Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte MO32U & MO27Q2: Neue QD-OLED-Monitore in 16:9 mit USB-C und KVM
Zwei neue OLED-Monitore hat Gigabyte in sein inzwischen breit aufgestelltes Programm aufgenommen. Der MO32U liefert 4K UHD auf rund 32 Zoll bei 165 Hz Bildwiederholrate. Beim MO27Q2 gibt es deutlich weniger Pixel mit WQHD auf 27 Zoll, dafür liegt die Bildwiederholrate mit 240 Hz deutlich höher.
Was bedeutet "Nvidia G-Sync Compatible?"
Heißt das man weiß es nicht genau?
Okay, schlecht gestellte Frage meinerseits.
Neuer Versuch @MichaG :
Was bedeutet das "?" hinter "Nvidia G-Sync Compatible" in der Tabelle.
Soll das heißen, man weiß es nicht oder hat es sich versehentlich reingeschmuggelt?
Zuletzt bearbeitet:
(Editiert, bevor noch mehr Leute freundlicherweise die Antwort liefern, die ich gar nicht gesucht habe :))
Wieso sollte der Verbrauch um die 50W hoch sein? Im Vergleich zu anderen OLED ist das doch ok?
Vermutlich liegen sie deshalb relativ niedrig, weil kein special Gaming Modell und daher keine 200+ Hz.
Was bedeutet das "?" hinter "Nvidia G-Sync Compatible" in der Tabelle. Soll das heißen, man weiß es nicht oder hat es sich versehentlich reingeschmuggelt?
Bisschen verschwendetes Potenzial in meinen Augen, dass hier nur 17W PD geliefert werden. Ich finde sowas ungemein praktisch, wenn da brauchbare Wattzahlen rumkommen und es nicht nur zum Laden vom Smartphone reicht.
@lynx007@Yakomo
Adaptive Sync ist im Grunde die korrekte Bezeichnung für alle Marketing-Bezeichnungen wie FreeSync und G-Sync.
FreeSync von AMD ist Adaptive Sync, aber um ein paar extra Features erweitert. Dennoch bleibt es Adaptive Sync.
Das ist genauso ein Marketing-Zirkus wie Retina Display von Apple, was nichts anderes als ein hochauflösendes 0815-Display ist. Es klingt aber nicht so cool.
Falls du es etwas detaillierter haben möchtest, kannst du entweder die Zusammenfassung am Schluss oder besser das ganze Video ansehen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@SmooTwo Ohne Zertifizierung durch Nvidia muss man im Treiber VRR von Hand aktivieren.
Hat der Monitor Adaptive-Sync und ist von Nvidia als G-Sync compatible zertifiziert, wird VRR automatisch aktiv.
gleiches Panel, gleiche Specs. und der Grund weshalb man bei entsprechender Auswahl getrost bei guenstigeren Modellen zugreifen kann und OEMs(Asus,MSI,Coolermaster, usw.) gar nicht erst in Betracht ziehen sollte.
@Boimler
Es gibt auch preiswerte Modelle, wenn man nicht den ganzen (wertlosen) Schnickschnack wie 18W PD mitbezahlen muss.
OLED ist aber eine ganz andere Hausnummer! Da geht es nicht nur um die besseren Schwarzwerte. Es ist auch sehr viel schneller, hat weniger Schlieren, ist viiiiieeeellll besser für HDR geeignet und 120 Hz auf OLED sind sichtbar besser als 120 Hz auf IPS.
Wenn du 120 Hz vs 240 Hz auf IPS nicht mehr erkennst, wirst du es auf OLED schon erkennen können.
Mein OLED TV mit 120 Hz sieht viel besser und flüssiger als mein 165 Hz IPS Monitor aus.
Habe ein ähnliches Problem. Möchte auf 21:9 + 4K 16:9 upgraden, aber 2k + ist mir der Austausch auf OLED nicht wert. Vor allem bei der stagnierenden Auflösung in 21:9
Geht mir auch eher um die Auflösung und bessere Helligkeit, da ich in einem hellen Raum arbeite (und spiele). Ob mir da der Aufpreis wert ist, weiß ich noch nicht so recht.
Wie merkbefreit sind die Produktmanager bei Gigabyte, im Jahr 2024 noch Monitore mit 18W Power Delivery auf den Markt zu bringen?!
Minimum 65W oder lasst es bleiben!