@Duman
7 Jahre Update bringen einen wirtschaftlichen Vorteil, wenn man das Gerät nach 1 oder 2 Jahren kauft.
Bereits nach einem Jahr sinken die Preise vieler Modelle um bis zu 40%. Ein 1400 € Smartphone könnte man nach 2 Jahren vielleicht für ~500 € neuwertig kaufen und weitere 5 Jahre mit Updates nutzen.
Ich habe selbst ein Pixel 6a und auch öfter erwähnt, dass ich GrapheneOS darauf installiert habe.
Wenn du neugierig bist und sowieso ein neues Smartphone willst, könntest du auf dein 6a GrapheneOS installieren, etwas Neues lernen und es vielleicht etwas länger nutzen. Bis 2027 wird es noch mit Updates versorgt und erhält noch Android 15.
Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du es wie geplant durch ein Neues ersetzen und bist nebenbei schlauer geworden.
So kann man dann aus Erfahrung mit praktischen Beispielen sagen, wie und warum es gut, schlecht oder anders ist.
Genauso so kam ich selbst dazu...
Nun warte ich auf das Pixel 9a ohne Kamerabuckel oder alternativ Pixel 10, 11 oder 12... denn die Leistung ist für mich absolut ausreichend. Auch weil mein zweites Smartphone deutlich leistungsfähiger ist.