News Gigabit-Anschluss: Vodafone bietet CableMax für dauerhaft 40 Euro an

Ravenstein schrieb:
funktioniert zur prime time sowieso nicht da bleib ich lieber bei vvdsl mit 100/40

mein nahcbarunter uns hat mikroabrisse im kabelnetz, fürs streamign und downlaoden tuts, fürs online zocken oder sachen wie discord, teamspeack und co nicht
Ich wohne in einer Großstadt mitten in NRW und habe Rund um die Uhr meine 500MBit. Dieses Gerücht was hier immer gerne verbreitet ist, ist vollkommener Humbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel, PES_God, >/cat/proc und 3 andere
HCHD schrieb:
Ich wohne in einer Großstadt mitten in NRW und habe Rund um die Uhr meine 500MBit. Dieses Gerücht was hier immer gerne verbreitet ist, ist vollkommener Humbug.
Sehe ich auch so. Das hängt doch simpel ganz davon ab, wieviel (Über-)Kapazitäten da sind, oder eben auch nicht. Das hat weniger damit zu tun, ob das nun auf die Großstadt oder wie in meinem Fall auf die Kleinstadt zutrifft.

Weyoun schrieb:
Hat schon jemand als Bestandskunde versucht, den Tarif zu bekommen?

Ja, heute von 200MBits auf diese gewechsel, habe noch die 6591 dazu gebucht, da ich "nur" eine 6590 habe...
Habe auch TV über Vodafone und in der Kombi gab es die 200er dafür 5 Euro günstiger.
Dieser Kombi-Rabatt (aus Internet und TV) fällt leider weg, da habe ich erst abgelehnt...
Nach kurzer Rückfrage hat Vodafone mir zwar den Kombibonus gestrichen, dafür bekomme ich aber
die 6591 für 24 Monate "kostenlos" sprich die 4,99€ miete entfallen für dieersten zwei Jahre...
Zu gegegeben Zeitpunkt werde ich dann wohl kündigen um den Rabatt weiterhin zu bekommen
im Rückholangebot (soweit der Plan ;) )

Achso, Umstellung geht aktuell nur per Hotline, im Kundenportal ist eine Umstellung zu den
Konditionen noch nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dual Stack gibt es auch "wenn man lieb fragt". ;)

Bei 3 Anrufen haben Sie mir gesagt dass es technisch nicht möglich ist ohne die Comfort-Funktion. Aber da ist wohl jeder Mitarbeiter auch nur ein Mensch. Mal so, mal so.

Weyoun schrieb:
Mehr Upload gibt es erst, wenn alle DOCSIS 3.0 Geräte vom Netz getrennt sind

Das ist Quatsch! Es ist noch genug Bandbreite für DOCSIS 3.1 Upload übrig.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone

Im ehemaligen Unitymedianetz müsste man hingegen ein paar TV Kanäle verschieben oder man stellt einen teil der DOCSIS 3.0 Uploadkanäle auf 3.1 um, aber auch hier ist noch nicht alles "voll".
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_West_(ehem._Unitymedia)

Weyoun schrieb:
Und mit dem geplanten 2021-er-Pilotprojekt bzgl. DOCSIS 4: Mir ist kein Hersteller bekannt, der nächstes Jahr ein entsprechendes Modem fertig entwickelt hat.

Der Standard ist seit März 2020 fertig und wo es einen Standard gibt, gibt es auch dazu passende Geräte.

yetisports schrieb:
Bei 3 Anrufen haben Sie mir gesagt dass es technisch nicht möglich ist ohne die Comfort-Funktion.

Schon die Erklärung "technisch" nicht möglich ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
xexex schrieb:
Das ist Quatsch! Es ist noch genug Bandbreite für DOCSIS 3.1 Upload übrig.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone
Vollkommen richtig, aktuell ist DOCSIS 3.1 nur im Download ausgebaut.

Von den knapp 34 Millionen neuen Gigabit-Anschlüssen werden laut Studie mehr als drei Viertel über den Kabel-Standard DOCSIS 3.1 versorgt. Für den Downstream hat Vodafone den Standard bereits eingeführt. Um auch im Upstream höhere Bandbreiten zu erreichen, wird DOCSIS 3.1 im Vodafone-Kabelnetz derzeit realisiert. Die Einführung soll im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Dann rechnet Vodafone auch damit, die nächste DOCSIS-Generation im Labor testen zu können.
https://www.teltarif.de/vodafone-kabelnetz-gigabit-docsis-3-1-4-ftth-fttb/news/81417.html

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich als Bestandskunde mit 400mbit bekomme bei 1gbit 83,18€ im Monat dauerhaft angezeigt falls ich wechseln wollen würde...

Für mich war der Wechsel als Unitymedia Bestandskunde im Dezember möglich. Allerdings ist es ein Try&Buy Vertrag und somit ein Wechsel in den Vertragsklauseln verankert und ich zahle aktuell auch weniger als 39,99.

Hatte im Frühjahr auch meine "neue" 400-Mbit UPlay-Leitung auf das 1000er CableMax aufgewertet. Da auf dem vorherigen Anschluss schon DualStack über die Power-Upload-Option geschaltet werden, wurde diese übernommen. Preis hat sich effektiv sogar verringert dadurch.

Bei mir kommen auch bis zu 950 MBit an - allerdings schaffen auch gefühlt nicht alle Seiten diese zu liefern (oder das Medium ist halt überlastet). Bei manchen Downloads liegen auch "nur" 400 bis 600 MBit an, das finde ich noch okay. 50 MBit Upload liegen konstant an.

Leider schon mehr Mals mit kürzeren und einmal auch mit einem längeren Ausfall zu kämpfen gehabt. Das hatte ich vorher bei der Telekom nicht - weder mit VDSL noch zwischendurch mit Telekom Fiber. Der Telekom Fiber-Anschluss mit 200/100 war echt super, da lag die Leistung noch konstanter an und Störungen gab es auch keine. Dafür allerdings auch teurer - würde ich allerdings jedes mal wieder statt Kabel nehmen. Schade, dass man die starken Upload-Varianten mittlerweile rausgekürzt hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
Trinoo schrieb:
Du hast grünes Licht für die Mission Preisanpassung
Gerade probiert und wurde ebenfalls angepasst. Schriftliche Bestätigung folgt. Blöd, dass man sowas nur durch Zufall erfährt, aber immerhin wird es dann auch nach unten angepasst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
xexex schrieb:
Der Standard ist seit März 2020 fertig und wo es einen Standard gibt, gibt es auch dazu passende Geräte.
Nur weil ein Standard verabschiedet wurde, heißt das noch lange nicht, dass es passende Endgeräte dafür gibt.
Der HDMI 2.1 Standard ist auch seit gefühlt 2 Jahren fertig und die ersten Geräte kommen erst in diesem Jahr.

Wir sind vor 2 Jahren von DSL 16k auf Kabel 200k gewechselt nach dem Vodafone hier das Kabelgebiet von ehemals Telekolumbus übernommen hat.
Vor zwei Jahren hatte man morgens um 6 Uhr volle 200k abends nicht mal 10k.
Sie hatten aber versprochen das sofort in dem neuen Gebiet ausgebaut wird.
Vor einem Jahr lagen dann stabil 200k an.
Im März sind wir auf den 1 Gbit gewechselt für 39.99€, liegt stabil an, (Telekom hat mittlerweile auf 250k ausgebaut).
Die Vodafone-Router sind scheiße.
Brauchten eh eine zweite Leitung haben jetzt für 5€ mehr die zweite Leitung und die große Fritze.
Bekomme auch Kohle fürs Homeoffice also wayne.

Kann man doch nicht meckern.

Derzeit habe ich die 400/20 (aufgewertet zu 400/40), samt Fritzbox 6590 laufen. Gerade letztere hat bald keine Updates mehr, da käme mir eine neue gelegen.

Habe jetzt nicht alle Seiten durch, aber wie sieht es für Bestandskunden aus?

Weyoun schrieb:
Hat schon jemand als Bestandskunde versucht, den Tarif zu bekommen?
ja klar als sie das 1 .Angebot gemacht haben , habe ich da angerufen , und bin von 400 Mbit für 44,95 auf 1 Gbit für 39,95 gegangen . Die haben mich sogar innerhalb von 40 min umgestellt und die Geschwindigkeit angepasst .

Und läuft super ....

Zuletzt bearbeitet:
yetisports schrieb:
Bei 3 Anrufen haben Sie mir gesagt dass es technisch nicht möglich ist ohne die Comfort-Funktion. Aber da ist wohl jeder Mitarbeiter auch nur ein Mensch. Mal so, mal so.

Ich habs mit der Power-Upload Funktion bekomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
HCHD schrieb:
blasbla BLABLBABLA

setzen 6 nicht gelesen.
->hier funtkioneirt das nicht zufriedenstellend ENDE
-->> wenn du mir nciht glaubst kannst du gerne vorbeikommen.

ich ahbe nireends geschirbene dass die datenrate nicht erreicht wird, sonderen ledelgich das es ping pikes und mciro abrisse hat, was online gaming wie auch voip unmöglich macht.

Würde gerne auf Gigabit wechseln, aber mit Horizon, der Fritzbox-Option und dann noch den Kabelanschluss, den ich selber zahlen muss da er nicht in den Mietnebenkosten ist, wird das dann viel zu teuer. Leider :(

Weyoun schrieb:
Nur weil ein Standard verabschiedet wurde, heißt das noch lange nicht, dass es passende Endgeräte dafür gibt.
Und bei Docsis muss noch dazu der Provider sein komplettes Netz auf den neuen Standard umstellen. Damit fänger der (abseits von Tests) auch erst an, wenn der Standard fertig ist und ein komplettes Netz ist auch nicht in ein paar Wochen oder Monaten komplett umgerüstet.

Mir als langjähriger Kabel Deutschland Kunde hat man kurz vor Ende der Laufzeit einen dauerhaften 500 Mbit Download und ( aufgestockte 50 Mbit) für 24,95 € Vertrag angeboten. Da konnte ich irgendwie doch nicht wiederstehen. Die wissen neuerdings ganz gut, wie man die Bestandskunden an sich bindet 😁😊
Bin von einem 100 Mbit Vertrag hochgewechselt.

Weyoun schrieb:
Das ist bei mir nicht angekommen.

Man könnte ja auch einfach mal dort anrufen und sagen, dass man das neue Paket gesehen hat und als Bestandskunde gerne wechseln würde.
Meistens ist das relativ Problemlos möglich.
Ging bei mir damals auch von 100 Mbit zu 120 Mbit und später dann zu 400 Mbit.. :)

Zurück
Oben