News Gigabit-Anschluss: Vodafone bietet CableMax für dauerhaft 40 Euro an

Wir haben aktuell bei VF den 200MBit Vertrag und eine Fritzbox gemietet für etwas mehr als 40€ monatlich. Leider nur DS Lite. Kann ich da einfach anrufen und auf 1GBit und eine eigene ipv4 umstellen lassen? Ich würde sehr gerne wieder einen Garrysmod Server hosten können.

Edit: Gerade nochmal nachgesehen, wir zahlen sogar noch 6,99€ für die Fritzbox :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Silou schrieb:
Wir haben aktuell bei VF den 200MBit Vertrag und eine Fritzbox gemietet für etwas mehr als 40€ monatlich. Leider nur DS Lite. Kann ich da einfach anrufen und auf 1GBit und eine eigene ipv4 umstellen lassen? Ich würde sehr gerne wieder einen Garrysmod Server hosten können.

Am entgegenkommensten sind die über den Twitter Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Silou
Weyoun schrieb:
Hat schon jemand als Bestandskunde versucht, den Tarif zu bekommen?

Da gab es vor kurzen das Angebot, dass man für 5€ mehr im Monat auf 1 Gbit wechseln kann.

Hab ich in der letzten Cable Max Aktion als langjähriger Bestandskunde reibungslos bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Atent123 schrieb:
Telefon-Support nur wenn man die Komfort Option mit Fritzbox hat. Twitter Support teilweise auch so.

Das ist Quatsch! Es kommt halt drauf an wen du an die Leitung bekommst. Wenn das jemand aus dem Callcenter ohne jedes Wissen ist, der schaut nur im System nach und sieht es geht nicht. Kannst aber auch im Support anrufen und sagst du brauchst IPv4 weil du Probleme mit VPN zur Firma hast und schon kann (muss nicht) es auch so gehen.

cab.by schrieb:
Update: Habe jetzt bereits eine Bestätigung per E-Mail erhalten, dass der gewünschte Tarifwechsel eingestellt wurde.
(CableMax500 auf CableMax1000)

Ohne mit Kündigung zu drohen.

Letztes Update:

Der neue Tarif ist aktiv.
1599562643667.png

Also ja: Auch Bestandskunden können von den aktuellen Tarifen profitieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Weyoun schrieb:
Nochmal: Das hat technische Gründe, es liegt am DOCSIS-Protokoll.
Ohne Angabe der Protokoll Version und dass es hauptsächlich an der Aufteilung der verfügbaren Bandbreite für DVB und DOCSIS Dienste im Koax Netz liegt, ist das grundsätzlich falsch.
Rein technisch ist DOCSIS 3.1 auf down/up 10/2GBit/s, DOCSIS 4.0 auf 10/6GBit/s limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Find ich hammer von Vodafone. Die Überlegung ist bei mir auf 1GB Kabel für 44.99€ samt Fritzbox umzusteigen, und dazu einen RED XS mit 10 GB Datenvolumen für 14.99€ Monatlich dazu. Bist du knapp bei 60€ Monatlich. Finde ich mehr als fair, und ein Super Angebot :D

Ich bin sehr zufrieden, hatte im Frühjahr schon eine neue FritzBox zum tauschen bekommen (ohne Aufpreis) und der wechsel von 500 zu Gigabit hat per Telefon 5min gedauert.
Nach dem Telefonat war direkt das Internet weg und die FritzBox am blinken. Nach 3 Min war schon alles aktiv.
Seitdem 2x kein Internet gehabt, wobei 1x ein Update für die Fritzbox, also alles ziemlich normal und gut. Die 1k liegen praktisch immer an, auch abends von 18-21 Uhr.
Wir zahlen nun weniger, also passt alles.

frankkl schrieb:
Für diesen Preis habe ich mir lieber DSL 100 von der Telekom jetzt genommen,
damit habe ich eine Stabile ausreichend schnelle Internetverbindung :)
Am Anfang war das bei mir mit KD wirklich ein massives Problem.
Telekom war aber nur mit 3 MBit verfügbar.

Seit es die 400 MBit gibt, läuft aber bei Vodafone Kabel alles super. Auch jetzt mit dem Gigabit stabil und ich könnte mir gar nicht vorstellen, mit so einer 100 MBit Leitung rumzugurken. Aber wenn man sehr geduldig ist und die Bandbreite nicht braucht und gern etwas mehr für weniger MBit/s ausgibt, ist es bestimmt eine tolle Option.

Für Homeoffice, einem 5 Personenhaushalt und Games die man fast nur noch online bezieht, weder ausreichend noch zeitgemäß. Ist eher so die ultimative Bandbreitenfalle, wenn nicht mehr geht. Aber die Anwendungsfälle sind halt auch verschieden.

Weyoun schrieb:
Das ist völlig normal beim DOCSIS-Standard. Mehr als ein Verhältnis von 10:1 ist schlicht technisch kaum möglich.
Theoretisch wäre bei Docsis 3.1 auch 1gbit/s symmetrisch möglich. Der Standard selbst gibt ja nur das Maximum getrennt für Up- & Download vor (10gbit down & 1 gbit up). Der Anbieter könnte aber genauso den Download auf 1gbit begrenzen und so praktisch einen 1gbit down & 1gbit up Tarif basteln.

Der aktuell recht niedrige Upload liegt eher daran, dass der noch rein mit Docsis 3.0 läuft und da die Frequenzen auch noch für (alte) laufende Tarife mit 500mbit und drunter gebraucht werden. Auf reinen Docsis 3.1 Betrieb kann Vodafone erst wechseln, wenn alle Kunden mit Docsis 3.1 fähigen Modems/Routern ausgestattet sind. Bis dahin fahren sie halt diesen Mischbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Villager
Bitte mal klarstellen: Gilt der Aktionspreis nun über die gesamte Zeit, oder nur über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten?

Davon ab: Daumen hoch dafür, daß Ihr es euch traut, aus 39,99 Euro in der Meldung 40 Euro zu machen. Dabei legen die Marketingstrategen doch soviel Wert auf diese idiotischen "Schwellenpreise".... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
up.whatever schrieb:
Langfristig 50€ / Monat, aber ja, die DG scheint hier eine löbliche Ausnahme zu sein.
Ja, regelmäßig kündigen ist da leider noch Pflicht. Aber vielleicht ändert sich das ja mal, wenn wie hier VF jetzt anfängt, Verträge ohne komische Lockpreise und Preisstufen nach x Monaten zu verkaufen.

oxyd schrieb:
Was passiert denn mit der Power Upload Funktion, wenn man auf Cable Max wechselt? Bleibt die bestehen und der Upload verdoppelt sich?
Bei 500 Mbps bleibt die Option erhalten und du bekommst 50 statt 25 Mbit Upload, bei Gigabit ist die Option nicht verfügbar und du hast genauso die maximal verfügbaren 50 Mbit Upload.
oxyd schrieb:
Behalte ich die ipv4 Adresse?
Ja, wenn du explizit darauf bestehst sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Loopman schrieb:
Ich habe hier 24/7 die volle Geschwindigkeit anliegen. Selbst zur Prime Time gehts nicht runter. Und ich wohne Mitten in einer großen Stadt (>600k Einwohner)

Ausfälle seit April (CableMax): 0
Ausfälle in den 6 Jahren davor (30/3mbit): 1 (was aber das Modem schuld war, dass ist verreckt - ausgetauscht, lief wieder)
Die Geschwindigkeit bereitete mir in Chemnitz noch nie Probleme, aber es kommt jährlich auf's neue zu Großstörungen bei uns in Sachsen. Pro Jahr gut und gerne zwei bis drei Stück, die auch mal 24 Stunden (oder länger) andauern können. Erst gestern 15 Uhr gab es die letzte (Komplettausfall von Internet & Phone sowie dem TV-Signal). Erst heute Mittag war die Störung behoben. Auf Dauer ist das natürlich nicht zufriedenstellend. Dank Opal-Glasfaser aus den 90-ern ist aber bis zum Jahr 2020 keine Konkurrenz bei uns in der Neubausiedlung vorhanden (erst dieses Jahr hat die Telekom die Straßen und Fußwege aufgerissen und das neue Glasfasern verlegt, mit denen man GBit-Internet nutzen kann. Stand heute gibt es aber noch keine Glasfaser-Verträge bei uns (dauert vermutlich noch bis Ende des Jahres oder gar bis 2021).

Das Angebot gilt auch für Bestandskunden.
Dein momentaner Tarif muss nur Günstiger wie der CableMax sein.

Zurück
Oben