätigen.
 
Painkiller72 schrieb:
Man sollte die Nvidia Fans auch mal daran erinnern, wie schlecht das so hoch angepriesene DLSS zum Anfang lief.
und vorallem sollte man sie daran erinnern, dass im gegensatz zu DLSS 3.5, FSR3 und alles zukünftige auch auf der 2000er gen von NV läuft.
 
Also Upscaling in FHD würde ich nicht machen, wirkt einfach unscharf. Da bleib ich bei DLAA + Nativer Skalierung. Mich stört auch son bisschen, dass es keine einstellbare Renderauflösung gibt, aber sonst ist das Spiel super :D
 
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