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TestGhost of Tsushima im Test: Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft
Ich glaube es ist eher so gemeint, dass DLAA und FSR-Nativ besser aussehen als Quality usw. Modi. Höhere Auflösung gewinnt qualitativ immer. Bei DLSS und FSR ist das AA aber besser als bei TAA, weswegen auch niedriegere Auflösungen besser aussehen können als TAA mit höherer Auflösung. DLSS-Q wird aber gegen DLAA verlieren
@DJMadMax SAM und Infinity Cache (Abfangen von VRAM abfragen per Cache statt den Cache primär für Zwischenergebnisse zu nutzen) würden mir da einfallen. Allerdings hat NVIDIA beides sehr schnell übernommen.
Wohl wahr, wobei ich beides jetzt nicht als "die" Revolution schlechthin darstellen würde. Besonders Infinity Cache ist ja - mit Verlaub - auch mehr Schein als Sein. Auf dem Papier klingt das alles super, die deutlich energiesparenderen Grafikkarten hat aber nVidia schon seit Jahren, auch ohne Infinity Cache.
Den 3D-Cache hingegen bei den CPUs, den würde ich AMD schon als kleine Revolution zusprechen. Was die CPUs in Spieleszenarien besonders mit beeindruckend wenig Strom zu leisten im Stande sind, das ist beeindruckend. Im Grafiksektor hingegen fehlt mir weiterhin DAS Ding, das mal nVidia wachrüttelt.
Hab ich auch schon in den Spielen wo ich die 3.7 reingezogen hab, so umgestellt, dass E genutzt wird.
Hat aber zuletzt in Cities Skylines 2 und auch in Avatar nichts an der Ghosting Problematik geändert, da half einzig, die 2.5.1 zu nutzen.
wenn gute Mittelklasse Karten wie die 6700xt, 3060ti und sogar 4060ti in FHD trotz fsr / dlss nicht mal mehr 60fps schafft, dann ist das meiner Meinung nach ein absolut lausiger Port.
Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie Hardware einfach so verbrannt wird, auf den ersten Blick komplett ohne Optimierung, weil anders kann ich mir das nicht erklären.
Warte doch mal den Test mit reduzierten Grafikdetails ab, bevor du den Port als lausig bezeichnest. Es ist ja keine Seltenheit, dass sehr hohe Einstellungen den Hardwarehunger uproportional zur Optik ansteigen lassen. Meines Wissens nach sind Konsoleneinstellungen bei Nixxes Portierungen meistens ähnlich zu mittleren Einstellungen am PC und ggf lässt sich hier viel Leistung gewinnen.
Könntet ihr nicht endlich mal korrekt einordnen, dass FSR und DLSS nicht besser aussehen als "Native Auflösung" sondern dass das Supersampling einfach nur viel besser ist als TAA.
Upsampling sieht gegenüber der nativen Auflösung ohne TAA sogar noch viel besser als gegenüber native Auflösung mit TAA aus, das willst du nun wirklich nicht. Davon abgesehen bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch native Auflösung eben native Auflösung mit TAA. Niemand klammert da das TAA aus.
Außer HDR find ich jetzt nicht so tolle! In der Nacht im Spiel siehts echt schön aus der Kontrast aber am Tag viel zu dunkel und die Farben auch nicht so schön knallig.
Stellvertretend für den ein oder anderen ähnlichen Beitrag: Auf der PS5 war es genauso. Oft konnte ich in Gebäuden außer einer schwarzen Wand keine Details mehr ausmachen. Teilweise war das Erlebnis tatsächlich dadurch eingeschränkt. Gespielt auf einem C2 OLED und in anderen Games habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich, ganz im Gegenteil.
Sony hat Ghost of Tsushima in Form des Director's Cut inklusive seiner Erweiterungen auf den PC gebracht. Nixxes Software hat die Portierung für den Rechner übernommen. ComputerBase analysiert die Technik, liefert Benchmarks und staunt über das, was AMD FSR 3 in diesem Spiel zu leisten vermag – ein erster Hinweis auf FSR 3.1?
Besonders Infinity Cache ist ja - mit Verlaub - auch mehr Schein als Sein. Auf dem Papier klingt das alles super, die deutlich energiesparenderen Grafikkarten hat aber nVidia schon seit Jahren, auch ohne Infinity Cache.
Der Effizienzsprung zwischen RDNA1 zu 2 kam hauptsächlich durch den Infinity Cache. Sonst wurde außer die Pipeline stärker zu segmentieren nur relativ wenig am Design geändert.
Ada verdankt seinen Effizienzsprung auch fast ausschließlich dem Fertigungssprung und eben NVIDIAs IF Cache Implementation.
Sonst würden die GPU Hersteller diesen auch gar nicht verbauen. Bei den Wafer Preisen TSMCs ist der Cache deutlich teurer als Bus und PCB Lagen für ein breiteres Speicherinterface.
@basix Dabei geht es nicht nur um Kantenglättung. Über die Pixel aus den vorherigen Bildern hat DLSS Quality in Summe deutlich mehr Bildinformationen für das Bild als es bei nativer Auflösung der Fall wäre. Das SS in DLSS steht nicht ohne Grund für Super Sampling.
Ich verstehe nicht wo das große Problem ist wenn es eh mit Patches gefixt wird das Spiele buggy sind bei Release ist doch normal. Die meisten Spiele sind buggy bei release, aka Bananensoftware, wieso muss ausgerechnet das am Releasetag perfekt laufen, zumal es nur ein optionales Feature ist, zumal es ja denen wo es am nötigsten brauchen würden, Leuten mit schwacher GPUs nicht nutzt nur Leute die eh schon perfekte Bilder haben mit extrem teuren Karten.
WQHD + DLAA - immer um die 100 - 130 fps. Die Kämpfe sind fordernd, aber wenn man aufmerksam spielt, immer fair. Kein Delay beim blocken, ein Traum. Solche Perlen hat man uns PC Spielern vorenthalten ?
Das würde ich sehr hart anzweifeln, da PSSR ja eben auch NN basiert arbeiten soll.
Ich denke eher Sony nutzt hier eigene Ressourcen, um sich nen Stück weit von AMD unabhängig zu machen und gleichzeitig einen weiteren Punkt gegen Microsoft zu machen.
Was ich übrigens sehr geil finde: Dass ihr die 3080 in den Test immer noch dabei habt. Für die Karten der letzten Generation ein wichtiger Referenzpunkt, gehört noch nicht zum alten Eisen. 👍
Also ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung mittlerweile recht einsam da, aber wenn gute Mittelklasse Karten wie die 6700xt, 3060ti und sogar 4060ti in FHD trotz fsr / dlss nicht mal mehr 60fps schafft, dann ist das meiner Meinung nach ein absolut lausiger Port.
aber dazu müsste man das TAA abschalten können. du kannst nur das Bild vergleichen was man einstellen kann. Wenn dann das Native Bild , also das Bild ohne dlss, schlechter Aussieht als jenes wo einfach dlss aktiviert wird auch ohne das Upsampling. Dann ist Dlss besser als Native. Wobei das Native Bild auch schon zig Bildverbesserungen hinter sich hat, was du als native deklarierst. Und die unterschiede zwischen „Native“ und Dlss werden im text ordentlich hervorgehoben so das jeder das Pro und kontra lesen kann.