News Gigabit-Anschluss: Vodafone bietet CableMax für dauerhaft 40 Euro an

xexex schrieb:
Die 6660 hat genauso wie die 6591 DECT. Dafür braucht du nicht die analoge Basisstation von Panasonic zu verwenden.
Die Fritzbox "sieht" leider nicht die Panasonic. Ich kann die Mobilteile nicht anmelden. Leider gibt es verschiedene "DECT-Dialekte", die AVM nicht alle bedienen kann. Somit muss ich die Panasonic DECT-Basisstation analog an die Fritzbox anschließen.

xexex schrieb:
Kannst aber auch im Support anrufen und sagst du brauchst IPv4 weil du Probleme mit VPN zur Firma hast und schon kann (muss nicht) es auch so gehen.
Wobei man selbst dann keine Garantie hat, dass einem die feste IPv4 auch dauerhaft erhalten bleibt. So lange es nicht explizit im Vertrag steht, kann VF dich auch jederzeit wieder auf DS-Lite umschalten, wenn sie die Adressen anderweitig brauchen.

Leider kann ich in der neuen Wohnung kein Vodafone mehr nutzen, da die Schornsteine verstopft sind...
Ich vermisse meine 1GBit-Leitung wirklich, die 195 MBit, die bei DSL noch ankommen über die Telekom, sind nur ein schwacher Trost da instabil.

bender_ schrieb:
Ohne Angabe der Protokoll Version und dass es hauptsächlich an der Aufteilung der verfügbaren Bandbreite für DVB und DOCSIS Dienste im Koax Netz liegt, ist das grundsätzlich falsch.
Rein technisch ist DOCSIS 3.1 auf down/up 10/2GBit/s, DOCSIS 4.0 auf 10/6GBit/s limitiert.
Na eben, mehr als 5:1 geht nun mal nicht mit DOCSIS 3.1 (DOCSIS 4 kommt nicht vor 2030).
Ergänzung ()

KornY05 schrieb:
Die 1k liegen praktisch immer an, auch abends von 18-21 Uhr.
Wir zahlen nun weniger, also passt alles.
Du gibst dich mit 1k zufrieden? Du bist von seitens Vodafone ein ganz braver Kunde. :p

Ravenstein schrieb:
funktioniert zur prime time sowieso nicht
das ist aber nur ein typisches Stadt Problem. auf dem Land habe ich die Geschwindigkeit 24/7, da viel weniger Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Holzkopf schrieb:
Das Angebot gilt auch für Bestandskunden.
Dein momentaner Tarif muss nur Günstiger wie der CableMax sein.
Wo steht das aktuell? Diesen Passus las ich gestern nur im vodafonekabelforum, da war es aber noch kein offizieller Pressetext von Vodafone, sondern nur von einem Reseller.

Weyoun schrieb:
Na eben, mehr als 5:1 geht nun mal nicht mit DOCSIS 3.1 (DOCSIS 4 kommt nicht vor 2030).

Ja, symmetrisch geht mit DOCSIS3.1 nicht. Besser als die lahmen 20:1, die Vodafone hier anbietet, geht eben schon. 5:1 wäre ja 1Gbit Down, 200Up. Das klingt schon eher nach einem sinnvollen Verhältnis.

:heul:Bei uns hier (Österreich) am Land zahle ich €36,90 für 40Mbit (ist das schnellste was es hier gibt, wobei alles über 8Mbit über LTE kommt) von denen am Abend gerade noch 20Mbit übrig bleiben.
Naja, dafür ist bei uns das Mobile Internet Tarife sogar ohne Vertag um vieles günstiger (15 GB/500 Minuten/500 SMS €9,90)

habe gerade umgestellt, ich hatte vorher 150mbits für 39:99€ und das gleiche zahle ich jetzt für 1 gbits.

Vielen Dank für die Info

Verdammt, wieder geht das Spiel los, hatte schon Anfang des Jahres überlegt .... :D

Aktuell habe ich bei Vodafone Kabel 100 down / 50 Up ( die Up-Option mal durch nen Preisfehler für lau bekommen ) für 34.99 ...

Nun 5 Euro mehr für mehr download ... hab es bisher gelassen, da MEIST die 100 eben reichen, liegen auch immer an; nur auch diesmal wieder zwischenzeitlich ein paar Mal der Wunsch "ach hätte ich es doch getan", 50GB ziehen über 1 GBit geht dann doch z.B. etwas fixer .... sind aber ja 60 Euro im Jahr :D

Ich wohne in einem Stadtteil der von der Bevölkerungsstruktur recht wahrscheinlich macht, dass bei mir die 1GBit auch ankommen werden, muss man dazu sagen, und in bisher 10 Jahren Kunde bei Vodafone hatte ich in 3 Wohnungen auch insgesamt 3 oder 4x einen Ganz- oder teilweisen Ausfall, wobei einmal die gesamte Stadt betroffen war ( Bagger vs LWL ... inzwischen haben sie die 600k Einwohner vmtl. als Lehre daraus redundant angebunden .... ).

Na mal sehen.

mir wird die Box kostenlos bis ende der Woche geliefert, aber kann sie erst am 22.09.20 anschliessen

cab.by schrieb:
Letztes Update:

Der neue Tarif ist aktiv.
Anhang anzeigen 964107

Also ja: Auch Bestandskunden können von den aktuellen Tarifen profitieren!

Habe eben auch über die Hotline von 100 auf 1000 gewechselt. Bisher keine Bestätigung erhalten.

Weyoun schrieb:

Mit DOCSIS 4.0 wäre ich mir nicht so sicher und mehr Upload wird es viel früher geben.
Den übernächsten Schritt will Vodafone mit DOCSIS 4.0 gehen. Damit sollen perspektivisch Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s für den Downlink und 6 Gbit/s für den Uplink möglich sein. Erste Pilotprojekte mit dem neuen Standard erwartet Vodafone für 2021, sobald erste Prototypen neuer Hardware verfügbar sind. Diese sind für einen Zeitraum der kommenden zwei Jahre angesetzt, sodass potenziell 2024 mit entsprechenden Anschlüssen bei den Kunden gerechnet werden kann.
https://www.computerbase.de/2020-07/vodafone-kabel-100-mbit-uplink-docsis-4.0/

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Bei mir wird demnächst ein Glasfaseranschluss (FTTH) vom Kommunalen Betreiber installiert. Allerdings wie ich recherchieren konnte leider nicht AON sondern nur GPON. Und bei GPON teilen sich doch auch typischerweise 32 oder 64 Haushalte eine Glasfaser zum Rechenzentrum. Ist das nicht letztlich auch ein "shared medium" wie beim Kabel-Internet und hat somit ebenso starke Bandbreitenschwankungen zu Stoßzeiten zufolge? Bringt das also überhaupt Vorteile?
Hat wer Erfahrungen damit?

fortknox schrieb:
Ist das nicht letztlich auch ein "shared medium" wie beim Kabel-Internet und hat somit ebenso starke Bandbreitenschwankungen zu Stoßzeiten zufolge?

GPON ist letztlich genauso wie Kabel ein Shared Medium, allerdings ist es weniger störanfällig und es hängen vermutlich auch weniger Haushalte an so einer Leitung.

Bei Kabel können auch schon mal 100 Teilnehmer dran hängen, es läuft teils über alte Leitungen und ein defektes Modem kann den gesamten Strang lahmlegen. Das muss nicht passieren, kann aber.

Weyoun schrieb:
Die Geschwindigkeit bereitete mir in Chemnitz noch nie Probleme, aber es kommt jährlich auf's neue zu Großstörungen bei uns in Sachsen. Pro Jahr gut und gerne zwei bis drei Stück, die auch mal 24 Stunden (oder länger) andauern können.
Das war auch meine Erfahrung, als ich zwei Jahre den Anschluß bei KD/Vodafone hatte. Einmal hab ich deswegen den Kundendienst angerufen, einfach ur, um zu erfragen, ob ihnen eine Störung in meinem Gebiet bekannt sei. Erster Satz des "Service"-Menschen war: "Ich sehe, Sie benutzen eine eigene Fritzbox. Bitte schließen Sie die originale an!" - Erst, nachdem ich ein wenig unfreundlich wurde, war er bereit, nachzuschauen, und siehe da: Die Störung war bekannt!

Mir wäre der Preis völlig schnuppe, wenn ich hier dafür etwas Schnelleres als 50 MBit/s bekäme … 😌

Gruß Jens

xexex schrieb:
Mit DOCSIS 4.0 wäre ich mir nicht so sicher und mehr Upload wird es viel früher geben.
Mehr Upload gibt es erst, wenn alle DOCSIS 3.0 Geräte vom Netz getrennt sind (also u.a. alle 6490, 7590 und "Vodafone-Standard-Kabel-Router") und das kann noch eine Weile dauern. Wer jetzt eine gekaufte 6490 im Betrieb hat, wird wohl nur mit viel Zureden eine neue Box nehmen.
Und mit dem geplanten 2021-er-Pilotprojekt bzgl. DOCSIS 4: Mir ist kein Hersteller bekannt, der nächstes Jahr ein entsprechendes Modem fertig entwickelt hat.
Ergänzung ()

fortknox schrieb:
Bei mir wird demnächst ein Glasfaseranschluss (FTTH) vom Kommunalen Betreiber installiert. Allerdings wie ich recherchieren konnte leider nicht AON sondern nur GPON. Und bei GPON teilen sich doch auch typischerweise 32 oder 64 Haushalte eine Glasfaser zum Rechenzentrum. Ist das nicht letztlich auch ein "shared medium" wie beim Kabel-Internet und hat somit ebenso starke Bandbreitenschwankungen zu Stoßzeiten zufolge? Bringt das also überhaupt Vorteile?
Hat wer Erfahrungen damit?
Über eine Faser kann man hunderte von GBit/s übertragen. Wenn sich 64 Haushalte reinteilen, hat jeder für sich immer noch mehr als 1 GBit symmetrisch zur Verfügung. Sollte reichen. ;)

Gestern Abend kamen von 200Mbit ganze 23Mbit (mit Schwankungen in den einstelligen Bereich) bei mir im Downstream an. Es war noch nicht einmal möglich einen Amazon Prime Stream auf mehr als 720p zu schauen.
Mittlerweile ist das praktisch jeden Abend der Fall.
Ich habe das Spiel mit Vodafone nun schon mehrfach durch. Mittlerweile ist es hier schon so eine Art "Meme". Sobald Vodafone wieder vermehrt Werbung schaltet kann man sich darauf gefasst machen in den nächsten Wochen Probleme zu haben. Nach einigen Monaten läuft es dann wieder normal.
Verständnis dafür habe ich eigentlich nur noch wenig. Es bringt mir ja nichts wenn mir ein Techniker sagt "Mit dem Anschluss stimmt alles, zu Stoßzeiten kann das schon mal vorkommen".
Na danke! Tolle Wurst! Stoßzeiten sind ja eben deshalb Stoßzeiten weil die Menschen zu diesen Zeiten, Zeit haben.
Was will ich denn mit 200Mbit wenn sie gerade dann wenn ich sie nutzen möchte nicht da sind? Ich wäre ja am Abend schon mit 50 oder 100 zufrieden kämen sie denn an!
Soll ich mein Berufsleben etwa nach den Stoßzeiten planen, damit ich in meiner Freizeit vernünftiges Internet habe? Ich bin ja durchaus tolerant. Mal ein paar Stunden kein Internet? Kein Problem. Mal ein paar Einbrüche? Kein Thema.
Aber wenn man über Monate die Uhr danach stellen kann, dass ab 21 Uhr bis 1 Uhr Nachts nur noch Schrottinternet verfügbar ist, muss man sich doch wirklich fragen was da falsch läuft. Mittlerweile überlege ich wirklich auf einen einen 16Mbit DSL-Anschluss zu wechseln (leider das Schnellste was hier abseits von Kabel verfügbar ist) denn meine Erfahrung damit war wenigstens konstant.

Ich kann von Vodafone nur abraten, sollte man eine Alternative haben. Und man sollte sich wirklich überlegen ob man sich nicht lieber der Realität stellt: Weniger ist manchmal mehr. Vor allem aber billiger und konstanter. Sozusagen der Spatz in der Hand..

Zurück
Oben