Glasfaser per Telekom

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo,

Bisher läuft DSL 68/15 (und DSL 75/15 bei der 2. Mietpartei) halbwegs ordentlich.
Einige Streams werden gelegentlich durch Abbrüche gestört.

Ich/Wir überlege/n als Mieter (mit einer weiteren Mietpartei) in einem Mehrfamilienhaus, Glasfaser zu beauftragen.
Vor ein paar Tagen bekam ich von einem Telekom-Mitarbeiter die Info, dass Glasfaser am nächstgelegenen Verteiler bereit liegt.

Eine (für den Vermieter) kostenfreie Verlegung des Glasfaser-Kabels wäre derzeit möglich.
Leider ist die Beziehung zum Vermieter seit diversen Mängel-Anzeigen nicht mehr so einfach.

Der Telekom-Mitarbeiter wollte gleich einen Vertrag mit uns vereinbaren, aber das wollten wir nicht (sofort).
Für den Vertrag sollen auch die Daten des Vermieters benötigt werden.

Jetzt ist meine Frage: Dürfen die Daten (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer) ohne Zustimmung des Vermieters an den Internet-Provider übergeben werden?

Gibt's da Regelungen zu?
Wie wird das bei anderen Anbietern/Verkäufern in Elektro(nik)-Fachmärkten, PC- oder Mobil-Läden gehandhabt?

Dies würde mich interessieren.

Tanzmusikus schrieb:
Dürfen die Daten (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer) ohne Zustimmung des Vermieters an den Internet-Provider übergeben werden?
Rede mit dem Vermieter. Stichwort Wertsteigerung der Wohnung

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Telekom hilft und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Jetzt ist meine Frage: Dürfen die Daten (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer) ohne Zustimmung des Vermieters an den Internet-Provider übergeben werden?
Telekom handhabt das so. Nachdem die ja ansonsten rechtlich durchaus gründlich ist (Endgerätefreiheit) würd ich das machen.

Eine Vorwarnung/Info an den Vermieter kommt aber natürlich immer gut und wenn du ihm sagen kannst, was da alles auf ihn zukommt, noch besser :)
till69 schrieb:
Rede mit dem Vermieter. Stichwort Wertsteigerung der Wohnung
Yeah, endlich wieder Miete erhöhen! 💸💸💸

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@till69
Das ist schon klar. Und wenn ihn "Glasfaser Internet" nicht interessiert?
Er möchte so wenig wie möglich an Zeit & Geld investieren, da er das Haus verkaufen will.
Kauft aber keiner, weil's viel zu teuer und Bausubstanz minderwertig ist.

@rezzler
Ich/Wir könnte/n einen Link bzw. eine PDF mit Infos dem Vermieter zukommen lassen.
Wir wollten ihn sowieso informieren, dass wir uns Glasfaser wünschen. Da wäre z.B. 150/50 möglich.

Tanzmusikus schrieb:
Das ist schon klar. Und wenn ihn "Glasfaser Internet" nicht interessiert?
Dann hast du Pech gehabt.
Tanzmusikus schrieb:
Er möchte so wenig wie möglich an Zeit & Geld investieren, da er das Haus verkaufen will.
Geld muss er nicht investieren, Zeit kann er delegieren.
Tanzmusikus schrieb:
Kauft aber keiner, weil's viel zu teuer und Bausubstanz minderwertig ist.
Will man da dann noch auf lange Zeit leben?

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Will man da dann noch auf lange Zeit leben?
Tja, wir sind bereits auf der Suche, aber noch ein gutes halbes Jahr gebunden.
Neue Wohnung in der Nähe finden für unsere beiden Mietparteien steht auch zur Debatte.
Muss aber eben auch etwas passendes gefunden werden ... mit hoffentlich verträglichem Vermieter. ☺️👍

Tanzmusikus schrieb:
Vor ein paar Tagen bekam ich von einem Telekom-Mitarbeiter die Info, dass Glasfaser am nächstgelegenen Verteiler bereit liegt.
Was war das für einer? Stand der bei dir vor der Tür und hat sich als "Telekom-Mitarbeiter" ausgegeben, oder hast du bei deren Hotline angerufen? Da du ja aktuell wohl bereits VDSL hast, ist der VDSL-Verteiler (Outdoor-DSLAM) dafür natürlich mit mit GF angebunden. Mach doch mal eine Verfügbarkeitsabfrage auf deren Web-Seite.

Vor der Tür stand einer mit Tablet. Telekom Hotline noch nicht gefragt.
Möchte erst alles checken. Hab mich auch im nahe gelegenen Fachmarkt informiert.
In meiner Region werden demnach i.d.R. Vodafone- und Telekom-Verträge angeboten.

Wusste bisher gar nicht, wer überhaupt in der Region ausbaut.
Dachte, das wäre die Deutsche Glasfaser, ist aber wohl "glasfaserplus".

Verfügbarkeit.png

GlasfaserPlus.png

Der Mitarbeiter hat von FTTB gesprochen, aber auf der Telekom-Webseite ist nur FTTH ab 150/75 zu finden.

Auf der unten gezeigten Karte ist meine Strasse markiert als "Bis zu 1.000 Mbit/s".
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ba-p/6649906/redirect_from_archived_page/true

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wiebke,

danke für das Angebot, Fragen zu stellen!

Hier eine generelle Frage:
Wird FTTH oder FTTB in einem Mehrfamilienhaus verlegt, wenn ich einen Glasfaser-Vertrag bei Euch abschließe?

... bzw.: Wo finde ich Privat (ggf. Regio) Tarife für Glasfaser mit FTTH bei Euch auf der Webseite?

Grüße

Nach meinem letzten Kenntnisstand ist FTTB in GlasfaserPlus Gebieten nicht möglich. Diese Sonderlocke wird nur (ungern) in Telekom eigenen Ausbaugebieten genutzt.

Wenn du bestellst, wird der Vermieter per E-Mail um Zustimmung gebeten. Diese Mail sieht so aus:

zustimmung.jpg

Stimmt er nicht zu, wird das Gebäude nicht angeschlossen.

Bei Gebäuden ≥3 WE erfolgt vorab eine Auskundung, wo die Leitungswege in Absprache mit dem Eigentümer festgelegt werden.

• Gefällt mir
eifelman85 schrieb:
Wir möchten doch gern FTTH (siehe oben). 😉
Es liegt hier nämlich anscheinend ein Koaxial-Kabel im Haus.
Könnte von Kabel Deutschland sein. Jedenfalls liegen nur maximal 75/15 an (statt 100/40 bei den Nachbarn).

eifelman85 schrieb:
Diese Mail sieht so aus
Danke! Das sieht schön einfach aus. ☺️

Hoffentlich dürfen wir die Daten unseres Vermieters an die Telekom rechtlich problemfrei weitergeben.
Wir möchten keine Datenschutzklage durchstehen müssen.

Zurück
Oben